• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Kaufberatung - Gaming PC

cw78

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bin neu hier in diesem Forum und möchte nach 15 Jahren PC Abstinenz wieder einsteigen :-). Folgende Konfiguration habe ich mir mal zusammengestellt - Ziel ist ein Gaming PC um die neuesten Spiele (Witcher 3, GTA V,...) halbwegs vernünftig spielen zu können und vielleicht auch noch die nächsten 1-2 Jahre auf der sicheren Seite zu sein. Ziel sollte auch sein, dass ich keinen fauchenden Hochofen unter dem Schreibtisch stehen habe. Nachdem ich mich mal durch das Forum gekämpft habe - folgendes Ergebnis:

- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil
- 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
- Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- 27" (68,58cm) Samsung S27D390H schwarz
- 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
- Logitech MK520 Wireless Combo Deutsch
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Kommt in Summe auf ca. 1360.- inkl. Versand

Folgende Fragen hätte ich:

Ist die Zusammenstellung halbwegs ausgewogen?
Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis oder bekomme ich um das gleiche Geld einen gleichwertigen oder besser vorkonfigurierten, fixfertigen Gaming PC?
Reichen die 500W beim Netzteil?
Was ist beim Mainboard der Unterschied zwischen der D3H und HD3 Variante (ausser der Preis)?
Hat das Mainboard Wifi/WLAN? Wenn nein, was brauche ich dann noch?

lg und vielen Dank im voraus
Christian

HI cw, willkommen im Forum :daumen:

Die EVO SSD ist nur teuer, du bezahlst Aufpreis nur wegen dem Namen. Nimm die Crucial: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Zusammenstellung ist so schon ganz ok aber.
Das 500W Netzteil reicht. Aber ein besseres muss her, das S7 ist altbacken: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das HD3 hat ein beknacktes Layout, das H3D ist da durchdachter.
Nein, da muss noch ein Stick her: TP-Link Archer T2UH, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt auch noch günstigere, einfach einen auswählen, sind alle gleich. Am besten extern über Stick, da ist der Empfang am besten.

Das Board hat kein WiFi. Wenn du das nutzen willst (obwohl DLAN störungssicher und schneller wäre), brauchst du einen WLAN-Stick (ca. 10-30€) und ein USB-Verlängerungskabel, um den aus dem Funkloch hinterm Rechner zu bringen.

Die Konfig ist an der untersten Grenze, was zumutbare / passable Qualität angeht. Mehr sparen kann man da nicht. (aber alles recht gut gewählt)
Netzteil kannst du hier raus suchen:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 01/2015
oder
http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html

Mit BQ-NT hatte ich wegen hoher Einschaltströme öfter Probleme mit der Sicherung. Die sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Die Systempower kommen halt "nackig" ohne Zubehör / Verpackung. Und ich glaube die E-10 haben bessere Technik drin. Die Systempower stehen noch auf der Stufe wie die E-9, somit ca. 2-3 Jahre alte Serie.

Wesentliche Unterschiede zwischen den Boards sind: der bessere Soundchip des D3H, der M.2-Slot für SDDs mit PCIe-3.0 1x Anbindung (etwas schneller als SATA3, benutzt aber kaum jemand) und einem SATA-Express Port.
Daneben gibt es ein paar mehr Möglichkeiten für Lüfter und Kleinkram.
GIGABYTE- I found some useful information and would like to share with you

Zum Monitor kann ich leider nichts sagen. In der Größe wird hier aber vielfach ein AOC empfohlen.
Da kann sicher jemand gleich mit einem Link aufwarten.

GTX970 / R9-290 ist eine Glaubensfrage.
Der Markt spricht knapp 80% Nvidia, das Forum spricht 80% AMD.
Die MSI ist ok. Andere gute Modelle wäre die Gigabyte Windforce OC / Gaming. Da die 970er ziemlich sparsam ist, sind die alle recht leise.

Edit:
Die 840 ist nicht mehr die aktuelle Serie bei Samsung. Die sind auch pro MB gut 20% teurer als die Crucial. Aber nichts, was bei 1300€ ins Gewicht fallen würde.
Die MX100 ist das "mittlere Sparmodell". Die M550 ist im Schreiben doppelt so schnell (und auf Höhe der Samsung). Aber auch das ist nix, was man im täglichen Betrieb merken würde.
Nimm die günstigste SSD in der 250er Größe, die du finden kannst. Auch die Plextor M5/M6 sind sehr ordentlich. Oder die Sandisk Extreme.

Zuletzt bearbeitet:
HI cw, willkommen im Forum :daumen:

Die EVO SSD ist nur teuer, du bezahlst Aufpreis nur wegen dem Namen. Nimm die Crucial: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Zusammenstellung ist so schon ganz ok aber.
Das 500W Netzteil reicht. Aber ein besseres muss her, das S7 ist altbacken: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das HD3 hat ein beknacktes Layout, das H3D ist da durchdachter.
Nein, da muss noch ein Stick her: TP-Link Archer T2UH, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt auch noch günstigere, einfach einen auswählen, sind alle gleich. Am besten extern über Stick, da ist der Empfang am besten.

Dieser WLAN Stick ist aber zum Senden, oder? D.h. ein Lan Kabel am PC und dieser Stick fungiert dann als Router, oder?
Was bräuchte ich, wenn der PC nur "Empfangen" soll? (Internet kommt vom Kabelanbieter und WLAN Router gibt es schon)

Davon hast du doch 3 im Cooler Master. Nimm ein besseres Gehäuse, dann hättest du noch mehr. Mit interner Karte hast du meist schlechteren Empfang. Kannst dir aber eine nehmen, wenn dich der USB nervt.

Und schau dir mal den Link von facehugger an. Der Xeon ist krass teurer geworden. Ein i5 tut es auch. Mit dem gesparten Geld kannst du dann in andere Teile investieren.

Davon hast du doch 3 im Cooler Master. Nimm ein besseres Gehäuse, dann hättest du noch mehr. Mit interner Karte hast du meist schlechteren Empfang. Kannst dir aber eine nehmen, wenn dich der USB nervt.

Und schau dir mal den Link von facehugger an. Der Xeon ist krass teurer geworden. Ein i5 tut es auch. Mit dem gesparten Geld kannst du dann in andere Teile investieren.

Ich habe mir den Link mal angesehen, macht wahrscheinlich Sinn "nur" einen i5 zu nehmen - aber ich verliere mich gerade im Spezifikationendschungel. Was wäre denn der Unterschied zwischen diesen (Preis ist auf jeden Fall unterschiedlich):

Intel Core i5-4690 in-a-Box günstig kaufen
Intel Core i5-4690K Box, LGA1150 günstig kaufen
Intel Core i5-4690K Bx ohne Lüfter, LGA1150 günstig kaufen

vom billigsten zum teuersten sind 25 Euro Unterschied? Nicht das die 25 Euro relevant wären, aber trotzdem...

Intel Core i5-4690 in-a-Box günstig kaufen mit "Boxed" Kühler, längere Garantie, nicht übertaktbar
Intel Core i5-4690K Box, LGA1150 günstig kaufen mit "Boxed" Kühler, längere Garantie, übertaktbar
Intel Core i5-4690K Bx ohne Lüfter, LGA1150 günstig kaufen ohne "Boxed" Kühler, kürzere Garantie, nicht übertaktbar

Preise immer über Geizhals raussuchen, im Falle von Hardwareversand die Teile auch über Geizhals bei Hardwarversand in den Warenkorb legen, das macht einiges im Endpreis aus.

Ok, das wäre dann mal meine finale Zusammenstellung - danke nochmal an alle für den Input :-)

be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3 PC3-12800 1600
Cooler Master N300, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil
Samsung SH-224DB schwarz
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
Alpenföhn Brocken Eco
Samsung Monitor S27D390H
Logitech Wireless Combo MK520
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
Intel Core i5-4460 in-a-Box
TP-Link Archer T2UH

Geizhals Warenkorb ist zwar schön, aber ich möchte die Teile nicht bei 5 verschiedenen Händlern bestellen - die Versandkosten sind dann nicht zu unterschätzen.

Ach ja, Full HD auf 27 Zoll sieht ******** aus :ugly:

Und nimm für 20 Euro mehr eine bessere Tastatur mit MX-Keys: Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du solls da ja nix in den Warenkorb tun :ugly:
Such dir jedes Teil über geizhals aus, dann klickst auf den Link des Anbieters (in deinem Fall hardwareversand). Wenn du dann auf der Seite bist, legst du es in den Warenkorb.
Mach das mit allen Teilen so, dann hast du alles im Warenkorb und du hast einen fetten Rabatt von ca. 20 Euro noch bekommen.

Ok, das werd ich dann gleich mal versuchen, und gebe dann Bescheid, wie gross der Unterschied ist ;-)

Bezüglich Monitor - irgendwelche Empfehlungen? in einer ähnlichen Preisklasse (ca. 200-250 Euro)

Zurück