Mahlzeit!
Folgendes Problem:
Meine Frau hat in ihrem System eine Gainward Geforce GTX 660ti Phantom verbaut, die permanent abstürzt.
Man bekommt lediglich einen Blackscreen, keine Fehlermeldung nichts.
Kurz bevor das System abstürzt sieht es zb beim Spielen (zb GW2 oder Borderlands2) so aus:
1. Standbild
2. Geruckel, Frames bei ca 5 fps
3. Switch auf den Desktop und nachgeschaut: "Im Ereignisprotokoll steht: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm"
reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
4. Zurück ins Game. Normale Fps. Dann Blackscreen. Nur noch Hardreset möglich durch Rechner ausschalten.
Also haben wir alles versucht:
Neue Treiber aufgesetzt: Crash
Ältere Treiber: Crash
System komplett neu aufgesetzt: Crash
Memtest: Keine Fehler
Windows: Keine Fehler
Festplatte: Keine Fehler
Furmark: Keine Fehler
3DMark: Keine Fehler
Grafikkarte mit meiner getauscht (Gainward 5560ti Phantom)
Mein System stürzt ab.
Ihres nicht.
Also haben wir den PC an den Händler zurückgebracht. Der testete mittels Heaven Benchmark die Karte und zeigte sofort Shader-Fehler an.
Also hat er eine neue Graka bestellt, die wir dann heute abgeholt/ausgetauscht, eingebaut und getestet haben.
Voller Freude spielt meine Frau dann eine Runde GW2...10 min später: Crash.
Exakt das gleiche Bild.
Heaven durchlaufen lassen, da es noch auf der Festplatte ist. Zeigte diesmal keinerlei Fehler an.
Der PC sieht folgendermaßen aus:
Cpu: Intel Core i5 3450
Board: Asrock Z77 Pro3
NT: Xigmatec 600W Tauro 80+ Bronze
Ram: 8gb cl9 g.skill Ripjaws (2x4gb)
Win 7 (alles aktualisiert)
Kühlung bzw Temperatur ist wunderbar, da läuft nichts über 65°, selbst bei Volllast.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und habe absolut keine Ahnung mehr woran es liegen soll.
Leidiglich beim Googlen finde ich Posts darüber, dass die 660ti zu hoch getaktet sein soll, deswegen abstürzt und man sie runtertakten soll. Nur will ich da nun nicht dran rumfummeln, weils dann mit der Garantie gewesen ist.
Hat irgendjemand eine Idee?
Folgendes Problem:
Meine Frau hat in ihrem System eine Gainward Geforce GTX 660ti Phantom verbaut, die permanent abstürzt.
Man bekommt lediglich einen Blackscreen, keine Fehlermeldung nichts.
Kurz bevor das System abstürzt sieht es zb beim Spielen (zb GW2 oder Borderlands2) so aus:
1. Standbild
2. Geruckel, Frames bei ca 5 fps
3. Switch auf den Desktop und nachgeschaut: "Im Ereignisprotokoll steht: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm"
reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
4. Zurück ins Game. Normale Fps. Dann Blackscreen. Nur noch Hardreset möglich durch Rechner ausschalten.
Also haben wir alles versucht:
Neue Treiber aufgesetzt: Crash
Ältere Treiber: Crash
System komplett neu aufgesetzt: Crash
Memtest: Keine Fehler
Windows: Keine Fehler
Festplatte: Keine Fehler
Furmark: Keine Fehler
3DMark: Keine Fehler
Grafikkarte mit meiner getauscht (Gainward 5560ti Phantom)
Mein System stürzt ab.
Ihres nicht.
Also haben wir den PC an den Händler zurückgebracht. Der testete mittels Heaven Benchmark die Karte und zeigte sofort Shader-Fehler an.
Also hat er eine neue Graka bestellt, die wir dann heute abgeholt/ausgetauscht, eingebaut und getestet haben.
Voller Freude spielt meine Frau dann eine Runde GW2...10 min später: Crash.
Exakt das gleiche Bild.
Heaven durchlaufen lassen, da es noch auf der Festplatte ist. Zeigte diesmal keinerlei Fehler an.
Der PC sieht folgendermaßen aus:
Cpu: Intel Core i5 3450
Board: Asrock Z77 Pro3
NT: Xigmatec 600W Tauro 80+ Bronze
Ram: 8gb cl9 g.skill Ripjaws (2x4gb)
Win 7 (alles aktualisiert)
Kühlung bzw Temperatur ist wunderbar, da läuft nichts über 65°, selbst bei Volllast.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und habe absolut keine Ahnung mehr woran es liegen soll.
Leidiglich beim Googlen finde ich Posts darüber, dass die 660ti zu hoch getaktet sein soll, deswegen abstürzt und man sie runtertakten soll. Nur will ich da nun nicht dran rumfummeln, weils dann mit der Garantie gewesen ist.
Hat irgendjemand eine Idee?
Zuletzt bearbeitet: