• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte System absegnen

@Junkie 2003
Das UD2 ist nicht schlecht und bietet außreichend Übertaktungsfunktionen für Otto-Normal-Übertakter. Nur für Extrem Oc und Taktraten jenseits von Stabilität oder Alltagsgebrauch ist es nicht ausreichend. Nur weil ein Board günstig ist, heißt das nicht gleich, dass es schlecht ist. Außerdem sind Gigabyte- Boards generell ganz ordentlich.

@Junkie 2003
Das UD2 ist nicht schlecht und bietet außreichend Übertaktungsfunktionen für Otto-Normal-Übertakter. Nur für Extrem Oc und Taktraten jenseits von Stabilität oder Alltagsgebrauch ist es nicht ausreichend. Nur weil ein Board günstig ist, heißt das nicht gleich, dass es schlecht ist. Außerdem sind Gigabyte- Boards generell ganz ordentlich.
ja man sollte aber für oc immer im gesunden mittel zwischen den günstigen und den teuren boards sein! ;) ich hab auch nur gigabyte in gebrauch wie du lesen kannst!;) und auch nur moderates oc, trotzdem sind nach meiner erfahrung die günstigsten nicht die besten auf dauer für oc!

SSDs sind heutzutage immer noch fast unbezahlbar.
lieber noch etwas warten mit der SSD

Man kann es natürlich auch so machen das man eine kleine SSD
als Betriebssystemplatte nimmt
Und zwar nur Betriebssystem und Treiber evtl. noch kleinere Programme.

und eine große SATA Samsung 1 TB Platte für Spiele Programme usw.

Der größte Vorteil einer SSD ist , sie ist nicht hörbar.

ich glaube nicht, das es ein billiges Board ist

es ist immernoch von GigaByte und ist nur so billig, weil es keinerlei Ausstattung bietet (ist ja sogar mATX)

im Gegensatz zu den "teuren" Boards hat es zb nur 6 Phasen statt 12
das nächstbessere mit 12 Phasen wäre das P55M-UD4 kostet jedoch teilweiße 50 Euro mehr

die Frage ist nun ob sich wegen 6 Phasen mehr die 50 Euro lohnen

Ich habe schon vor OC zu machen aber keine Ahnung wieviel ;)

da ich immer ein Auge auf den Stromverbrauch habe, werde ich den i5 bestimmt nicht mehr wie 3Ghz oder vl 3.2Ghz treiben

dennoch: was machen denn doppeltsoviele Phasen aus? Wann braucht man sie Konkret und wann nicht? 50Euro Mehrkosten sind schon etwas viel, für etwas was man nicht direkt bemerkt ;)

gruß

ich glaube nicht, das es ein billiges Board ist

es ist immernoch von GigaByte und ist nur so billig, weil es keinerlei Ausstattung bietet (ist ja sogar mATX)

im Gegensatz zu den "teuren" Boards hat es zb nur 6 Phasen statt 12
das nächstbessere mit 12 Phasen wäre das P55M-UD4 kostet jedoch teilweiße 50 Euro mehr

die Frage ist nun ob sich wegen 6 Phasen mehr die 50 Euro lohnen

Ich habe schon vor OC zu machen aber keine Ahnung wieviel ;)

da ich immer ein Auge auf den Stromverbrauch habe, werde ich den i5 bestimmt nicht mehr wie 3Ghz oder vl 3.2Ghz treiben

dennoch: was machen denn doppeltsoviele Phasen aus? Wann braucht man sie Konkret und wann nicht? 50Euro Mehrkosten sind schon etwas viel, für etwas was man nicht direkt bemerkt ;)

gruß
von den phasen ist abhänig wie stabil die vcore gehalten wird heist wie stabil deine übertacktung läuft! das kann sich auch positive auf den verbrauch auswirken weil du vielleicht weniger vcore brauchst für stabile tacktraten.
ich will das board nicht schlechtreden da ich mit ihm ja auch keinerlei erfahrung hab! aber wie ich schon geschriben habe, hatte ich schlechte erfahrungen mit den günstigsten boards bei moderater übertacktung, sprich ohne vcore erhöung! wenn jemand eine andere gemacht hat zeigt es nur wieder das kein pc zu 100% gleich ist auch wenn er die selben teile hat.
das du auf strohmkosten achtest versteh ich nicht ganz dann darfste keine gtx 470 einsetzenXD, also fang nicht an kleinlich zuwerden!;)
ausserdem sind bei dem preis unterschied ja uahc noch andere extras mit drinn ausser den phasen ;)

das du auf strohmkosten achtest versteh ich nicht ganz dann darfste keine gtx 470 einsetzenXD, also fang nicht an kleinlich zuwerden!;)

;)

bei der 470 Überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile gegeüber den Nachteilen. Bloß weil ein Teil viel Strom braucht heißt das nicht, dass das für das ganze System gilt. Wenn man irgendwo am Strom sparen kann...warum nicht?

ausserdem sind bei dem preis unterschied ja uahc noch andere extras mit drinn ausser den phasen ;)

die wären?
also das UD4 kann SLI -> unwichtig ;) vorallem hat man auch nichts davon...erst irgendwann vielleicht
das UD4 hat auch auf dem 2. PCIe Slot 8x Lanes...(kp wo die herkommen) das UD2 nur 4x...-> auch ziemlich unwichtig da kein SLI benötigt...mehr Unterschiede seh ich ned....

also es hat mehr sata-ports auch 6g+ usb 3 ok nich deins abich fins jetz praktisch bei meinem!^^ un es ist m atx kommt man schnell in schwulitäten wenn mal ne soundkarte /tv-karte zukommt!?
gehts dir hier so um den preis dann nehm es, aber preis leistungtechnisch würd ich das ud3 oder das ud 4 nehmen. das ist jetz meine meinung nach meiner erfahrung wenn aber genau weist ich bracuh keine zig sata ports und ich will keine zusatzkarten und nur leit tackten dann nimm das ud2:daumen:

sorry aber das ist schlichtweg falsch ;)
das P55M-UD4 hat kein USB3 oder Sata3

ich hab einfach Erfahrung aus meinen bisherigen PCs und ich hab noch nie eine Erweiterungskarte eingebaut/gebraucht

Auch so viele Ports hab ich noch nie gebraucht, mir würden 3 SataPorts ausreichen und USB brauch ich auch nur 2 also Maus und Tastatur...ich hab einfach nicht mehr Geräte ;) und anstelle USB3 nutze ich lieber eSata

Ich weiß einfach aus Erfahrung das ich den ganzen Rotz nicht brauche.

Deswegen eben das P55M-UD2 weil es einfach nichts kann ;)

oder eben das UD4 mit mehr Phasen...mal schaun

P.S.: weiß jemand wo das UD4 die 8 zusätzlichen Lanes herbekommt? ich finde nirgend ein Diagramm oder so

sorry aber das ist schlichtweg falsch ;)
das P55M-UD4 hat kein USB3 oder Sata3

ich hab einfach Erfahrung aus meinen bisherigen PCs und ich hab noch nie eine Erweiterungskarte eingebaut/gebraucht

Auch so viele Ports hab ich noch nie gebraucht, mir würden 3 SataPorts ausreichen und USB brauch ich auch nur 2 also Maus und Tastatur...ich hab einfach nicht mehr Geräte ;) und anstelle USB3 nutze ich lieber eSata

Ich weiß einfach aus Erfahrung das ich den ganzen Rotz nicht brauche.

Deswegen eben das P55M-UD2 weil es einfach nichts kann ;)

oder eben das UD4 mit mehr Phasen...mal schaun

P.S.: weiß jemand wo das UD4 die 8 zusätzlichen Lanes herbekommt? ich finde nirgend ein Diagramm oder so
sry hab mich verlesen das du auch hier von der m-atx variante gesprochen hast!
das von mir beschrieben p55a-ud4 ist ein full atx board mit sata/usb 3.
die zusätzlichen fasen sind mit auf der platine gelötet, versteh jetz nicht ganz wofür du da n diagramm brauchst. aber da du keine weiteren stromabnehmer neben deiner Graka haben willst, sollte das board dir reichen. so kann der pc dementsprechend kompackt ausfallen.
du kannst meiner meinung nach auch locker nur ein 500w marken nt einbauen sollte für das system locker reichen!
selbst ich brauche für das system aus der signatur nur eine bequit straight power 600w nt und das zieht mehr als dein wunschsys, da ich tv-karte +soundkarte, mehrer HDDs und nen schluckenden x58 chipsatz hab;)

Zuletzt bearbeitet:
jo, ich meine die mATX Variante, weil das P55A-UD4 würde ja schonwieder nochmehr kosten.

naja wenigstens kann ich noch etwas Geld am Netzteil sparen

...

Normale i5 Boards habe ja nur 16 PCIe Lans vom CPU für die Grafikkarte + 4 PCIe Lanes vom P55 Chip.
Das hierbesprchene P44M-UD4 hat zusätzlich noch 8 PCIe Lanes für eine 2. Grafikarte und mich würde interresieren wo diese herkommen, oder ob dadurch irgendwas anderes ausgebremst wird. Dafür wäre ein Blockdiagramm hilfreich. (Wegen den PCIe Lanes und nicht wegen den Phasen)

is aber eigendlich auch nicht so wichtig. ;)

Edit:
die zusätzlichen 8 kommen dadaurch, das die ersten 16 halbiert werden....wer hätts gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann haben wir ja wenigstens ein bisschen sparpotenzial gefunden!^^
wünsche dir viel spass beim zusammenbauen und kräftigem zocken!;)

Cooler Master baut gute Netzteile?

Hab von Cooler Master und der Silent Pro Serie eigendlich nur gutes gelesen und günstig sind sie auch noch

ich würde eben das M500 anstelle des M600 nehmen

also

- i5-750
hat das beste Leistung/Watt Verhältnis + starkes OC Potenzial + TurboBoost (der mir besser gefällt als der von AMD)

- GigaByte GA-P55M-UD4
Das günstigste GigaByte Board mit 12 Phasen

- CoolerMaster Silent Pro M500
sehr leise + sehr günstig + gute Qualität

- irgendeine 470
finde sie einfach besser als AMD, Hersteller is eigendlich egal, ich nehm einfach die billigste

- den billigsten DVD-Brenner, den es gibt bei dem Shop wo ich bestellen werde (also is doch wirklich Wurst welches)

- WD Caviar Green 500GB
ist zwar klein, lang mit aber...Green, weil dank 5200 leiser außerdem 32MB Cache (haben nicht viele in der Größe) außerdem kann die Platte sich selber auf 7200 Stellen falls benötigt (so wie ich das verstanden habe) (Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig)

- G.Skill DDR3 RipJaw 2x2GB CL7
naja gut und günstig ;)

- Samsung SyncMaster 2233RZ
hat 16:10 was ich gut finde und auch nur eine 1600er Auflösung was mir langt. Laut Prad.de gut für Gamer und zusätzlich ein günstiger (250euro) 120Hz für zukünftig vielleicht 3D Vision, außerdem sind 120Hz noch angenehmer also die normalen 60/75 Hz

Kühlung brauch ich keine, da ich noch ein Gehäuse mit WaKü übrig habe, welche ich dafür nutzen werden. (daher wird meine 470 leise sein und den Sommer überleben ;) )

Ob das NT reicht bin ich noch nich 100%ig überzeugt?

Der Hersteller der 470 is doch wirklich egal und Referenzdesign haben sie doch alle?

gruß und danke für eure Hilfe

Zurück