Bitte um Hilfe - XFX R7970 Double Dissipation ein Lüfter Kaputt? Ersatz?

BennyAle

Kabelverknoter(in)
Bitte um Hilfe - XFX R7970 Double Dissipation ein Lüfter Kaputt? Ersatz?

Hey Leute, habe eine XFX R7970 Double Dissipation und seit kurzen scheint einer der Lüfter wohl defekt zu sein..
Im normalen Betrieb hört sich alles ganz normal an aber unter Last rattert der eine Lüfter richtig laut.. dreht sich wohl nicht mehr wie er soll. Schein wohl defekt zu sein?
Kann ich den / die Lüfter irgendwie austauschen? Oder muss ich mir eine neue Karte holen?

Hab sowas aber noch nie gemacht.

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

AW: Bitte um Hilfe - XFX R7970 Double Dissipation ein Lüfter Kaputt? Ersatz?

Wollte ich gerade auch dazu raten :P
Einfach einen Aftermarkt Kühler zu holen.
Am besten etwas, was Universell und wiederverwendbar ist :D

Oder du schaust nach, wie der lüfter befestigt ist und kannst eventuell einen anderen neuen einbauen ?

Hast du denn Erfahrung mit dem Teil?
Passt das auch wirklich auf meine Karte drauf?^^

Hab leider kein Plan davon.. bzw. hab ich an meiner Grafikkarte noch nie was ab oder hingebaut..

Wo ist denn der Unterscheid zwischen dem Arctic Accelero Xtreme IV 280X und dem ARCTIC Accelero Xtreme IV?

Passen die beide bei mir?

Wo ist denn der Unterscheid zwischen dem Arctic Accelero Xtreme IV 280X und dem ARCTIC Accelero Xtreme IV?

Passen die beide bei mir?

Der Unterschied liegt warscheinlich nur im beiliegenden Montagematerial. Eine 280X ist im Prinzip eine HD7970, deshalb würde ich davon ausgehen das der Arctic Accelero Xtreme IV 280X eher passt.

Edit:
Früher war die 280X beim ARCTIC Accelero Xtreme IV nicht als kompatibel gelistet, mittlerweile anscheinend schon. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat. :ka:

hm naja aber der querstehende chip > Kühlfläche ist dann aber wahrscheinlich nicht mehr so die Universallösung für spätere Karten ^^'

50€+ in eine alte Grafikkarte investieren? Vor allem für nen Kühler den man evtl auf die nächste nicht mitnehmen kann?

Da würd ich mir lieber Gehäuselüfter auf den Kühler montieren..

Ist das denn möglich? Einfach machbar?

Und welche Lüfter wären da zu empfehlen?

Ah Okay. Muss ich mal schauen. Kann das an dem einen defekten Lüfter liegen das mein PC einfriert? Auch wenn die Grafikkarte noch gar nicht heiß ist?? >.>

Doppelklebeband war auch letztens vorgeschlagen, bei 3€-Lüftern kann man es ja machen.

Um die alten runter zu bekommen muss man in der Regel den Kühler abbauen (und dann die WLP erneuern). Ist aber wirklich kein Akt.

Hab die Grafikkarte jetzt mal ausgebaut und sauber gemacht. Aber hat sich nichts verändert. Der eine Lüfter brummt immer noch.. umso mehr Last umso Lauter.
Sieht auch bisschen so aus als ob der "eiern" würde.. bei ein 8er beim Fahrrad -_-.

Kannst natürlich auch bei XFX Nachfragen, ob sie noch einen Kühler rumfliegen haben

Zurück