Black Ops 2: Design-Chef Vondehaar verteidigt Grafik-Engine gegen Fan-Kritik - zu Recht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Black Ops 2: Design-Chef Vondehaar verteidigt Grafik-Engine gegen Fan-Kritik - zu Recht?

Auch das neue Call of Duty: Black Ops 2 wird die im Jahr 2005 mit Call of Duty 2 erstmals eingesetzte Infinity Ward-Engine verwenden, die ursprünglich sogar auf der id Tech 3-Enigne von Quake 3 Arena basiert. Doch Kritik an der "alten" Engine weist Game Design Director David Vondehaar zurück.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Black Ops 2: Design-Chef Vondehaar verteidigt Grafik-Engine gegen Fan-Kritik - zu Recht?

Kurz: Eine 6970/7870/660 aufwärts liefert in BF3 in hohen Einstellungen auch knapp 60 FPS (flüssig). Und ich wage es zu behaupten dass BF 3 auch in "nur" hohen Einstellungen viiiiiiiiiiiel schöner ist als jedes CoD bis jezt. :ugly:

na, sie mag "hübsch" sein, aber hübsch ist auch die kleine schwester von... :D
da man für das Gameplay keinen innovationspreis mehr bekommen wird und die Story nicht mehr tiefe hat als ein Eierbecher könnte man ja wenigstens mit ner richtig fetten Engine punkten.

Aber so hat man das berühmte "und täglich grüßt das Murmeltier" Gefühl.

Doch ich kann Vondehaar verstehen, technisch ist die Engine nicht mehr 6 Jahre alt, was ja gerne so dargestellt wird. Nur...
die beste Engine versagt wenn die Texturen schei*e sind! Besten Beispiel hier ist Crysis2 (ohne Mod) Auch Black Ops2 wird vermutlich wieder mit miesen Texturen und vor allem grausamsten Feuer und Raucheffekten daherkommen, da ist die Engine nur bedingt dran Schuld.

Der Mann sollte aber auch bedenken das es die Kritik nicht erst seit Black Ops 2 gibt und wie ich find ist die mehr als nur berechtigt. Man hätte schon einmal nach MW2 über eine neue Engine nachdenken können. Wobei für mich die Engine nun nicht der Hauptgrund war das ich kein COD mehr spiele sondern eher wegen der ganzen Kill Streaks, mir wurde das einfach zuviel

mfg

Ja geil komish nur das ich am ende keine 60 Fps habe sondern 200 Fps.. moment mal ahso die typ spricht zu den xbox, ps3 jüngern, aufm pc zieht das einziege argument was er hat iwie nicht.
Den auch bf3 auf ultra liefert 60 FPS

• Like
Reaktionen: exa
Also wunderschön? Naja, ist was anderes. Ist anständig und gehobenes Mittelmaß - nicht mehr, nicht weniger. Aber neue LIzenzen, neue Entwicklungen kosten Geld und heutzutage will ein Publisher einfach sowenig Risiko wie möglich eingehen. ALso wuird eine Engine ausgelutscht bis anno dazumal. zumal die Portierung vonund nach Konsole ja auch bereits ein geübtes Programm ist. Eine neue Engine würde da nur stressen. Aber es zwingt ja niemanden zu kaufen, mich eingeschlossen. Diese Ballergrütze habe ich schon seit Jahren über...

Ich würd die Engine auch nicht ändern solange sich das Teil jedes Jahr aufs Neue verkauft wie geschnittenes Brot.
Wärn ja schön blöd da unnötig Kohle reinzustecken!
Auch wenn viele meckern, der Großteil wirds wieder kaufen und das spricht nun mal für sich.
Ich finds jetzt auch nicht unbedingt "schön" aber ist eben Geschmackssache und es scheint auch seinen Zweck zu erfüllen.

naja der Multiplayer ist nicht schlecht, aber seit MW hat er such nur verscchlechtert, BO ging noch. Ich zocke auf jeden Fall nur noch BF, aber solange die Leute es kaufen und das tun die Konsolen Kiddies u dieser Begriff ist nicht böse gemeint, aber ich sehe dass es echt überall so ist.

Ich will CoD beim besten Willen nicht verteidigen, aber alles in allem ist die Grafik stimmig und macht immer noch was her.
Matschtexturen und andere Kleinigkeiten trüben zwar den Eindruck im direkten Vergleich mit aktuelleren Engines, aber die Atmosphäre kommt nach wie vor gut rüber.
(zumindest auf den Screens und Videos, zocken will ich das auch nicht, hat aber andere Gründe als die Grafik;))
Aaaaber es wird wirklich Zeit für was neues... die neuen Konsolen sind ja bald da... :D

Für Konsolen ist die Engine ok, und der Großteil spielt das ja auf Konsolen. Weiß ich auch nicht was die Konsoleros (?) wollen, sooo viel mehr Grafikpracht kann man aus der alten Hardware nicht rausholen, da zählt eher stimmige Beleuchtung etc.
Auf dem PC ist das Teil im Vergleich zur Konkurrenz Frosbite 2 und CryEngine natürlich meilenweit abgeschlagen.
Vielleicht ist es Kalkül und eine neue Engine kommt erst mit den neuen Konsolen, wirtschaftlich haben sie dann alles richtig gemacht, denn es verkauft sich ja wie gschnitten Brot!

"Manche reden über die Engine, doch es ist Fakt, dass sie nicht mehr auf dem Stand von vor sechs Jahren ist. Aktuell gleicht sie keiner anderen Engine, wir haben das UI-System herausgenommen, das Rendering und die Beleuchtung komplett erneuert und auch die Core-Gameplay-Systeme sind neu. Für mich war das nie verständlich, die Engine liefert 60 Bilder pro Sekunde und sieht wunderschön aus. Was genau ist an dieser Engine also auszusetzen?"

Typische Verkausstrategie. = Ja hier ist ein Kratzer aber kein Problem das lässt sich raus polieren... So kommt mir das Kommentar von Ihm vor.

Naja, BF3 sieht selbst auf Low besser aus als CoD auf Ultra und läuft auch mit ner GTX 660 auf Hoch mit 60 FPs.
Wenn man so will, läuft Borderlands 2 auch ständig mit 60 FPs auf einer Midrange-Karte der letzten Generation und sieht immer noch besser aus als Cod.

Eigentlich gibt es genug Spiele, die auf solchen Karten mit 60 FPs laufen und besser aussehen als CoD.
Er sagt zwar, dass die 60 FPs ein starkes Argument seien, meint aber: "Wir sind einfach zu faul und zu geizig, nach 6 Jahren eine neue Engine zu verwenden."

Zurück