Bitte um Hilfe bei einer Soundfrage!

Veralia

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ihr Lieben!

Leider konnte ich über die Suchfunktion nichts wirklich finden und ich bin schon ziemlich lange am suchen und bald am verzweifeln! Nirgendswo kann man mir helfen. Vielleicht könnt ihr es? Das wäre schön.. :)

Ich habe eine Xbox One, die ich über das mitgelieferte HDMI Kabel an meinem Bildschirm angeschlossen habe. Zeitgleich habe ich einen Computer, der über DVI ebenfalls an dem selben Bildschirm angeschlossen ist.

An meinem PC habe ich ein Headset eingesteckt, wenn ich also am PC online bin, höre ich über das Headset den Sound. Wenn ich mit der Xbox spiele, höre ich den Sound über die Lautsprecher meines Bildschirms.

Nun möchte ich aber sowohl den Sound der Xbox, als auch den des PCs über ein und das selbe Headset hören. Beide Geräte zeitgleich verwende ich sowieso nicht.

Ich könnte mir natürlich nun den Adapter für den Xbox Controller kaufen, aber brauche ich den denn wirklich? Ich würde es bevorzugen nicht ständig umstecken zu müssen. Und das Mikrofon brauche ich auch nicht unbedingt. Mir geht es nur um den Sound.

Würde es funktionieren, wenn ich sowas hier: http://www.amazon.de/KabelDirekt-Series-Adapter-Stecker-Buchse/dp/B00GN76HAG/ref

an den Audio-Ausgang an meinem Bildschirm anschließe und dort dann dann ein Audiokabel (Dieses grüne Kabel) von meinem PC und das Headset anschließen würde?

Wünschenswert wäre es dann, wenn ich Xbox spiele, automatisch der Sound auf dem Headset wiedergegeben wird. Und wenn ich am Computer bin, ich eben den Computer über das Headset höre.

Ist soetwas möglich? Oder habt ihr andere Tipps?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße :)

//EDIT Ich habe nochmal eben den fehlerhaften Amazon Link korrigiert. Sollte irgendwann, irgendwer mal die selbe Frage haben und auf diesen Thread stoßen, hilft das glaube ich zum besseren verstehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Was genau ist das denn für ein Audio-Ausgang an deinem Monitor?

Gruß
metalstore

P.S.: dein Link funktioniert leider nicht, wenn ich ihn anklicke werde ich von Amazon darauf hingewiesen,
dass es diese Web-Adresse auf deren Seite leider nicht gibt :/

Hallöchen und danke für die Antwort! :D

Ich habe davon nicht viel Ahnung, aber es sollte eben ein ganz normaler Audioausgang sein, in den man Kopfhörer einstecken kann. Wie am Computer der grüne Anschluss.

Aber ich glaube ich habe schon eine Lösung gefunden. In einem anderen Forum fand sich doch jemand, der mir helfen konnte.

Mein Computer hat eine GTX 560 Grafikkarte, so hat er mir dazu geraten, den Computer statt über DVI über HDMI zu verbinden und sowas hier zu kaufen:

http://www.amazon.de/gp/product/B008D5DH7C/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

deleyCON 2m mini HDMI Kabel HDMI 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und dann eben die Kopfhörer in den Audioausgang am Monitor einstecken.

Sollte funktionieren, oder? *g* Bestellt ist es schon!

Liebe Grüße

War ja auch eine sehr konstruktive Antwort, die ich da von mir gegeben habe :ugly:

zu dem beiden vorletzten Amazon-Links: ich wüsste nicht, wieso es nicht funktionieren sollte :)

Allerdings erschließt sich mir leider nicht, wofür dazu ein HDMI-auf-miniHDMI-Kabel benötigt wird (der letzte Link)
Kann es eventuell sein, dass du ein "normales" HDMI-Kabel (also auf beiden Seiten jeweils einen normalen HDMI-Stecker) nehmen wolltest, um deinen PC mit dem Switch zu verbinden?

Gruß
metalstore

Ich muss ja das HDMI Kabel mit der Grafikkarte an meinem Computer verbinden und mit dem HDMI Switcher. Aber der Stecker an meiner Grafikkarte ist Mini-HDMI?

Oder habe ich da einen Fehler gemacht? :O

Ah okay, das wusste ich nicht (eine Grafikkarte mit miniHDMI habe ich bisher noch nie gesehen ;) )
Dann passt das ja alles :daumen:

Viel Spaß beim verkabeln und einen schönen Abend noch ;)

Der Link ist funktioniert nicht, aber die Referenz-Nummer geht ;-) Link

Ist ein Y-Adapter (bzw. Splitter): 3,5-mm-Klinke (männlich) auf 2 x 3,5-mm-Klinke (weiblich).

So wie du das beschrieben hast, funktioniert das leider nicht. Damit kann man ein Signal in zwei splitten, z.B. wenn man zwei Kopfhörer an ein Gerät anschließen will. Also im Prinzip genau falschherum ;-)

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du mit zwei Geräten ein Headset betreiben. Du bräuchtest also einen Switch. So ähnlich wie den hier. Dort kannst du das Signal vom Pc und das von der Xbox einspielen und dann mit dem Drehregler wählen, welches du auf dem Headset hören möchtest. Dabei gibt's aber ein paar Problemchen: Du bräuchtest wohl ein paar Adapterkabel und für das Mikrofon funktioniert das Ganze nicht.

Wenn du das Mikro nicht unbedingt brauchst, kannst du das machen, ansonsten würde ich einfach ein zweites Headset, bzw. besser noch: einen günstigen Kopfhörer empfehlen. Bei letzterem bist du preislich und wahrscheinlich auch klanglich besser dran, außerdem hast du nicht ganz so viele Kabel durch die Gegend laufen. Einen günstigen Kopfhörer können dir unsere Soundgurus sicher empfehlen ;-) Da gibt's schon für rund 20 Euro gute Geräte.
Dann setzt du einfach für die Xbox den einen und für den PC den anderen auf.

[EDIT:] Die andere Lösung sollte auch funktionieren. Dann hast du aber Kabelsalat (Kabel vom PC zum HDMI-Switch, Kabel von der Xbox zum Switch, den Switch an den Monitor und das Kabel des Headsets vom Monitor zu dir zurück - jedenfalls, wenn ich das richtig verstanden habe...), zum Umschalten musst du außerdem immer zum Switch latschen (das Kabel ist kurz) und hast im Endeffekt mehr ausgegeben als für einen brauchbaren Kopfhörer ;-)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir nicht sicher sein solltest, könntest du einfach mal den HDMI-Ausgang deiner XBox mit dem deines PCs vergleichen, sollte der am PC kleiner sein, so sollte es sich um einen miniHDMI-Ausgang handeln :daumen:

Edit: Der Post von Phil ist natürlich auch eine gute Lösung :daumen:

Hallöchen Phil und danke für deine Antwort! :)

Aber die erste Möglichkeit mit dem Y Adapter habe ich schon wieder verworfen. Die neue Idee kannst du in #3 lesen. :) Wobei ich da gerade unsicher bin wegen der Grafikkarte: Normaler HDMI Anschluss, oder Mini-HDMI Anschluss?
Das Mikrofon ist mir auch nicht wichtig. Ich suche nach ein paar guten Kopfhörern! Vielleicht die Razer Kraken? :D

@metalstore

Jaa, das würde ich gerne, aber der Computer steht so doof, dass, wenn ich ihn vor ziehe, ich erstmal alle Kabel lösen muss. Ebenso bei der XBox. *seufz* Aber.. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es Mini-HDMI ist. Hoffentlich. Ganz sicher. Määh ^^

//EDIT Huch, nun schaue ich die ganze Zeit, ob noch ein Post kam, dabei hast du deinen vorherigen Beitrag nur editiert! Sowas gemeines! :D

Ach, der Kabelsalat ist eigentlich für mich nicht so schlimm. Und die Entfernung vom Bildschirm, damit habe ich auch kein Problem. Ich habe nur meinen Computer Monitor, sitze also sowieso die ganze Zeit am Schreibtisch direkt davor. Ein Griff würde also zum Umschalt-Dingens reichen! Vielleicht wäre es wirklich einfacher, einfach ein zweites Paar Kopfhörer zu kaufen. Aber dagegen spricht, dass ich, seitdem ich seit knapp 6 Jahren nur von unter 20 Euro Headsets aus dem Elektronikmarkt lebe, ich mir mal ein ordentliches so im Bereich ~ 50 Euro kaufen wollte. :)

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an euch beide. Liebe Grüße und habt einen schönen Abend! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück