Blackscreen: Gainward 660ti Phantom

dansh12

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit!

Folgendes Problem:
Meine Frau hat in ihrem System eine Gainward Geforce GTX 660ti Phantom verbaut, die permanent abstürzt.
Man bekommt lediglich einen Blackscreen, keine Fehlermeldung nichts.
Kurz bevor das System abstürzt sieht es zb beim Spielen (zb GW2 oder Borderlands2) so aus:
1. Standbild
2. Geruckel, Frames bei ca 5 fps
3. Switch auf den Desktop und nachgeschaut: "Im Ereignisprotokoll steht: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm"
reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
4. Zurück ins Game. Normale Fps. Dann Blackscreen. Nur noch Hardreset möglich durch Rechner ausschalten.

Also haben wir alles versucht:
Neue Treiber aufgesetzt: Crash
Ältere Treiber: Crash
System komplett neu aufgesetzt: Crash
Memtest: Keine Fehler
Windows: Keine Fehler
Festplatte: Keine Fehler
Furmark: Keine Fehler
3DMark: Keine Fehler

Grafikkarte mit meiner getauscht (Gainward 5560ti Phantom)
Mein System stürzt ab.
Ihres nicht.

Also haben wir den PC an den Händler zurückgebracht. Der testete mittels Heaven Benchmark die Karte und zeigte sofort Shader-Fehler an.
Also hat er eine neue Graka bestellt, die wir dann heute abgeholt/ausgetauscht, eingebaut und getestet haben.
Voller Freude spielt meine Frau dann eine Runde GW2...10 min später: Crash.
Exakt das gleiche Bild.
Heaven durchlaufen lassen, da es noch auf der Festplatte ist. Zeigte diesmal keinerlei Fehler an.

Der PC sieht folgendermaßen aus:
Cpu: Intel Core i5 3450
Board: Asrock Z77 Pro3
NT: Xigmatec 600W Tauro 80+ Bronze
Ram: 8gb cl9 g.skill Ripjaws (2x4gb)
Win 7 (alles aktualisiert)

Kühlung bzw Temperatur ist wunderbar, da läuft nichts über 65°, selbst bei Volllast.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und habe absolut keine Ahnung mehr woran es liegen soll.
Leidiglich beim Googlen finde ich Posts darüber, dass die 660ti zu hoch getaktet sein soll, deswegen abstürzt und man sie runtertakten soll. Nur will ich da nun nicht dran rumfummeln, weils dann mit der Garantie gewesen ist.

Hat irgendjemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fehler dieser Art, immer zuerst Prüfen, ist das Mainbord bios auf den Aktuellsten Stand? evtl. Bios batterie leer? die Arbeitsspeicher schon mal einzel getestet?

Bios ist aktuell.
Batterie läuft. (speichert alle einstelungen ab)
Ram umgesteckt, verschiedene Slots getestet, mit dem aus meinen PC getauscht.
Half alles nichts.

Ich weis ja nicht genauer bescheid, aber vielleicht liegt am NT? Xigmatek ist ja nicht der bekannte NT Hersteller, vielleicht bringt es unter Last zu wenig Leistung auf der 12V Schiene?

Kuck ich ins Bios spuckt der Vcore das aus:

Vcore : springt +0,936 und +0,944V hinundher
+12.00V : 12,249V konstant
+5.00V : +springt +5,088 und +5,5112V hinundher
+3.30V : +3,296V konstant

Wie teste ich das mal beim Zocken? Zb Borderlands 2, da mir bei GW2 das System sofort abstürzt sobald ich einen Meter ingame laufe.

Weil die Werte springen zwischen den beiden hin und her springen?

edit:
Mein System rennt seit einem Jahr 1A und selbst in dem stürzt die Grafikkarte bei zb GW2 sofort ab wen ich sie dort einbaue.

edit2:
Mein System:
Cpu: Intel i5 2400
Board: Asus P8H77-M LE
NT: 630 be quiet Pure Power CM BQT L8
Ram: 8GB Kingston CL9 Hyperx Blue PC3 DIM
Win 7 (alles aktualisiert)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal versuchen mit MSI Afterburner oder Sappire Trixx den Ramtakt und oder die GPU Takt etwas abzusenken, keine Sorge mit der Garantie kommt die veränderung nicht in konflikt.

Das die Werte hin- und herspringen bedeutet erstmal gar nichts.
Der Vcore ist die Prozessorspannung das die springt ist ganz normal, solang die Stromsparmodie und C-States aktiv sind und die restlichen Spannungen springen überlicherweise auch hin und her, solange sie im Toleranzbereich bleiben ist das nicht weiter bedenklich.

PC-Netzteil siehe Spannungstoleranzen bei ATX-Netzteilen

Wie du die Spannungen messen kannst ist, indem du dir mal HWiNFO32 runterlädst, und es mit Sensors Only startest, dann im Hintergrund laufen lassen, los spielen und hinterher raufschauen was für Min- und Maxwerte dabei rausgekommen sind und die dann mit den oben gennanten Spannungstoleranzen vergleichst.
Das ist aber nur ein grober Richtwert was die Sensoren ausspucken, ganz genau messen kannst du nur mit einem Spannungsmessgerät an den Leitungen selbst.

Dennoch, wenn einer der Werte schon recht bedenklich an der Min-/Maxgrenze liegt würde ich schon davon ausgehen das dass Netzteil einen weg hat und selbst wenn nicht, ich würde das Netzteil so oder so austauschen, das ist aber nur meine persönliche Meinung.

bmwbleifuss jedweder Änderung an der Karte kann zum Erlöschen der Gewährleistung oder Garantie führen, es sei denn der Hersteller sagt explizit das es erlaubt ist, nur wird das schwer nachzuweisen sein solange das nur über solche Tools passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Werte hin- und herspringen bedeutet erstmal gar nichts.
Der Vcore ist die Prozessorspannung das die springt ist ganz normal, solang die Stromsparmodie und C-States aktiv sind und die restlichen Spannungen springen überlicherweise auch hin und her, solange sie im Toleranzbereich bleiben ist das nicht weiter bedenklich.

PC-Netzteil siehe Spannungstoleranzen bei ATX-Netzteilen

Wie du die Spannungen messen kannst ist, indem du dir mal HWiNFO32 runterlädst, und es mit Sensors Only startest, dann im Hintergrund laufen lassen, los spielen und hinterher raufschauen was für Min- und Maxwerte dabei rausgekommen sind und die dann mit den oben gennanten Spannungstoleranzen vergleichst.
Das ist aber nur ein grober Richtwert was die Sensoren ausspucken, ganz genau messen kannst du nur mit einem Spannungsmessgerät an den Leitungen selbst.

Dennoch, wenn einer der Werte schon recht bedenklich an der Min-/Maxgrenze liegt würde ich schon davon ausgehen das dass Netzteil einen weg hat und selbst wenn nicht, ich würde das Netzteil so oder so austauschen, das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Wenn die Karte in zwei PCs unabhänig vom NT nicht richtig läuft, kann man dies so gut wie auschließen.

Ich habe nur auf die Frage geantwortet und meine Meinung über das Netzteil geäußert und was ich damit tun würde, ich weiß nicht was du in meine Antwort implementierst.

NT schliesse ich eigentlich auch aus.
Wen man mal nach der 660ti rumgooglet spuckt es doch viele Treffer aus, dass das Teil ab Werk zb von Gainward OC ist und rumspinnt und man das evtl durch runtertakten lösen kann.
Selbst bei Amazon gibts nen Post dazu, das die Karte bei Spielen abdriftet wenn man sie nicht underclocked.
Der Punkt warum ich das noch nicht versucht habe ist nunmal die Garantie.
Und selbst wenn es dann funktionieren sollte, werde ich das Teil gegen eine andere tauschen (Frage wäre nur gegen welche, da ich vom Preis/Leisungsverhätnis bei der absoluten Stille der Karte begeistert bin Der PC ist atm so leise, dass man nichtmals weiß ob er an ist oder nicht). Macht ja wenig Sinn sich eine Graka zu kaufen um sie dann zu drosseln.

Ich werde morgen mal die Maschine hinbringen und schauen was sie zu sagen haben. Sollen sie das System mal testen und gegebenenfalls was einbauen was mich begeistert.

Ich finds recht schade wenn es wirklich daran liegt, dass die 660ti einfach fürn Hintern ist, da ich von der alten 560ti bis heute beigeistert bin. Die rennt und rennt und rennt selbst bei neuen Games ist die imho noch zu gebrauchen. Aber heute noch an eine ranzukommen ist was andres. Wenn man mal von idiotischen Preisen absieht.

Macht ja wenig Sinn sich eine Graka zu kaufen um sie dann zu drosseln.

Das sehe ich genauso, die Karte würde direkt an den Händler zurückgehen, sollte die nicht richtig laufen, wenn sie schon Frisch und mit Werkseinstellungen nicht richtig läuft, ist das für mich direkt ein Reklamationsgrund.

Fazit: Ich denke das die Karte wieder defekt ist.

Ich hoffe mal es liegt wirklich nur an der Graka. Ich werde bescheid geben wenn ich etwas beim Händler erreicht habe. Bisher war er da sehr kulant. Zumindest der Mitarbeiter. Sein Chef hätte seiner Aussage nach die Karte eher eingeschickt, statt einfach eine neue fürs Lager zu bestellen und mir die dann als Austausch 2 Tage später in die Hand zu drücken. ;)

Zurück