Black Ops 2 Systemanforderungen: Treyarch macht ernst, keine Unterstützung für Windows XP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Black Ops 2 Systemanforderungen: Treyarch macht ernst, keine Unterstützung für Windows XP

Entwickler Treyarch hat die minimalen Systemanforderungen für Call of Duty Black Ops 2 veröffentlicht. Natürlich sind diese bei Weitem nicht so spannend wie die empfohlenen Voraussetzungen, trotzdem ist es für Activision- oder CoD-Verhältnisse bemerkenswert, dass Windows XP nicht mehr unterstützt wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Black Ops 2 Systemanforderungen: Treyarch macht ernst, keine Unterstützung für Windows XP

AW: Black Ops 2 Systemanforderungen: Treyarch macht ernst, keine Unterstützung für Windows XP

Das Video besteht auch nur aus.... awesome?

AW: Black Ops 2 Systemanforderungen: Treyarch macht ernst, keine Unterstützung für Windows XP

Was für ein Aufriss. Hoffentlich sieht man den "Fortschritt" auch. Hi-Res-Texturen direkt zum Start würden optisch vermutlich am meisten bringen und erst mal nichts kosten – sofern man eine Grafikkarte mit ordentlich Speicher hat.

MfG,
Raff

Wow Directx 11 was ganz was neues :schief: Meiner Meinung sagt der Fesplattenspeicher Verbrauch nichts über Texturen aus.
Komischerwise hat Crysis nämlich auch nur einen Speicherverbrauch von 7Gb, komisch das manche hier 20Gb oder mehr benötigen NUR für gute Texturen.
Und Crysis hat verdammt gute Texturen

Komisch das ne 8800 GT und ne 3870 neuerdings Komplett DirectX 11-fähig ist!:ugly:
Wenn, hat COD DirectX 10, aber zu sagen hat noch lange nix.
@Woiferl94
Die 20 GB sind ja nicht nur das Spiel, bei COD ist ja recht viel Film dabei...

Nein, ich mach COD nicht schlecht, die Videos gefallen mir auch recht gut von der inzenierung!

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Aufriss. Hoffentlich sieht man den "Fortschritt" auch. Hi-Res-Texturen direkt zum Start würden optisch vermutlich am meisten bringen und erst mal nichts kosten – sofern man eine Grafikkarte mit ordentlich Speicher hat.

MfG,
Raff

Wenn das Ausgangsmaterial nicht gut ist, wird es schon was kosten, für PC-Leute passende Assets zu liefern. :ugly:

Komisch das ne 8800 GT und ne 3870 neuerdings Komplett DirectX 11-fähig ist!:ugly:

CoD nutzt den DirectX-11-Renderpfad. Mit dem lässt sich auch DirectX 10.x darstellen (oder auch DX9). Nennt sich Feature Level.

Nur das man selbst mit DX9 sau gut aussehende Spiele machen kann, siehe Witcher 2.
Ist wohl mehr Marketing vermute ich.

@Woiferl94
Die 20 GB sind ja nicht nur das Spiel, bei COD ist ja recht viel Film dabei...

Nein, ich mach COD nicht schlecht, die Videos gefallen mir auch recht gut von der inzenierung!

Ich mein ja auch nicht unbeding COD, ich mein Allgemein ;)

Ich mein ja auch nicht unbeding COD, ich mein Allgemein ;)

Die Spiele haben heutzutage ja irgendwie generell mehr Filmsequenzen drin als früher.
Ich denke mal, die Zeiten sind vorbei, wo man nen Spiel auf ne 3,5" Diskette bekommen hat. Wer weiß, was alles auf der Festplatte beim installieren landen, zumal ja auch manche Patches einige GB groß sind...

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:....endlich ist das olle XP is raus - wurde auch mal zeit. :D

drecks DX9.0c! :D

beste entscheidung überhaupt, der COD serie wird das sicher sehr gut tun. :)

Wenn das Ausgangsmaterial nicht gut ist, wird es schon was kosten, für PC-Leute passende Assets zu liefern. :ugly:

Yep, aber Texturen werden ja nicht im Matsch-/Briefmarkenformat bearbeitet und erstellt, sondern erst am Ende heruntergerechnet. Wenn man die Originale anschließend entsorgt ... nun ja, die Idee ist dumm. :ugly:

Aber selbst wenn man nur Matsch hat, gibt es einige Methoden, um dennoch etwas herauszuholen. Eine coole Idee ist etwa, die Texturen adaptiv, aber on-the-fly nachzuschärfen (basierend auf dem Z-/LOD-Wert) – sowas macht Beetleatwar beispielsweise für seine DNF-Mod. Da das flimmern kann, hilft Supersampling. Das kostet dann natürlich wieder. Alternativ nimmt man sich den Basismatsch, betreibt eine Runde Upscaling + Nachschärfung und rechnet sie wieder herunter. Oder man nimmt den Klassiker: Detail Textures. Die kosten Füllrate, aber, mei: Am PC haben wir die Rechenleistung - auch ohne DX11. ;)

MfG,
Raff

Wow Directx 11 was ganz was neues :schief: Meiner Meinung sagt der Fesplattenspeicher Verbrauch nichts über Texturen aus.
Komischerwise hat Crysis nämlich auch nur einen Speicherverbrauch von 7Gb, komisch das manche hier 20Gb oder mehr benötigen NUR für gute Texturen.
Und Crysis hat verdammt gute Texturen
Crysis verwendet auch nicht so viele hochauflösende Texturen. Es sind nur verdammt viele, die immer wieder anders miteinander kombiniert/überblendet werden. Wenn ich jetzt nicht etwas komplett verwechsle...

Crysis verwendet auch nicht so viele hochauflösende Texturen. Es sind nur verdammt viele, die immer wieder anders miteinander kombiniert/überblendet werden. Wenn ich jetzt nicht etwas komplett verwechsle...

Ah okay

Geil Black Ops 2 macht ernst. :ugly::ugly:

Naja, ich denke nicht dass Treyarch nur DX11 für mehr FPS einbaut. Ich meine die 120 FPS die man mit guten Karten in den Titeln hat wird man sicherlich in Bildqualität reinbringen. Oder muss man.

CoD macht ernst - ein Spiel welches jedes anständige Tablet inzwischen flüssig wiedergeben können dürfte, ist klar :D
Wenn CoD schieß mich tot genauso grafisch Minderwertig, lächerlich kurz, KI frei und Script bepackt wird wie seine Vorgänger, fühle ich mich als PC Spieler von Treyarch dazu genötigt diese DEMO eines Spiels im HÖCHSTFALL illegal runterzuladen,...um sie nach 10min zocken mit ruhigem Gewissen von der Platte zu werfen, im Gedanken, dafür keine 50-60€ bezahlt zu haben. :daumen2:

Also laut den Mindest Anforderungen wird es bei mir nicht laufen, dabei kann ich MW3 auch hoch spielen in Full HD. Und Black Ops 2 soll dann nicht laufen?, kann ich irgendwie nicht glauben.

@Topic
...und ich dachte, der erste April war schon... :ugly:

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:....endlich ist das olle XP is raus - wurde auch mal zeit. :D

drecks DX9.0c! :D

beste entscheidung überhaupt, der COD serie wird das sicher sehr gut tun. :)

Versteh ich jetzt nicht. DX11 soll der Serie gut tun? Macht DX11 denn mittlerweile auch das Gameplay besser? KI besser? Story besser? DX11 Features werden vermutlich nur marginal eingesetzt werden. Den Unterschied würde man bei der flotten Action ohnehin kaum mitbekommen.
DX11 macht ein Spiel auch nicht gleich viel besser. Mag zwar ein richtiger Schritt sein, aber es bringt nichts, wenn die Serie sich nicht in anderen Dingen ändert. ;) Auch bringt neuste Technik nichts, wenn sie nicht ausreichend genutzt wird. Da würd ich lieber bei DX9 bleiben, statt DX11, was nur für die PR da ist.

Außerdem glaube ich nicht, dass sich irgendein DX-Renderpfad so lange gehalten hat, wie DX9.0. Und noch heute kann man, wenn man will, noch sehr schöne Spiele damit basteln.

Bestimmt wird Windows XP künstlich nicht unterstützt, somit denken die unwissenden das muss doch ein super modernes klasse Spiel sein mit guter Grafik;).

Versteh ich jetzt nicht. DX11 soll der Serie gut tun? Macht DX11 denn mittlerweile auch das Gameplay besser? KI besser? Story besser? DX11 Features werden vermutlich nur marginal eingesetzt werden. Den Unterschied würde man bei der flotten Action ohnehin kaum mitbekommen.
DX11 macht ein Spiel auch nicht gleich viel besser. Mag zwar ein richtiger Schritt sein, aber es bringt nichts, wenn die Serie sich nicht in anderen Dingen ändert. ;) Auch bringt neuste Technik nichts, wenn sie nicht ausreichend genutzt wird. Da würd ich lieber bei DX9 bleiben, statt DX11, was nur für die PR da ist.

Außerdem glaube ich nicht, dass sich irgendein DX-Renderpfad so lange gehalten hat, wie DX9.0. Und noch heute kann man, wenn man will, noch sehr schöne Spiele damit basteln.

es geht im detail um die gut verteilte auslastung des systems durch DX11 - unter anderem auch um bessere optik in form von weichen schatten sowie - vielen anderen features des DX 11 renderpfades. wer hier mit solchen unwissenden sprüchen daherkom "es werde XP absichtlich wegen des renderpfades nicht unterstützt" lebt einfach nicht mehr in dieser welt.
wer will denn nur weils unter DX9 gute spiele gibt, immer dabei bleiben? ich bestimmt nicht! ist schon richtig die entwicklung, was aber am ende rumkommt gilt abzuwarten. der richtige schritt ist die implementierung des DX11 renderpfades allemal und Win XP? naja - wers braucht. :ugly:

Zurück