Bitte um Beratung beim Kauf einer neuen CPU

Hallo Leute, habe ein kleines Problem und weiß nicht so recht, wohin damit. Daher grabe ich nochmal diesen
alten Thread von mir aus. Hoffe, das geht in Ordnung, liebe Mods.

Habe folgendes Problem:
Vor kurzem habe ich über Nacht ein paar Videos rendern lassen. Am nächsten Morgen war mein PC aus und ein leicht
beißender Brandgeruch war zu vernehmen. Habe mir da aber noch nichts gedacht, sondern ging davon aus, dass während
der Nacht vielleicht wieder für kurze Zeit der Strom ausgefallen sein könnte - passiert sehr selten, aber es passiert.

Habe den PC direkt mal angemacht, Licht ging kurz an und promt wieder aus. Ich also direkt das Seitenteil vom PC abgemacht
um nochmal genau nachzuschauen. Habe gedacht, das Netzteil wäre hinüber. Habe den PC erneut angemacht, da kommt auf
einmal eine Flamme da wo die CPU sitzt, raus. Nun weiß ich nicht, ob die CPU selbst oder das Mainboard an dieser Stelle
Feuer gefangen hat.

Die CPU selbst hat gar keine Brandspuren, nur weiß ich nicht, ob das relevant ist. Das Board selbst hat natürlich mittlerweile
einige Blessuren abbekommen. Was wäre denn wahrscheinlich? Woran kann ich erkennen, was genau Feuer gefangen hat?

Hoffe, die Infos reichen für eine Antwort. Ansonsten nur her mit weiteren Fragen. Und vielen lieben Dank schonmal für eure Zeit. :)

Cool wäre ein Bild.

Wenn du sagst die CPU hat keinerlei Spuren, dann fällt die ja raus. Der würdest du es sofort ansehen. Also mMn hat sich deine frage damit bereits erübrigt.

Die viel wichtigere ist doch... wieso!?

Aussagekräftige Bilder habe ich derzeit nicht zur Verfügung - frühestens Dienstag wieder, weil ich unterwegs bin.
Aber wie gesagt, die CPU habe ich rausgenommen und gesäubert, die sieht aus wie neu, kein Kratzer, nichts.

Ich frage nur, weil ich natürlich jetzt das defekte Teil neu nachkaufen möchte. Und da möchte ich mich vorher
schon absichern, dass ich nicht das falsche Teil nachkaufe. :)

So, hier noch ein paar Bilder von vorhin. Ich muss gestehen, außer Staub erkenne ich jetzt nicht viel auf dem Mainboard.
Die Flamme kam an der linken Seite hervor, habe es mal vorsichtig markiert. Dazu halt noch die restlichen Fotos von CPU etc.

Wie gesagt, bevor ich jetzt blind was kaufe, frage ich lieber nochmal nach. :) 1.jpg 2.jpg

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
Ich bin verwirrt! Du sucht eine CPU für dein n68C S-UCC steht auf der ersten Seite. Das Bild ist aber von einem 970 Extreme 3, wenn ich mich nicht irre. Was denn nun?

Auch sehen diese Chips? bei dir irgendwie anders aus als auf der Herstellerseite...

2.1.jpg 2.2.jpg

Auf der unterseite deiner CPU an den Rändern, was ist das? Ist das Wärmeleitpaste, oder Staub? Das solltest du nochmal vorsichtig entfernen, ohne etwas auf den pins zu verteilen!

Ach so, sorry. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Trotzdem:
Hast du dir die Teile die ich markiert habe mal angeschaut und sie verglichen? Sehen die bei dir noch gesund aus?

Ich habe deine Markierungen gar nicht gesehen. Jetzt erst, wo du sie erwähnst, habe ich sie entdeckt. Müsste da mal morgen
nochmal nachgucken, wenn ich vernünftiges Licht habe. Wobei ich nicht weiß, wie sie aussehen sollten. Aber wie gesagt,
ich schau morgen nochmal nach.

Habe jetzt nochmal ein Foto in Nahaufnahme von den von dir markierten Teilen gemacht.
Bin wie gesagt kein Fachmann, aber die Ecken sehen doch eigentlich nicht so aus, oder?

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich nerve, aber wie sieht es denn aus? Sind die Teile auf meinem Board jetzt so, wie sie sein sollen oder
sind die hinüber? Wie gesagt, möchte nicht ein neues Board kaufen, wenn es nicht daran liegt.

Gut aussehen tun sie jedenfalls nicht. Aber ich bin kein Fachmann und kann das nicht wirklich beurteilen.
Mein Ratschlag wär, dass du mal mit beidem zu einem Computerladen gehst und die Teile testen lässt. Der hat bestimmt ein passendes Board in irgendeiner Schublade und kann deine CPU mal drauf schnallen. Die unschönere Version davon: du bestellst dir ein Board, probierst es selbst und falls es damit nicht läuft, liegt es an der CPU und du schickst das Board zurück.

Naja, das ist der unschönere Weg. Für den Händler ist das Mist.
Gibt's in deiner Gegend denn keinen Laden, wo du hingehen kannst?

Leider nicht, um ehrlich zu sein.
Also doch, einen einzigen Laden und der Typ ist ein Halsabschneider, der selbst für das Betreten seines Ladens sich bezahlen lässt.
Ist ja auch immer eine Frage des Geldes. :(

Zurück