• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte Zusammenstellung prüfen - Gaming PC

AW: Bitte Zusammenstellung prüfen - Gaming PC

Weil man jetzt mehr Bilder berechnet, Word die CPU wichtiger als die GPU?
???

Wenn Spiele stellenweise wegen der CPU limitieren, macht man was? Genau, mehr CPU-Leistung. Was kostet ein Wechsel von i5 auf i7?
Was kostet dagegen ein Wechsel von GTX 1070 auf GTX 1080? Wenn man soviel für die Grafikkarte ausgibt, sollte auch ein i7 drin sein,
nur darum ging es mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So, ich habe jetzt nochmal darüber nachgedacht. Tatsächlich ist es ja so, dass ich jetzt die Wahl zwischen i5 und der GTX 1080 oder i7 und GTX 1070 habe. Sinnvoller erscheint mir daher irgendwie die Wahl auf den i7 Prozessor...

Kann ich das denn so machen oder gibt es da noch ein paar Verbesserungen? (Hab jetzt den schnelleren RAM rein gepackt):

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Kannst du so nehmen, der i7 ist aber genauso am Ende, wenn der i5 am Ende ist.
Es wird niemals den Fall geben, dass ein Game mit dem i7 läuft und mit dem i5 nicht.

Es wird niemals den Fall geben, dass ein Game mit der GTX 1080 läuft und mit der GTX 1070 nicht.

Aber darum geht es nicht. Es geht darum, sicher 60 FPS zu erreichen. Ansonsten ruckelt es sichtbar,
so man nicht viel Geld in moderne besser syncronisierte Monitore steckt, die einen dafür auf einen
Grafikkartenhersteller festlegen, Stichwort Gsync (Nvidia), freesync (AMD)

Nadini, es hängt wirklich viel davon ab, was Du machen willst. Wenn es Dir mehr um geringe Auflösungen
des Monitors aber sehr hohe Bildwiederholungsraten geht, ist das etwas anderes, als in 4K mit 30 FPS
zu spielen. Ideal wäre natürlich ein i7 und eine GTX 1080. :D

Und geht es um CPU-lastige Spiele wir Star Citizen, dann bemerkt man die ca. 30% höhere CPU-Leistung
deutlich. Ob 22 FPS Ruckelei oder 30 FPS spielen ist ein Unterschied. Bei vielen anderen Spielen ist die
CPU-Leistung heute jenseits von gut und böse. Was in fünf Jahren genutzt wird ist schwierig zu bewerten.

Star Citizen gibt es nicht. Kommt frühestens Ende 2017 raus und wird -- nach dem was ich gelesen habe -- eine sehr starke Grafikkarte brauchen.
Vermutlich sind GTX 1070 und 1080 dann schon zu langsam für 60fps.

Und wo ist der i7 30% schneller als der i5?
Bei Taktgleichheit ist der Unterschied sehr gering.

Falsche Fragestellung, mein i5 limitiert ständig, spielbar ist es darum trotzdem.
Für ein neues System kommt mir kein i5 mehr rein. Denke ich an den nächsten
Blockbuster, Star Citizen, ist vermutlich sogar ein Sechskerner angesagt, aber
mit einem i7-6700K wird es wohl zumindest spielbar sein. Wie sieht es denn
in Spielen in vier Jahren mit GTX 1280 aus? Willst Du dann mit einen i5 vor Dich
hin schleichen? Ein i5-6500 ist eine lahme Gurke, langsamer als ein i5-4690...

Anhang anzeigen 908051
Quelle: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Weil die Spielestudios und Publisher auch alle verblödet sind und sich einen Großteil der Käuferschicht selber kaputt machen.
Vielleicht ist es aber auch eine Verschwörung zwischen den Studios,Publishern und Intel um die Leute zu zwingen I7s zu kaufen egal ob die dich das leisten können oder nicht?
Und warum rätst du nach deiner Logik den Leuten die 800 Euro PCs kaufen wollen nicht konsequent davon ab überhaupt einen zu kaufen?
Und warum werden immer solche Spiele wie Szar Citizen.Anno oder Arma3 als Beweis für irgendwas aufgezählt?

Dein Screenshot ist in der HD-Auflösung, welche heute ja nicht mehr zeitgemäß ist. Diese wird verwendet, um ein künstliches CPU-Limit zu schaffen.

Halten wir noch einmal fest: Mehr Leistung ist besser als weniger Leistung
Nenn mir ein modernes Spiel, welches nicht mit einer GTX 760 startet, nenn
mir eines. Also formulieren wir um:

"Weil die Spielestudios und Publisher auch alle verblödet sind und sich einen Großteil der Käuferschicht selber kaputt machen. Vielleicht ist es aber auch eine Verschwörung zwischen den Studios,Publishern und AMD/Nvidia um die Leute zu zwingen Highend Grafikkarten zu kaufen egal ob die dich das leisten können oder nicht?"

Noch einmal auch für Dich, es geht darum, aus einem vorhandenen Budget das
Maximum an Spielspaß zu bekommen. Und das als Projektion für die nächsten
Jahre. Ich halte die gut 130,-€ Mehrkosten für einen i7 für gut angelegt, Du
würdest lieber heute 250,-€ mehr in eine GPU stecken, die für FullHD absoluter
Blödsinn ist?

Dein Screenshot ist in der HD-Auflösung, welche heute ja nicht mehr zeitgemäß ist. Diese wird verwendet, um ein künstliches CPU-Limit zu schaffen.
Nein, es ich nicht FullHD, es ist 1280X720, aber es ist egal, es zeigt die Leistung
einer CPU, OHNE, dass die GPU limitiert. Es zeigt, was Spieleengines können,
wenn man sie entfesselt. Es gibt genug Situationen, in denen es wegen mangelnder
CPU-Leitung zu rucklern und FPS Einbrüchen kommt. Das ist selten, aber es passiert.

Ein i5-6500 hat weniger Spieleleistung als ein drei Jahre Alter i5-4670. Warum
sollten innovative Spielehersteller immer nur das nutzen, was uralt ist? Natürlich
laufen die Spiele mit einem i5, aber mit eine i7 laufen sie besser. Ganz einfach ...

Es gibt hier genug Forenbeiträge, in denen User mit einem immer und überall
empfohlenen i5-4460 an CPU Grenzen kommen und dankbar wären, wenn sie
stattdessen 20% Mehrleistung eines i5 "k" oder eines i7 hätten. Vermutlich willst
Du mir als nächstes erklären, dass Übertakten völlig unnötig ist. Warum machen
es dann fast alle hier? Warum wohl?

Die Spiele Entwickler werden garantiert nicht am Markt vorbei entwickeln, denn 99% alles User haben maximal einen 4 Kerner. Eher weniger.
Und wenn du Games wie Fifa verkaufen willst, kannst du keine Engine bringen, mit dem das Game nicht mehr auf Standard Hardware läuft.
Ebenso kannst du die Konsole nicht als Maßstab nehmen, da dort eine APU drin arbeitet. Also deutlich schwächer ist als ein Intel 4 Kerner.

Die Spiele Entwickler werden garantiert nicht am Markt vorbei entwickeln, denn 99% alles User haben maximal einen 4 Kerner. Eher weniger.
Und wenn du Games wie Fifa verkaufen willst, kannst du keine Engine bringen, mit dem das Game nicht mehr auf Standard Hardware läuft.
Ebenso kannst du die Konsole nicht als Maßstab nehmen, da dort eine APU drin arbeitet. Also deutlich schwächer ist als ein Intel 4 Kerner.
Jeder i5 garantiert also 144FPS in jedem Spiel ? Oder sind 30 wie bei Konsolen genug, mit kleinen Einbrüchen hier und da?
Laufen eines Spieles und Spaß haben sind zwei Dinge. Der Unterschied sind Kleinigkeiten, hier mal 30 anstatt 22 FPS, dort
mal 60 anstatt 48. Nicht viel, aber wenn 700,-€ Grafikkarten ausgebremst werden, dann ärgert das, oder?

Die Fakten liegen auf dem Tisch, der TE wird sich etwas kaufen, was er für sinnvoll hält. Wir reden hier nicht um einen
minimalistischen 800,-€ Rechner, sondern wir reden bei 1300,-€ von etwas sehr gutem. Und das sollte harmonisch zusammen
passen. Ab GTX 1070 aufwärts halte ich einen i7 für sehr sinnvoll. Gut, andere stecken dann lieber 70,-€ in ein geiles Netzteil,
weil ja ein E10-400W nicht reicht und es ein DPP11-550W sein muss. So unterschiedlich sind die Bewertungen.

Mit keinem Prozessor wirst du an 144fps herankommen, weil die Grafikkarte das gar nicht schafft.
Und fakt ist auch, dass der Leistungsunterschied zwischen dem i7 und dem i5 keine 30% betragen. Keine Ahnung, wo du das her hast.
Taktgleich sind i5 und i7 so dicht beieinander, dass man keinen Unterschied feststellen kann.

- doppelt - unübersichtliches dämliches Forum, in dem man ständig anstatt des zu editierenden Beitrag einen neuen erstellt.

Keine Ahnung, wo du das her hast. Taktgleich sind i5 und i7 so dicht beieinander, dass man keinen Unterschied feststellen kann.
Liest Du keine PCGH? Wie kommst Du aus die absurde Idee, dass moderne Grafikkarten, gerade in FullHD, keine 144FPS ermöglichen? Die Grafikfetischisten hier pumpen natürlich immer die Grafiklast soweit hoch, z.B. mittels downsampling, dass man gerade nicht mehr im CPU-Limit hängt. Und dann heißt es, die Grafikkarte limitiert immer. Die Frage ist natürlich immer, wieviele FPS man wirklich braucht. Bei Shootern mehr, bei rundenbasierten Strategiespielen weniger.

I3_bis_I7_Gaming.JPG

CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Wie gesagt, such mal nach 6700k und 6600k mit jeweils 4,4GHz und der Unterschied wird sehr gering sein.

Und was nützen dir die 23 FpS mehr wenn du bei 60 im GPU Limit hängst da ja jeder den Hang hat die Grafikdetails so hoch wie möglich zu stellen.
Du meinst also wirklich, dass der TE mit einer GTX 1080 in FullHD in irgendeinem`Spiel bei 60FPS im Grafiklimit steckt?
Ihr wollte dem TE wirklich für FullHD eine GTX 1080 empfehlen? Nicht zu fassen....

Wie gesagt, such mal nach 6700k und 6600k mit jeweils 4,4GHz und der Unterschied wird sehr gering sein.
Ein übertakteter i5-6600K ist kein i5-6500. Sind wir uns schon einmal einig, dass der TE in einen 1300,-€ Rechner min. einen i5-6600K packen sollte?

Du meinst also wirklich, dass der TE mit einer GTX 1080 in FullHD in irgendeinem`Spiel bei 60FPS im Grafiklimit steckt?
Ihr wollte dem TE wirklich für FullHD eine GTX 1080 empfehlen? Nicht zu fassen....

Ich empfehle eine GTX 1070, da er gerne seinen 144Hz Monitor ausnutzen will. Von einer GTX 1080 ist nie die Rede, der TS hätte sie gerne, eben wegen des Monitors, aber um einen 144Hz Monitor nutzen zu können, musst du nicht dauerhaft 144fps haben.

Ich empfehle eine GTX 1070, da er gerne seinen 144Hz Monitor ausnutzen will. Von einer GTX 1080 ist nie die Rede, der TS hätte sie gerne, eben wegen des Monitors, aber um einen 144Hz Monitor nutzen zu können, musst du nicht dauerhaft 144fps haben.
Liest Du seine Beiträge nicht? Genau darum geht es. Anfangsidee war i5-6500 und GTX 1080, weil ja im Forum gesagt wird, ein i5 limitiert nie..... :wall:
Da schaltete ich mich ein. Jetzt geht es dem TE um diese beiden Möglichkeiten, aber er hätte gerne eine individuelle Beratung.
1: i5-6500 und GTX 1080
2: i7-6700K und GTX 1070

Alternativ geht natürlich auch das alles:
3: i5-6500 und GTX 1060 (Für FullHD die völlig ausreichende Variante)
4: i5-6500 und GTX 1070 (die sparsame grafikoptimierte Variante)
5: i5-6600K und GTX 1070 (die ausgewogene Variante mit Option für 2560 x 1440))
6: i7-6700K und GTX 1070 (die zukunftssichere Variante mit Option für 2560 x 1440))
7: i5-6600K und GTX 1080 ( Option, einen 4K Monitor zu betreiben)
8: i7-6700K und GTX 1080 (die zukunftssichere Variante mit der Option, einen 4K Monitor zu betreiben)

Gehst Du da mit?

Zurück