Bitte um Meinungen zu AM4 Upgrade

Vela

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

habe in den letzten Tagen sämtliche ähnliche Themen durchgelesen sowie benchmarks/tests angesehen und komme trotzdem zu keiner Entscheidung, daher erlaube ich mir, wieder einmal hier um Meinungen zu fragen.

Und zwar: am überlegen, ob es sinnvoll und ein guter Zeitpunkt wäre, mein AM4 System noch einmal nachzurüsten. Die Frage lautet also: Ja/Nein? und wenn ja - womit?

Mein aktuelles System:
NZXT H510
MSI B550-A PRO
Ryzen 5 3600
Scythe Mugen 5
Crucial Ballistix 3600 MHz DDR4 4x8GB
AMD Radeon RX 6800 XT
Corsair RM650 Netzteil 80 Plus Gold, 650 Watt

Es wäre definitiv ein "einfach weil ich es kann" upgrade, genau genommen macht mein derzeitiger PC alles was ich benötige ganz ok (ich weiss - hardware auf Zukunftsverdacht kaufen ist blöd etc.).

Zufällig habe ich letztens die aktuellen Preise für einen 5800x3d gesehen (zw. 350-400) und dachte mir, warum eigentlich nicht, guter deal. Dann angefangen zu vergleichen und jetzt unentschlossen was bzgl. Preis/Leistung am sinnvollsten wäre: 5700x / 5800x3d / 5900x.

Zu den Erfordernissen: hin und wieder Spiele, 1440p 165hz Monitor, gerne mal shooter/MSFS etc., ansonsten nichts besonders aufwändiges (kein Videoschnitt oder ähnliches), Browser Multitasking, VisualStudio, Unreal Engine.

Meine Überlegungen: mir scheint der 5900x beinahe "overkill" zu sein, ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob der mit dem Netzteil genug hat bzw. die Kühlung ausreichend wäre (mittlerweile würde ich mich wohl auch für ein anderes case entscheiden). Andererseits glaube ich, der wäre ein super Allrounder der für die nächsten Jahre mehr als ausreicht.

Der 5700x scheint mir ein gutes P/L zu bieten (ca. 250) und recht gut ins System zu passen, auch der geringe Stromverbrauch spricht für den.

Der 5800x3d ist wohl rein für Spieleanwendung die beste Wahl und wäre für meine bescheidenen "productivity tasks" vermutlich auch mehr als ausreichend.

Für Meinungen v.a. in Bezug auf P/L, Temperatur etc. bin ich sehr dankbar.

Es wäre definitiv ein "einfach weil ich es kann" upgrade, genau genommen macht mein derzeitiger PC alles was ich benötige ganz ok (ich weiss - hardware auf Zukunftsverdacht kaufen ist blöd etc.).
Das ist dann ganz alleine dein Ding wenn die Kiste eigentlich genug liefert für das was damit gemacht wird.

Wenn damit rumgedödelt wird eher und die maximalste Last mal hier und da Spiele sind dann für mich ganz klar der X3D.

Mit dem Ryzen 7 5800x3D hast du zwar ein ordentliches Upgrade zu deinem alten Prozessor und liegst momentan damit ziemlich am Ende von AM4.
Aber es würde sich erst richtig lohnen wenn der alte Prozessor wirklich zu langsam wäre.

Da der alte PC vorher schon gut läuft, würdest du momentan kaum Unterschiede bemerken.

Aber wenn du es möchtest, um noch ein wenig Potenzial für die Zukunft zu haben, kannst du es auch gerne machen.

Das ist dann am Ende deine Entscheidung.

Mfg :
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ryzen 7 5800x3D hast du zwar ein ordentliches Upgrade zu deinem alten Prozessor und liegst momentan damit ziemlich am Ende von AM4.
Aber es würde sich erst richtig lohnen wenn der alte Prozessor wirklich zu langsam wäre.
Bei MSFS sollte der Unterschied schon spürbar sein.
Im Endeffekt sind alle Optionen über den Preis zu rechtfertigen. Selbst der 5800X ist aktuell eine Überlegung wert, weil nur wenig Aufpreis zum 5700X.

Habe es recht ähnlich mit einem 3700X und der 5700XT.

Aber warum? Stand jetzt, wird es noch Jahre dauern bis es einen Unterschied machen wird ob Spielbar oder nicht.

Würde alles so belassen wie es ist.

Die frage sollte sein hängst du denn in deinen Spielen im GPU-Limit oder nicht?
Falls du im GPU-Limit hängst bringt dir die neue CPU garnichts.

Allgemein ist so ein 3600 ca 60 % langsamer als eine 5800x3d.

Bei MSFS sollte der Unterschied schon spürbar sein.
Im Endeffekt sind alle Optionen über den Preis zu rechtfertigen. Selbst der 5800X ist aktuell eine Überlegung wert, weil nur wenig Aufpreis zum 5700X.
Das kann gut sein, habe einfach nur noch nie MSFS gespielt.
Und du hast schon recht, jeder der Prozessoren ist besser als der Ryzen 5 3600
Aber ob er die Leistung wirklich braucht, ist eine andere Sache.

Zu den Erfordernissen: hin und wieder Spiele, 1440p 165hz Monitor, gerne mal shooter/MSFS etc., ansonsten nichts besonders aufwändiges (kein Videoschnitt oder ähnliches), Browser Multitasking, VisualStudio, Unreal Engine.
Wenn das falsch sein sollte, kann man mich sehr gerne korriegieren, aber soweit ich mich erinnere sollte ein Prozessor Upgrade bei Shootern einen Vorteil bringen, gerade bei Bildschirmen mit hohen Hz zahlen.
Habe es wenigstens schonmal gelesen das mehrere Hundert FPS Vorteile bringen soll.
Wenn es wirklich so wäre,
würde sich ein Prozessor Upgrade sogar lohnen.

Mein aktuelles System:
NZXT H510
MSI B550-A PRO
Ryzen 5 3600
Scythe Mugen 5
Crucial Ballistix 3600 MHz DDR4 4x8GB
AMD Radeon RX 6800 XT
Corsair RM650 Netzteil 80 Plus Gold, 650 Watt

ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob der mit dem Netzteil genug hat bzw. die Kühlung ausreichend wäre
Da du ein gutes Marken Netzteil hast und der Ryzen 7 5800x3D nicht den meisten Strom verbraucht, sollte das Netzteil eigentlich noch passen.
Wenn es doch nicht reichen sollte, schaltet es höchstens ab. Teste es dann einfach.

Bei dem Kühler bin ich mir leider nicht ganz sicher.

Mfg :
Niza

Schau dir einfach die GPU Auslastung in deinen Wunschspielen @ WQHD an.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass der 3600 Stock deine RX6800XT bereits @ WQHD ausbremst.
Mein alter Ryzen 2600 @ extrem OC (~3600 Stock), hat meine alte RX5700XT bereits teils in WQHD deutlich ausgebremst (MSFS2020, BF5, Warzone etc.)

Ansonsten:

+ Dein 650W Netzteil reicht ohne Probleme für RX6800XT & 5800X3D
+ Der 5800X3D benötigt ca. 30 bis 65 Watt je nach Game bei 55 - 70 Grad (wirklich leicht zu kühlen)
+ Gerade für Shooter in WQHD ist der X3D der ideale Partner (ausgezeichnete Werte bei min und max-fps)
+ 349€ top P/L (R5 3600 Verkaufen = noch günstiger)

Danke für die durchaus hilfreichen Antworten!
Ich denke ich werde den 5800x3d "riskieren", bei den aktuellen Preisen schon wirklich verlockend.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem oben genannten Gehäuse und ähnlicher hardware?
Das case ist ja bekannt dafür ein ziemlicher Ofen zu sein und ich überlege es beizeiten zu tauschen (wenn bessere Temperaturen möglich sind - warum nicht, und auch im Hinblick auf zukünftige upgrades). Aktuell bewegen die Temperaturen sich im Bereich von 55 bis schnell mal 80+, was mich zwar nicht besonders erschreckt aber es geht sicher besser. Hatte ein Auge geworfen auf das Lian Li Lancool II/III mesh.

Ich kann nur sagen, dass ich den Sprung neulich erst von 3600 auf 5800X3D gemacht habe - da ich eigentlich nur zocke ist der die bessere Wahl imho. Und ich bereue es nicht. Da du ja schon n taugliches Mainboard hast, würde dich das Upgrade ja "nur" 350 kosten - wie da jemand auf 550 kommt weiß ich nicht :D

Zurück