Bitte um Bewertung meines OCs

OSRAtze

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

ich bin recht neu in der OC-Szene und hab mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner gegönnt...

CPU: Intel Core i7-2600K
CPU-Cooler: Antec H2O 920 (gepimpt mit 2 Noctura NF-P12 Lüftern) - WLP: Arctic Silver 5
Board: Asus P8Z68-V (Biosupdate auf 0902)
RAM: Corsair 1600 - 9/9/9/24 - XMS K2 (4x4 GB)
Graka: Gigabyte GTX580 - Super Overclocked (855 MHz)
Monitor: BenQ 24" FullHD (1920x1080)
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-590 mit weiteren Gehäuselüftern (750 Watt NT)

Den i7 hab ich nun Prime Stable (bisher aber nur 4 Stunden getestet) auf 4.5 GHz getaktet.
Im Asus BIOS hab ich als VCore 1.270 Volt eingestellt (absolutes Minimum, sonst Crash unter Prime nach 40 Minuten).

Werte unter Prime95 nach ca. 1 Stunde:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fxh2-o-1ff1.jpg

Werte im Idle:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fxh2-p-8e29.jpg

Ich würde euch jetzt mal bitten dieses zu begutachten. Kann ich noch was verbessern (Temps oder Voltage)?
Bin halt noch nicht so erfahren...

Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen:

1. Wenn ich im Bios 1.270 Volt eingestellt habe, wieso zeigt mir CPU-Z einen niedrigeren Wert unter Last an?

2. Unter Last ist der VCore geringer als im Idle, ist das normal?

Gruß

Ich würde euch jetzt mal bitten dieses zu begutachten. Kann ich noch was verbessern (Temps oder Voltage)?

Die Voltage kannst du wohl nicht mehr niedriger einstellen, da das System ja laut deiner Aussage ansonsten crashen würde. Temperaturen kann man immer verbessern. Lüfter höher Drehen lassen, stärkere Lüfter verbauen, usw.

Was mich wundert sind die 10 Grad unterschied vom heißesten zum kühlsten Kern. Ich würde mal die Verteilung der WLP überprüfen. 5 Grad Unterschied sind normal, bei 10 stimmt jedoch meiner Meinung nach etwas nicht.

1. Wenn ich im Bios 1.270 Volt eingestellt habe, wieso zeigt mir CPU-Z einen niedrigeren Wert unter Last an?

Ja ist normal. Der Bioswert ist sozusagen ein Sollwert. Es entstehen aber immer Abweichungen zum Istwert, welcher dir z.B in Cpu-Z angezeigt wird.

Ja ist normal. Das nennt sich Vdrop und kann durch die Aktivierung von LLC gemindert werden. Hiervon raten aber manche ab, da so evtl.ungesunde Spannungsspitzen entstehen können. Bei meinem Gigabyte Board hab ich es dennoch aktiviert, welche jedoch auch für eine hohe Spannungsabweichung bekannt sind.

Vielen Dank schon mal...

Ich werd dann am Wochenende mal nach der Wärmeleitpaste sehen. Ich fand die Arctic Silver 5 eh ein wenig komisch, da die so kaugummiartig war. Ziemlich klebriges Zeug.

Jemand nen Tip für ne gute WLP... Preis ist egal...

Jemand nen Tip für ne gute WLP... Preis ist egal...

Meist nehmen die sich nicht viel. Maximal 1 - 2 Grad. Das sachgerechte Auftragen macht meiner Meinung nach den größten Unterschied. Deshalb tendiere ich immer zu WLP die sich gut auftragen lassen um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Empfehlenswete Kandidaten wäre die AC MX-2, TR Chill Factor III, oder auch die Prolimtech PK 1.

So... kurze Rückmeldung...

Hab die AC MX-2 aufgetragen... ganz ordentlich und hauchdünn.

Zudem hab ich mir noch zwei Noctura PWM Lüfter für den Radiator der Antec Kühlung gegönnt, die je nach Wassertemperatur mit 600 - 1500 Umdrehungen laufen. Selbst bei 1500 U/min quasi nicht hörbar.

Temperaturen sind dadurch um etwa 6 Grad gesunken, allerdings ist der Unterschied zwischen dem kältesten und wärmsten Kern immer noch bei 8-10 Grad.

Na ja... ich denke... das ist bei meinem i7 wohl einfach so ;-)

P.S.: Den Intel Burn Test hab ich ganz vergessen, hol ich nächstes Wochenende noch nach, bin die Woche auf Lehrgang...

Nochmals danke für die Ratschläge

Ein Kern hat fast immer ne andere Temp, so 8-10° sind im Bereích des normalen. Dieser eine Kern wird vom Betriebssystem im Hintergrund benutzt, er muß eine andere Temp haben.

Jo... ich denk auch, dass das jetzt alles soweit passt.

Unter Prime ist der wärmste Kern bei ca. 60 Grad... es würde zwar noch weniger gehen aber bei meiner Konfiguration ist das System auch sehr leise.

10 Grad Abweichung hab ich noch nie erlebt. Normal halte ich 4-7 Grad unter Prime. Kommt mir immer noch etwas viel vor, aber wahrscheinlich ist es tatsächlich normal.

Bei Temperaturen von max 60 Grad ist es unerheblich, da hier keine Gefahr der Überhitzung besteht. Du kannst dich zurücklehnen und das ansprechende OC Ergebnis genießen.

VDrop.

Gruß

VDroop.

Temps und VCore ist überdurchschnittlich gut für nen 2600k unter Lukü, kannst zufrieden sein.

10°C Unterschied zwischen den Kernen ist bei SB leider normal, hatte ich auch schon bei einigen CPUs.

So... zum Abschluss dieses Threads mal meine aktuellen, optimierten Werte.

Hab jetzt ne komplett Wasserkühlung gebaut (CPU und Graka).

Hab die CPU jetzt bei 4.4 GHz anstatt 4.5 GHz laufen, da er hier wesentlich weniger VCore benötigt und kälter bleibt.

Werte bei knapp 1 Stunde Prime + Furmark

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fxh2-14-d67d.jpg

Werte direkt nach Volllast

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fxh2-15-d645.jpg

Ich hatte bis vor kurzem die Wasserkühlung noch auf 30 Grad Wassertemperatur eingestellt, jedoch gingen mir dabei die Lüfter zu oft an (unter Volllast). Jetzt springen die Lüfter erst bei 35 Grad an, die ich bisher erst nach über 2 Stunden Prime + Furmark erreicht habe (im normalen Betrieb und beim zocken kommt die Temperatur nicht so weit). Die Lüfter drehen dann ab 35° für etwa 3 Min auf 100% und gehen dann wieder auf 60% Leistung zurück.

Dadurch hab ich mein System extrem leise bekommen (Das Medion Notebook meiner Frau ist lauter).

Die CPU und GPU Temperaturen sind durch die Erhöhung der Wassertemperatur auch nur um etwa 3 Grad gestiegen. Vertretbar, wie ich finde.

P.S.: CoreTemp zeigt komische Werte bei der Taktfrequenz an, keine Ahnung warum. Die Temps stimmen aber (getestet mit HWInfo und Realtemp).

@KonterSchock: Intel Burn Test hab ich auch gemacht (mit 50 Durchläufen). Dabei braucht er etwa 8 Sek. im Mittel pro Berechnung (7.9 bis 8.1 Sekunden jeweils)

Danke nochmal an alle für die Unterstützung. Nächste Anschaffung wird dann ein 27er ASUS 3D Monitor und ne zweite GTX580 unter Wasser (in 2 Wochen gibts wieder Gehalt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei IntelBurn drauf achten ob 100% anliegen ansonsten 16Threads wählen.
Und Ram @ max

Deine Werte sind so gut da du nur 4 Threads an hast,
also HT off.

Zurück