• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Check/Abnahme Gaming Cube

Verstehe ich auch nicht.

Was ich ändern würde:
- 400W Netzteil
- schnelleren RAM (mind. 2666MHz, am besten 3000er oder 3200er)
- Windows für unter 30€ bei eBay kaufen. Du solltest da nur auf einen Händler mit eBay-Garantie achten, denn sonst könnte es eine gefälsche Lizenz sein.

Noch 2 Fragen dazu:

- Der i5 scheint mit 2666MHz Arbeitsspeicher nicht kompatibel zu sein. Sollte ich darum i7 nehmen?

- Wieviel Watt brauche ich mindestens beim Netzteil? Kann ich auch zuviel nehmen?

Danke!

Das ist eine k CPU die nimmt jeden RAM der in dein Board passt :) Im schlimmsten Fall (um nicht zu sagen relativ unwahrscheinlich) machst du ein paar kleine Einstellungen im UEFI.

Brauchen wirst du mit Übertakten (grob geschätzt) 300Watt (maximal 350).

Zuviel ist realtiv, wären dann unnötige Anschaffungs- und Stromkosten, aber kaputtmachen kannst du nichts.

Die I7 für Skylake unterstützen offiziell auch nur DDR4-2133. Tatsächlich lässt sich der RAM mit einem Z170-Board aber deutlich schneller betreiben. Unabhängig von der CPU.
Wie schon erwähnt würde die 400W-Variante deines Netztwils reichen. Bei "zu viel" Watt auf dem Aufkleber kann es sein dass der Stromverbrauch minimal höher ist weil das Netzteil in einem Bereich betrieben wird in dem es weniger Effizient ist. Vor Allem bezahlt man aber einfach zu viel für das Netzteil. Wenn du natürlich Kabelmanagement willst kommst du um das E10 500W nicht herum, und es ist auch keine schlechte Wahl.

Edit: ich sehe gerade das ist dein zweiter Thread zum gleichen Thema innerhalb weniger Tage. Es ist besser für alle Beteiligten wenn du für eine Kaufberatung nur einen Thread nutzt.
Die Preise bei Alternate sind übrigens heftig, falls das ein Problem ist ließe sich bei anderen Händlern relativ viel Geld sparen.

1. Beim i5 sollte 2666 gehen :what: (teste mal 3000Mhz)
2. 400-500 Watt. Wieso möchtest du mehr Watt haben? Musst du noch eine Mikrowelle an schliessen? :D

Edit: Zu spät :D

Danke, dein Hinweis werde ich berücksichtigen. Kannst Du mir einen Händler empfehlen? Die meisten haben leider nicht alle Teile die ich möchte.

Zum Arbeitsspeicher: das heißt also ich kann einfach einen mit höherer Taktung nehmen?

Kannst Du mir einen Händler empfehlen? Die meisten haben leider nicht alle Teile die ich möchte.

Ggf. die Händler in Berlin abklappern, K&M ist z.B nicht bei Geizhals gelistet, kann man trotzdem mal nachgucken oder Caseking z.B. (bei vielen Sachen relativieren sich die paar Euro, da du Portokosten sparst - kannst da auch bestellen/reservieren und im Laden abholen, ganz bequem :)) - mach ich z.B. häufiger.

Grüße

Zurück