Special Black Myth: Wukong nach dem ersten Patch - Benchmarks von 25 GPUs in vier Auflösungen

Dann sollte man vielleicht ein Spiel nehmen das nicht explizit auf Ada optimiert ist ?
Leute vergessen gerne, dass trotz spezieller Nvidia Technologien wie Ray Reconstruction, Raytracing an sich sehr simpel ist algorithmisch. Die ganzen Berechnungen sind straight forward, so dass AMD seine Hardware und Treiber nach Belieben darauf optimieren könnte, wenn sie denn wollen. Und hier liegt genau das Problem. Sie wollen nicht, es hat eine geringe Prio, was aber strategisch zunächst noch nachvollziehbar ist.

Leute vergessen gerne, dass trotz spezieller Nvidia Technologien wie Ray Reconstruction, Raytracing an sich sehr simpel ist algorithmisch. Die ganzen Berechnungen sind straight forward, so dass AMD seine Hardware und Treiber nach Belieben darauf optimieren können, wenn sie denn wollen. Und hier liegt genau das Problem. Sie wollen nicht, es hat eine geringe Prio, was aber strategisch zunächst noch nachvollziehbar ist.
Wenn sogar eine von Nvidia bereitgestellte Version der UE5 verwendet wird, ich bitte dich....
Wenn AMD keinen Einblick in den Code von BMW bekommt, sind Treiberoptimierungen quasi ein Pflaster auf einen offenen Bruch.
Wie gesagt, hier kann AMD nur verlieren.

Wenn sogar eine von Nvidia bereitgestellte Version der UE5 verwendet wird, ich bitte dich....
Nochmal, herstellerspezifische Optimierungen der Spiele wiegen deutlich geringer als Optimierungen der Hardware + Treiber der Hersteller selbst. RT ist algorithmisch simpel, DXR ist völlig transparent. AMD ist bewusst den Weg gegangen, RTRT nicht so weit zu treiben wie Nv das getan hat.

Ich finde es halt ein wenig kurios das AMDs RT Performance hier und in anderen Foren jedes mal anhand von exklusiv oder sehr stark an für Nvidia GPUs optimierten Spielen bemessen wird.
Die AMD RT Performance war leider in nahezu jedem, im letzten Jahr releasten Titel, nicht wirklich Prall. Nvidia Optimierung hin oder her. Ich denke es optimiert auch keiner auf AMD, weil man da trotz Optimierung keine wirklich spielbaren Frames erreicht. Da läuft ja bei Nvidia optimierten Titeln meine 4090 schon an der Kotzgrenze.

Ist als Technologieshowcase cool anzuschauen, was die (noch) aktuelle Generation von Nvidia leistet und sicher auch die Zukunft, aber wenn ich überlege, was für Leistungsanforderungen das Spiel hat und wie es dafür aussieht, passt das einfach noch nicht zusammen.

Mich erinnert Wukong so ein Wenig an Crysis. Nur ist es - anders als Crysis, welches anfangs alles überfordert hat, was der Markt zu bieten hatte, ein Spiel, welches vor allem deswegen so erschienen ist, weil der Developer massiv von einem bestimmten Grafikkartenhersteller gepampert wurde.

Wenn man eine aktuelle Nvidia-Grafikkarte hat und das Genre mag, sicher ein tolles Spiel, aber in meinen Augen durch die katastrophale Leistung auf nahezu 95% der Grafikkarten am Gesamtmarkt dazu verdammt, für die nächsten Jahre ein Nischentitel zu bleiben. Ich würde gern mal sehen, wie die Zahlen wären, wenn der Titel nicht der 4000er Serie beilegen würde...

Nochmal, herstellerspezifische Optimierungen der Spiele wiegen deutlich geringer als Optimierungen der Hardware + Treiber der Hersteller selbst. RT ist algorithmisch simpel, DXR ist völlig transparent. AMD ist bewusst den Weg gegangen, RTRT nicht so weit zu treiben wie Nv das getan hat.
Okay, ein von Seiten des Entwicklers von grund auf für Nvidia optimiertes Spiel und von Nvidia bereit gestellte Engine wiegen Performance technisch weniger als die AMD Treiber, hab ich verstanden.
AMDs Ingenieure müssen ja wirklich absolute Flachpfeifen sein, wenn sie es nicht schaffen in einem Nvidia exklusiven Spiel mehr Leistung rauszuquetschen.
Und da rede ich noch von Objektivität......

Nicht viel. :ugly: Schau dir mal den ersten Bench auf dieser Seite an (Erläuterung drumherum):

MfG
Raff
Danke für den Link. :)

~20FPS AVG in UHD sind mal eine Ansage.
Sogar in FHD kommt man gerade so auf ~60FPS AVG.

Upscaling und Frame-Generation sind damit wohl zu Mindest-Anforderungen geworden um das Spiel überhaupt spielen zu können. Eigentlich waren beide Technologien dafür gedacht, ein Spielerlebnis zu verbessern, nicht erst zustande zu bringen.

Mir gefällt dieser Trend weiterhin nicht - hoffentlich bleibt es bei diesem Ausreißer. :ugly:

Ist das Geme im Vergleich zu Elden Ring eher schwerer oder leichter zu spielen?
Als Souls-Spieler der ersten Stunde (am PC): schwerer, da wesentlich ungenauere Steuerung, was einer der Grundpfeiler für präzises Gameplay bei einem Soulslike/lite ist. Zudem bleibt es ein Boss-Rush, die Gegenden drumherum bieten sogar weniger als die in einem Dark Souls 3.

Ich finde es halt ein wenig kurios das AMDs RT Performance hier und in anderen Foren jedes mal anhand von exklusiv oder sehr stark an für Nvidia GPUs optimierten Spielen bemessen wird.
Keiner streitet ab das Nvidia in Sachen RT einen sehr großen Vorsprung hat,aber man sollte wirklich die Kirche im Dorf lassen.
Bei Spielen mit RT ohne die Nvidia sponsored "magic" performen AMDs Karten mehr als okay, auch wenn Nvidia Karten aufgrund des technologischen Vorsprungs den längeren Balken haben.
Showcase Spiele wie Black Myth Wukong oder Alan Wake 2 haben aufgrund der Optimierungen natürlich einen NOCH längeren Balken, und sofort geht es los mit Kommentaren wie " RT auf AMD Karten ist UNSPIELBAR und kompletter Müll !!!!!11111elf".
Und dennoch wird AMD jedes, wirklich JEDES mal, an Nvidia Showcase Titeln bemessen.
Naja.
Nicht von der Hand zu weisende Tatsache bleibt doch, dass AMD Karten in DIESEM SPIEL schlechtere Performance bringen.
Und der Artikel befasst sich nun mal mit diesem Spiel als Hauptthema.
Was hätte deiner Meinung nach passieren sollen?
Einfach RT nicht testen? Das das unsinnig wäre, muss ich hoffentlich nicht extra erwähnen.
Oder nur für AMD nicht bewerten? Wie soll das aussehen? "Wir haben für AMD Karten keine RT Tests durchgeführt. Den Grund dafür möchten wir nicht nennen, da sich sonst die AMD Fans verunglimpft fühlen würden.." ??
Für mich ist das einfach nicht objektiv.
Getroffene Hunde bellen, wie man so schön sagt.
edit:

Exklusiv für einen Konzern optimierte Software findest du okay als Vergleich, aber findest den Starfield "Skandal" nicht okay?
Hier wurde nicht zu gleichen Teilen für AMDs Hardware optimiert, sprich es wurde mit Absicht Potenzial der AMD GPUs liegen gelassen !
Dein Starfield Argument lässt sich 1:1 auf dieses Spiel übertragen, aber hier wird es abgenickt.
Kauf dir Bethesda Aktien und mache von deinem Stimmrecht als Aktionär gebrauch.
Also ICH für meinen Teil habe keinerlei Kenntnisse über die Beweggründe, die dazu geführt haben mögen, dass angeblich der Entschluss gefasst wurde, AMD Karten absichtlich zu schlechterer Performance zu zwingen.
Vielleicht lagen der Marketingabteilung Daten vor, aus denen hervorging, dass es sich finanziell nicht lohnen würde, diesen Aufwand zu betreiben? Wir wissen es nicht.

Ich glaube, du bist einfach nur sauer, weil du auf das falsche Pferd gesetzt hast.

Und wie genau stellst du dir diese Optimierung vor?
Bei dir liest sich das so, als ob NVIDIA extra dafür sorgen würde, dass AMD schlechter läuft.
Nein, das habe ich damit nicht gesagt.
Ich habe nur gesagt, das man die GENERELLE RT Performance der AMD Karten nicht an NVIDIAs Showcase Titeln bemessen kann, und das ist gerade hier im Forum die Regel.
Der PCGH Artikel ist super, und zeigt was mit RT alles möglich ist.
Und sie weisen sogar darauf hin das dieser Titel exklusiv für Ada optimiert ist.
Was ich sage ist, das AMD in anderen RT Titeln außer der aktuellen Nvidia "holy trinity" aka BMW,Alan Wake 2 und CP2077 okay, sprich gut spielbar performt.
Naja.
Nicht von der Hand zu weisende Tatsache bleibt doch, dass AMD Karten in DIESEM SPIEL schlechtere Performance bringen.
Und der Artikel befasst sich nun mal mit diesem Spiel als Hauptthema.
Was hätte deiner Meinung nach passieren sollen?
Einfach RT nicht testen? Das das unsinnig wäre, muss ich hoffentlich nicht extra erwähnen.
Oder nur für AMD nicht bewerten? Wie soll das aussehen? "Wir haben für AMD Karten keine RT Tests durchgeführt. Den Grund dafür möchten wir nicht nennen, da sich sonst die AMD Fans verunglimpft fühlen würden.." ??

Getroffene Hunde bellen, wie man so schön sagt.

Kauf dir Bethesda Aktien und mache von deinem Stimmrecht als Aktionär gebrauch.
Also ICH für meinen Teil habe keinerlei Kenntnisse über die Beweggründe, die dazu geführt haben mögen, dass angeblich der Entschluss gefasst wurde, AMD Karten absichtlich zu schlechterer Performance zu zwingen.
Vielleicht lagen der Marketingabteilung Daten vor, aus denen hervorging, dass es sich finanziell nicht lohnen würde, diesen Aufwand zu betreiben? Wir wissen es nicht.

Ich glaube, du bist einfach nur sauer, weil du auf das falsche Pferd gesetzt hast.
Ich bin Besitzer einer 4070S, weshalb ich auch BMW spielen kann, da dieses bei meiner Karte dabei gewesen ist.
Also versuche mich doch bitte nicht hier in eine Fanboy Ecke zu stellen.
Weder spreche ich RT die Daseinsberechtigung ab, noch ignoriere ich den Fakt das Nvidia technologisch hier einfach einen sehr großen Vorsprung hat.
Ich kann einfach zwischen Showcase Titeln und dem Rest unterscheiden, und falle nicht in den hier sonst üblichen Tenor ein und sage das AMD Karten unbrauchbar wären.

Was ich sage ist, das AMD in anderen RT Titeln außer der aktuellen Nvidia "holy trinity" aka BMW,Alan Wake 2 und CP2077 okay, sprich gut spielbar performt.
PT ist nun mal nicht die Stärke von AMD und dies sind doch die einzigen PT Titel. Und solange AMD auf eine Softwarelösung setzt, wird das wohl auch so bleiben.

Anbei: Ohne RT und PT läuft AMD in CP 2077 sogar besse als Nvidia, also reine Rasterleistung.

@Phobos001 nenn uns doch mal ein Spiel, dessen Beleuchtung und Reflexionen komplett mit RT umgesetzt sind oder möglicherweise sogar PT, das zusätzlich von AMD gesponsert wurde.
Fun fact: Es gibt keins. Wieso wohl?

Sämtliche AMD Titel mit RT Support setzen in erster Linie auf Rasterization, welche von ein paar RT Effekten in homöopathischen Dosen gestützt wird.
Beschwer dich bei AMD, dass die sich nicht um RT kümmern. Die Redakteure oder Nvidia können da nichts für.

PT ist nun mal nicht die Stärke von AMD und dies sind doch die einzigen PT Titel. Und solange AMD auf eine Softwarelösung setzt, wird das wohl auch so bleiben.

Anbei: Ohne RT und PT läuft AMD in CP 2077 sogar besse als Nvidia, also reine Rasterleistung.
AMD setzt nicht auf eine Softwarelösung, aber das nur am Rande.
Stimmt, PT ist nicht AMDs Stärke, das ist weithin bekannt, und auch völlig korrekt.
Und die Hoffnung bleibt das AMD hier mit künftigen Generationen an dieser Schwäche arbeitet.
Und dennoch werden gerade hier im Forum genau die drei PT Titel herangezogen,wenn es um die genrelle RT Performance geht.
Das in den allermeisten RT Spielen AMD ohne Probleme gut spielbare Performance bietet, wird meist komplett ignoriert, und AMD als unspielbar betitelt.
Die schlechte PT Performance entspricht wohl der Wahrheit in diesen drei Spielen,bildet aber nicht den kompletten Spielemarkt ab.
Nehmen wir doch mal Avatar als Beispiel, hier gibt es für viele Bereiche gar kein Rasterizing mehr.
Und dennoch lässt sich das Spiel auch mit AMD Karten wunderbar spielen.
@Phobos001 nenn uns doch mal ein Spiel, dessen Beleuchtung und Reflexionen komplett mit RT umgesetzt sind oder möglicherweise sogar PT, das zusätzlich von AMD gesponsert wurde.
Fun fact: Es gibt keins. Wieso wohl?

Sämtliche AMD Titel mit RT Support setzen in erster Linie auf Rasterization, welche von ein paar RT Effekten in homöopathischen Dosen gestützt wird.
Beschwer dich bei AMD, dass die sich nicht um RT kümmern. Die Redakteure oder Nvidia können da nichts für.
Das oben erwähnte Avatar wäre ein solcher Titel, aber nun gut.
Mit dir möchte ich allerdings nicht diskutieren,dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.
Ein Blick in deine Post Historie zeigt mir das überdeutlich.
Also danke nein !

Das in den allermeisten RT Spielen AMD ohne Probleme gut spielbare Performance bietet, wird meist komplett ignoriert, und AMD als unspielbar betitelt.
Weil die allermeisten RT Spiele keine RT Spiele sind, sondern Rasterrization mit ein paar RT Effekten. Je mehr RT, desto mehr bricht AMD ein. AMD ist für RT also eher ungeeignet.

Mit dir möchte ich allerdings nicht diskutieren,dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.
Ein Blick in deine Post Historie zeigt mir das überdeutlich.
Also danke nein !
Wenn man keine Argumente hat, wird man halt persönlich. ;)

Nehmen wir doch mal Avatar als Beispiel, hier gibt es für viele Bereiche gar kein Rasterizing mehr.
Und dennoch lässt sich das Spiel auch mit AMD Karten wunderbar spielen.
Liegt vermutlich an wenigen Strahlen und Bounces. Star Wars Outlaws nutzt die exakt gleiche Engine vom gleichen Entwickler und dort brechen die AMD Karten mit RT weg wie nichts. Die RT Last ist hier auch sehr viel höher als bei Avatar.
Die Info, dass Avatar im Kern auf RT setzt und man es nicht ausschalten kann, sagt nichts über den RT Umfang und die dadurch entstehende Last aus.

Far Cry 6 nutzt auch RT für die Beleuchtung, wenn man es anschaltet, aber nur in homöopathischen Dosen.

Hier haste einen Titel ohne Nv als Sponsor und auch da bricht AMD weg: https://www.pcgameshardware.de/Unre...I-Raytracing-DLSS-Frame-Generation-1426790/3/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück