Special Black Myth: Wukong nach dem ersten Patch - Benchmarks von 25 GPUs in vier Auflösungen

Nvidia GTX 980Ti, FullHD, Linux OS :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MEINE AUGEN!!!.jpg
 
Wow RTX 4070 doppelt so schnell wie 7900XTX. Das sieht nach gewaltig viel Arbeit bei AMD aus.

Das Spiel ist nicht repräsentativ für die Radeon Leistung? Das ist einfach mal auf Lovelace optimiert das selbst die 3090ti einer 4070 unterliegt. Das zeigt eben wie groß der Unterschied ist wenn man darauf Optimiert und das ist Unreal 5 keine Nischen Engine. Könnte durchaus öfter zu sehen sein.

Das ist ja kein kleiner Sprung, das ist ja krass was die 5888 Shader die 10752 Shader schlagen!
Selbst mit dem Taktvorteil der 4070, ist das ein riesen Unterschied in der Verarbeitung.
Das muss deutlich besser verarbeitetet werden können. Das zeigt einfach das die 4000er Karten offenbar
einiges an Potenzial in der Hinterhand haben.
 
Wukong ist leider nicht entspannt. Es ist nicht "erkunde ein großes Areal mit Nebenquests und anderen schönen Sachen, und besiege am Ende dann den Boss" sondern "gehe in einem Schlauch von einem Boss zum anderen". Ich habe zwar gelesen, dass die späteren Areale größer sein sollen, aber wenn man wegen Frust dort gar nicht erst hingelangt, weil man vorher 50 Mal beim gleichen Boss stirbt, bringt das halt nicht viel. :ka:
Ich habe Black Myth Wukong gespielt und obwohl ich normalerweise nicht diese Art von Spielen mag, hatte ich Spaß, bis ich zum Endgegner aus Kapitel 2 kam, den ich nicht schlagen konnte. Ich hatte dann auch keine Lust, nun bis in alle Ewigkeit zu grinden, um ihn zu besiegen. Habe das Spiel dann dort abgebrochen und spiele lieber Star Wars Outlaws.
 
Status "Nvidia-optimiert" bzw. in diesem Fall sogar explizit "Ada-optimiert" stand zu keiner Zeit in Frage

Das wird bei Wukong nicht passieren, da Pathtracing bereits so weit optimiert ist, wie das nach aktuellem Kenntnisstand geht. Da hilft nur noch Rohleistung.
Dass SER so extrem auftrumpft lässt imo schon annähernd Absicht vermuten.
Leute vergessen gerne, dass trotz spezieller Nvidia Technologien wie Ray Reconstruction, Raytracing an sich sehr simpel ist algorithmisch. Die ganzen Berechnungen sind straight forward, so dass AMD seine Hardware und Treiber nach Belieben darauf optimieren könnte, wenn sie denn wollen. Und hier liegt genau das Problem. Sie wollen nicht, es hat eine geringe Prio, was aber strategisch zunächst noch nachvollziehbar ist.
Sehe ich nicht ganz so, denn auffällig ist eben schon der extreme Ada Bonus auch gegenüber Intel, welche HW Seitig quasi das selbe Featureset abdecken wie NV.
Würd mich mal interessieren wieviel unterschied SER hier macht.
Deswegen schließe ich mich hier an.
 
Ist das Geme im Vergleich zu Elden Ring eher schwerer oder leichter zu spielen?
Unterm Strich leichter. Aber es gibt auch Bosse, die wischen ordentlich mit mir den Boden auf. Gibt auch einige Normalo-Gegner, die gut rein hauen.

Hab schon Spaß mit sowas, elden Ring schließlich auch durchgesuchtet, allerdings hab ich jetzt halt nur begrenzt Zeit zum Zocken und da ist so ein Genre eben nix, wenn man sich keine Zeit nehmen kann...
Die meisten Bosse erledigst du vermutlich nach einem bis zwei Versuchen. Aber: Siehe oben. Und die Laufwege halten sich auch weitgehend in Grenzen. Ein wenig Zeit wirst du trotzdem brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach lieber einen Normalo-Index, mit Karten, die sich die Leute abseits von PCGH leisten wollen (nicht können), mit schönen Indie-Perlen und gut optimierten Spielen :daumen:
Ein schön Wetter RT Index ist nur widersprüchlich...
Eigentlich einfach weitermachen wie bisher.
Nur spiegelt der jetzige nur die mittlere RT Leistung im Mix über RT intensive wie RT dürftige spiele wieder. Aber eben. Icht die tatsächliche RT Leistung.
Die zeigt sich dann eher in spielen wie Cyberpunk, Alan wake, jetzt BMW.
 
Raff hat mal in einem Video gesagt, Port Royal spiegelt gut die RT-Leistung wider, Also so wie es auch im Raytracing Index vorkommt.

Vielen Dank für den Nachtest. Jetzt auch mit AMD-Karten, im ersten Test waren ja mangels Treiber keine dabei. Und wir wollen festhalten, es gibt noch immer keinen AMD GameReadyTreiber. Wenn der kommt, falls er kommt, machen wir einfach ein paar Stichproben und schauen, wies dann aussieht.

Brutalo Index mit Pt? Immer her damit, das erhöht garantiert den Spassfaktor 😁.
 
Sind die Ergebnisse verdreht? Bei 3440 x 1440 mit RT sind die FPS höher als ohne RT.
Das macht keinen Sinn.

Ohne RT die ersten zwei:
4090 - 78 fps
4080 - 62,9 fps

Mit RT:
4090 - 90 fps
4080 - 68 fps
 

Anhänge

  • full-rt.png
    full-rt.png
    289,1 KB · Aufrufe: 16
  • no-rt.png
    no-rt.png
    292,1 KB · Aufrufe: 17
Aus aktuellem Anlass die Bitte, immer den Text zu lesen - vor allem das, was direkt über und unter den Balken steht. :-)

MfG
Raff
 
Läuft so okay auf meiner 4080RTX oc und meinem 34"Uwqhd, IPS, 120hz, Curved, G-sync Pannel! Die 60fps sind schon drin, meistens jedenfalls! Hab heute mein System neu aufgesetzt, da ich mir ne 990pro 4tb als Systemplatte zugelegt hab, ist ja grauenvoll mit den ganzen Games, mein Sohn hat cod mw2 und 3 und Blackops 6 drauf und da sind mal 500gb weg! Weil der muss Blackops 6 über Gamepass spielen und cod mw 2 und 3 hat der bei Steam! Black Myth Wukong muss ich jetzt wieder neu runterladen, ist zum Glück nicht so groß! Tatsächlich freu ich mich auf Starwars Outlaws, hatte nur kein Platz auf der Platte, morgen werde ich es testen auch mit unlockmaxsettings! Die Karte mal wieder was quälen!
 
Eine "Metakritik" von mir - könnt ihr mal eure CSS für die 1080p Balken + WQHD-MinFps anpassen? Die Kombination aus weißen Prozentzahlen auf hell gelben oder orangen Hintergründen ist was den Kontrast betrifft eine Katastrophe ...

Und wo ich schonmal dabei bin:
Es wäre super bei so Kombi Benchmark-Kästen mit mehreren Spielen wenn man die Filter für Grafikkarten/Auflösungen nicht für jedes Spiel einzeln konfigurieren müsste .... für diesen Artikel irrelevant, aber beim nächsten GPU-Test bitte :-D
 
Da die ganzen Sachen gerade wegen Windows und Ryzen abläuft, wollte ich doch mal wissen wie Wukong auf der 23H2 läuft mit der GTX 980Ti. Das Win-Update ist installiert und Kernel Isolation ist aus. Das Spiel ist auch etwas modifiziert. Die Aufnahme wurde nebenbei auf dem PC gemacht. Keine Capture-Karte. Mich wundert es einfach das Wukong so gut läuft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eine "Metakritik" von mir - könnt ihr mal eure CSS für die 1080p Balken + WQHD-MinFps anpassen? Die Kombination aus weißen Prozentzahlen auf hell gelben oder orangen Hintergründen ist was den Kontrast betrifft eine Katastrophe ...

Und wo ich schonmal dabei bin:
Es wäre super bei so Kombi Benchmark-Kästen mit mehreren Spielen wenn man die Filter für Grafikkarten/Auflösungen nicht für jedes Spiel einzeln konfigurieren müsste .... für diesen Artikel irrelevant, aber beim nächsten GPU-Test bitte :-D
Der Fairness halber sollte ich nicht verschweigen: Jetzt morgens, wo mein Monitor nicht mehr im Augenschonmodus ist, ist nur noch der 1080p-Kontrast bei weisse Schrift auf gelben Balken problematisch... aber wenn das Farbschema den ganzen Tag funktionieren soll wäre ein Anpassung gut :-)
 
Meine persönliche Meinung: Hätte ich damals eine 7900xtx gekauft würde ich mir jetzt so in den Popo beisen bzw jetzt sofort verkaufen. Habe aber den Aufpreis für die 4090 mitgenommen wo sie am günstigsten wäre.

Mir ist Nvidia amd alles egal egal, ich will nur spielen ohne mir Gedanken machen zu müssen wer hat dieses und jenes Games Unterstützt. Und wenn ein Spiel auf meiner Plattformen Windows verfügbar ist will ich es zocken können mit allen optischen Extras auf 4k.

Leider gibst noch immer paar exklusive auf der ps die ich nicht spielen kann, z.b Denon Souls remastered, bloodborne. Sobald es aber auf meiner platrform verfügbar ist .. meins meins meins meins.

Deswegen fange ich nichts mit Hardware an wo ich beten darf ob's gut funktioniert. Nvidia macht auch bei amd optimierten Games eine brauchbare Figur von dem her. Für mich die richtige Entscheidung
 
Sind die Ergebnisse verdreht? Bei 3440 x 1440 mit RT sind die FPS höher als ohne RT.
Das macht keinen Sinn.
Sinn kann man nicht machen.
Man kann aber Unsinn machen.
Ohne RT die ersten zwei:
4090 - 78 fps
4080 - 62,9 fps

Mit RT:
4090 - 90 fps
4080 - 68 fps
Meine Vermutung ist, dass die Ursache darin begründet liegt, dass bei aktiviertem Ray Tracing auch Frame Generation aktiviert wurde. Jedenfalls steht das dort.

Ergibt es jetzt einen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück