Special Black Myth: Wukong nach dem ersten Patch - Benchmarks von 25 GPUs in vier Auflösungen

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Mehr als zwei Millionen Steam-Spieler können nicht irren: Black Myth: Wukong ist das bislang "größte" Spiel des Jahres 2024. Wir haben uns angesehen, wie es um die Bildraten nach dem ersten Patch steht, mit und ohne RTXDI - selbstverständlich inklusive frischer Grafikkarten-Treiber.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Black Myth: Wukong nach dem ersten Patch - Benchmarks von 25 GPUs in vier Auflösungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Danke für den Test!
Überraschend wie stark die RTX 4000 hier abschneidet, das ist ein massiver Sprung gegenüber Ampere, und AMD ist bei Path Tracing ohnehin praktisch unspielbar.

Allerdings ist selbst ohne Path Tracing eine 7900XTX lediglich so schnell wie die 4070ti.

Um ehrlich zu sein finde ich in diesem Fall die "zu dunkle" AMD Version optisch viel ansprechender.^^
Wo zur Hölle kommt in der Nacht bei Nvidia das ganze Licht her? Das nimmt die Atmosphäre...
Der Gag ist: Die Szene spielt nicht bei Nacht - es ist einfach zu dunkel. Bestätiger Bug.

Danke für den Test!
Überraschend wie stark die RTX 4000 hier abschneidet, das ist ein massiver Sprung gegenüber Ampere, und AMD ist bei Path Tracing ohnehin praktisch unspielbar.

Allerdings ist selbst ohne Path Tracing eine 7900XTX lediglich so schnell wie die 4070ti.
Dazu fiel mir gerade noch etwas ein. Ich habe die RTXDI-Tests mit den 7000er-GPUs an einem anderen Tag wiederholt, weil ich nach der Auswertung nicht glauben konnte, wie krass der Abstand ist. Ich meine, man sieht und fühlt das, aber wenn man die ausgewerteten Balken vor der Nase hat, ist das nur eine Spur deutlicher. Jedenfalls skaliert hier alles ordnungsgemäß: FSR Q steigert die Fps, Frame Gen ebenfalls. Ich erwähne das explizit, weil ich andernorts (mit älterem Code) gelesen habe, dass FG negativ skaliert. Letzteres passiert tatsächlich, allerdings nur auf der MTT S80:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Triple-Check von eben. Start des Benchmarks mit 7800 XT:

~14 Fps ohne FG
~27 Fps mit FG

MfG
Raff

Nach den ersten beiden Endbossen, die genau mein Skillniveau widerspiegeln, bin ich nach wie vor gehypt. Ich bin voll im Affen-Hypetrain. Ich bin eigentlich immer sehr besonnen und distanziert bei Games aber hier bin ich auch neuerdings vom Soulslike setting angesteckt worden. Ansonsten spiele ich es mit Kino Settings, 4K und mit Bildererzeugung und muss auch hier sagen, es ist einfach Next-Level.

Ich bleib dem Äffchen erstmal treu .... War das jetzt offtopic - ich hoffe nicht.

So sieht's auf meiner RX 7900 XTX aus, bei Tag!. :ugly:

1725440490730.png

AMD bei RT komplett abgeschlagen. Ich hoffe, RDNA4 wird den Abstand deutlich verkürzen.
Dann sollte man vielleicht ein Spiel nehmen das nicht explizit auf Ada optimiert ist ?
Es wurde ja sogar eine von Nvidia bereitgestellte Version der UE 5 Engine benutzt.
Ist schon toll wenn man exklusiv für Nvidia GPUs optimierte Spiele als Standard heranzieht, hier kann AMD nur verlieren.
Wenn ich an den Starfield "Skandal" zurück denke, und dann sowas hier....Man misst halt gerne mit zweierlei Maß.

Dann sollte man vielleicht ein Spiel nehmen das nicht explizit auf Ada optimiert ist ?
Es wurde ja sogar eine von Nvidia bereitgestellte Version der UE 5 Engine benutzt.
Ist schon toll wenn man exklusiv für Nvidia GPUs optimierte Spiele als Standard heranzieht, hier kann AMD nur verlieren.
Wenn ich an den Starfield "Skandal" zurück denke, und dann sowas hier....Man misst halt gerne mit zweierlei Maß.
Der Status "Nvidia-optimiert" bzw. in diesem Fall sogar explizit "Ada-optimiert" stand zu keiner Zeit in Frage (und wird auch in unserem Artikel nochmal explizit benannt). Allerdings ist's trotzdem ein Unterschied gegenüber Starfield. Denn Letzteres lief einfach wie ein Sack Nüsse auf Geforce, ohne nachvollziehbaren Grund, während man in Wukong eine deutliche Aufwertung für den Fps-Einschlag erhält. Starfield ist mittlerweile, nach zig Patches, übrigens repariert und performt plausibel (wenn man vom generell niedrigen Fps-Niveau absieht). Das wird bei Wukong nicht passieren, da Pathtracing bereits so weit optimiert ist, wie das nach aktuellem Kenntnisstand geht. Da hilft nur noch Rohleistung.

sehr geil

mit meiner 4070tisuper kann ich path tracing zocken^^

nur ist da GAemplay gar nix für mich
Mach dir nix draus. Geht mir genauso. Man muss nicht jedes Spiel mögen. :-)

MfG
Raff

Wegen des hohen Anspruchs dieses Spieles und allen künftigen:
Es wird Zeit sich ein 120Hz Monitor zu kaufen, damit sich auch 40FPS angenehm anfühlen.

Der Status "Nvidia-optimiert" bzw. in diesem Fall sogar explizit "Ada-optimiert" stand zu keiner Zeit in Frage. Allerdings ist's trotzdem ein Unterschied gegenüber Starfield. Denn Letzteres lief einfach wie ein Sack Nüsse auf Geforce, ohne jeden Grund, während man in Wukong eine deutliche Aufwertung für den Fps-Einschlag erhält. Starfield ist mittlerweile, nach zig Patches, übrigens repariert und performt plausibel (wenn man vom generell niedrigen Fps-Niveau absieht).

MfG
Raff
Ich finde es halt ein wenig kurios das AMDs RT Performance hier und in anderen Foren jedes mal anhand von exklusiv oder sehr stark an für Nvidia GPUs optimierten Spielen bemessen wird.
Keiner streitet ab das Nvidia in Sachen RT einen sehr großen Vorsprung hat,aber man sollte wirklich die Kirche im Dorf lassen.
Bei Spielen mit RT ohne die Nvidia sponsored "magic" performen AMDs Karten mehr als okay, auch wenn Nvidia Karten aufgrund des technologischen Vorsprungs den längeren Balken haben.
Showcase Spiele wie Black Myth Wukong oder Alan Wake 2 haben aufgrund der Optimierungen natürlich einen NOCH längeren Balken, und sofort geht es los mit Kommentaren wie " RT auf AMD Karten ist UNSPIELBAR und kompletter Müll !!!!!11111elf".
Und dennoch wird AMD jedes, wirklich JEDES mal, an Nvidia Showcase Titeln bemessen.
Für mich ist das einfach nicht objektiv.

edit:

Exklusiv für einen Konzern optimierte Software findest du okay als Vergleich, aber findest den Starfield "Skandal" nicht okay?
Hier wurde nicht zu gleichen Teilen für AMDs Hardware optimiert, sprich es wurde mit Absicht Potenzial der AMD GPUs liegen gelassen !
Dein Starfield Argument lässt sich 1:1 auf dieses Spiel übertragen, aber hier wird es abgenickt.

ich empfinde Wukong an einigen Stellen auch etwas zu dunkel - man sieht in einigen Ecken einfach gar nix mehr. Ich hab die Brightness deswegen um 10% erhöht. Alles ohne RT. Das ist wohl einfach Teil des Spiels.

Zurück