Blackscreen: Gainward 660ti Phantom

So, nach Rücksprache mit meinem Händler habe ich die Karte jetzt von 1006 auf 915 (Standarteinstellung laut Nvdia bei der Karte zu sehen hier: GeForce GTX 660 Ti Grafikkarte mit Kepler-Technologie | NVIDIA ) runtergetaktet.
Haben jetzt mal rund 4h auf dem System GW2 gezockt (das ja ansonsten nach Sekunden schon abstürzte) und es läuft. Kein Crash, nix.
Ob das nun sinnig ist, sei mal dahingestellt, zumindest funktioniert sie erstmal.
Habe ein paar Tests durchlaufen lassen und soweit ich das sehe teils 5 fps verloren bei zb Heaven.

So, nach Rücksprache mit meinem Händler habe ich die Karte jetzt von 1006 auf 915 (Standarteinstellung laut Nvdia bei der Karte zu sehen hier: GeForce GTX 660 Ti Grafikkarte mit Kepler-Technologie | NVIDIA ) runtergetaktet.
Haben jetzt mal rund 4h auf dem System GW2 gezockt (das ja ansonsten nach Sekunden schon abstürzte) und es läuft. Kein Crash, nix.
Ob das nun sinnig ist, sei mal dahingestellt, zumindest funktioniert sie erstmal.
Habe ein paar Tests durchlaufen lassen und soweit ich das sehe teils 5 fps verloren bei zb Heaven.

Hast du mal geschaut obs für die Grafikkarte ein aktuellers Bios verfügbar ist?

Update: Gainward stell offieziell nichts zur Verfügung, Ich würde bei Support mal nachfragen, anscheinend ist das ein Herstellerproblem, ich vermute die an der GPU angelegte Spannung ist zu niedrieg, für die eingestellten Taktraten

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios auf dem PC meiner Frau ist aktuell. Meins ist etwas älter, da fummel ich auch nicht rum, weil mein System 1A läuft.
Das Internet ist voll mit Foreneinträgen zu diesem Fehler der Karte und letztendlich kommen alle auf die gleiche Lösung: Mehr Saft draufgeben, runtertakten oder umtauschen gegen ein anderes Modell.
Ich hab das ganze dann so gemacht: Bei meinem Händler des Vertrauens angerufen und ihm davon erzählt, worauf er meinte ich soll sie mal runtertakten und blos keinen Saft draufgeben, weil genau das er dann auch vor Ort gemacht hätte.
Er empfahl den Afterburner oder GPU Tweak. Ich habs mit dem Afterburner gemacht. Dann soll ich die Karte bissl Testen, mich nochmal melden damit wir überlegen wie wir weitermachen. Falls das ganze mit dem runtertakten funktionieren soll, wird er sie umtauschen da sie ja schlicht und ergreifend fehlerhaft ist.
Ich werd gleich mal anrufen und mit denen das Thema weiter bequatschen.

Hab grad mal bei Gainward angerufen, die sagen das gleiche. Wenn sie nicht mit den standart voltages läuft, ist sie fehlerhaft und Garantiefall.
Der Support sagte mir, dass ich einfach mal eine halbe Stunde bis Stunde Heaven laufen lassen soll. Etwas anderes machen sie selbst auch nicht um Fehler festzustellen.
Gibt es Probleme, stellt dies laut Support schon einen Garantiefall dar.

So, heute abend hat sie angefangen wieder ne Runde GW2 zu zocken. 2 Minuten später crash trotz runtertakten. Nach dem Crash jetzt läuft sie aber wieder o_O
Mistkarte, wird definitiv gegen ein anderes Modell getauscht. Hab langsam die Faxen dicke mich weiter damit rumzuschlagen :D

Zurück