• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte überprüfen, noch ein paar Fragen offen... :D

Soellner

Komplett-PC-Käufer(in)
Bitte überprüfen, noch ein paar Fragen offen... :D

Moin,
wollte mir demnächst einen neuen PC basteln,
anwendung eigentlich nur zum zocken auf 27zoll hd Monitor bzw ab und an mit nem 3d Fernseher... (Samsung UE46D8090, sollte damit doch klappen!?)

Hab mir mal folgendes zusammengestellt, bin mir aber über Board und kühlung etwas unsicher,
wollte den cpu auf 4,5ghz anheben und die gtx auch n bischen, wäre mein erster oc rechner,
hab zwar die tage etwas gegoogelt bin mir aber unschlüssig ob luftkühlung ausreicht da ich evtl ne 2. gpu nachrüsten möchte (mal sehen was das konto spricht).

zum board, hab mal dieses große ausgewählt, da ich 1. kein plan hab^^ und 2. ne gute netzwerkkarte und guter sound onboard ist,
leider hab ich dazu keinen kühler für wakü gefunden (unnötig? oder evtl doch wegen cpu oc?)

gehäuse darfs wenn ich um wakü nich rum komme auch gern etwas kleiner (und billiger) sein, da falls radiator eh raus kommt...

so, hier mal die groben daten:

Board: Gigabyte
G1.Sniper 3, Z77
(dual PC3-12800U DDR3) CPU: INTEL Core i7-3770K Gehäuse: CORSAIR Obsidian 800D Netzteil: XILENCE Netzteil 850 Watt
XQ Series Grafik: EVGA GeForce GTX 680 FTW+, 4GB (evtl 2 davon)
HDD: Corsair Force Series GT
180GB, 2.5", SATA 6Gb/s Ram: [FONT=&quot]Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB
PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866)
(CMZ16GX3M2A1866C9)
[/FONT]

WaKü würd ich die zusammenstellung aus dem forum hier wählen, evtl nen anderen agb für nen 5,25 zoll schacht...
(würds für die oben genannten komponenten mit oc evtl ne kleinere wakü tun?)

-CPU Kühler, EK Waterblocks EK-Supreme HF Acetal 56,89€
-Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" 4,89€
-Radiator (9x120) Phobya Xtreme NOVA 1080 89,99€
-Phobya Nova 1080 Standfüße 1 Paar 14,99€
-9 St. Lüfter Noiseblocker BlackSilentPro PL2 (12,99€) 116,01€
-Pumpe Aquastream XT Ultra Version 88,99€
-Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT 17,90
-3,3m Schlauch Masterkleer 11/8 klar "Retail Package" 7,29€
-10 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (0,99€) 9,90€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (1,49€) 2,98€
-Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046-sechseck 4,99€
-Ausgleichsbehälter Phobya Balancer 150 black nickel 24,99€
-Aquacomputer aquagrafx GTX 680 93,99€

oder reicht das hier bzw ne mischung von beidem:

-CPU Kühler, Aquacomputer cuplex kryos Delrin 38,89€
-Pumpe Alphacool Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung EOL 49,99€
-3,3m Schlauch Masterkleer 11/8 klar "Retail Package" 7,29€
-8 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (0,99€) 7,92€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (1,49€) 2,98€
-Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046-sechseck 4,99€
-Ausgleichsbehälter Phobya Balancer 150 black nickel 24,99€
-EK Waterblocks EK-FC680 GTX 83,99€
-Radiator (9x120) Phobya Xtreme NOVA 1080 89,99€
-9 St. Lüfter Scythe Slip Stream 500rpm (6,79€) 61,11€

eine frage noch zur wakü, bremsen schnellkuplungen den durchfluss aus oder kann ich das beruhigt zwischensetzen? (um später ohne großen aufwand 2. graka zwischn zu setzen)

schon mal vielen dank :D

rechtschreibfehler sind absicht, wer sie findet darf sie behalten...^^

AW: Bitte überprüfen, noch ein paar Fragen offen... :D

Hi und Willkommen im Forum und Danke für das Einlesen!

Wenn du extern kühlst ist das 800D eher Verschwendung. Intern ist mit SLI allerdings auch nicht empfehlenswert.

Wenn SLI, dann gleich eine GTX 690.

Ich würde eher den MoRa 9x120/140 nehmen, aufgrund der besseren Qualität.
Schnellkupplungen sind diese hier sehr gut: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss 10mm Tlle (3/8") Kupplung (High Flow) - VL3N Koolance Schnellverschluss 10mm Tlle (3/8") Kupplung (High Flow) - VL3N 65184 Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss 10mm Tlle (3/8") Kupplung (High Flow) 90 - VL3N Koolance Schnellverschluss 10mm Tlle (3/8") Kupplung (High Flow) 90 - VL3N 65174

danke für die schnelle antwort,
weis nicht ob ich gleich das geld für beide gtx (bzw eine 690) zur verfügung hab,
wollte je eine zu gunsten der wakü auf später vertagen, kraze leider so schon hart am limit^^
sind 2 680er nich minimal schneller als eine 690er? (auserdem hätte ich dann wenigstens noch eine falls mal eine abkackt ;) )

das mit der hitze bei sli kenn ich, hab mit meinen rechner vor 6 jahren günstig gebraucht gekauft mit 2x8800gtx, ich hab den deckel immer offen, die lüftung is die reinste katastrophe...

die MoRa radis hab ich mir schon angesehen, sind optisch auch schöner, denke der kleine aufpreis is es wert

Eine GTX 690 verbraucht weniger als eine GTX 680 bei gleicher Leistung. Außerdem sparst du damit auch Platz im Case.

Entweder man benutzt sofort SLI oder gar nicht. Später eine dann nicht mehr aktuelle Grafikkarte nachzurüsten macht weniger Sinn.

Der MoRa ist definitiv der Beste externe Radiator. Ich werde bei meiner Wasserkühlung auf interne Slim Radiatoren setzen.

kann ich das system mit ner 690er, cpu und gpu oc, intern mit den slim radiatoren ausreichend kühlen?
wie siehts da preislich aus?
die 690er kann ich mit dem prog von evga auch leicht im takt anheben?
reicht dann evtl n etwas kleineres nt?

Also für 4,5GHz und ein bisschen Grafikkarten-OC brauchst Du keine Wasserkühlung. Das geht auch mit einem guten Luftkühler, z.B. dem Thermalright Silver Arrow oder EKL Alpenföhn K2.

Und die GTX690 kannst Du auch mit dem Referenzkühler etwas übertakten.

Das wird intern sehr knapp.

Extern hat auch den Vorteil, dass immer Frischluft zur Kühlung bereit steht.

Das gewählte Netzteil ist sehr unempfehlenswert. Das be quiet! E9 680 Watt CM macht dort viel bessere Leistung. Oder du kaufst das Luxusnetzteil Dark Power 10 mit 650 Watt.

Also für 4,5GHz und ein bisschen Grafikkarten-OC brauchst Du keine Wasserkühlung. Das geht auch mit einem guten Luftkühler, z.B. dem Thermalright Silver Arrow oder EKL Alpenföhn K2.

Und die GTX690 kannst Du auch mit dem Referenzkühler etwas übertakten.

Das stimmt. Ich hatte vergessen zu Fragen, was du dir von der Wasserkühlung erhoffst? Ich z.B. habe mich für eine Wasserkühlung aufgrund des Bastelspaßes und der Optik entschieden. Auch eine Luftkühlung erreicht sehr gute Werte.

wie schauts mit temperaturen und luftkühlern aus? habs im sommer doch ziemlich warm in meiner zockerstube, wollte durch oc und zu hohe temps nich die lebenszeit halbieren, muss bei den lüftern auch nich befürchten das mir die cpu nach ner stunde anfängt zu drosseln?!
die corsair h100 für cpu ok oder hat da der lüfter mehr power? das das ding nicht wirklich leise ist hab ich schon gelesen.

das netzteil werd ich mir morgen mal ansehen :)

die wakü eher wegen den temperaturen, optik is egal, will nur leistung.

für die 690er is die hydro copper wohl eh schwer zu bekommen, eben kein wirkliches kaufangebot gefunden.

Ich hätte da keine Bedenken mit einem guten Luftkühler.

Für die GTX690 gäbe es einen Kühlblock, der bald erhältlich sein soll, falls es eine Wasserkühlung werden soll: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance VID-NX690 (GeForce GTX 690) Koolance VID-NX690 (GeForce GTX 690) 12585

Weiterer Vorteil der GTX690 ist, dass da die Mikroruckler-Thematik im Vergleich zu 2x GTX680 besser gelöst ist: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-690/8/

vielen dank schon mal euch beiden,

wenn die lüfter reichen wirds die denk ich geben,
so im überfluss hab ichs momentan auch nicht^^

mehr als 4,5ghz is soweit ich gelesen habe eh nicht so leicht/gut für cpu?

@softy, mit wie viel ghz hast du dein system am laufen? und was bekommst du an fps in bf3 mit 3d bzw ohne?* hab eben gesehen das du auch ne 690er verbaut hast. (*mal angenommen du hast bf3)

add: was hast du für dein system ausgegeben softy?

Wenn du auf Luftkühlung setzt kannst du auch problemlos die GTX 690 nehmen.

Der Preis ist happig aber für diese Leistung vertretbar.

@softy, mit wie viel ghz hast du dein system am laufen? und was bekommst du an fps in bf3 mit 3d bzw ohne?* hab eben gesehen das du auch ne 690er verbaut hast. (*mal angenommen du hast bf3)

Die CPU läuft mit 4 GHz. Das reicht völlig aus, ich merke keinen Unterschied beim Spielen, wenn die CPU mit 4,5 oder 5 GHz läuft.

Die fps in BF3 habe ich hier mal grafisch dargestellt: http://extreme.pcgameshardware.de/g...read-faq-benchmarks-tests-61.html#post4312270

@softy
beachtliche fps :)
spiele momentan 2d, niedrigste einstellungen 1680x1050 mit 45 frames im schnitt^^
mich wunderts das das mein sli gespann aus 2 8800gtx noch schafft...
dein bildschirm gefällt mir, bist damit zufrieden? oder dürfts ne höhere auflösung sein?
leider sind pannels mit imac quallität zu teuer...

@DieMangoKiwi
hab mir die nt´s angesehen, hab mir jetzt mal das "BE-QUIET! DARK POWER PRO 10 - 750W (BN202)"
in meine tabelle reingezogen, macht mir nen guten eindruck,
das günstigere hatte 2 schlechte bewertungen (von 5 gesamt) bei amazon,
beide male komlett abgeraucht, da bin ich mal lieber vorsichtig...

@DieMangoKiwi
hab mir die nt´s angesehen, hab mir jetzt mal das "BE-QUIET! DARK POWER PRO 10 - 750W (BN202)"
in meine tabelle reingezogen, macht mir nen guten eindruck,
das günstigere hatte 2 schlechte bewertungen (von 5 gesamt) bei amazon,
beide male komlett abgeraucht, da bin ich mal lieber vorsichtig...

Das Dark Power Pro 10 ist sehr gut. Die Luxusreihe von be quiet! bezüglich Netzteilen.
Allerdings ist das E9 680 Watt CM auch sehr gut. Wenn du allerdings das Dark Power nehmen möchtest ist das vollkommen ok. Hier reichen aber auch problemlos 650 Watt.

Weshalb hast du dich denn für die 750 Watt Version entschieden?

hab momentan n 850er nt drinn,
hab gelesen das die gtx690 etwas oc unter vollast bis zu 400w ziehen kann,
dachte da bin ich etwas vorsichtig auserdem hab ich dann noch luft falls es doch später mal ne wakü gibt

ja 470w unter last, dann werd ich wohl n 650er nehmen.
mal schaun was das corsair h100 zieht, der Alpenföhn hat zwar top bewertungen, aber wenn es sich mit nicht zu hohem aufpreis vermeiden lässt nimm ich lieber was ohne kühlrippen,
da sammelt sich immer gern so viel staub an, wobei es auch schon gut nachgelassen hat seit ich nichmehr im büro rauche...

hast du die h100 schon mal live erlebt, lese gutes wie schlechtes über das ding

hast du die h100 schon mal live erlebt, lese gutes wie schlechtes über das ding

Nein leider nicht.

Die H100 kühlt bei einem 2011 Sockel besser als High-End Luftkühler. Bei 1155 ist ein Luftkühler die bessere Wahl, da hier die H100 kein besseres Ergebnis erzielt.

Die H100 finde ich persönlich aber optisch ansprechender und mit 2x 120mm Noiseblocker PWM Lüfter ist sie sehr stark.

kein besseres ergebnis = gleichauf oder etwas schlechter?

gerade n video über corsair link gesehen, nettes ding aber 170 öcken is schon heftig

Zurück