Bitte um Kaufberatung, welches ASUS Z97 Board?

Q!...deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Halli Hallo,

Kann jemand eine konkrete Empfehlung(mit Begründung) zum Kauf einer der unzähligen Versionen der ASUS Z97 Reihe machen?
Ich habe versucht mir auf der PCGH und der ASUS-Seite einen Überblick über die Features der einzelnen Modelle zu holen.
Bin allerdings etwas verwirrt, weil PCGH z.B. hat schon mal gar kein ASUS Board in der Kaufempfehlung für Sockel 1150, nutzt aber für seine Testaufbauten das Z97-C(Video). Dann gibt es noch einen Test des Z97-A....
ASUS bietet zudem aber auch noch K, PRO und Deluxe Modelle an.

Ich brauche keine großen extra Features außer WLAN, ich möchte einen i7 4790K mit einer GTX980 und 16GB DDR3 RAM betreiben.

MfG Q!...deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Hi Q,

also ich selber hab noch das etwas ältere Asus Z97- Pro (nicht das gamer) in der Kombination mit dem i7 4790K und ner EVGA Gtx 780. Habe es seit Sommer 2014 und bin sehr zufrieden bisher. Sehr umfangreiche Bios einstellungen und stabil ist es auch. Einzig die wie ich finde leicht hohe PCH Temp mit bis zu 57° macht mir manchmal ein bissel Sorgen. Aber habe bisher keine negativen Effekte gehabt.
Dieses Board scheint es allerdings so nicht mehr geben, hab nur bei Idealo eines für 283€ gefunden (damals 145€ bezahlt).
Aber die anderen Z97 Boards von Asus sollten auch recht gut sein. Das pro hat halt ein wenig mehr Extras mit an Board. Ich würde einfach mal die Varianten durch sehen und schauen, was du genau brauchst und was nicht und dann das passende nehmen.

Das Z97- P (ca 98€) sollte in der Regel reichen, wenn du nicht all zu viel ausgeben möchtest. Hat eigentlich alles wichtige mit an Board, allerdings ist nur einer der beiden x16 Pci-E slots in der Version 3.0 ausgelegt, der andere nur 2.0. Solange du kein SLI planst, reicht das aber.
2 Sata Anschlüsse weniger und 1 Pci-E x16 Steckplatz weniger gegenüber den grösseren Varianten.

Das Z97 - Pro Gamer und das Z97 - A sind beides etwas teurere Varianten für um die 145€-155€, haben dafür ein bissel mehr Ausstattung.

Wlan haben die glaube ich nicht mit an Board, musst du also z.b. per USB oder Steckkarte dazu holen.

Alternativ hab ich noch das MSI Z97S Sli Krait Edition gefunden, das auch gut ausgestattet ist und rund 122€ kostet.

Wenn du mit den leichten Einschränkungen (nicht mehr als 4 Laufwerke/2 anstatt 3 x16PCI-E Slots) leben kannst, dann wäre das Z97 - P glaub ich preislich das bessere und das gesparte Geld dann in eine ordentliche Wlan Lösung investieren.
Wenn du lieber mehr Laufwerksanschlüsse (Sata) haben möchtest, wäre vielleicht das MSI nicht verkehrt.

Mfg blackbird

PS: Muss ich Azzih recht geben, wenn du die CPU noch nicht haben solltest, dann lieber auf den neueren Sockel gehen. So wie du geschrieben hattest, ging ich aber davon aus, das du CPU&GPU schon da hast.

Hallo und vielen Dank für die tollen Antworten. Zur Erklärung, die CPU habe ich noch nicht. Die GTX 980 allerdings schon eine Weile.
Mein Gedanke nur Board und CPU aufzurüsten kommt daher, weil ich gerne meine 16GB DDR3 Ram weiter nutzen möchte und meine GTX 980 endlich an einen PCI3.0 Anschluss hängen will.
Ich verspreche mir davon ca. 5% mehr Grafikleistung (was unerheblich ist) und 20-30% mehr Leistung von der CPU, was mir bei einigen Programmen schon erheblich was bringen würde, welche zzt durch die CPU limitiert werden.

Wie sehen denn konkrete Alternativen zu meinem Upgrade-Plan aus?

Zurück