Bitte um Rat: i7-6700k oder i7-6800k für meinen neuen PC!?

2sexy2google

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Rat: i7-6700k oder i7-6800k für meinen neuen PC!?

Hallo leute.
Ist mein erster Beitrag hier. möchte einen neuen PC zusammenstellen, hab mir hier bereits einiges durchgelesen und mir eine bzw 2 Wunschkombos erstellt.
Die einzige Entscheidung mit der ich echt Probleme habe ist: welcher Prozessor soll es werden?

Entweder der i7-6800k mit mainboard ASRock X99 Taichi ( ASRock X99 Taichi Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

oder der hier standardmäßig empfohlene i7-6700k mit dem typischen Mainboard ASUS Z170 Pro Gaming/Aura

FRAGE: wenn ich das richtig verstanden habe in den anderen Beiträgen, ist hier die Frage: 6 phyisische Kerne und dafür die ältere Plattform in Kauf nehmen, oder die neuere Plattform, dafür mit nur 4 physischen Kernen klar kommen....was ist besser? bzw was ist besser, wenn ich nicht in 2 Jahren gleich alles wieder umbauen/aufrüsten will?
(die 200euro, die der 6kerner im endeffekt mehr kosten würde incl mainboard, spielen keine Rolle)

2. Frage: warum wird überall von euch nur beim RAM nur der 300MHz und nicht der 3200MHz Modell empfohlen? (ich weiß, falsches Unterforum, aber dafür noch was aufzumachen wäre doof)

die restliche Kombination würde ich bauglich wählen:
- Samsung SSD 960 Evo 250GB
- Seagate Desktop HDD 2TB
- Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample
- EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
- be quiet! Straight Power 10-CM 500W
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

ich weiß das einiges zu den jeweiligen Prozessoren in anderen threads geschrieben wurde, aber ich hab nichts direkt vergleichendes gefunden.
freu mich über antworten,
liebe Grüße

AW: Bitte um Rat: i7-6700k oder i7-6800k für meinen neuen PC!?

Besser ist das, was du sinnvoller nutzen kannst. Der 6700K ist einschließlich Plattform moderner, sparsamer, günstiger usw. und reicht für die allermeisten Nutzer locker aus.
Die "dicke" Plattform hat dann Vorteile wenn du während des Spielens noch gleichzeitig streamen/konvertieren/was auch imemr tun willst - dann bringen zusätzliche CPU-kerne sehr viel (wobei für mich persönlich das erst ab 8+ Kernen wirklich lohnt und dann biste schnell bei 1000+€ mehr).

Warum wir den langsameren RAM empfehlen hat zwei Hauptgründe:
1.) Offiziell werden nur 2133 MHz unterstützt von den CPUs und Module über 3000 MHz überhaupt zum laufen zu bringen ist nicht immer so einfach, besonders bei X99-Systemen
2.) Der Performanceunterschied zwischen 2133 und 3200 MHz ist in den allermeisten Praxisfällen Null. Erst im harten CPU-Limit oder bei sehr bandbreitenlastigen Anwendungen bringt schneller RAM überhaupt irgendwas. Bei X99ern ist es sowieso quasi wurscht weil du durch den Quad-Channel ohnehin mehr als genug bandbreite hast (2133er RAMs auf X99 sind schneller als imaginäre 4000er RAMs neben einem 6700K!).
Daher sind gute P/L-RAMS im Bereich 2400-3000 empfehlenswert da die nicht viel teurer als 2133er sind (man muss auch nichts verschenken) und der Mehrpreis für 3000+ RAMs einfach in keinem verhältnis zur Mehrleistung und ggf. Problemen bei der Nutzung steht.

Herzlich willkommen im Forum.

Wozu soll der Rechner eingesetzt werden? Das ist entscheidend für die Bewertung

danke schonmal für die ausführliche antwort, auch zum RAM.

Naja, hab 3 Monitore (schon älter, jeweils 1080p, wobei ich in näherer zukunft auf 2 mal 27zoll oder so aufrüsten will). will auf einem nach möglichkeit gut zocken mit hohen details, auf den anderen nebenbei streams oder so laufen haben. aber jetzt nicht die "mega krasse *******" ( edit: oh hier wird sogar was weggebeept:D ) oder so :D also nicht solche anforderungen wie "welche kombi ist schneller beim große winrar datenbanken entpacken" (wie ich in nem anderen thread gelesen habe).
wie gesagt: ob das ganze nun 1500, oder 1800euro kostet ist nicht wichtig. ich will einfach nur nicht in 2 jahren wieder alles ausbauen und umrüsten müssen :)

liebe grüße

Ich würde in dem Falle die kleine aber moderne Plattform bevorzugen - sinnvollerweise wenn möglich noch ein bisschen warten bis KabyLake da ist.
Dann kannste dir nen i7-7700K auf ein Z270er Brett schnallen und ohne viel Bremborium mit 4,5 GHz und mehr fahren. Das sollte locker reichen für alles was du machen willst.

Wenn du wirklich viel schneller werden willst müsste man schon einen 6900K+X99 nehmen - und dann biste mit dem Rest weit über 2000€ und hast ne fast 3 Jahre alte Plattform gekauft. Das halte ich bei dir nicht für sinnvoll.

Zum gut zocken brauchste eher ne fixe Grafikkarte - und ein paar Streams auf nem 2. TFT anzeigen macht der 6700K/7700K im vorbeigehen, das ist kein Ding.

Um Die sinnvolle Bewertung von Incredible Alk zu unterstützen, schau Dir diese Grafik an. Du siehst zum Einen die Leistungsentwicklung der Vierkener i/ von 2000 (i7-2600K) bis 2016 mit dem i7-6700K. Zum anderen dann aktuelle CPUs mit 6,8 und 10 Kernen. Der Leistungsgewinn der Vierkerner betrug in sechs Jahren ganze 50%. Und real ist es noch weniger, weil sich alte CPU-Generationen tententiwenn besser übertakten ließen. Mehr als Vierkerner plus SMT bringewn bei Spielen aktuell noch nicht so viel, in Zukunft wird sich das ändern. Ein i7-6700K ist aber eine rundum solide Basis für Deine beschriebene Anwendung.

i7-Historie.JPG

Quelle: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

vielen dank für die ausführlichen antworten.

denke, ich werde dann zum i7-6700k tendieren. noch auf kaby lake zu warten für ggf 6 Monate, bis die Massenverfügbarkeit und vernünftige Preise da sind, ist auch doof. will ja jetzt Titanfall und COD spielen :))

Ist KabyLake bis auf einen höhren Takt nicht sowieso identisch mit Skylake ? Ausser dass man nen 200 chipsatz benötigt falls keine Updates für den 170er kommen.

Kaby Lake ist jetzt auch keine 10% schneller oder so. Den Unterschied würdest du nicht merken und einen 6700k sollte man auch auf 4,5Ghz kriegen, sofern überhaupt notwendig.
Und es wäre schon erschreckend, wenn der 6700k in 2 Jahren plötzlich zu langsam wäre.

Ist KabyLake bis auf einen höhren Takt nicht sowieso identisch mit Skylake ? Ausser dass man nen 200 chipsatz benötigt falls keine Updates für den 170er kommen.

Die Bios Updates kommen doch.
Und Kaby Lake hat einen leicht höheren Takt.

also wie bei Haswell (z87) und Devils Canyon (z97). Dann lohnt es sich nicht zu warten =)

also wie bei Haswell (z87) und Devils Canyon (z97). Dann lohnt es sich nicht zu warten =)
Naja, der Z97 Chipsatz hatte Vorteile, z.B. eine M2-Schnittstelle und 50% mehr USB3 Geschwindigkeit, darum bin ich auf erste Tests der 200er Mainboards gespannt

Na ja, wenn Kaby Lake mit den neuen Boards kommt, kauft sowieso keiner mehr Z170 Boards.

Naja, der Z97 Chipsatz hatte Vorteile, z.B. eine M2-Schnittstelle und 50% mehr USB3 Geschwindigkeit, darum bin ich auf erste Tests der 200er Mainboards gespannt

Soweit ich das gelesen habe, soll der PCH auf 24 Lanes aufgebohrt worden sein.
Was am Ende übrig bleibt, werden wir dann sehen.

Soweit ich das gelesen habe, soll der PCH auf 24 Lanes aufgebohrt worden sein.
Was am Ende übrig bleibt, werden wir dann sehen.
Das wäre dann genug Brandbreite für zwei mal PCIe x4 M2-Slots und zwei mal PCIe3 x 16 (x8 elektrisch).
Echt spannend, was damit umgesetzt werden könnte. Warten wir es ab.

Ist halt auch immer die Frage ob man es tatsächlich nutzt und deswegen warten sollte ?

Das wäre dann genug Brandbreite für zwei mal PCIe x4 M2-Slots und zwei mal PCIe3 x 16 (x8 elektrisch).
Echt spannend, was damit umgesetzt werden könnte. Warten wir es ab.
GPU-Slots wurden schon bei den 100er-Chipsätzen nicht ohne Grund nicht über den PCH realisiert: Der PCH ist nur mit einem DMI an die CPU angeschlossen, welcher grob die Geschwindigkeit von PCIe 3.0 x4 erreicht. Das hat beim Z170-PCH in einer Bandbreite von 3,5GB/s pro Richtung resultiert - diese kriegt man bekanntlich schon mit einer PM961/SM961/960 Pro/960Evo nahezu völlig ausgereizt... Da überhaupt drüber ne GPU anschließen zu wollen ist schon blöd, mehrere erst recht (war bei den billige x16/x4-Brettern immer ein (guter!) Grund zu sagen, dass man auf solchen Brettern kein CF fahren soll...).

@TE: Ich würde zum 6-Kerner raten - wieso?
- Es zeichnet sich in Spielen mittlerweile ab, dass mehr zunehmend mehr wie vier Threads genutzt werden - und alleine mit dem fünften echten Kern erreicht der Sechskerner die Mehrleistung, die der i7-Quadcore unter Nutzung aller zusätzlichen SMT-Threads erreicht.

- Du kannst durch die vielen Threads und besonders durch die zwei zusätzlichen physischen Kerne mehr rechenintensiven Workload gleichzeitig laufen lassen, wodurch du keine (wenn vier Threads oder weniger genutzt werden) oder sehr viel geringere (wenn mehr wie vier Threads ausgenutzt werden) FPS-/Leistungseinbußen hast.

- Die 1151er-Plattform ist überhaupt nicht moderner, besonders angesichts dessen, dass die 20/24 Lanes vom PCH nur über PCIe 3.0 x4 an die CPU angebunden sind und die CPUs nur lächerliche 16 Landes bieten - wenn du mal die PCIe-Geräte welche am PCH angebunden sind ausnutzt, wird die Bandbreite zu knapp. Weniger Strom verbraucht die Plattform auch (im außergewöhnlichen Rahmen, also weil es Skylake/Kaby Lake statt Haswell/Broadwell ist) nur, weil die CPUs im Zweifelsfall nicht so viel Leistung erbringen können - wird ein Sechskerner nur wie der Vierkerner ausgelastet, braucht der auch nicht sooo viel mehr Strom. Dank 28/40-Lanes von der CPU und 8 2.0-Lanes von dem PCH kann der Boardhersteller alle Features, die der Z170-PCH nativ bietet, auch einfach nachrüsten - jedes neuere 2011-3-Board hat mittlerweile USB3.1 und mindestens eine PCIe 3.0 x4-fähige Schnittstelle. Wenn man sich natürlich überladene Boards kauft welche z.T. mehr kosten wie die CPU braucht man sich nicht wundern, wenn das LaneSharing bei einer 28 Lanes-CPU schwer ins Gewicht fällt.

- Der Preisunterschied zwischen Vier- und Sechskernern ist mittlerweile so gering wie noch nie... Und wenn man ein (völlig ausreichendes Board) wie das MSI X99A SLI Plus (das ist nicht mal nur billig, sondern richtig gut - unter den von der PCGH getesteten Boards hat es z.B. die nierigsten Spannungswandler-Temperaturen) nimmt, ist selbst der Mainboardaufpreis nicht mehr allzu hoch.

- Man kauft heutzutage auch für die Zukunft - und in sechs Jahren (durchaus realistische Zeit, die Nehalem-1366-CPUs sind noch heute recht brauchbar - und die stammen aus dem Jahre 2008!) wird man sicher nicht mehr bei SMT-Quadcores hängen.

- Kaby Lake ist praktisch nicht mal fünf Prozent schneller wie Skylake (die Mehrleistung kommt fast nur vom Mehrtakt) und der neue PCH bietet auch keine wirklichen Vorteile - wird aber vermutlich nur mit Windows 10 laufen (zumindest Intel und damit auch die Boardhersteller werden keine Treiber mehr liefern, Microsoft schon garnicht - wie es bei AMD mit Zen aussieht ist noch unklar)

- Wenn man noch auf Kaby Lake warten kann, kann man auch noch AMD Zen abwarten.

Zuletzt bearbeitet:

GPU-Slots wurden schon bei den 100er-Chipsätzen nicht ohne Grund nicht über den PCH realisiert: Der PCH ist nur mit einem DMI an die CPU angeschlossen, welcher grob die Geschwindigkeit von PCIe 3.0 x4 erreicht. Das hat beim Z170-PCH in einer Bandbreite von 3,5GB/s pro Richtung resultiert - diese kriegt man bekanntlich schon mit einer PM961/SM961/960 Pro/960Evo nahezu völlig ausgereizt... .
Danke für die Erklärung, aber es ging mir nicht um GPUs, sondern um Erweiterungskarten, z.B, 4 x USB 3.1 oder wirklich schnelle SSDs mit PCIe x 8.
Verwundert bin ich jetzt trotzdem zu Deiner Aussage, behaupten hier andere immer, dass der Vorteil von Skylake gerade sein soll, dass die Anbindung
von PCH zu CPU massiv gesteigert wurde. Das muss ich mal recherchieren....

Ich hab es schon: Skylake: die neue Intel Plattform - Sockel 1151 und Z170 im Uberblick [Special der Woche]
Das ist ja wirklich nicht viel, was bringen dann 24 Lanes des PCH? Ich hatte immer im Kopf, dass es bei Haswell 8 Lanes und bei Skylake 16 Lanes sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei allen Plattformen ab Sandy Bridge (?) hatte der PCH im Vollausbau 8 PCIe 2.0-Lanes.
Da war der DMI allerdings auch mit nur 2,5GB/s (brutto) an den PCH angebunden, also etwas schneller wie PCIe 2.0 x4. Hier bestand das Problem im Grunde also auch, allerdings wurden über diese 8 Lanes in der Regel auch nur Geräte angebunden, bei denen man die Bandbreite eh kaum sprengen kann (bspw. USB3.0-Controller, LAN-Controller, Soundchips, zusätzliche SATA-Ports...).

Das ist der Vorteil der Skylake-Plattform - dort sind die PCH-Lanes in Version 3.0 ausgeführt und der PCH per PCIe 3.0 x4 an die CPU angebunden - dahingehend ist die Anbindung tatsächlich verbessert. Für die nun möglichen Geräte aber nun wirklich zu langsam... Man kann wiegesagt ja schon mit den PCIe-SSDs fast den gesamten Link in eine Richtung auslasten.

Das ist der große Nachteil, die ganzen PCIe-Lanes in den PCH zu integrieren - wenn man die wirklich ausnutzt, ist die Anbindung viel zu schmal. Und ein breiterer PCIe-Link zur CPU wäre teurer, wie die Lanes direkt in die CPU zu integrieren...
Allerdings sind die Sockel 2011-Boards nicht ohne Grund so teuer... Mehr (lange) PCIe-Lanes sorgen aufgrund des hohen Aufwands automatisch für höhere Preise. Egal ob von der CPU oder dem PCH.

Du darfst nicht vergessen, dass die Geräte miteinander kommunizieren können.
wenn du also von deiner M.2 SSD was auf deine SSD schreibst, hat das nichts mit der CPU Anbindung zu tun, denn darüber laufen die Daten nicht.
Das ist bei CPU angebundenen M.2 Slots anders. Da läuft immer alles über die CPU und das sind genauso Latenzen, die man berücksichtigen muss.
PCGH hat es doch schon mal getestet, obs einen Unterschied macht, ob der M.2 Slot am PCH oder an der CPU angebunden ist und der Unterschied betrug eben null -- wie immer eigentlich.

Sockel 2011-3 ist vor allem wegen des 4 Kanal Interface teuer. Der PCH selbst ist nicht teuer.
Und bei den Broadwell Boards siehst du ja auch, wie veraltet der PCH ist, denn sämtliche Schnittstellen, wie M.2 oder USB 3.1 sind an der CPU angebunden.
Und wenn du Daten von der SSD auf die M.2 SSD oder den USB 3.1 Port schreibst, müssen sie durch den PCIe 2.0 Schnittpunkt des PCH gehen. Wo ist das also besser?

....Das ist der Vorteil der Skylake-Plattform - dort sind die PCH-Lanes in Version 3.0 ausgeführt und der PCH per PCIe 3.0 x4 an die CPU angebunden - dahingehend ist die Anbindung tatsächlich verbessert. Für die nun möglichen Geräte aber nun wirklich zu langsam... Man kann wiegesagt ja schon mit den PCIe-SSDs fast den gesamten Link in eine Richtung auslasten.
Danke, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel, hätte ich Torsten Vogels Mainboardartikel in der PCGH mal intensiver gelesen. :)

Dann ist weiterhin die SSD im PCIe Slot viel effektiver, denn ob eine Grafikkarte mit 8 oder 16 Lanes angebunden ist, bemerkt
man nicht. Und so kann man schon mit Haswell problemlos USB 3.1 und eine SSD mit echten 4 PCIe Lanes anbinden. Sag ich ja
immer schon....

Du darfst nicht vergessen, dass die Geräte miteinander kommunizieren können.
wenn du also von deiner M.2 SSD was auf deine SSD schreibst, hat das nichts mit der CPU Anbindung zu tun, denn darüber laufen die Daten nicht.
Das funktioniert meines Wissens nach bei Skylake nicht. Muss explizit unterstützt werden - der Skylake-PCH könnte es zwar grundsätzlich, ist soweit ich weiß aber aktuell nicht aktiviert.

Und bei den Broadwell Boards siehst du ja auch, wie veraltet der PCH ist, denn sämtliche Schnittstellen, wie M.2 oder USB 3.1 sind an der CPU angebunden.
Und wenn du Daten von der SSD auf die M.2 SSD oder den USB 3.1 Port schreibst, müssen sie durch den PCIe 2.0 Schnittpunkt des PCH gehen. Wo ist das also besser?
Reden wir hier von Broadwell-1151 oder Broadwell-E-2011-3?

Grundsätzlich reicht bei SATA auf M.2 oder USB 3.1 auch das 2,5GB/s schnelle PCIe 2.0-Interface... Die erreicht ja nur 550MB/s. :)

Zurück