Blackscreen bei Spielen

Das mit dem takt, spannung ect muss doch alles stimmen, ist doch vom hersteller so festgesetzt, kann mir nicht vorstellen, wenn man die spannung anhebt, das sich das positiv auswirkt ..
Puh.. bevor du diese option in erwägung ziehst würde ich versuchen windows neu aufzusetzen .. hört sich jetzt blöd an..hm

Hi, und eben nicht, du musst mal googlen nach: "Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt, overclock" da nutzt auch keine Neuinstallation, die hatte ich auch vorgenommen, nach dem ersten Auftreten, bzw. nach dem Umtausch der anderen Karte vor 14 Tagen ca.

Servus,
deine Cpu läuft wie im ersten Screen zu sehen, mit 320 Bus Speed und 1280 Rated FSB. Standard ist für den 6600èr 266 MHZ Bus Speed und 1066 Mhz Rated FSB.

Treten die Fehler auch ohne CPU Overclocking auf?

Hallo, ich schau mal mit normalen werten, bei mir steht auch die Nordbrige auf Auto, was müsste ich denn da einstellen manuell?

Was mir auch aufgefallen ist, als ich die Treiber vom Chipsatz installiert habe, kam auch ein Schwarzer Bildschirm kurz(keine Fehlermeldung in Ereignisanzeige aber), wobei das Board gebraucht/neu ist, also gekauft von einem Händler der PC's zusammenstellt, und einen Laden hat.

Eine Bitte noch, könnte vielleicht mal wer hier drüber schauen, und schauen ob die Werte soweit i.O. sind, und evtl. mir den Chipsatztreiber sagen, weil über Asus sind die total veraltet, und was ich sonst so gefunden habe ist auch recht alt, bzw. neuere, obwohl passend, meinen mein System wäre nicht kompatibel beim installieren

Monitor.jpg

Liebe Grüße, und tollen Abend zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Wie padme bereits geschrieben hat, würde ich mich erst um die Übertaktung kümmern. Dazu am Besten im Bios die Setup Defaults laden (ggf. muss danach noch die AHCI/IDE Modus Einstellung angepasst werden).

Chipsatztreiber für dein P45 Board (4 Serie) findest du hier: Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase
-> Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 6/7/8 Series Chipset Boards & NUC Boards & Kits

The Intel® Chipset Device Software contains support for the following:
Intel® 4 Series Chipsets

Wie padme bereits geschrieben hat, würde ich mich erst um die Übertaktung kümmern. Dazu am Besten im Bios die Setup Defaults laden (ggf. muss danach noch die AHCI/IDE Modus Einstellung angepasst werden).

Chipsatztreiber für dein P45 Board (4 Serie) findest du hier: Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase
-> Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 6/7/8 Series Chipset Boards & NUC Boards & Kits

Hi, das mit dem Takten ist ja gewollt^^

Meine CPU ist schon etwas älter, und ich wollte diese, da sie sehr gut ist, also G0-Stepping und Güteklasse B nicht zum Flaschenhals für die neue Karte werden lassen. Ich gehe da nach Anleitung vor, gibt tollen Guide dafür, und beschäftige mich neben dem Anzeigetreiber auch damit Der große Q6600 Übertaktungs-Guide war ja auch mein Plan, als ich mich für eine neue Grafikkarte entschieden habe ;)

Also ich bin dann gestern noch diesen Tipp durchgegangen: Automatische Grafikkontrolle über PhysX deaktivieren.
Nvidia Control Panel -> PhysX-Einstellungen -> PhysX GPU auswählen -> die installierte Grafikkarte auswählen -> OK -> PC-Neustart Grafikkarte: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt - Seite 2 Lösung 1. Ich weiß auch nicht, wieso jetzt das Spiel mir stabiler vorkommt, bei mir war vorher automatisches Erkennen eingestellt. Jetzt ist die Grafikkarte dort gewählt, auch irgendwie seltsam, weil dies doch nur etwas bringt, wenn man mehrere Grafikkarten/GPU's hat?

Hab das gestern auch versucht zu provozieren im Spiel, keine Fehler geschafft, und nichts hat mehr gehackt, vielleicht kennst du den Tipp ja noch nicht, kannst ihn ja auf deine Liste jetzt setzen :D Werde aber berichten, ob das Thema sich dadurch erledigt hat, allerdings kann ich nicht genau sagen was dann wirklich den Ausschlag gab, z.B. dein Hinweis mit CL beim RAM war davor, kam aber nicht zum provozieren, kann mir das nur nicht vorstellen, weil sämtliche Stresstests keine Fehler auslösten. Na, wäre super, weil dann kann ich abwarten was günstiger wird an Hardware, muss ja dann 3 Sachen austauschen, geplant war eigentlich nur Grafikkarte :)

Liebe Grüße und ein Neues neues^^

EDIT: Du kannst den Tipp wieder streichen Simpel :D Neuinstallation jetzt mal wieder gemacht, mit DDU, und mal auf die Idee gekommen, bevor neuen Treiber installiert, den Regler bei Hardwarebeschleunigung ganz nach links zu ziehen, diese Funktion ist nämlich grau mit Treibern von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal geforscht, mit Übertakten hat dies wohl weniger zu tun, laut FormatC:

"Dein Problem liegt wohl eher nicht am Übertakten, sondern an der Kompatibilität zwischen Mainboard und Grafikkarte. Die 3 GHz würde ich übrigens stabil laufen lassen, OHNE die Vcore im Brett weiter runter zu setzen. Das P5Q hat noch den alten P45-Chipsatz von Intel, der spackt gern mal bei neueren Karten, wenn der Hersteller kein BIOS mehr anpasst.

Versuche doch mal spaßeshalber, die Grafikkarte in den zweiten PCI-E-Slot zu stecken. Die Fehlermeldung könnte zudem auch aus einem Speicherkonflikt herrühren, da das Windows-Treiber-Modell Teile des Arbeitsspeichers im Grafikspeicher einblended (Aperture Memory) und umgekehrt. Da spacken die Treiber gern mal, wenn der Hardwareunterbau zu alt ist.

Wie man es hin und her dreht, eine gebrauchte GTX 660 wäre sicher die bessere Wahl gewesen, denn Maxwell ist ziemlich zickig bei alten Boards." Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit? - Seite 2

Tja, jetzt gibt es wohl kein Trick, wie man das dem Controller beibringt wohl, danke jedenfalls für eure Hilfeversuche, liebe Grüße

Hey, bin etwas verwundert, hab ja einige Treiber schon durch, jetzt habe ich einen ganz alten Treiber genommen, nämlich den, den Asus noch für die GTX 750ti OC unter Download auf deren Seite hat Grafikkarten - GTX750TI-OC-2GD5 - ASUS Version 334.94 aktuell ist ja 347.09.

Dann habe ich gelesen auf einer englischen Seite da etwas nicht stimmt mit Schatten https://forums.geforce.com/default/...sue-with-arma-3-shadows/post/4272837/#4272837 und das ist im Spiel jetzt aktiviert, und Nvidia-Systemsteuerung habe ich mal alles auf Default belassen.

Ich konnte jetzt in paar Stunden keinen Fehler provozieren, selbst in Massenschlachten nicht.

Auch verstehe ich das nicht, habs aber einfach mal gemacht

GO TO THE BIOS

Enable HPET (32 or 64 Bits ) (Normally this switch is enabled by default)

NOW GO TO WINDOWS :
For windows (go to The Command Prompt "cmd" -in admin mode - and type :

bcdedit /set useplatformclock true

THEN. REBOOT !

Mein Englisch reicht dafür einfach nicht aus, vielleicht kannst ja jemand einen Blick drüber werfen https://forums.geforce.com/default/...eedback-thread-7-29-14-/post/4302782/#4302782

Hi, das mit dem Takten ist ja gewollt^^

Das ist mir schon klar.
Und du weißt auch, dass das Übertakten regelmäßig für derartige Probleme verantwortlich ist?
Bevor du allen möglichen Einstellungen und Tipps hinterher rennst, würde ich empfehlen zunächst einmal zu testen, ob die Probleme ohne OC (Setup Defaults laden) auch auftreten!

GO TO THE BIOS

Enable HPET (32 or 64 Bits ) (Normally this switch is enabled by default)

NOW GO TO WINDOWS :
For windows (go to The Command Prompt "cmd" -in admin mode - and type :

THEN. REBOOT !

Schritt 1 ist im Bios eine Einstellung "HPET" (ACPI HPET Table) zu finden und zu überprüfen, ob diese auf "Enabled" (aktiviert) steht.

Anschließend im Windows in der Eingabeaufforderung (cmd als Admin starten) und
eingeben. Danach neu starten.

Hi,

nein weiß ich nicht, ich lese nur immer Blackscreen/Treiberreset in Zusammenhang mit übertakteten Karten von Werk aus. Ich meinte generell die Seiten da durchgehen, aber danke, die Einstellung hab ich eh nicht im Bios.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, ich mit DDU deinstalliert habe im Abgesicherten Modus, und auch installiert in dem Modus, nach Neustart. Jedenfalls läuft es jetzt, das mit dem Schatten aktivieren in Spielen, kommt mir so vor, als würde das mit dem Booster der Karten nicht funktionieren, und so dauerhaft in dem Takt gehalten, weil meistens kommen die Blackscreens, wenn man nur still da steht im Spiel, und/auch man wieder mit der Maus was machen will.

Frage stellt sich halt immer noch, ob das ein Defekt ist der Karte, weil werde mir wohl dann doch demnächst CPU-Mainboard... neu kaufen, und das nicht mit schleppen, hatte ich noch nie, und auch noch nie musste ich mich mit so einem Fehler/Problem so lange beschäftigen^^

Was wäre denn Sparsam an CPU-Mainboard und bremst die Karte nicht aus(GTX 750ti) und lässt vielleicht irgendwann eine schnellere mit betreiben, vielleicht im SLI?

EDIT: mit Schatten hat es wohl weniger zu tun, deaktiviert läuft es auch

Zuletzt bearbeitet:
nein weiß ich nicht, ich lese nur immer Blackscreen/Treiberreset in Zusammenhang mit übertakteten Karten von Werk aus. Ich meinte generell die Seiten da durchgehen, aber danke, die Einstellung hab ich eh nicht im Bios.

Um ein Problem ausmachen zu können, müssen alle anderen möglichen Problemquellen ausgeschlossen werden.
Da eine Bus-Übertaktung sowohl die CPU als auch das Board fordern, sind hier gleich zwei mögliche Fehlerquellen mit im Spiel.
Des weiteren musst du bei der Übertaktung auch die PCI-E Frequenz fest auf 100mhz einstellen. Solltest du das nicht gemacht haben, wäre das schon die dritte mögliche Fehlerquelle.

Die Übertaktung im Motherboard-Bios rauszumachen geht zudem auch sehr schnell und du hast anschließend auch gleich die Gewissheit, ob es daran lag.
Treten die Probleme immer noch auf, liegt es offensichtlich nicht an der Übertaktung.

Vom SLI würde ich abraten. Lieber ein potente Einzelkarte kaufen.

Zurück