Black Screens in unregelmäßigen Abständen

Firaxar

Schraubenverwechsler(in)
Black Screens in unregelmäßigen Abständen

Mahlzeit,

ich habe seit nunmehr fast nem halben Jahr das Problem, dass beim spielen die Monitore schwarz werden und die LEDs blinken so als wenn der Rechner aus wäre... Spielgeräusche und TS funktionieren noch weiter. Desweiteren kann ich hören wie ein oder mehrere Lüfter hochdrehen. Kurz darauf startet sich dann der Rechner neu.

Zum Zeitpunkt dieser Black Screens hab ich in der regel 2 browser offen auf denen Siedler Online läuft und bin am World of Warcraft spielen, konnte die Probleme aber auch schon bei einigen Steamspielen und ohne die Browser beobachten.
Nach dem Neustart des Rechner tritt das Problem entweder wieder sofort auf oder aber ich hab für den rest des Abends/Tages ruhe.
Das Problem tritt wie der Titel sagt in unregelmäßigen Abständen auf, mal gehts 2-3 WOchen ohne problem mal hab ich das problem 5-6 mal am Tag.

Hab den Rechner schon beim Spezialisten meines Vertrauens gehabt der das Problem leider nicht reproduzieren konnte. Zwischenzeitlich kam mal das Tonsignal für die Grafikkarte beim starten des Rechners. Daraufhin habe ich die Grafikkarte eingeschickt und vom Händler testen lassen, der konnte das Problem auf seinen 2 Testsystemen allerdings auch nicht reproduzieren.

Nachdem ich dann das Sytem neu aufgesetzt hab war das PRoblem auch nicht behoben. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand (soweit ich das beurteilen kann).

Übertaktet habe ich auch nichts, läuft alles auf den Stockeinstellungen.

Das System lief so wie unten beschrieben seit Juni letzten Jahres ohne Probleme und seit März/APril diesen Jahres dann das beschriebene Problem. Ich hatte vorher nichts an der Hardware oder den Treibern geändert. Im nachhinein dann natürlich die ganzen Updates für Bios und Treiber. Mit der alten 560 die bis juni 2013 verbaut war konnte ich den Fehler nicht reproduzieren...allerdings hatte ich die auch nur eine Woche drin weil sie mir einfach zu laut war :/

So nun zur Hardware:

CPU: Intel i7-3930k@3,2ghz
Mainboard: asus p9x79
RAM: 4x D3 4GB 1333-999 Ripjaws K2 GSK
GraKa: Asus GTX770 DirectCU II OC
Netzteil: Corsair 850TX
Platten: Samsung SSD 830 Series 256 GB (System)
Hitachi HDP725050GLA360 500GB
Samsung HD204UI 2000 GB

Heute hab ich dann mal nachm neustart was neues gesehen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8013E321E0
BCP2: FFFFF8800FBB551C
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\110114-13509-01.dmp
C:\Users\Firaxar\AppData\Local\Temp\WER-16598-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Datenschutzbestimmungen für Windows*7 - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Ich hab mal Screens von allem was mir eingefallen ist sowie die minidump angehangen, die erwähnte xml-datei hab ich leider nicht gefunden... danke schon mal für eure Zeit und Hilfe!

Update: Nachdem ich den Post hier geschrieben habe wollte ich wieder ne Runde WoW spielen da trat das beschriebene Problem wieder auf: Schwarzer bildschirm, Lüfter drehen hoch, rechner hängt... nur kann ich den Rechner jetzt nicht mehr hochfahren beim starten kommt das tolle BIOS signal: Lang - 3x kurz *Freude* aber wozu hat man nen Laptop :/

Anhänge

• BlueScreenView.PNG
    BlueScreenView.PNG
    118,6 KB · Aufrufe: 50
  • CPU-Z CPU.PNG
    CPU-Z CPU.PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 61
  • CPU-Z Mainboard.PNG
    CPU-Z Mainboard.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 45
  • CPU-Z Memory.PNG
    CPU-Z Memory.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 60
  • CPU-Z SPD.PNG
    CPU-Z SPD.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 58
  • Crystaldisk Hitachi.PNG
    Crystaldisk Hitachi.PNG
    108,7 KB · Aufrufe: 45
  • Crystaldisk Samsung.PNG
    Crystaldisk Samsung.PNG
    128,5 KB · Aufrufe: 50
  • Crystaldisk SSD.PNG
    Crystaldisk SSD.PNG
    113,5 KB · Aufrufe: 52
  • GPUZ.PNG
    GPUZ.PNG
    52,6 KB · Aufrufe: 67
  • 110114-13509-01.zip
    110114-13509-01.zip
    175,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
AW: Black Screens in unregelmäßigen Abständen

Huhu,

sehe nirgends, ob du auch die Temperaturen deines Systems gecheckt hast.

die temperaturen liegen bei 50-60° wenn ich am spielen bin... mit Heaven 4.0 und Furmark ging sie zwar in den Tests schonmal bis auf 83/84° hoch aber die liefen ohne Probleme durch auch im Parallelbetrieb...

Kann es sein das deine Arbeitspeicher nicht mehr richtig funktionieren,ist meine annahme.Siehe bei Beep Codes, 3xlang-3xkurz=Arbeitsspeicher defekt ,siehe im Link.Weitere Beep Codes
(bei Ram).

A.M.I. BIOS Fehlersignale

der beep code ist "1x lang, 3x kurz" was für grafikkarte spricht....aber die ganzen diagnose tools vom händler und vom PC-spezi finden da halt nix.... und die benchmarks arbeitet er auch ohne probleme runter

Genau ,Video ,war in der falschen Absatz im BIOS Kompendium.Sorry nochmal

wenn der beepcode sagt graka... graka schonmal in nem anderen system getesten und ein republizierbares szenareo gespielt?
weil wenn dann nix ist, kann es sein das sich der beeper irrt... aber solange du die graka nicht einzeln getestet hast, kann sie doch einen defekt haben

leider nicht da ich keine anderen rechner in reichweite habe um das mal ne weile durch zu exerzieren.... und beim PC-Spezi siehts halt auch dohv aus wenn er da 2ma siedler und wow am laufen hat :<

hm... hast keinen kumpel bei demde das ding fr paar h odern tag einbauen kannst und dort testen kannst, oder ev er es testet, weil wer testest is ja wayne, hauptsache es testet wer^^

Dein Netzteil hat über 800 Watt oder ?
Dieses läuft sehr ineffizient und kann eigentlich in deinem Leistungsbereich kaum gut und sauber Arbeiten. Evtl nimmst du dir mal ein anderes Netzteil zum test, eins was der Leistung deines Rechners entspricht.

den zusammenhang musste mir mal näher bringen... vor allem da der ganze spass ja 9 monate lang ohne probleme lief... und alle fehler deuten in richtung Graka...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück