Hallo zusammen,
ich habe für meinen Kumpel einen PC zusammengestellt, und würde euch bitten noch mal drüber zu schauen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1800€ besser weniger (Student..)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der alte Rechner ist 6 Jahre alt, also nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
aktuell 2x FullHD, später vermutlich 3x
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: Eher kleine Spiele ohne hohe Anforderungen (Rocket League etc);
Arbeiten: Er macht aktuell seinen Master in Informatik und programmiert daher alles querbeet. Daher werden auch 32GB RAM, sowie eine möglichst Leistungsstarke Grafikkarte benötigt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD (500GB) und HDD (2TB)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Erstmal nicht, schadet aber in Zukunft nicht. (Der Prozessor ist quasi gesetzt, da die 2011er für ihn vom Pries/Leistung zu schlecht sind).
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke sollte "O-Ton": Nicht lauter als eine XBOX 360 sein. Je leiser desto besser würde ich sagen.
Design ist durch einen Zufall Schwarz-Weiß geworden, was eig ziemlich cool ist
(Sichtfenster ist aber nicht gewünscht ;D)
Zusammenstellung:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Mainboard (USB3.1 Typ C soll an Bord sein)
RAM (32GB; Da nicht viel gepielt wird, hae ich mal "nur" 2666er ausgewählt.
Reicht ein Zusatzlüfter?
Danke für eure Hilfe.
Gruß,
Tonas
ich habe für meinen Kumpel einen PC zusammengestellt, und würde euch bitten noch mal drüber zu schauen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1800€ besser weniger (Student..)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der alte Rechner ist 6 Jahre alt, also nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
aktuell 2x FullHD, später vermutlich 3x
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: Eher kleine Spiele ohne hohe Anforderungen (Rocket League etc);
Arbeiten: Er macht aktuell seinen Master in Informatik und programmiert daher alles querbeet. Daher werden auch 32GB RAM, sowie eine möglichst Leistungsstarke Grafikkarte benötigt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD (500GB) und HDD (2TB)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Erstmal nicht, schadet aber in Zukunft nicht. (Der Prozessor ist quasi gesetzt, da die 2011er für ihn vom Pries/Leistung zu schlecht sind).
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke sollte "O-Ton": Nicht lauter als eine XBOX 360 sein. Je leiser desto besser würde ich sagen.
Design ist durch einen Zufall Schwarz-Weiß geworden, was eig ziemlich cool ist
(Sichtfenster ist aber nicht gewünscht ;D)Zusammenstellung:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Mainboard (USB3.1 Typ C soll an Bord sein)
RAM (32GB; Da nicht viel gepielt wird, hae ich mal "nur" 2666er ausgewählt.
Reicht ein Zusatzlüfter?
Danke für eure Hilfe.
Gruß,
Tonas