Bitte um Hilfe btw. Eure Meinung.

Greos

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich möchte etwas vermutlich durchgeknalltes versuchen.

Mir geht es grade nur um ein Spiel, klar das bei anderen Titeln das ganze wieder komplett anders aussehen wird.

In Final Fantasy 14 arbeiten bei mir grade ein Phenom II X6 1100t und eine 7970.

Ich hab nun bei 1080p und max. Grafikeinstellungen ausgelesen, dass die GPU bei 99% ( ist nicht übertaktet ) und die CPU ( nicht übertaktet ) bei 50% Auslastung sind.

Was würde den nun geschehen wenn ich den Phenom mit einer 1080 ti kombinieren würde?

Natürlich würde ich das ganze in 4k versuchen.

Könnte Die CPU eine 1080ti ( in diesem Spiel ) noch ausreichend befeuern? Wie verhält sich das? Schießt dann plötzlich die CPU Auslastung nach oben?

Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus und würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Gruß
Greos

Da die 1080 Ti deutlich mehr Leistung hat als die 7970, wird die Grafiklast sinken, bzw. die CPU Last steigen, da die Grafikleistung gar nicht voll genutzt werden kann.

Na ja. Ich sage das immer so.
Alles, was du siehst, kommt von der Grafikkarte.
Alles, was sich bewegt, kommt von der CPU.

Wenn die Grafikkarte am Limit läuft, braucht die CPU nicht die volle Leistung ausfahren.
Baust du aber nun eine deutlich stärkere Grafikkarte ein, reicht die CPU Leistung nicht mehr aus, um das Maximum aus der Grafikkarte zu ziehen.
Letztendlich kannst du dir eine 1080 ti kaufen und das selbst testen.

Du würdest aber davon abraten?

Ich verstehe deine Bedenken, letztendlich kann ich aber eigentlich nichts falsch machen, wenn ich später sowieso auch MB und CPU tausche oder?

Sind die Ryzen ab 1700 in der Lage eine 1080ti zu versorgen?

Mit später meine ich ein oder 2 Monate.

Klar kannst du dir eine 1080 Ti kaufen.
Und ein Ryzen 1700 hat genug Leistung für die Generationen nach der 1080 Ti.
Was für ein Netzteil hast du denn?

Oh, das ist schon älter, ist ein 650 W von Corsair. TX irgendwas. Das tausche ich aber sowieso mit.

Welche 1080ti würdest du empfehlen? Ist die MSI Gaming ok?

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI kannst du nehmen.
Palit oder Gainward gehen auch, wobei die aber nur 250 Watt Power Limit haben., Das müsstest du erhöhen, damit die Karten ausgefahren werden können.
Die Zotac AMP Extreme hat die meiste Power, ist aber recht laut unter Last.
EVGA wäre noch eine Möglichkeit. Asus Strix. Gigabyte.
Die Auswahl ist sehr groß. Eventuell liest du mal ein paar Tests.

So, hab nun die 1080 ti gekauft. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Es gibt ja ein GPU und ein CPU Limit. Keines der beiden trifft bei mir zu und trotzdem sind die FPS bescheiden.

Der Phenom ist bei ca. 55% und die Ti hab ich bisher nicht über 70% gesehen. In 3840x2160 kommen ohne die FPS zu limitieren zwischen 45 und 65 FPS raus.

Wenn ich nun alles auf max stelle sinken zwar die FPS aber weder CPU noch GPU sind ausgelastet. Da tut sich nichts von den % Zahlen die ich oben geschrieben habe.

Niedrigere Auflösung bewirkt auch kaum etwas. In Full HD steigen sie um etwa 5-6 FPS.

Ich verstehe es nicht. Warum bekomme ich nicht mehr FPS egal was ich einstelle und weder CPU noch GPU ausgelastet sind?

Gruß Greos.

Ich muss mich entschuldigen, es war im Spiel ein 60 Fps Limit eingestellt. Jetzt hab ich je nach Ort leicht über 100 FPS und die TI geht auf 99% hoch in 4k. Sorry da war ich unaufmerksam.

Zurück