• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Hilfe bei Komponenten Auswahl - PC zum Arbeiten / Rendern

Abaddon3103

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag.

Mein Rechner ist nun an seine Grenzen gestoßen, was die Leistung beim Arbeiten betrifft.

Ich studiere Architektur und benötige ein System, womit ich gut Rendern und Photobearbeitung betreiben kann.
(Cinema 4D / Artlantis 4 / Photoshop / Archicad 15 sind die benutzen Programme)
Desweiteren mache ich immer viel parallel, also wärend etwas rendert schonmal woanders weiter arbeiten und so weiter.
Zudem ist das Geld knapp, aber so kann es nicht weiter gehen.

Ich habe diesbezüglich den Amd Fx 8120 in Betracht gezogen. (Bitte nicht gleich "meckern", dass der FX soooo schlecht in Spielen ist , ich Spiel ja nicht)

Mit der Cashback Aktion kostet der mich 159 € und ich denke, da wird es schwer was von Intel zu finden.
Also gedacht habe ich an folgendes :

Prozessor : AMD FX 8120 / (oder Fx 6100) 180 € (-20€ Cashback) / 126€ -15€ cashback
Ram: 8 GB DDR3 1333 30 €
Grafik: Sapphire 6870 140 €
MB: Asrock 970 Extreme3 / Oder Asus m5A78l USB3 67 € / 56 €

gesamt: ca. 400 €

Netzteil habe ich ein 420 Watt und die SATA2 Festplatten müssen erstmal reichen bis ich mir ne ssd zusammengespart habe ^^

Ja also so viel Leistung im Arbeitsbereich wie möglich und so wenig Geld ausgeben wie nötig ! Das ist das Ziel !
Und was das Spielen angeht, eventuel in Zukunft mal nen bissl diablo 3 oder Starcraft 2 oder so, aber hab die letzten Jahre keine Games gespielt, also werde ich es wohl auch demnächst nicht tun.

Ich hoffe auf Tips, Erfahrungen und Hilfe von Euch.
Bitte realistische Einschätzungen, was die leistung des FX in diesem angestrebten Aufgabengebiet angeht.

MfG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Den Typ des NT weiss ich leider nicht, hat nen Kumpel noch übrig. ?!

Danke erstmal für deine Empfehlung. Vlt hat ja noch jemand eine Meinung dazu :D
Beim Board hätte ich gerne 4 Ram slots damit ich vlt irgendwann auf 16 gb aufrüsten kann, da bei einigen programmen bei win 7 64bit mind. 8 GB empfohlen/ vorraussetzung sind.
 
Würde ebenfalls zum Xeon raten, der ist dank seiner virtuellen Kerne in Anwendungen fast so schnell wie ein i7-2600k und wesentlich effizienter wie der FX 8120. Nichts gegen AMD, aber Intel hat im Moment einfach die Nase vorn. Dazu empfehle ich dir dieses Mobo:

und bei den RAM-Preisen aktuell gleich 2x z.B. dieses Kit:

bei dem was du machst, kann man nie genug RAM haben:daumen:

Gruß
 
Zurück