• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Hilfe! Neuer Gaming PC bis zu 1500€ gesucht!

Nipo

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Hilfe! Neuer Gaming PC bis zu 1500€ gesucht!

Hallo zusammen.

Mein aktueller PC ist nun langsam veraltet und ein neuer Rechner sollte her.
Der aktuelle läuft jetzt seit gut 4 Jahren und ist vom System her sehr veraltet und ist bei manchen Games oder Aktionen doch schon hart an der Grenze, was sich auch ein seiner Geräuschskolisse wiederspiegelt.
Ich bin schon seit längerem am überlegen ihn auszutauschen, habe aber leider nicht das nötige Wissen, um mir einen guten und brauchbaren PC zusammenzustellen.
Der eigene Zusammenbau sollte kein größeres Problem darstellen, da ich dies bei meinem jetzigen PC auch schon gemacht habe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Wie oben beschrieben, bin ich bereit zwischen 1200€ und 1500€ zu zahlen. Gerne können aber auch Vorschläge gemacht werden, falls der Betrag von 1500€ leicht überschritten wird.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Dafür gibt es ein eigenes Budget. Maus, Soundanlage und Betriebssystem ist schon safe.
In Hinsicht auf Tastatur und einen weiteren guten Bildschirm, nehme ich gerne Vorschläge entgegen!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Es soll ein Eigenbau werden!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, der jetzige PC wird mitsamt Komponenten (bis auf ein Monitor) zur Familie zurückgehen und als HeimPC genutzt werden! :P

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

BenQ GL2450H (1920x1080@60Hz)
Ein zweiter, leistungsstärkerer Bildschirm dringend gesucht. Vorschläge sollten 500€ nicht überschreiten und je günstiger desto besser.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt werden vorallem RPGs, viel über Steam und aktuelles, z.B. WoW, TheWitcher3 (in Aussicht) etc.
CAD Programme wie NX werden genutzt, es könnten in Zukunft, aufgrund des Studiums noch welche hinzukommen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD sollte ausreichen, da ich noch ein externes Datengrab für Musik, Spiele etc. besitze
2794GB Intenso USB 3.0 Device USB Device (USB (SATA))

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein. Auf diesem Gebiet kenn ich mich leider gar nicht aus.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mir fällt jetzt nichts besonderes ein. WLAN Stick ist vorhanden, wird aber hauptsächlich über LAN betrieben.
Hoffe auf einen doch sehr leisen PC, da mein jetziger mich manchmal echt auf die Palme bringt durch seine Lautstärke.

Ich möchte euch schonmal für die Zeit, die ihr auf euch nehmt, Danken.

Liebe Grüße

Nipo aka Max

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe! Neuer Gaming PC für ca. 1200-1500€ gesucht!

Hier wäre mal ein Vorschlag
Kein OC Preisvergleich | Geizhals EU
Gehäuse müsstest du dir eben noch eins aussuchen (hab einfach mal eins in die Liste gemacht, aber dir muss es ja gefallen).
Bei dem Budget könntest du jedoch auch über OC nachdenken, dann könnte man einen i7 nehmen. Schwer ist das wirklich nicht ;)

EDIT: Und noch den Spruch, den man im Moment nicht auslasen darf: Wenns möglich ist, warte noch ein bisschen. Kann nicht mehr so lange dauern bis die neuen Grakas da sind.

AW: Bitte um Hilfe! Neuer Gaming PC für ca. 1200-1500€ gesucht!

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wartet kann ich dann aufjedenfall noch etwas. Will mir aber schonmal gute Systeme anhören.
Warum genau empfiehlst du in diesem Zusammenbau als CPU die Xeon Reihe und als Graka die Radeon R9. Gibt es dafür besondere Gründe, wodurch diese sich auszeichnen ?
Gibt es hier in dem Forum auch Guides, wie man als Leie selbst übertakten kann ?

AW: Bitte um Hilfe! Neuer Gaming PC bis zu 1500€ gesucht!

Klar gibt es so Guides ;) http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
Ist auch nichtmal viel zum einlesen :P Kann wirklich jeder Laie, der sich nur kurz damit beschäftigt.
Die Xeon-Reihe hat 4 Kerne + HT, wodurch 8 Threads gleichzeitig bearbeitet werden können. Zu dem Preis ist das wirklich super und das Teil rennt alle aktuellen Spiele locker:D Ist quasi ein i7, ohne iGPU und ohne Möglichkeit zum Übertakten.
Die R9 hat ein ziemlich gutes P/L-Verhältnis. Die GTX970 war da auch immer noch sehr beliebt, aber durch den VRam-Skandal hat sich das etwas geändert. Die R9 hat zwar "nur" 512 Mb mehr, aber wenns eng wird, können die 512 Mb schon helfen. Die GTX980 hat ein weitaus schlechteres P/L-Verhältnis und die 290x ist auch nur 4,5 % schneller, da lohnt sich der Aufpreis auch nicht.
Die von mir herausgesuchte Vapor-X hat den wahrscheinlich besten Kühler auf dem Markt. Die Graka bleibt ziemlich kühl und ist dabei sehr leise. Wie gesagt würde ich aber vllt noch etwas warten.
Hier mal eine Zusammenstellung für OC: OC Preisvergleich | Geizhals EU

Super, dann werde ich mich da aufjedenfall mal reinlesen!

Hört sich aufjedenfall echt gut an! Sehe gerade auch das du noch ein Netzteil + Gehäuse reingepackt hast!
Gibt es bei Gehäusen eigentlich eine Art Philisophie die man verfolgen sollte, was Lüfter und Struktur angeht? Oder kann man diese fast rein nach Geschmack aussuchen ?

Wenn die neuen Grakas veröffentlicht werden, wie schlagen diese preislich meistens in den Markt ein?
Oder würdest du dann trotzdem noch die R9 empfehlen, da diese dann preislich günstiger werden ?
Eventuell auch dann Tests und P/L-Verhältnis abwarten?

Case ist immer Geschmackssache. Es muss ja dir gefallen.

Man kann da im Moment noch nicht soo viel sagen bei den Grakas in dem Bereich. Die oberen Modelle werden wohl en Stück schneller. Bei den Karte in deinem Preisbereich, kann es sich auch nur um Rebrands handeln, aber das sind alles nur Spekulationen. Was man jedoch sicher sagen kann ist, dass die 290 eine super Karte ist und auch noch ne ganze Zeit asureichend sein wird. Also ja, wenn du den PC jetzt haben willst, kannst du da eigentlich auch zuschlagen.
Ich nehm mich mal als Beispiel: Ich hab mir im Januar einen PC zusammengebaut und warte seitdem auf neue Karten.. Seitdem hab ich ne kleine GTX760 als Übergangskarte. Ich bereu es damals nicht einfach direkt eine R9 gekauft zu haben, aber jetzt denk ich mir immer "jetzt hast du schon so lange gewartet..." :P

Case ist wie Thres schon gesagt hat immer Geschmackssache. Ich selbst habe das R4 und bin sehr zufrieden.
Hab aber eben gesehen dass es sogar schon ein R5 gibt. Ist eben ein "Silent"-Gehäuse, aber such dir einfach eins raus :)

Ich würde allein schon wenn ich The Witcher 3 und WoW höre AMD ausschließen, hier passt Nvidia perfekt, vor allem da es Witcher 3 und Batman kostenlos gibt. Außerdem ist die 970 eh überall besser, außer beim Vram. Empfehlenswerte Modelle: Wunschliste vom 26.04.2015, 13:19 Preisvergleich | Geizhals EU

Da hast du auf jeden Fall recht. Der Mehrpreis macht sich durch die Spiele wieder wett. Ich schgließe die 970 schon fast aus Prinzip aus. Ändert aber auch nix daran dass die 290 ne super Karte ist und die sich eigentlich nicht so viel nehmen. Die Powercolor würde ich nicht nehmen, die wird gern mal etwas lauter. Die Vapor-X ist da die beste.

Bleibt doch sachlich Jungs und Mädels, ob Nvidia betrogen hat ändert die Grafikkarte nicht. In Witcher 3 wird sie bestimmt weiter vorne liegen als in anderen Spielen (wenn es von NVIDIA kostenlos angeboten wird ist eine GeForce Optimierung zu erwarten) und in WoW tut sie es auf jeden Fall.

Wieso sachlich?
Wirfst du dein Geld gerne einem Unternehmen hin, das ganz offen beschissen hat und den Fehler nun als Feature verkaufen will?

Ich verstehs auch nicht.

Und PidabbelJu: Wenn du mir jetzt erzählen willst, das WoW mit ner AMD nicht vernünftig läuft, hast du keine Ahnung. Ich hab selbst lange Zeit WoW gezockt und hatte bisher nie Probleme mit meinen AMDs. Selbst auf meinem Laptop mit ner 2,5 Jahre alten HD6630M läuft WoW.

Das ist auch immer Meckern auf hohem Niveau.
Klar läuft es mit der Nvidia besser, du hast mehr Frames. Aber ob du nun 60 oder 90fps hast, spielt keine Rolle mehr.

Mit WoW könnt ihr ja Recht haben aber TW3? Da wird es ganz sicher etwas ausmachen. Und warum sachlich wollt ihr wissen? Weil die Politik des Unternehmens keinen Einfluss auf die Karte hat und wenn ihr dann von "betrogen" oder "Geld hinwerfen" redet ist es schlicht aus der sachlichen Sichtweise raus, PUNKT. Hier ist Nvidia doch sonnenklar besser und das ist Fakt. Euer Gerede von "Nvidia hat beschissen und deswegen nicht kaufen" hilft dem TE nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Mit WoW könnt ihr ja Recht haben aber TW3? Da wird es ganz sicher etwas ausmachen.

Es ist immer schwer so etwas zu sagen, bevor ein Spiel überhaupt auf dem Markt ist. ABER: ja, es ist sehr wahrscheinlich dass es mit einer Nvidia besser laufen wird.
Der TE kann sichs also aussuchen was er nimmt. Sind beides gute Karten. Abgesehen davon kann er (denke ich) einer meiner Zusammenstellung genau so nehmen. Muss sich halt für oder gegen OC entscheiden.

Vielen Dank aufjedenfall für eure Meinungen!
Für welche Grafikkarte ich mich dann letztendlich entscheide, werde ich noch in den nächsten Tagen abwägen.

@KempA: Die Grafikkarte kann ich dann wohl einfach wählen wie ich möchte, ohne dabei andere Bauteile austauschen zu müssen, hinsichtlich Kompatibilität, oder? Jetzt im falle GTX970 und der R9 290.

Vielen Dank aufjedenfall für eure Meinungen!
Für welche Grafikkarte ich mich dann letztendlich entscheide, werde ich noch in den nächsten Tagen abwägen.

@KempA: Die Grafikkarte kann ich dann wohl einfach wählen wie ich möchte, ohne dabei andere Bauteile austauschen zu müssen, hinsichtlich Kompatibilität, oder? Jetzt im falle GTX970 und der R9 290.

Genau ;)

Zurück