Blackscreen, Fragmentfehler nach Einbau - Sapphire R9 280x Tri-X OC

Coranger90

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich habe heute meine neue Grafikkarte bekommen: SAPPHIRE TRI-X R9 280X 3GB GDDR5 OC (UEFI).

Habe vor dem Einbau grob die alten Nvdia Treiber entfernt und die neue Graka eingebaut, als es dann temporäre Blackscreens und Fragmentfehler gab (selbst im Bios UEFI), bin ich dann auf die iGPU umgeschwenkt und in den abgesicherten Modus gegangen um gründlich alle alten nvidia Treiber nach dieser Anleitung zu entfernen: [How-to] Nvidia Treiber SAUBER Deinstallieren - ComputerBase Forum
Danach habe ich die AMD Treiber samt Cataclyst von der CD installiert und im Anschluss noch Cataclyst und die Treiber aktualisiert und neu gestartet.
Dann habe bin ich wieder auf die PCI-E GPU umgeschwungen und hab das System normal hochgefahren. Jetzt habe ich schon am Startbildschirm ewig lange einen schwarzen Bildschirm, der ab und zu das normale Bild kurz durchflackern lässt. Zusätzlich gibt es auch kleine Fragmentfehler und bis jetzt 2-3 mal ein komplettes Fehlerbild, halt dass das ganze Bild verzehrt verpixelt und verbaut ist.

Mein System:
Windows 8.1 64bit
16GB DDR3 Ram
Intel Core i5 3470
Asus P8B75-M LX
BQT P7-Pro-750W
Sapphire R9 280x Tri-X OC

Ich weiß momentan einfach nicht wie ich weiter vorgehen soll um das Problem zu beheben, was könnte man noch machen um die Fehler in den Griff zu bekommen?

Du könntest vlt mal schauen, ob es ein neueres BIOS für Dein Board - aber sehr unwahrscheinlich, dass es am Board liegt, wenn du so eine Art von Fehler hast. Ich denke eher, die Graka ist sicher defekt, so was kommt halt vor, dass die schon direkt nagelneu einen Defekt hat - sogar eher als dass es erst nach nem Jahr passiert. Also zurück damit und eine neue verlangen. Du kannst sie aber vlt testweise noch in einen anderen PC einbauen, ob es auch da so ist. Leider hat Dein Board ja nur 1x PCIe x16, sonst hättest Du sogar da mal einfach den 2. oder 3. Slot testen können.

Ach, in der Chronologie von mir gibt es einen kleinen Fehler der vielleicht wichtig ist. Ich habe zuerst nur alle nvidia Treiber und Programme aus "Programme und Funktionen" deinstalliert. Dann habe ich die AMD Treiber von der CD installiert. Erst danach habe ich die alten nvidia Treiber gründlich entfernt.

Könnte es vielleicht sein, dass als ich die neuen AMD Treiber installiert hatte, während noch teils alte nvidia Treiber vorhanden waren, genau diese bei Installation der AMD Treiber Fehler verursacht bzw. irgendwas zerschossen haben?
Könnte es vielleicht helfen, wenn ich nochmal ALLE Treiber gründlich entferne?

Die Treiber können da nicht schuld sein, weil du ja auch vor dem Windows-Start und im UEFI Probleme hast. Da sind die Treiber ja noch gar nicht aktiv, erst Recht nicht alte Nvidia-Treiber. Und mit Treibern eine Karte "zerschiessen" geht nicht, außer Du hast die Treiber auf volle Pulle Übertaktung aktiv für eine Weile, aber an sich würden selbst dann moderne Karten vorher runtertakten, bevor was passiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das Problem hat sich erledigt. Auch wenn es peinlich ist, ich hatte glaube ich das DVI Kabel nicht fest genug in der Grafikkarte. Können überhaupt Fragmentfehler und ständige Blackscreens die Ursache davon sein?
Ich denke jedenfalls mal das war das Problem, momentan geht alles normal, außer mal bei einem Test bei Battlefield 3 bei dem einige Textursegmente Fehler haben und ständig zwischen normaler Schattierung und keiner Schattierung wechseln, sodass es flackert. Und auch die Texturen und die Vegetation langsamer aufbauen als mit meiner alten Graka (GTX 285) was eig. nicht sein dürfte. Auch wenn die alte Graka eine breitere Speicherschnittstelle (515 Bit) und einen höheren Chiptakt (1476) hat.

Hm ist die neue Graka vielleicht doch nicht in allem besser als die 6 Jahre alte?^^

Also die Grafikfehler in Battlefield 3 habe ich auch manchmal. Also das da Textur-Elemente flackern.... oder auch schon mal im "blauen Himmel" n Stück einfach komplett schwarz ist.
Das Ganze tritt aber nur unregelmässig und verhältnismässis selten auf.
Von daher denkd ich eugdntlich nicht das es an einem Defekt der Karte liegt.
Es ist auf jeden Fall eibe Radeon R9 280 mit dem neuen Omega-Treiber.

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
Hast du die neusten AMD Treiber installiert? (warum nimmt man die von der CD?!)

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
Hast du die neusten AMD Treiber installiert? (warum nimmt man die von der CD?!)

1. Nein
2. Ja. Einfach so, hab die danach ja aktualisiert. Dachte da wären vielleicht noch paar Interessante Tools dabei. Und es ist nicht gerade einfach im Internet die Treiber zu suchen, wenn man 1-2 Sec. das Bild sieht und dann 5 Sec. das Bild schwarz ist. Da war die CD in dem Moment auch einfach Stressfreier.

Zuletzt bearbeitet:
Also, kleinere "Fehler" bei Texturübergängen können schon Mal vorkommen, und das mit dem Aufbau der Vegetation: es kann gut sein, dass die neue Karte wg. DX11 Dinge macht, die Deine alte gar nicht konnte, und dafür hat die alte Karte das wenige, was da zu tun war, sehr schnell gemacht. UND du schaust vlt jetzt auch ÜBERgenau hin, so dass es Dir viel krasser vorkommt, als es in Wahrheit ist

Zurück