• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Optimierungshilfe bei meinem zukünftigen Gaming-PC

WISSENSHUNGER

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Optimierungshilfe bei meinem zukünftigen Gaming-PC

Schönen guten Morgen!
Ich durchstöbere nun bereits einige Wochen die Foren und Fachzeitschriften bzgl. neuer Hardware. Eigentlich wollte ich meinen PC-Kauf längst getätigt haben. Leider musste ich feststellen,
dass doch einige Komponenten von meiner Wunschkonfiguration nicht lieferbar sind. Ich habe lange gewartet, doch die Marktsituation, z.B. ASUS GTX670 TOP, verbessert sich keinenfalls.
Daher greife ich nun auf Produkte zurück die auch Lieferbar sind!

Die Komponenten:

Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 So.1155 ~120€
CPU: i7 3770 ~278€
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3 Rev.B ~ 34€
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP BLACK DDR3-1600 CL9 Quad-Kit ~95€
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 670 OC PCIe 3.0 ~368€
Netzteil: 680W be quiet! Straight Power CM E9 80+Gold ~110€
Gehäuse: Fractal Define R3 USB3 Black Perl Midi Power ~85€
evtl. Lüfter: 2x140 Noiseblocker Silent Pro Fan L-PK2R 1200U/m 20dB ~25€
Festplatte: SSD und Festplatten vorhanden
Laufwerke: evtl. neuer DVD-Brenner
Betriebssystem: Windows 7 64bit vorhanden

Das wäre meine Einkaufsliste, wobei ich doch bei einzelnen Komponenten zweiffle!
Auf das Gehäuse bin ich spontan im Netz gestossen, wollte etwas schlichtes mit Frontanschlüssen am Oberteil.
Verarbeitung soll auch nicht so schlecht sein und der Preis ist annehmbar.
Hinsichtlich des Netzteils bin ich am schwancken, denn eigentlich sollte der kleine Bruder mit 580W auch reichen, oder!?
Die aktuellen Komponenten sind im Verbrauch ja eher gemäßigt und selbst wenn man all die anderen Dinge, wie Festplatte, MB, RAM, LW und Lüfter
miteinbezieht, (denke ich) wird es schwer sein bei Volllast das 580W-NT zuüberfordern.

Ich habe bereits mehrere PCs für mich und andere Personen zusammen gebaut. ABER gerade bei meinen eigenen bin ich in der Vergangenheit immer
etwas über das Ziel hinaus geschossen! Ich habe ständig Mainboards, CPUs und Zubehör verbaut, welches gutes Übertaktungspotenzial hat.
In der Regel liefen die PCs aber immer solange gut, bis eh eine Neuanschaffung anstand.

Ich möchte daher einen leistungsfähigen Gaming-PC, der in seinen Bestandteilen stimmig ist, aber nicht übertrieben in die OC-Richtung geht.
Die Wahl der CPU fiel bewußt auf den i7 ohne "K", denn leichtes OC sollte selbst so möglich sein.

Beim Mainboard habe ich auch zwischen den unterschiedlichen Chipsätzen überlegt, da OC nicht im Vordergrund steht und die onboard-Grafik vermutlich
auch selten in Anspruch genommen wird. 16GB RAM müssten zum spielen auch eher nicht sein, da ich allerdings zeitweise CAD-Konstruktionen und -Berechnungen
mache, könnten diese da hilfreich sein. Die onboard-Grafik kann ich evtl. auch bei CAD nutzen. Schnellere RAM-Riegel denke ich machen Preis/Leistung keinen sinn.

Die GraKa ist eine Notlösung, eigentlich wollte ich die ASUS GTX670 TOP. Denke aber das die Karte für den Preis gut ist.

Ich bin kein Fanboy einer Marke und wäre für ernste gemeinte Ratschläge, wenn möglich mit Begründung sehr dankbar!!!
Weiterhin wäre ich für Ratschläge dankbar, bei denen ich evtl. etwas Geld sparen könnte. Mein Bestreben ist diesmal ein Rechner der meine Wünsche erfüllt,
aber nicht aus Sicherheitsdenken teilw. übertriebene Hardware beinhaltet und dadurch sauerverdientes Geld vernichtet.

Nun ist EURE Meinung gefragt!!!

DANKE FÜR DIE INVESTIERTE ZEIT!

AW: Bitte um Optimierungshilfe bei meinem zukünftigen Gaming-PC

So Versuch Nr. 2, vielen dank pcgh :daumen2:

So nun zu deinem System.

Bei der Graka kannst du doch einfach die normale Asus nehmen und selber übertalkten ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil ist dein gewähltes vollkommen überdimensioniert, da reicht auch die 480 Variante aus be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland

Und bei den Lüftern, würde ich eher diese hier nehmen, sind preiswert und recht leise. Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A) (UCCL12) | Geizhals Deutschland

Bezüglich das Gehäuses, ich finde das ist reine Geschmacksache was du da wählst und musst letztendlich du selbst entscheiden.

mfg

Bärenmarke

Mainboard: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Das Extreme4 brauchst du nicht.
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Nur mit K Modellen kann man übertakten. Den 3770k benötigt man nur bei Video Rendering oder 3D modelling.
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) Bestes P/L Verhältnis auf dem Markt
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB mehr als 8GB brauch man nicht zum spielen.
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) 480W sind mehr als genug
Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, retail (90-D40HVB-UA0910-)
Grafikkarte kann auch eine der beiden hier wereden:
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) /
KFA² GeForce GTX 670 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (67NPH6DV6KVZ)
Rest ist ok.

Bei den Fractal Gehäuse sind schon leise Lüfter dabei, da brauch man keine zusätzlichen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Spitze ihr seid ja super schnell!!!
Möchte mich bei Euch beiden für die wirklich guten und hilfreichen Antworten bedanken.
Bin gerade erst am Rechner und nach erneuter Recherche hier nun gleich meine Überarbeitung.

1. Netzteil: Habe mich fast nicht "getraut" die kleinere Version vorzuschlagen, da in vielen Threads gleich mit riesen Netzteile gedroht wird.
Da hat mich die eindeutige Aussage von Euch doch sehr bestärkt, so dass ich mir wesentlich sicherer nun bin.
Die Recherche ergab dort einen Minimalpreis von 78€ (+Versand) für 480W. Bei meinem Händler bei dem ich die anderen Teile wahrscheinlich
bestelle liegt das Netzteil bei 89€. Die Version mit 580W kostet dort gerade 88€, tendiere daher zum 580Wer. Denke das Verhältnis zwischen
Effizienz und anliegender Last sollte dort auch noch in Ordnung sein. Was denkt Ihr? --> Ersparnis ~22€ :-)

2. Mainboard: Habe mir das ASRock Z77 Pro4 bereits angesehen und aus Unsicherheit das Extreme4 gewählt. Danke für die Bremse!!!
Werde dann zum Pro4 greifen. --> Ersparnis ~20€

3. CPU: Schwancke doch sehr zwischen dem i5 und dem i7. Wie bereits erwähnt konstruiere manchmal auf meinem privatem Rechner CAD-Pläne und -Modelle.
Bei den einfachen Plänen sollte es natürlich keine Probleme geben. Mußte allerdings bereits erleben wie mein Notebook bei der Renderung und anschließenden
Animation (z.B. Flug durch das Modell) deutlich ins stocken kam bzw. einige Auflösungen nicht möglich waren, je nach FPS. ( CPU i7 Q840 mit 12GB RAM, GeForce GT445M 2GB RAM)
Verlockend wäre die Einsparung bei der Verwendung des i5 natürlich!
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es beim Spiel-Betrieb keine nenneswerten Unterschiede zwischen i5 und i7, so dass man den i5 ins Auge fassen könnte.
Aber wie sieht es bei oben genannter Anwendung aus, was ist Eure Meinung?
Bringt mir SMT beim i7 einen merkbaren Vorteil?
Kann man nicht durch die Anhebung der Multiplikatoren im Bios die CPUs auch ohne k etwas übertakten?

4. CPU-Kühler: Auch bei diesem Punkt war ich am grübeln. Der empfohlene Macho ist ja in aller Munde und scheint wirklich ein super Kühler zu sein. Der Preis ist natürlich auch sehr gut.
Mich schreckte nur die Größe, genauer die Aufbauhöhe, in Verbindung mit dem Tower ab. Laut Gehäusehersteller können Kühler bis ca. 165mm verbaut werden. Der Macho ist mit 160mm
nur unwesentlich kleiner. Allerdings sehe ich gerade, dass der Mugen jetzt ~44€ kostet und der Macho noch immer 34€. Da können 2mm mehr Höhe nicht so schlimm sein.
Danke für den Hinweis. --> Ersparnis ~10€

5. RAM: Mit der 8GB-Aussage hast du meine Einschätzung bestätigt. Muss jetzt nur überlegen wieviel Rendering ich wirklich mache, da ich dort in der Vergangenheit bei einem anderen PC
das Erlebnis hatte einen Arbeitsschritt mühsam in viele einzelne zu zerlegen und später die erzeugten Daten wieder zusammenfügen durfte. Diese Aufgabe kann ich mit 12GB erledigen,
mir fehlt jedoch die Erfahrung, ob auch 8Gb reichen. Denke dort muss ich mal mich befragen, wie oft diese Tätigkeit mit diesem PC ausgeführt werden muss.

6. Grafikkarte: Habe mir die aktuellen Preise sowie die Leistung und aktuelle Lieferbarkeit der von Euch empfohlenen Karten angesehen.
Die "normale" ASUS GTX670 ist auch schwer lieferbar und kostet ~400€, die KFA liegt bei 425€ und die Gigabyte bekommt man für ~378€.
Wenn ich alles richtig gesehen habe liegt die Gigabyte mit den Leistungswerten wenigstens gleich auf. OC-Potenzial könnte ja auch noch vorhanden sein.
Da die Karte auch die günstigste GraKa ist, denke ich, ich werde bei dieser Karte bleiben.

7. Gehäuselüfter: Die Enermax Twister Cluster sehen sehr interessant aus. Die Lautheit in Bezug zur Förderleistung ist nicht schlecht!
Werde mich mit dem Thema noch weiter auseinander setzen.
Was haltet Ihr für die sinnvollste Montageorte für die Gehäuselüfter???
Im Gehäuse ist bereit einer unten an der Vorderseite und einer hinten oben an der Rückseite verbaut, es handelt sich um 120er.
Aufgrund des großen Machos fällt das Seitenteil wohl aus. Es würde dann noch die Möglichkeit zur Montage eines weiteren Lüfters im vorderen und
im hinteren Bereich geben. Das Unterteil hat eine Lüftervorbereitung und das Oberteil 2 Vorbereitungen. Ich sehe die Montage im Unter- bzw. Oberteil
aufgrund von Staub etwas skeptisch!? PC steht auf Teppich unter Schreibtisch, könnte natürlich für eine Unterlage sorgen. Wie wäre eine Ergänzung der
vorderen und hinteren Lüfter???
Oder doch zusätzlich aus dem Oberteil? Häge dort wie bereits erwähnt Zweiffel, siehe Staub und Luftstrom. Es gibt natürlich Filter.

8. Danke für die Empfehlung des Brenners, macht einen sehr guten Eindruck. Spare mir hier dann frecherweise das weitere Suchen.

Für weitere Hilfestellungen wäre ich erneut sehr dankbar!!!
Bei einigen Punkten herrscht doch noch Unsicherheit. Mit einer zweiten/dritten/... Meinung fühle ich mich dann bestärkt oder ihr bewahrt mich vor einem Fehlkauf!
DANKE für Eure Geduld und entschuldigt den langen Text, möchte nur exakte Angaben machen und dadurch die Beratung erleichtern.

1. Das 480 Watt Modell reicht. Wenn das 580 Watt Modell 1€ teurer ist lohnt es nicht.

2. Das Pro4 reicht.

3. CAD nutzt kein SMT. Nimm den i5.

4. Der Macho ist sehr gut und wird passen.

5. Wenn du 16GB willst nimm ein 2x8Gb Kit.

6. Die Gigabyte ist gut.

7. Du solltest vorne, hinten und oben einen Lüfter verbauen. Mehr brauchst du nicht.

Für 3D, CAD usw. ist der 3770k vorteilhaft, da er noch 4 virtuelle Kerne (HT) hat. Das beschleunigt die Vorgänge um einiges. Ob das die fast 100€ Aufpreis wert ist weiß ich nicht.

Fürs Rendern dann eher 16GB: 2x das Kit hier:G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
besser als ein 4er Pack, da bei einem Defekt nur 2 Riegel eingeschickt werden müssen und man so immer noch 8GB zum arbeiten besitzt.

Die Gigabyte ist ne sehr gute Karte, übertakten kann man im Notfall immer noch selbst.

Ich habe 2x diese Lüfter hier drin: Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) | Geizhals Deutschland. Kann ich selbst bei 100% nicht hören, da ist die Festplatte lauter^^
Zu den Enermax kann ich nichts sagen.
Vorne 2 und hinten 1 reicht, an der Seite ist unnötig,

Wenn noch irgendwas ist meld dich einfach nochmal ;)

Spitze ihr seid ja super schnell!!!
Möchte mich bei Euch beiden für die wirklich guten und hilfreichen Antworten bedanken.
Bin gerade erst am Rechner und nach erneuter Recherche hier nun gleich meine Überarbeitung.

1. Netzteil: Habe mich fast nicht "getraut" die kleinere Version vorzuschlagen, da in vielen Threads gleich mit riesen Netzteile gedroht wird.
Da hat mich die eindeutige Aussage von Euch doch sehr bestärkt, so dass ich mir wesentlich sicherer nun bin.
Die Recherche ergab dort einen Minimalpreis von 78€ (+Versand) für 480W. Bei meinem Händler bei dem ich die anderen Teile wahrscheinlich
bestelle liegt das Netzteil bei 89€. Die Version mit 580W kostet dort gerade 88€, tendiere daher zum 580Wer. Denke das Verhältnis zwischen
Effizienz und anliegender Last sollte dort auch noch in Ordnung sein. Was denkt Ihr? --> Ersparnis ~22€ :-)

2. Mainboard: Habe mir das ASRock Z77 Pro4 bereits angesehen und aus Unsicherheit das Extreme4 gewählt. Danke für die Bremse!!!
Werde dann zum Pro4 greifen. --> Ersparnis ~20€

3. CPU: Schwancke doch sehr zwischen dem i5 und dem i7. Wie bereits erwähnt konstruiere manchmal auf meinem privatem Rechner CAD-Pläne und -Modelle.
Bei den einfachen Plänen sollte es natürlich keine Probleme geben. Mußte allerdings bereits erleben wie mein Notebook bei der Renderung und anschließenden
Animation (z.B. Flug durch das Modell) deutlich ins stocken kam bzw. einige Auflösungen nicht möglich waren, je nach FPS. ( CPU i7 Q840 mit 12GB RAM, GeForce GT445M 2GB RAM)
Verlockend wäre die Einsparung bei der Verwendung des i5 natürlich!
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es beim Spiel-Betrieb keine nenneswerten Unterschiede zwischen i5 und i7, so dass man den i5 ins Auge fassen könnte.
Aber wie sieht es bei oben genannter Anwendung aus, was ist Eure Meinung?
Bringt mir SMT beim i7 einen merkbaren Vorteil?
Kann man nicht durch die Anhebung der Multiplikatoren im Bios die CPUs auch ohne k etwas übertakten?

4. CPU-Kühler: Auch bei diesem Punkt war ich am grübeln. Der empfohlene Macho ist ja in aller Munde und scheint wirklich ein super Kühler zu sein. Der Preis ist natürlich auch sehr gut.
Mich schreckte nur die Größe, genauer die Aufbauhöhe, in Verbindung mit dem Tower ab. Laut Gehäusehersteller können Kühler bis ca. 165mm verbaut werden. Der Macho ist mit 160mm
nur unwesentlich kleiner. Allerdings sehe ich gerade, dass der Mugen jetzt ~44€ kostet und der Macho noch immer 34€. Da können 2mm mehr Höhe nicht so schlimm sein.
Danke für den Hinweis. --> Ersparnis ~10€

5. RAM: Mit der 8GB-Aussage hast du meine Einschätzung bestätigt. Muss jetzt nur überlegen wieviel Rendering ich wirklich mache, da ich dort in der Vergangenheit bei einem anderen PC
das Erlebnis hatte einen Arbeitsschritt mühsam in viele einzelne zu zerlegen und später die erzeugten Daten wieder zusammenfügen durfte. Diese Aufgabe kann ich mit 12GB erledigen,
mir fehlt jedoch die Erfahrung, ob auch 8Gb reichen. Denke dort muss ich mal mich befragen, wie oft diese Tätigkeit mit diesem PC ausgeführt werden muss.

6. Grafikkarte: Habe mir die aktuellen Preise sowie die Leistung und aktuelle Lieferbarkeit der von Euch empfohlenen Karten angesehen.
Die "normale" ASUS GTX670 ist auch schwer lieferbar und kostet ~400€, die KFA liegt bei 425€ und die Gigabyte bekommt man für ~378€.
Wenn ich alles richtig gesehen habe liegt die Gigabyte mit den Leistungswerten wenigstens gleich auf. OC-Potenzial könnte ja auch noch vorhanden sein.
Da die Karte auch die günstigste GraKa ist, denke ich, ich werde bei dieser Karte bleiben.

7. Gehäuselüfter: Die Enermax Twister Cluster sehen sehr interessant aus. Die Lautheit in Bezug zur Förderleistung ist nicht schlecht!
Werde mich mit dem Thema noch weiter auseinander setzen.
Was haltet Ihr für die sinnvollste Montageorte für die Gehäuselüfter???
Im Gehäuse ist bereit einer unten an der Vorderseite und einer hinten oben an der Rückseite verbaut, es handelt sich um 120er.
Aufgrund des großen Machos fällt das Seitenteil wohl aus. Es würde dann noch die Möglichkeit zur Montage eines weiteren Lüfters im vorderen und
im hinteren Bereich geben. Das Unterteil hat eine Lüftervorbereitung und das Oberteil 2 Vorbereitungen. Ich sehe die Montage im Unter- bzw. Oberteil
aufgrund von Staub etwas skeptisch!? PC steht auf Teppich unter Schreibtisch, könnte natürlich für eine Unterlage sorgen. Wie wäre eine Ergänzung der
vorderen und hinteren Lüfter???
Oder doch zusätzlich aus dem Oberteil? Häge dort wie bereits erwähnt Zweiffel, siehe Staub und Luftstrom. Es gibt natürlich Filter.

8. Danke für die Empfehlung des Brenners, macht einen sehr guten Eindruck. Spare mir hier dann frecherweise das weitere Suchen.

Für weitere Hilfestellungen wäre ich erneut sehr dankbar!!!
Bei einigen Punkten herrscht doch noch Unsicherheit. Mit einer zweiten/dritten/... Meinung fühle ich mich dann bestärkt oder ihr bewahrt mich vor einem Fehlkauf!
DANKE für Eure Geduld und entschuldigt den langen Text, möchte nur exakte Angaben machen und dadurch die Beratung erleichtern.

WOW du schreibst ja echt Romane:daumen:
Das nt reucht volkommen, nimm den i5

Das geht ja echt schlag auf Schlag! :-)

RAM: Guter Tipp mit dem G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Hatte jetzt automatisch immer nach 1600er gesucht. Erinnere mich jetzt aber an einen sehr ausführlichen Test.
Das Resultat war ganz klar, wenn überhaupt, ist die Menge interessant und die Taktrate macht im Alltag nicht viel
Unterschied.
Für meine Zwecke sollten 16GB reichen. Die 1333er bringen auch nochmal eine kleine Ersparnis.

CPU: Nach Euren guten Hinweisen bin ich wieder gut am wancken! Ich glaube ihr habt recht und die vernünftige Entscheidung
lautet i5. Auch wenn man den ohne k wohl über den Multiplikator etwas nach oben treiben kann, ist das Potenzial beim "k"
doch höher. Wie gesagt OC steht momentan nicht im Raum, aber die kleine Mehrausgabe ist wohl zu vertreten. ;)

( Gegen die professionellen Rechner die im Büro für 3D-Rendering eingesetzt werden kann ich eh nicht anstinken. Dann müsste
ich wohl erlicherweise auch eine professionelle GraKa einsetzen und noch andere Komponenten wechseln. Da dies aber nicht
mein Ziel ist und vorzugsweise anspruchsvolle Spiele laufen sollen, bin ich zufrieden wenn Rendering als Notlösung funktioniert.)
DANKE FÜR DIE GUTEN HINWEISE!

Lüfter: Bei dem Preis kann man bei den Scythe nicht viel falsch machen. Haben natürlich nicht die Masse an Förderleistung, aber
die neuen Komponenten sollen ja eher weniger Abwärme erzeugen. Um einen hilreichen Luftstrom zu erzeugen sollten 1-2
zusammen mit den bereits verbauten reichen. Positionierung klingt gut.

Wärmeleitpaste: Artic Cooling MX-4??? Sicherlich geschmacksabhängig, aber wie sind Eure Erfahrungen?
Flüssig Metall?
Es wird kein massives OC stattfinden.

Abschließend fallen Euch noch z.B. Kabel ein die leicht mal für "elegante Verlegung" zu kurz sein könnten?
Habe gesehen, dass einige von Euch aktuelle be quiet!-Netzteile haben, ist natürlich auch immer vom Tower abhängig.

Denke dann habe ich Euch auch genug strapaziert, eure rasante Reaktionszeit verlockt allerdings auch!:D

Wärmeleitpaste brauchst Du keine extra kaufen, die liegt dem CPU-Kühler bei bzw. auf dem boxed Kühler ist bereits ein Wärmeleitpad drauf.

Ansonsten ist die MX2 oder MX4 sehr gut. Finger weg von Flüssigmetall, das ist der letzte Scheiß und lohnt auf keinen Fall :daumen2:

Das 8pin CPU-Stromkabel könnte zu kurz sein für ordentliches Kabelmanagment, da gäbe es hier eine Verlängerung: Verlängerung 8pin EPS 12V in Einbauzubehör | Geizhals.at Deutschland

Moin!

Danke für die weiteren sehr guten hilfreichen Hinweise!!!

@Bärenmarke: Da hast Du recht! Aber wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, ist die Taktung bei der Gigabyte höher und diese kostet ca. 25€ weniger.
Ich möchte der ASUS-Karte in keinerweise ihre Qualität absprechen, aber ich denke das hier Gigabyte P/L-Sieger ist. Ich hoffe bei der
Gigabyte auf noch leichtes weiteres OC-Potenzial, wenn überhaupt erforderlich. Auch ich habe von der ASUS-Karte bisher nur gutes gehört.

@Softy: Deine Außerung bzgl. Flüssigmetall bestätigen mich völlig, auch ich habe nicht so sehr viel gutes gehört und wenn war es in meinen Augen etwas widersprüchlich.
Hatte anfangs mal schlechte Erfahrung mit mitgelieferter WLP, nutze daher immer zugekaufte Produkte. Kann sehr gut sein, dass sich dort was getan hat.
Denke ich investiere ruhig die Euros für die MX4, baue noch einen anderen PC um, kann diese dort ebenfalls verwenden.
Der Tipp mit dem Kabel ist gut werde lieber noch eins mitbestellen!

Hinsichtlich des Gehäuses kamen bisher keine Änderungsvorschläge. Ist natürlich Geschmackssache, sollte schlicht und gut verarbeitet sein. USB 3.0 unbedingt an der Oberseite.
Bin natürlich offen für Änderungsvorschläge gerade wenn Einsparpotenzial vorhanden ist!
Hätte auch nichts gegen ein breiteres Gehäuse, finde aber es gibt bei jedem Nachteile. :schief:
Kann aber auch gut mit dem Fractal Define R3 leben.

Eine kleine Glaubenfrage!
Habe in meinem bisherigen Desktop System eine ursprünglich teuere Creative X-Fi-Karte verbaut.
Diese Karte, genauer Software und Treiber nerven mich allerdings unter Win7 64bit und so super ist der Support auch nicht.
Habt ihr Erfahrung mit ASRock onboard-Sound, lohnt sich eine Soundkarte. Dachte da an Produkte von ASUS XONAR!?
ASUS XONAR DGX oder ASUS XONAR DX/XD?
Habe zu 90% für Musik und Spiele ein Sennheiser PC350 in Verwendung, weiterhin gibt es noch ein Logitech 2.1-System (denke 100€-Klasse)
welches eher selten in Betrieb ist.
Wie ist Eure Meinung!? Mir ist bewußt das gute Soundkarten nur sinnvoll mit guten Lautsprechern bzw. Headsets sind. Geht mir aber vorallem um
Headsetsound, auch Ortbarkeit von Klanquellen.

Denke das waren die letzten Feinheiten auf dem Weg zum meinem PC!

Hoffe ich kann noch einmal von Eurem gesammelten Erfahrungs- bzw. Wissensschatz profitieren!;)

Die Gigabyte GTX670 ist schon auch sehr gut: Lautstärke + Temperatur Direktvergleich : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest

Gehäuse kannst Du Dir alternativ das Fractal Design Arc oder Cooler Master CM 690 II anschauen.

Den onboard Sound bei den Asrock Boards finde ich nicht so prickelnd, ich höre schon einen deutlichen Unterschied zur Soundkarte. Die Asus Xonar ist sehr gut und die Treiber und der Support ist besser als bei den Creative Karten. Die Asus Xonar DX 7.1 kann ich Dir uneingschränkt empfehlen :daumen:

Das Fractal Define R3 ist schon ein ordentliches Gehäuse, damit machst du nix falsch :daumen:.

@Softy: Ich finde das Cooler Master aufgrund der größeren Breite interessant, wäre wirklich eine
gute Alternative. Preislich im gleichen Bereich. Was vermutet ihr brauche ich aufgrund des Big-Towers
Kabelverlängerungen?

@Adi1: Sehe du hast das von mir ausgesuchte Gehäuse! Bringt die Dämmung einen relavanten Unterschied?
Wie bist du bei deinem be quiet-NT mit den Kabellängen zurecht gekommen? Wie beurteilst du die Montagemöglichkeit
eines Mucho-Lüfters?

Nochmals Danke für Eure qualitativ so guten Antworten!

Die Fractallüfter sind überraschend ruhig, nur den hinteren Lüfter habe ich mit der beiliegenden Lüftersteuerung etwas gedrosselt, seitdem ist Ruhe im Karton.
Hitzestaus oder Temperaturprobleme treten keine auf, da die Lüfter genug Leistung besitzen.
Kabelverlängerungen habe ich keine benötigt, alle Leitungen konnten ordentlich verlegt werden, auch die ATX-P4-Leitung.
Den Macho wirst du gerade noch so reinbekommen.

Gruß

Moin Leute!

Es ist leider etwas Zeit vergangen, weil die Lieferbarkeit keineswegs so war, wie auf der Homepage der Händler angegeben wurde!
Ich habe den, mit EURER netten Unterstützung, zusammengestellten PC zusammengebaut. Der PC-Bau klappte perfekt und die erste Inbetiebnahme
verlief auch perfekt. Alle Temperaturen sind im idle bei 35 - 45 Grad, unter Last habe ich max. 65 Grad erreicht.

Jetzt kommt allerdings ein schreckliches Ereignis!!!

Nach einigen Tagen völlig reibungslosen Betriebs, stockte auf einmal nach einigen Stunden ein nicht sehr anspruchsvolles Strategiespiel. Ich glaube ich habe daraufhin
einen Neustart gemacht. Nachdem Windows-Start surfte ich im Internet und erhielt nach einiger Zeit einen Bluescreen.

Der momentane Status ist wie folgt:
Der PC startet, das Netzteil sowie CPU-Lüfter und Grafikkarte laufen an. Der PC läuft ca. 10 Sekunden, wobei der Monitor dunkel bleibt. Nach den 10 Sekunden erfolgt
automatisch ein Neustart und der Prozess beginnt erneut! Ich komme nicht bis ins BIOS, sehe also keine einzige Systeminfo. Auch höre ich keine Systemtöne des Boards.

Meine Befürchtung ist, dass sich das Mainboard verabschiedet hat!!!
Falls die SSD, RAM oder CPU defekt wären, sollte ich doch wenigstens bis ins BIOS kommen, oder!?
Werde den RAM in einem anderen PC testen.
CPU in einem anderen PC testen ist etwas ungünstig.
Soweit ich die Kondensatoren des Mainboards sehen kann, sehen diese alle gut aus.
Habe den PC vom Strom genommen und die Batterie entfernt.

Was meint ihr, könnte so etwas durch einen Virus verursacht werden!?

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Für weiterführende Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!

Benutz mal die IGP statt der Grafikkarte.

Zurück