• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte Zusammenstellung prüfen - Gaming PC

AW: Bitte Zusammenstellung prüfen - Gaming PC

Ja. weil er eben gerne einen 144Hz Monitor haben will und da meint er eben, dass er 144fps braucht und das schaffst du nicht mit einer GTX 1060. ;)

Ich habs immer gesagt, wenn man sich den i7 leisten kann, kauf ihn.
Wenn er aber finanziell nicht geht, reicht auch ein i5 6500 völlig aus.
Ich finde es eben schade, dass sich Intel SMT so teuer bezahlen lässt und hoffe, dass AMD endlich mal aus den Socken kommt und mit Zen eine perfekte Landung hinlegt. Dann muss Intel reagieren.

Du meinst also wirklich, dass der TE mit einer GTX 1080 in FullHD in irgendeinem`Spiel bei 60FPS im Grafiklimit steckt?
Ihr wollte dem TE wirklich für FullHD eine GTX 1080 empfehlen? Nicht zu fassen....

Zeige mir bitte wo ich in diesem Thread geschrieben habe das ich die GTX1080 empfehle?
Mit ging es einzig und alleine um deine, meiner Meinung nach, hanebüchene Argumentation das man keinen I5 mehr kaufen solle,die du dann auch noch mit Fakten belegen willst die wenig bis gar keinen Bezug dazu haben. Zum Beispiel ein Spiel das noch gar nicht erschienen ist oder einem Test der künstliches CPU Limit produziert und dabei auch Erfahrungen aus der Vergangenheit ignorierst die zeigen das auch ein 2500 non k heute noch für vrdammt viel taugt.
Klar kann ich mir immer was zusammen basteln aus einzelnen Tests oder weil ich mir bestimmte Spiele rauspicke wie die schon erwähnten Star Citizen,Arma 3,Anno oder Crysis. Aber was ist mit den tausenden von Spielen die selbst auf einem älteren I5 ohne Probleme laufen?
Und was dein Übertaktungsargument angeht. Dies hier ist auch ein Hardwareforum,da ist das halt so. Aber viele der Menschen die hier um Hilfe fragen sind Laien die einfach einen funktionierenden und lange stabil laufenden PC wollen und keine Bastler.

Aber um auch noch meine Meinung zur Konfig kund zu tun. Wenn er die 1300 Euro auf den Kopf hauen will dann den I7 mit 1070 bis WQHD. Bei 4k den 6500 mit 1080 da man da so gut wie immer im GPU Limit hängt.
Aber ich sage auch dazu das ich der Meinung bin das ein 6600k oder der 6500 mit der GTX1070 eine sehr gute Wahl ist wenn man seinem Geld nicht böse ist und das Ersparte lieber im wahrsten Sinne des Wortes nutzt oder für andere schöne oder sinnvolle Dings ausgibt. Und man damit eben nichts falsch macht außer vielleicht wenn man Ein oder Zwei ganz bestimmte Spiele exzessiv spielt aus einer Liste die man aber auch mit den Fingern zweier Hände abzählen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne Leute, die noch einen Phenom 2 940 bzw. 955 haben und damit auch zufrieden sind.
Der eine hat sich letztens eine GTX 1070 gekauft und die Games rennen.

Mit ging es einzig und alleine um deine, meiner Meinung nach, hanebüchene Argumentation das man keinen I5 mehr kaufen solle.
?????

Wo sage ich das? Im empfehle bei teuren Rechnern nur eine bessere CPU. Für sichere 144 FPS kommt in vielen Spielen fast jede CPU an ihre Grenzen, ein i5-6500 erheblich früher als ein i7-5775C, als absolute schnellste Spiele-CPU aktuell. Verstehst Du das wirklich nicht? Immer mehr Engines nutzen mehr als vier Kerne. Warum wohl und wie sieht es in ein paar Jahren aus? Die Plattform wird lange im Rechner bleiben.

t und die Games rennen.
???

Welche Games? Star Citizen? GTA 5 Multiplayer? ....
Ich habe Freunde, die schwören weiterhin auf ihre geniale GTX 560TI, da läuft alles drauf. Und nun? Das bringt doch dem TE nix.

Welche Games? Star Citizen? GTA 5 Multiplayer? ....

Wie gesagt, Star Citizen gibt es nicht und ja, er spielt GTA 5 Online problemlos.
Daneben Fifa, Battlefield, Neep for Speed und sowas.
Ich war auch überrascht, wie gut das ganze mit dem alten Schinken noch läuft. Hätte ich nicht gedacht.
Und klar, mit einem aktuellen Intel Prozessor hätte er mehr Leistung, aber solange er zufrieden ist -- wieso tauschen?

Hallo Nadini,

herzlich willkommen im Forum. Im Prinzip passt es alles und der Rechner würde funktionieren, aber vieles ist nicht ausgewogen. Warum der völlig überteuerte RAM, der gegenüber 2133er ein paar 'Prozent Leistung bringt, aber dann kein i7-6700K? Die Plattform, also CPU und Board wird Dir viele Jahre Freude bereiten, die Grafikarten fliegen alle 2- Jahre raus. Mit dem I5 stößt Du heute schon an Grenzen. Ich empfehle sie nicht mehr. Das Geld für einen I7 lohnt darum, notfalls lieber nur einer GTX 1070, weil eine GTX 980 einfach überteuert ist.

Falsche Fragestellung, mein i5 limitiert ständig, spielbar ist es darum trotzdem.
Für ein neues System kommt mir kein i5 mehr rein. Denke ich an den nächsten
Blockbuster, Star Citizen, ist vermutlich sogar ein Sechskerner angesagt, aber
mit einem i7-6700K wird es wohl zumindest spielbar sein. Wie sieht es denn
in Spielen in vier Jahren mit GTX 1280 aus? Willst Du dann mit einen i5 vor Dich
hin schleichen? Ein i5-6500 ist eine lahme Gurke, langsamer als ein i5-4690...

Ein i5-6500 hat weniger Spieleleistung als ein drei Jahre Alter i5-4670. Warum
sollten innovative Spielehersteller immer nur das nutzen, was uralt ist? Natürlich
laufen die Spiele mit einem i5, aber mit eine i7 laufen sie besser. Ganz einfach ...

Wie soll man denn sonst Aussagen wie:
Empfehle ich nicht nehr mehr.
Kommt mir nicht mehr ins Haus.
Der I5-6500 ist eine lahme Gurke
Warum sollten Spieleentwickler uraltes Zeutg nutzen

denn sonst anders deuten als : Kauf das nicht. Ja du hast es nicht direkt gechrieben aber mehrfach verdeutlicht das es ein Fehler ist einen I5 zu kaufen.

Aber um die Frage zu beantworten warum Studios das machen sollten. Weil viele Menschen das alte Zeug haben und auch die Spiele kaufen wollen und der Entwickler Geld verdienen will.

Wie gesagt, Star Citizen gibt es nicht
Aber es zeigt den Ausblick. Und sobald das Spiel 2018 auf dem Markt ist, spielen es alle. Ich sehe z.B. X-Rebirth, welches in aktueller Patchvariante sehr stabil zu spielenist, aber es braucht in bestimmten Situationen sehr viel CPU Leistung. Grafikdetails kann man immer reduziereren, da ist man ganz frei, der Bedarf an CPU-Leistung ist dagegen viel schwerer zu reduzieren. Ich halte i5-4460 und i5-6500 nur noch für sehr günstige Rechner als empfehlenswert, immer mit dem Blick ein paar Jahre nach vorne. Ab 1000,- würde ich immer min. einen i5-6600K nehmen, ab 1250,-€ immer einen i7, so grob über den Daumen, natürlich je nach Bedarf des Fragenden und Prioritäten.

Aber diese pauschalern "ein i5 reicht immer" Aussagen, werden doch heute schon Lügen gestraft.

Ja, ich habe mir das um Star Citizen durchgelesen. Du wirst da eine sehr, sehr starke Grafikkarte brauchen. Aber ein i5 reicht locker aus -- Wetten? :D
Und ein i5 reicht immer, schau dir die Foren an oder siehst du da lange Gesichter, weil jemand einen i5 6500 hat?
Wenn der i5 nicht mehr reicht, nützt dir SMT gar nichts mehr.
Dann kaufst du dir einen neuen Rechner mit neuer Plattform.

Aber diese pauschalern "ein i5 reicht immer" Aussagen, werden doch heute schon Lügen gestraft.

Wo?

Also erst mal muss ich mich ja für die rege Beteiligung hier bei dem Thema bedanken. Es ist sehr interessant mit zu lesen... Aber ich wollte jetzt keine Streitgespräche hier lostreten.
Da es wirklich 'nur' 130€ Unterschied zwischen i5 und i7 sind und ich dieses Budget zur Verfügung habe, werde ich wohl zu dem i7 greifen.

Da ich den PC in den nächsten Tagen so bestellen wollte, wollte ich jetzt nochmal explizit auf meine Zusammenstellung hinweisen :-D
Da ich jetzt den i7 drin habe, wollte ich mich nochmal vergewissern bzgl des Kühlers und des Netzteils. Vielleicht auch nochmal den Arbeitsspeicher und die GPU Variante überprüfen?! Gibt es da vielleicht eine bessere Wahl?

Da ich den PC in den nächsten Tagen so bestellen wollte, wollte ich jetzt nochmal explizit auf meine Zusammenstellung hinweisen :-D
Da ich jetzt den i7 drin habe, wollte ich mich nochmal vergewissern bzgl des Kühlers und des Netzteils. Vielleicht auch nochmal den Arbeitsspeicher und die GPU Variante überprüfen?! Gibt es da vielleicht eine bessere Wahl?

Dann poste sie noch mal.

Ja es gibt circa 5-10 Spiele die auf einem I5 nicht so gut laufen wie auf einem I7 was im Vergleich zu den zum Beispiel 20000 Titel die alleine Steam im Portfolio hat natürlich ein schlagender Beweis ist. Und weil sich diese Zahl in den nächsten 2 Jahren explosionsartig auf mehrere hundert erhöhen wird macht es natürlich keinen Sinn mehr einen I5 zu kaufen.
Ich werde wohl ab jetzt in jeden 800 Euro PC Thread reinschreiben: Bitte nicht kaufen,spar besser auf den I7. Du wirst es bald bereuen wenn du es nicht tust :devil:

Ich würde statt der HDD noch eine SSD kaufen, weg mit der alten Technik aus dem Rechner.

Ok und das 400W Netzteil reicht auch wirklich? Irgendwie nehmen ja viele hier ein 500W Netzteil.
Also nur eine SSD und Komplett auf HDD verzichten? Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?
Habt ihr vielleicht auch einen Tipp für einen guten und preisgünstigen Monitor?

Rechnen wir mal zusammen:
65W CPU (davon sollte man eigentlich noch die nicht genutzt iGPU abziehen)
150W GraKa
40W Rest (großzügig gerechnet)
= 255W bei 100%iger Auslastung aller Komponenten

Daher sollte das 400W Netzteil doch wirklich ausreichen. Technisch ist das Straight Power auch sehr gut.

Zurück