BKA-Virus

Manitou_2nrw

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich hatte gestern auf unerklärlicher weise den BKA-Virus auf meine Rechner.
Ich hatte jetzt noch von True Image ein Backup aus November auf meine PC und habe es wiederhergestellt.
Kann ich sicher sein das der Virus auch gelöscht wurde bzw arbeit True Image wirklich so effektiv das wirklich alles überspielt wurde?
Oder sollte ich neu Formatieren?

Danke schonmal für dei schnelle antwort!!!!


MFG
Manitou
 
Wenn Du mit Acronis ein unverseuchtes Image zurückgespielt hast ist der Virus weg. Ist wie beim Formatieren, rettet mir bei Experimenten auch immerwieder den Allerwertesten.
MfG
 
Wie hast du das (vermeintliche) BKA Virus entdeckt ?

Hab den schon mal live beim Kumpel erlebt. Den bekommt man 100% mit, da er ein Fenster öffnet und die Kreditkartennummer verlangt :) Sonstige Aktionen kann man vergessen, außer man startet den Rechner im abgesicherten Modus.

Ist zudem ein Fake und nicht wirklich vom BKA.
 
Ja okay dann bin ich beruhig.. ist auch wieder alles sauber?
Gibt es zudem noch klare empfehlungen für maleware und trojana programme?


DANKEEEEEEEEEEEEEEE
 
Avast/AVG/Windows Security Essentials + Brain.exe sollten recht gut helfen :D. Dazu die Win-Firewall und gut. Die meisten Sachen lädt man sich eher administrativ per Doppelklick auf den Rechner. Habe persönlich noch NoScript, AddBlockPlus und Flashblock als FirefoxAddons und bisher keine Probleme. Zuguterletzt Acronis wenn alle Stricke reißen.
 
Avast, AVG und Win Security Essentials sind Freeware-Antiviruslösungen, die eigentliche keine zusätzlichen Antimalwareprogramme brauchen. Als Firewall kann ich neben der Windowsinternen Firewall (die unter Win 7 sehr brauchbar ist) noch die von Commodo empfehlen. Zonealarm ist unter Win 7 64bit nicht zu empfehlen (zu fehleranfällig). Firefox läßt sich durch genannte Addons sehr gut absichern. Benutze selber Firefox Nightly Build 12.
 
inzpekta schrieb:
Die Frage war jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?

:D
Durchaus möglich;)
Als ich das zum allerersten mal gelesen hab, war ich kurz davor es zu googlen:D

Dann hat's aber doch noch Klick gemacht, in der genannten brain.exe:D

@Manitou_2nrw
Bedeutet, Kopf einschalten beim Surfen usw. und nicht auf alles klicken was sich im Netz so findet;)
 
Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung:

Komischerweise haben ca. 90-95% meiner Klienten mit einem "BKA-Virus" AVIRA als AV installiert.
Ich kann ebenfalls MSE, avast und zudem GData empfehlen (alle kostenfrei und bitte nur eins nutzen). ;)
 
Jop, auch seit einer Woche Avira drauf und heute zack...
Hab im abgesichtern Modus ein bisschen rumgespielt und er ist weg, keine Ahnung wie & wieso, aber solangs jetz läuft :ugly:
Jetzt kommt erstmal wieder Commodo & Konsorten drauf :schief:
 
Erstens ist das kein virus, sondern eher malware oder grenzwertig ein betrugsversuch, denn wer lesen kann dem fallen die rechtschreibfehler auf.

Schwer beseitigen ist der nicht, ebenso wenig hartnäckig und um das bka gedings in welcher version auch immer ob per ukash oder kreditkarte zu vermeiden reicht es mal zweimal zu überlegen und zu lesen auf welche seiten man surft....
 
Ist ja auch nur ein Programm, dass man aus dem Autostart löschen kann, also eh nichts wirklich "geniales". Hat mich trotzdem gewundert, dass Avira das nicht sofort blockt & da man da auch andauernd iwelche nervigen Upgradepopups hat kommt es wieder runter.
 
Ph4Z0r5K1llZ:> schrieb:
Ist ja auch nur ein Programm, dass man aus dem Autostart löschen kann, also eh nichts wirklich "geniales". Hat mich trotzdem gewundert, dass Avira das nicht sofort blockt & da man da auch andauernd iwelche nervigen Upgradepopups hat kommt es wieder runter.

Naja sagst es ja selber es macht nichts anderes als den desktop auszublenden, den browser deiner wahl mit der bka meldung zu laden, insofern lässt es viele antivirentools kalt.
Eine datei löschen den autostart bereinigen mehr musste da nicht machen...
 
Ich formatiere jedesmal gnadenlos wenn sich versucht einer bei mir einzuschleichen. :D
Naja, zum experimentieren hab ich eine zweite HDD.
Mein HauptOS ist eine uneinnehmbare Festung. :D
 
Um den BKA Trojaner zu entfernen, muss man wirklich nicht formatieren. Es gibt mittlerweile verschieden Varianten. Manche tragen sich einfach im Autostart Ordner ein und sind entsprechend einfach zu löschen. Andere überschreiben den Starteintrag der Explorer.exe und starten stattdessen sich. Die gestartete Datei liegt meist in irgendeinem Unterordner des Benutzerordners und beginnt mit "0." und wird mit zufälliger Zeichenfolge fortgesetzt.
 
Zurück