• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Hilfe bei PC-Zusammenstellung!

Lawryyy

Schraubenverwechsler(in)
Hey!

Ich bin noch ziemlich neu in diesem Forum und wollte fragen ob ihr mir bei der Komponentenwahl weiterhelfen könnt.

Preisrahmen ~1200 (ich besitze bereits eine GTX 970 welche man in den Preis nicht einberechnen sollte.)

Maus, Tastatur und Bildschirm (1920 x 1080) sind vorhanden.

Es soll ein Eigenbau sein, jedoch möchte ich die Teile bei einem Händler aus Österreich bestellen.

Ich möchte hauptsächlich CSGO (ich spiele keine Titel wie Witcher 3) auf diesem PC zocken , möchte ihn aber auch zum Arbeiten nutzen (Microsoft Office, kein Grafik etc.)

Speicher: 1 HDD mit 1-2 TB und eine SSD für das Betriebssystem und CSGO

- kein übertakten

-Netzwerkkarte für WLAN

- 16 GB Arbeitsspeicher

Danke schonmal im Voraus!
 
1. reicht ein i5?
2. sind 500 W genug?
3. ragt der CPU Kühler über die RAM-Module? ist der Kühler beim i5 dabei?
4. ist die Leistung des Motherboard ausreichend, weil es mir für ~80 € billig vorkommt ?
5. ist der Tower groß genug?
6. meine GTX 970 ist factory OC. Muss ich etwas beachten?
 
1. Ja
2. Ja
3. RAM Höhe kein Problem. Beim I5 ist ein normaler boxed Kühler dabei aber in der Konfig ist ein besserer CPU Kühler mit dem EKL Ben Nevis drin
4. Ja. Außer du brauchst spezielle Merkmale wie viele USB Anschlüsse, DTS Connect oder einen M.2 Slot.
5.. Ja, warum sollte Markus auch einen empfehlen der zu klein ist.
6. Nein
 
1. ist ein i5-6500 lohnenswerter? (es ist mir wirklich wichtig, mehrere Programme im Hintergrund laufen zu lassen und genug Leistung zu haben.
2. wie soll ich das Betriebssystem installieren wenn das Motherboard die Treiber nicht installiert hat (ist vielleicht ein DVD-Laufwerk notwendig)?
3. was bedeutet intern bulk (beim ram)
4. liege ich richtig wenn ich sage, dass ich 2 Sata Kabel kaufen muss?
5. ist eine Wärmeleitpaste ein Must-Have?
6. hat der Tower USB-Ports die am Mainboard anschließbar sind?
Antwort auf 5: ich wollte nur sichergehen :P
 
1 Der 6500 ist doch bei mir drin :huh:
2 Über nen USB Stick kannst du sowohl OS, als auch Treiber installieren.
Welches OS willst du nutzen?
3 Wo siehst du Bulk beim RAM?
4 Beim Mainboard liegen 2 Kabel bei, nur für mehr als 2 HDD/SSD/ODD musst du also Kabel zusätzlich kaufen.
5 Kaufen musst du keine, da dem Kühler eine relativ gute beiliegt, aber WLP braucht man.
6 Ja, 2x USB3.0 und 1x USB2.0.
 
ich beantworte das einfach mal
1. der 6600 lohnt einfach für den Aufpreis nicht. das Geld kann man woanders sinnvoller investieren
2. ja reicht. ich kenn jetzt nicht die Preise, aber würde denken, dass man auf Ebay noch günstiger kommt
3. bulk bedeutet normalerweise, dass es ohne Zubehör und/oder Verpackung. Laufwerke sind dann z.B. in der Bulk-Version einfach nur in Luftpolsterfolie gewickelt. was das jetzt aber beim RAM bedeutet?
4. ja bei einem aktuellen Mainboard und Windows 10 kein Problem
5. es gibt verschiedene Methoden für die WLP: Punkt in der Mitte, Kreuz, verstreichen, ... . solange man nicht zu wenig nimmt hat es eigentlich keinen Einfluss auf die Kühlleistung. (bei zu viel wird's später spaßig das wieder weg zu bekommen
 
Denke mal entweder zusätzlich eine 500GB SSD als Datengrab (eigentlich überflüssig) oder aber statt der 250er eine 500er (aus meiner Sicht sinnvoll) da man die Dinger schnell voll bekommt. 3-4 aktuellere Spiele drauf und die ersten 100GB sind mindestens weg. Dazu Windows selber (nochmal gut 20GB+). Wenn Du dann vielleicht später noch ein paar Videos/Bilder oder gar eigene Streams speichern willst, ist ne 250er richtig schnell gefüllt.
 
Zurück