• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Entscheidungshilfe. Aufrüsten oder Abfackeln?

solala2

Kabelverknoter(in)
Bitte um Entscheidungshilfe. Aufrüsten oder Abfackeln?

Hallo.

Vorweg mal mein Aktuelles System: Kaufdatum: 08/2009
CPU: Intel Core i7 920 co (erste Baureihe)
Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB, 7200u,32MB cache
RAM: Corsair DDR3 TR3X6G1600C9, 3x2048MB 1600Hz, CL9
Motherboard: ASUS P6TD Deluxe v2 So. 1366
Grafikkarte: ASUS GTX 285 HTDI 1024MB DDR3
Gehäuse: NZXT Panzer Box ( :P)
Netzteil: ENERMAX EPR525AWT Pro82+ (525Watt)
Laufwerk: DVD Writer LG GH22LS
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
CPU Kühler: Boxed

Und die Frage: Kann man die CPU noch gebrauchen & den Rest aufrüsten? Oder besser gleich alles Neu?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 600-700€

2.) Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich will basteln :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
siehe oben?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
SyncMaster 2494HM 50000:1, 5ms

6.) Wenn gezockt wird dann was?
Hauptsächlich LoL, Diablo, Shooter,..

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ist vll eine SSD schon Aufrüstung genug??
Steht ganz oben auf meiner Liste..

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss er? Dann soll er, ggf. mit einer fertigen WaKü für die CPU?
GraKa soll nicht übertaktet werden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte leise sein! Plane auch die Panzerbox gegen eine gedämmtes Gehäuse zu tauschen
welches möglichst klein, aber trotzdem platz für die WakÜ hat?

Danke für eure Tips

btw. Hätte das System noch einen Verkaufswert??

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Entscheidungshilfe. Aufrüsten oder Abfackeln?

Den i7, Board und Laufwerke kannst du noch behalten. Rest müsste neu.

Ram kann auch bleiben. Evtl auf 12 GB aufstocken.

btw. Hätte das System noch einen Verkaufswert??
Türlich nur darf hier keine Antwort erfolgen.
NZXT Panzer Box (zu verkaufen :P)
Den Nebensatz in der Klammer bitte entfernen da man es als Handel außerhalb vom Marktplatz werten kann. Um hier her zu gelangen wirst du ja über die Forenregeln gestolpert sein und wohl gelesen haben :devil:

Die CPU könnte man noch nutzen wobei ein wenig OC da nicht schaden würde. Ich würde dort aber auf Luft setzen oder eine richtige Wakü. RAM könnte ein wenig mehr nicht schaden. Die Karte muss raus die reicht ja nur noch für Malen nach Zahlen sowie das NT das ja auch schon in Ehren ergraut ist. Bei der Graka könnte man über eine R9 290 nachdenken sowie ev. einem BeQuiet E10. Beim RAM wäre es logisch zu so einem Kit greifen und dazu zb eine Crucial SSD

was veraltet denn an einem Netzteil? Verliert es mit den Jahren an Leistung? Kommt zu viel Dreck rein?
Und was ist eine "richtige" Wasserkühlung? Sind die fertigen "Komplettsets" nicht gut genug?

Danke schonmal für die Tips

Bequiet E10 + 290er + i7-920 mit OC lang nicht.
Das sind überschlagsweise
150W CPU
80W Board
210W Graka
+ Kleinverbraucher

Eine ähnliche Kombi hat mein 580er Straight Power über die Zeit zermürbt.

Ohne OC ist der i7 zu langsam.

Ein NT verliert bis zu 5% pro Jahr an Nennleistung. Irgendwann wird es halt mal zu knapp für die Hardware. Mein PC ging einfach nicht mehr an. Die Lüfter ja, aber der Bootvorgang ist nicht mehr angesprungen.
Ja und Dreck war auch jede Menge drin ;) . Der, dem ich es als defekt verkauft hab (fürn 5er) meinte, drinnen sah es echt schlimm aus und nach einer Reinigung würde es in seinem Phenomsystem wieder rennen.
Aber aufschrauben mach ich nicht. Habe nur 1 Leben zur Verfügung...

Ich würde eine GTX970 reinsetzen (evtl. gibts ja irgendwo gebrauchte Schnäppchen) und mit moderater Spannung (ca. 1,3 V) schauen wie weit du mit dem i7 kommst.
Ab 3,8 GHz ist eh fast die Grenze, wo die Spielen dann nicht mehr wirklich davon profitieren.

Jepp die Bauteile im Netzteil altern und verlieren dann an Kapazitäten ( ich hatte das gleiche NT als Modu 82 schon nach 3 Monaten hingerichtet ). Etliche Wasserkocher sind nicht gerade leise und wenn man ca. 100 Taler dafür bezahlt und quasi die gleiche Leistung mit einem 50 Taler Luftkühler erzielt ( oft sogar leiser ) sollte man darüber nachdenken. Eine richtige Wakü wäre eben ein Einzelkauf aller benötigten Teile, zwar teurer aber mit mehr Möglichkeiten

Jepp die Bauteile im Netzteil altern und verlieren dann an Kapazitäten ( ich hatte das gleiche NT als Modu 82 schon nach 3 Monaten hingerichtet ). Etliche Wasserkocher sind nicht gerade leise und wenn man ca. 100 Taler dafür bezahlt und quasi die gleiche Leistung mit einem 50 Taler Luftkühler erzielt ( oft sogar leiser ) sollte man darüber nachdenken. Eine richtige Wakü wäre eben ein Einzelkauf aller benötigten Teile, zwar teurer aber mit mehr Möglichkeiten

AHA! Leise ist das Stichwort.. Also lieber mit Luft, leise nicht übertreiben, also 3,8 GHz., als Laut und ungestüm. Check.

Du kriegst auch einen Wasserkasten leise, so ist das nicht.
Das Preis Leistungsverhältnis ist halt dann nicht so gut, weil du eben auch noch extra Lüfter kaufen musst.

Es gibt grob drei Varianten gängiger PC-Kühlung:
1)Lukü: erreicht irgendwo eine Grenztemperatur, skaliert aber bis dahin gut mit der Größe.
2)Kompakt Wakü: Kann die Leistung einer guten Lukü auch in kleinen Gehäusen erreichen da der Radiator frei platzierbar ist, bietet aber im Auslieferungszustand meist viel zu schnelle Lüfter.
3)individuelle Wakü: Nimmt in sinnvoller Konfiguration mehr Platz weg als die ersten beiden Alternativen, kann aber dank mehr Kühlfläche auch leiser und/oder kühler als die anderen Beiden werden.

Der Preis steigt von 1 nach 3 an, wobei Nr. 3 aber beim Systemupgrade gar nicht mehr soo viel teurer ist als die anderen, schließlich werden viele Teile beibehalten.

würde denn ein 550Watt NT ausreichen? Oder lieber 600 Watt?

Wenn ich jetzt die CPU Übertakte, sollte ich das gleich mit neuer RAM / NT machen oder
kann ich da noch die vorhandenen Teile nehmen.?
Als lüfter für die CPU Dachte ich an einen Brocken 2, oder gibt es was besseres/leiseres?

500W reichen für jedes Single GPU System heutzutage mehr als aus. Der Brocken 2 ist :daumen:

folgendes ist gekauft, und bereits verbaut:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Habe bereits mein Windows 7 auf der SSD laufen.

Beim Booten sagt er allerdings: "Fehler CPU Fan/Cooler" < --- Was kann die Ursache sein? Der CPU Lüfter läuft einwandfrei.

Ist dein CPU-Lüfter angeschlossen?
Eventuell ist auch von diesem die Drehzahl zu niedrig. In einem von meinen Systemen ist ein alter Zalman-Kühler, bei dem dieses Problem ebenfalls manchmal auftritt.

Ja der Anschluss ist definitiv am richtigen Platz.

vll. liegt das aber an der niedrigen drehzahl...

Stell mal im Bios die Drehzahl für den Lüfter weiter herunter, dann sollte der Fehler weg sein.

Wieso hast du dir das L8 gekauft?

es erschien mir ausreichend? War das keine gute tat?

Technisch ausgelutscht. Das E10 wäre besser gewesen.

Moin.

es geht weiter im Text.

Plane nun folgende Ergänzung:

Radeon R9 390
RAM TriKit 12GB corsair

Das sollte ja noch mit dem 530 Watt NT funktionieren?

Sollte eigentlich klappen, Watt technisch reichts aufjedenfall ist nur was die Karten mit starken Lastwechseln angeht nicht ideal, das sind aber eher die der maxwell generation von nvidia

Zurück