Hallo!
Ich habe vor ner Woche einen neuen PC bekommen, den ich über einen Internethändler bestellt habe (Name will ich hier erstmal nicht nennen) [EDIT: Selber zusammengestellt und zusammengebaut]
Specs sind wie folgt:
Cougar A 450 Watt Netzteil
PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
ASRock Z75 Pro3, Sockel 1155, ATX
Nun habe ich gestern das erste Mal etwas kennengelernt, was ich im Internet als "Black Screen Problem" beschrieben fand, das wohl typisch für die HD7870 sein soll. Wenn ich ein Spiel spiele (beobachtet habe ich es bei Napoleon Total War und Far Cry 3) bleibt manchmal das Bild stehen, der Bildschirm wird schwarz und ich höre so ein "brrrrrrr" auf dem Lautsprecher; Sound stockt halt.
Jetzt habe ich bei besagtem Retailer angerufen und gefragt wie ich da jetzt weitermache. Der hat mir jetzt gesagt dass das wohl an meinem Netzteil läge und das defekt sei oder zu wenig Strom für das System liefere. Das macht mich aber aus mehreren Gründen stutzig:
1) Wenn ich zu wenig Leistung habe, geht der Rechner dann nicht einfach aus? So kenne ich das bis jetzt eigentlich immer?
2) Ich habe auf dem System schon Tomb Raider (2013) von Anfang bis Ende durchgespielt, teilweise auch 3-4 Stunden am Stück und Bioshock Infinite auch in großen Teilen. Beide Spiele verursachten das Problem nicht, obwohl sie beide nun wirklich nicht die Grafikkarte schonen. Dass der Fehler jetzt auftritt, nach einer Woche Nutzung, deutet für mich eher auf einen jetzt eingetretenen Hardwaredefekt hin...
3) Ich habe den FurMark Burn In Test 15 Minuten laufen lassen. Die ganze Zeit war die Grafikkarte auf 99% Auslastung und ging bis auf 68 Grad hoch. Auch hier trat der Fehler nicht auf, obwohl sie dabei nun wirklich das maximale an Strom gezogen haben muss.
Was meint ihr dazu? Ich habe echt keine Lust jetzt erst das Netzteil hinzuschicken, das dann wiederzubekommen, dann die Grafikkarte usw. Ein ewiger Supportfall will ich nicht werden! Da baue ich das Ding lieber wieder auseinander und die können ihr Geld behalten...
Vielen Dank euch!
Ich habe vor ner Woche einen neuen PC bekommen, den ich über einen Internethändler bestellt habe (Name will ich hier erstmal nicht nennen) [EDIT: Selber zusammengestellt und zusammengebaut]
Specs sind wie folgt:
Cougar A 450 Watt Netzteil
PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
ASRock Z75 Pro3, Sockel 1155, ATX
Nun habe ich gestern das erste Mal etwas kennengelernt, was ich im Internet als "Black Screen Problem" beschrieben fand, das wohl typisch für die HD7870 sein soll. Wenn ich ein Spiel spiele (beobachtet habe ich es bei Napoleon Total War und Far Cry 3) bleibt manchmal das Bild stehen, der Bildschirm wird schwarz und ich höre so ein "brrrrrrr" auf dem Lautsprecher; Sound stockt halt.
Jetzt habe ich bei besagtem Retailer angerufen und gefragt wie ich da jetzt weitermache. Der hat mir jetzt gesagt dass das wohl an meinem Netzteil läge und das defekt sei oder zu wenig Strom für das System liefere. Das macht mich aber aus mehreren Gründen stutzig:
1) Wenn ich zu wenig Leistung habe, geht der Rechner dann nicht einfach aus? So kenne ich das bis jetzt eigentlich immer?
2) Ich habe auf dem System schon Tomb Raider (2013) von Anfang bis Ende durchgespielt, teilweise auch 3-4 Stunden am Stück und Bioshock Infinite auch in großen Teilen. Beide Spiele verursachten das Problem nicht, obwohl sie beide nun wirklich nicht die Grafikkarte schonen. Dass der Fehler jetzt auftritt, nach einer Woche Nutzung, deutet für mich eher auf einen jetzt eingetretenen Hardwaredefekt hin...
3) Ich habe den FurMark Burn In Test 15 Minuten laufen lassen. Die ganze Zeit war die Grafikkarte auf 99% Auslastung und ging bis auf 68 Grad hoch. Auch hier trat der Fehler nicht auf, obwohl sie dabei nun wirklich das maximale an Strom gezogen haben muss.
Was meint ihr dazu? Ich habe echt keine Lust jetzt erst das Netzteil hinzuschicken, das dann wiederzubekommen, dann die Grafikkarte usw. Ein ewiger Supportfall will ich nicht werden! Da baue ich das Ding lieber wieder auseinander und die können ihr Geld behalten...
Vielen Dank euch!