Blackouts in Europa? Mobilfunknetzbetreiber rechnen mit Ausfällen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Blackouts in Europa? Mobilfunknetzbetreiber rechnen mit Ausfällen

Im Winter könnte es in Europa zu Blackouts bei Mobilfunknetzen kommen. Für die erwarteten Stromengpässe seien die Anlagen nicht ausgelegt und es müssten Maßnahme ergriffen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Blackouts in Europa? Mobilfunknetzbetreiber rechnen mit Ausfällen

Da können wir uns bei den Grünen bedanken
Oder bei der CDU/CSU, die jahrelang eher auf günstiges Gas fast ausschließlich aus Russland gesetzt hat? Oder daran Schuld hat, dass quasi keine PV-Anlagen mehr in Deutschland produziert werden?

Oder die ganzen Bürger z. B. in Bayern, die ständig gegen neue Stromleitungen rebellieren, obwohl der Strom vom Norden zwingend benötigt wird?

Mag ja sein, dass die Grünen andere Vorstellungen haben und sich auch nicht perfekt anstellen. Aber dieses ständige sinnlose gebashe geht mir so langsam auf den Zeiger. Denn Schuld haben nicht nur die Grünen, sondern auch andere Parteien, die Jahrzehnte an der Macht waren und reihenweise falsche Entscheidungen getroffen haben.

Da Gas als Brückentechnologie auch explizit im Koalitionsvertrag drin steht, um EE zu flankieren bzw überhaupt zu ermöglichen, dürfte man die derzeitige Ampel in die gleiche Verantwortung nehmen.

Man könnte ja frühzeitig drei zusätzliche Atomkraftwerke wieder im Hochfahren prüfen, aber das will man ja nicht. Um es mal auf der Zunge sich zergehen zu lassen:

Im Vertrauen auf Atomkraft aus Frankreich schalten wir unsere ab. Oder OTon Habeck müssen wir schweren grünen Herzens die drei letzten wohl definitiv laufen lassen, weil nicht ausreichend französischer Strom aus Atom kommt. Einfach nur absurd, Partei Ideologie vor Land

Die Grünen sind ja sowieso an allem Schuld zur Zeit.
Ist doch schön so ein Sündenbock, da braucht man sich auch nicht aus der eigenen Komfortzone bewegen
und was verändern weil....die Grünen sind ja Schuld.
Natürlich sind die Grünen Schuld. Und auch die ganze Bewegung gegen Atomkraft. Hätten wir unsere 25 Atomkraftwerke behalten, hätten wir diesen Winter viel weniger Probleme.
Selbst die EU hat erkannt, dass Atomkraft umweltfreundliche Energie ist. Nur die deutschen Grünen versagen hier völlig.

umweltfreundliche Energie
Das ist auch immer die geilste Aussage. Schön umweltfreundlich, weil beim Verbrennen der Brennstäbe ja kein CO2 oder Methan in die Luft gepestet wird. Dass man die drecks Stäbe aber irgendwann irgendwo lagern soll, vergisst man gerne.

Du kannst ja gerne dann in direkter Nachbarschaft zu einem Endlager leben. Ich persönlich will das nicht.

Das ist auch immer die geilste Aussage. Schön umweltfreundlich, weil beim Verbrennen der Brennstäbe ja kein CO2 oder Methan in die Luft gepestet wird. Dass man die drecks Stäbe aber irgendwann irgendwo lagern soll, vergisst man gerne.

Du kannst ja gerne dann in direkter Nachbarschaft zu einem Endlager leben. Ich persönlich will das nicht.
Du kannst ja gerne in ein paar Jahren mit Robert und Anna in einer Höhle leben, ich möchte das nicht.

Du kannst ja gerne in ein paar Jahren mit Robert und Anna in einer Höhle leben, ich möchte das nicht.
Man könnte auch einfach dafür sorgen, dass es genügend Stromtrassen von Nord nach Süd gibt, genügend PV-Anlagen auf den Dächern, so dass sich ein Großteil der Menschen für die meiste Zeit alleine versorgen können. Hätte man da nicht vor 10-12 Jahren aufgehört, wären wir schon deutlich weiter. Aber das müssen wir nun leider nach und nach noch machen.

Und zusätzlich Speichertechnologien entwickeln, die überschüssige Energie kurzfristig aufnehmen können.

Das es geht, sehe ich bei vielen Häusen, unter anderem dem meiner Schwester. Die brauchen maximal im Winter ein bisschen Strom, das aber nicht der Rede wert ist...

Man könnte auch einfach dafür sorgen, dass es genügend Stromtrassen von Nord nach Süd gibt, genügend PV-Anlagen auf den Dächern, so dass sich ein Großteil der Menschen für die meiste Zeit alleine versorgen können. Hätte man da nicht vor 10-12 Jahren aufgehört, wären wir schon deutlich weiter. Aber das müssen wir nun leider nach und nach noch machen.

Und zusätzlich Speichertechnologien entwickeln, die überschüssige Energie kurzfristig aufnehmen können.

Das es geht, sehe ich bei vielen Häusen, unter anderem dem meiner Schwester. Die brauchen maximal im Winter ein bisschen Strom, das aber nicht der Rede wert ist...
Einfach? Das dauert viele Jahre und kostet ohne Ende, die meisten können sich das überhaupt nicht leisten. Uns ging es zu gut und vollkommen ohne Not, haben wir uns wegen grünen Ideologien in eine Notlage manövriert.
Es würde mich nicht wundern, wenn hier auch bald Rechtsradikale regieren, wie in Italien und wer ist schuld, die Grünen!

Man könnte ja frühzeitig drei zusätzliche Atomkraftwerke wieder im Hochfahren prüfen...
Da stimme ich dir zu, nur ist das Hochfahren von lange runtergefahrene AKWs nicht so einfach. Die müssen Monate vorher in die korrekte Anlaufphase gebracht werden. Gut, so weit will ich jetzt nicht in Detail gehen, aber die Grünen waren stetig dagegen und nun geht uns der Saft wahrscheinlich aus, tolle :stupid: Regierung die ich von den Farben damals her nicht gewählt hatte.
Habeck dachte wohl, man könnte ja ein AKW in kurzer Zeit wieder hoch fahren. Ohne Supergau zu verursachen unmöglich.:ugly:
Falls es doch im Winter dunkel werden sollte, könnte man sich einen dicken fetten Hamster + Laufrad mit Ladestation zu legen, der seine Kalorien dann in Energie um wandelt...:D

Klingt ja voll geplant, was wir hier genug haben ist Strom.
Wenns so wäre warum gab es die letzten 10 Jahre kaum Ausfälle.
Auf einmal wirds knapp, ja sicher.
Trotz das soviel wie Pleite geganen sind die letzten 2 Jahre die nix mehr brauchen.

Einfach? Das dauert viele Jahre und kostet ohne Ende, die meisten können sich das überhaupt nicht leisten. Uns ging es zu gut und vollkommen ohne Not, haben wir uns wegen grünen Ideologien in eine Notlage manövriert.
Es würde mich nicht wundern, wenn hier auch bald Rechtsradikale regieren, wie in Italien und wer ist schuld, die Grünen!

Das klingt wie eine schlechte Parodie. Ist das ein Trollaccount?

Natürlich sind die Grünen Schuld. Und auch die ganze Bewegung gegen Atomkraft. Hätten wir unsere 25 Atomkraftwerke behalten, hätten wir diesen Winter viel weniger Probleme.
Selbst die EU hat erkannt, dass Atomkraft umweltfreundliche Energie ist. Nur die deutschen Grünen versagen hier völlig.
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Tatsache ist, dass Kernkraft nicht der Heilsbringer ist. Man sieht ja an Frankreich wie toll diese Technologie funktioniert.
Auf lange Sicht bleibt der Menschheit nichts anders übrig als auf EEs zu setzen. Es hapert nur ständig am Willen und der Blakade rückwärtsgewandter Honks.

Zurück