Blackscreen für 1 Sekunde. Treiber schuld?

StylezQ

PC-Selbstbauer(in)
Blackscreen für 1 Sekunde. Treiber schuld?

Moin,

ich habe heute mehrfach ein mir neues Phänomen beobachtet. Und zwar scheint sich der Grafiktrieber oder ähnliches zurückzusetzen. Aus heiterem Himmel im Desktop-Betrieb wird der Bildschirm kurz schwarz (und zumindest reagiert dabei die Maus auch nicht) und kurz ist kurz danach wieder an. Dieses Phänomen ist jetzt aber eher selten aufgetreten (2-3 mal innerhalb von 24h). Bei Windows (genauer gesagt habe ich das bisher nur bei Firefox beobachtet) müssen auch die Designs neu geladen werden (So als müsste Aero neu geladen werden). Mein Vermutung liegt bei dem Grafiktreiber, aber dabei bin ich mir nicht sicher.

Die technischen Daten:

CPU: Intel i5 2500k
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
MB: ASUS P8P67 Rev 3.1
RAM: Corsair XMS3 1333Mhz 2x4Gb
SSD: Samsung 850 Evo 250GB

GPU Treiber Version: 15.20.1046-150622a-186188C
Catalyst Version 15.7

AW: Blackscreen für 1 Sekunde. Treiber schuld?

Könnte auch das (nicht genannte) Netzteil sein, wenn das die Spannungen nicht hält (sie aber auch nicht komplett ausfallen) dann stürzt halt nur die Graka bzw der Treiber ab.
Hatte ich auch schon desöfteren, vorallem wenn es Plötzlich auftritt liegts wahrscheinlich am NT, da ja sonst keine Treiber ect. geändert wurden.. (Oder hast du heut irgendwelche Treiber oder Windows Updates gemacht? )

Die Signatur sagt:
PSU: be Quiet! E9 Cm 580W
Schwer zu sagen ob es an der recht neuen Karte bzw Treiber liegt

Ja, eigentlich müsste es das abkönnen, aber auch Netzteile altern und halten nach mehreren Jahren sicherlich nichtmehr die Spannungen so gut wie anfangs.
Deswegen würde ich trotzdem mal am Netzteil ansetzen bevor man den PC neu aufsetzt. Alles andere wäre schwachsinn, mit Treiber deinstallieren, irgendwelche Cleaner drüberlaufen lassen die dann mehr löschen als sie sollten ect. Da ist ein ganz frisches Windows doch besser, und wäre ja ziemlich unnötig wenn der Fehler immernoch existiert man aber trotzdem alles neu installieren und einrichten muss.

Grüße an den Hardcore Fan :D

Ich hab ein ähnliches Problem. Es muss nichts neu geladen werden, aber der Rest passiert so auch bei mir. Treiber kann ich ausschließen. Ist über versch. Treiberversionen hinweg der Fall. NT?! Joa, mag sein. Ich hab das jetzt nicht weiter geprüft, da es kaum beeinträchtigt (eigentlich gar nicht) und in nem halben Jahr eh alles neu kommt. Auch ist das jetzt schon länger her, sodass ich das leider nicht wirklich eingrenzen kann.

Setz mal dir vcore höher. Dir standart 290 trix oc braucht im 2d betrieb 25mv mehr gegen blackscreens.

Setz mal dir vcore höher. Dir standart 290 trix oc braucht im 2d betrieb 25mv mehr gegen blackscreens.

Noch nie so einen Blödsinn gelesen. Wenn du das machst ist die Garantie futsch, und wenn du wirklich schlimmes pech hast auch gleich die karte. (Wobei 25mV wirklich nicht viel sind und eigentlich jede karte das abkönnen SOLLTE) Vorallem wäre das dann so ein herber Produktionsfehler dass hier 2/3 der leute mit Blackscreens und RMAs zu Sapphire rennen, hab aber ehrlichgesagt noch keinen Einzigen gesehen/gelesen.

Windows-Logs wären auch nice, hab da zwar auch was von hardware-Fehler stehen, mein System läuft aber ohne faxen seit gut 6 jahren :D

Also sind dir dir blackscreen Probleme der 290 unbekannt ja? Nach biosupdate der Karte waren diese dann behoben. Da trixx aber von den Standardwerten ausgeht, wird mir sogar angezeigt das um 25mv erhöht wurde. Stell ich auf 0 kommen die blackscreens wieder. Bei der 290 liegt das am vram wenn er herunter taktet. Da bekommt er dann zu wenig Strom. Bei 144hz passiert das nicht da dort der vram nicht herunter taktet.

Ja, sind mir ehrlichgesagt unbekannt. Habe jedenfalls nicht von einem so großen Problem der 290 gelesen, da ich auch schon ein paar davon bei bekannten und Freunden verbaut habe. (Teilweise mit 144Hz, manche mit 60Hz Monitoren - keiner hatte bis jetzt Probleme)

Ich würde auch mal eine kleine Spannungerhöhung versuchen, wärenicht das erste Mal, dass die 290 mit Standardvoltage mit Blackscreens kommt.

War auch eher früher ein Problem, aber je nach Karte und Bios Version gibt's das immer noch.

Guten Morgen und danke für die vielen Antworten.

Windows 7 ist erst ungefähr eine Woche alt, also wäre ein kompletter Reset eher weniger ein Problem.
Ich kenne mich mit Spannung erhöhen/OC überhaupt nicht aus, also wenn einer einen guten Guide dazu hat bitte her damit.

Edit: Anscheinend verträgt sich der MSi Afterburner mit der R9 390 noch nicht. Sobald ich das Programm starte stürzt der PC ab.

Zuletzt bearbeitet:

Ehm, hast du denn auch die aktuelle Version davon? MSI wirbt auf der Seite der 390(x) mit dem Afterburner, also sollte er die Karte auch unterstützen. Deutet auf ein Treiberproblem hin.

Ich habe die aktuelleste Version von der Webseite (4.1.1)
Manchmal friert der PC auch nicht ein, erst wenn man auf die Einstellungen drückt, meisten aber sofort nach dem Start des Programmes.

Edit: Ich habe mal das Programm neu installiert inklusive Neustart des PCs und jetzt scheint es zu funktionieren. Die Spannung ist von Grund auf schon um +13mV hochgesetzt, ich vermute mal das liegt am OC ab Werk durch Sapphire.

Edit2: Ich habe mal wie hier vorgeschlagen die Spannung von auf +13mV auf +25mV hochgesetzt. Die Temperatur im Idle stieg dadurch von 41° auf 47° und die Lüfterauslastung von 22% auf 26%. Ich muss aber mal dazu sagen, dass es heute noch nicht zu dem im Startpost beschriebenen Problem kam.

Zuletzt bearbeitet:

Update. Eben trat das Problem erneut auf. Die Spannung war auf dem üblichen +13mV. Ich konnte aus der Windows Ereignisanzeige folgende Meldung rausfiltern:

Code:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Dazu passend zum selben Zeitpunkt:

Code:
Ein Prozess (4) hat eine Anforderung zum Deaktivieren des Desktopfenster-Managers gestellt.
Code:
Der Desktopfenster-Manager konnte nicht gestartet werden, da die Zusammenstellung durch eine Anwendung, die momentan ausgeführt wird, deaktiviert wurde.
Code:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 
P2: 
P3: 
P4: 
P5: 
P6: 
P7: 
P8: 
P9: 
P10: 

Angefügte Dateien:
C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WD-20150714-1635.dmp
C:\Windows\Temp\WER-47904490-0.sysdata.xml
C:\Windows\Temp\WERF748.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_0_0_cab_0a06f748

Analysesymbol: 
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 8e429ceb-2a35-11e5-821b-0026833757a2
Berichtstatus: 4

Nun stellt sich die Frage: Ist es ein reines Treiberproblem oder ist die Karte DOA und ich sollte sie einschicken?

Update 2:

Eine neue Anomalie: Die GPU Auslastung war stetig auf 100% ohne nennenswerter Hintergrundprogramme am laufen. Die CPU und RAM Auslastung hingegen im normalen Idle Zustand. GPU-Z bestätigt die Daten von Afterburner, also es ist kein Auslesefehler. Ein Neustart und die Auslastung wieder auf Idle-typische 0-2% gesengt. Aber das wserden mir langsam zu viele Auffälligkeiten mit der Karte und ich kurz davor die Garantie zu nutzen.

Anbei ein Screenshot:

GPU100%.PNG

Zurück