Blackscreen bei Spielen

Stingray69er

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab folgendes Problem. Bei Spielen kommt es immer wieder zu Blackscreens. Diese sind sogar reproduzierbar.

Need for Speed – Hot Pursuit: fast immer bei der Strecke
Power struggle und manchmal bei Calm before the storm bei East Gorge Canyon

Metro 2033:
Nach der kurzen Einführung. Wenn man (ich glaube 8 Tage war es) in der Story zurückgeht. Muss man in eine Waffenkammer. Kurz bevor man irgendwo hinkommt (Keine Ahnung wohin, da ich noch nie wegen den Blackscreens dort war). Wo das Spiel wahrscheinlich wieder irgendwas zwischenspeichern oder laden muss.

Beim Tech Demo Supersonic Sled

Das Lustige ist. Es geht wirklich garnichts mehr. Der Computer ist noch an. Ich hab Dual-Monitor. Aber beide Monitore gehen in Stand-by. Meine Tastatur mit LCD schaltet sich ab.
Reset und Hard-Reset geht nicht.

Und der Computer läuft vollkommen normal. Die Lüfter drehen sich. Grafikkarte funktioniert auch. Alles bekommt Strom. Bios macht auch kein Mucks.

Ich hab auch schon 10min gewartet ob vielleicht irgendwann mal was passiert.

Die Monitore gehen aber definitiv auch. Wenn ich per HDMI-Switch auf ein anderes Gerät schalte kommt das Bild sofort.
In der Situation hilft es nur, wenn ich das Netzteil ausmache. Der würde wahrscheinlich Stunden weiter vor sich rödeln.

Ich hab folgendes System:
AMD PhenomII 955BE
Corsair TR3X6G1600C8D 6GB-DDR3-Speicher
Palit-Gainward GTX 260 "GSPE" 650
Zalman ZM600-HP 600 Watt (84% Effizienz)

Jetzige Grafikkarte ist eine
MSI GTX570 Twin Frozr III PE OC

Der Fehler taucht bei beiden Grafikkarten auf. Bei Need for Speed - Hot Pursuit sogar genau an den gleichen Stellen.

Ich hab auch schon komplett die Treiber deinstalliert und das neueste draufgespielt. Bleibt trotzdem bei dem gleichen Fehler.
Temperaturen sind vollkommen in Ordnung. CPU kommt meist nicht über die 50Grad; GPU höchstens 69Grad und laut Speedfan Remote 1 (ich denk mal wird die Southbridge sein) nicht über 69Grad.
Stabilitätstests und Benchmarks laufen ganz normal durch. Kein Fehler, kein Absturz.

Ich hab meine "Eigenen Dateien" auf ne andere Platte geschoben. Ich dachte vielleicht liegt es ja daran, weil dort die "SaveGames" sind. War es aber auch nicht.
Nachdem die "Eigenen Dateien" wieder auf C:\ sind, kommt das selbe Problem.
Programme hab ich auch fast komplett aus dem Systemstart genommen. Keine Virensoftware. Eigentlich bis auf Nvidia und der Logitech Gaming Software ist alles draussen.

Verschmutzung, Staub und sonstiges kann auch ausgeschlossen werden. Hab Gestern meinen kompletten Rechner nochmal auseinandergenommen und Großputz gemacht.
Der Rechner glänzt. Auf der CPU ist neue Wärmeleitpaste. Alles fuchst einwandfrei.

Ich hätt gern noch ne ATI-Karte zum testen. Hab aber leider nur NVIDIA da :-(

Also ich denk, es ist das Netzteil, das Mainboard oder irgendein Softwarekonflikt.
Naja vielleicht hatte ja jemand dasselbe Problem gehabt und hat eine Lösung.
Wenn nicht, dann muss ich wohl erstmal das System neu aufsetzen :-(

Danke im Voraus

Nachtrag:
Mainboard ist ein MSI 790FX-GD70
Betriebssystem Windows7 64bit
und den Rechner hab ich nur geputzt, weil sich meine neue Grafikkarte wohl fühlen sollte.
Also nicht wegen den Blackscreen's

Nachtrag2:
Ich hab echt keine Ahnung mehr, was falsch läuft.
Das neueste BIOS und der neueste Chipsatztreiber ist drauf.
In der NVIDIA Systemsteuerung hab ich den Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt.
Windows 7 alle Updates
Sogar die SupersonicSled Configuration hab ich auf Minimum gestellt.

%5CUsers%5CChristian%5CDesktop%5CUnbenannt2.jpg
Anhang anzeigen 482208

Trotzdem kommt immer wieder an der selben Stelle. Genau nach der Brücke der Absturz (Blackscreen)
Ich bin langsam echt verzweifelt. Ich weiß nicht, was ich noch alles ausprobieren soll.
Am meisten stört mich diese Reproduzierbarkeit des Fehlers. Immer an den selben Stellen in Spielen und SupersonicSled.
Temps sind nach wie vor absolut im grünen Bereich.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Furmark geht auch nicht. Da kommt der Absturz aber schon bevor der Benchmark überhaupt losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag 3:

Auf der Suche nach dem Fehler bin ich auf das Netzteil gestossen. Es hat jetzt ca. 4 auf dem Buckel. Könnte dieses Abschalten irgendeine Notschaltung vom Netzteil sein?
Wenn es zum Beispiel nicht genügend Leistung aufbringen kann?!?
Es hat 4 x 12V Schienen à 16 Ampere. Eigentlich sollte es reichen, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Vielleicht gibt es ja Verschleißerscheinungen.

Die große Frage ist eigentlich, was ein Abschalten der ganzen Peripherie auslösen kann, ohne das der Computer ausgeht.
Die Kondensatoren auf dem Mainboard schauen alle in Ordnung aus.
Leider kam noch kein Rat. Ich hoffe ihr könnt mir mit den neuen Informationen vielleicht helfen.
Wie gesagt, der Fehler trat bei 2 verschiedenen Grafikkarten auf. Es müsste schauen mit dem Teufel zugehen, wenn beide Graka 's kaputt wären.

Um zu schauen, ob vielleicht irgendeine Komponente defekt ist, hab ich diese einzeln getestet.
- RAM ist in Ordnung
- Festplatten sind in Ordnung
- CPU geht (mit Prime95 getestet)
- GPU geht (mit GPUTool getestet)

Ich hab alles auf Stabilität getestet. Die Einzeltests laufen ohne Probleme durch. Wenn ich allerdings Prime95 und GPUTool gleichzeitig starte, kommt wieder der Fehler.
Ich bin mir jetzt eigentlich zu 90% sicher, dass es das Netzteil ist.
Zu 10% will ich das Mainboard immer noch nicht ausschließen.

Ich werde mir aufjedenfall ein neues Netzteil zulegen. Allerdings erst Mitte November.
Was haltet ihr von dieser Annahme?
Kennt ihr weitere Test's, wo nur eine Komponente ordentlich getestet wird?
Um vielleicht zu 100% das Netzteil zu bestimmen.
Kennt ihr vielleicht ein Tool, um den Gesamtverbrauch des Rechners anzuzeigen?

Gelöst:
So das Problem ist behoben. Es war tatsächlich das Netzteil. Ist wohl in die Notabschaltung gegangen oder irgendeine andere Sicherung.

Spiele gehen.
Tech Demo Supersonic Sled und Furmark geht.
Alles wieder im Lot.
Schade das von dem Forum keine Anregungen kamen.
Naja was solls. Hauptsache es läuft.

Zurück