[Bitte schließen] The Cube gescheitert an Mainboardschaden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sn0w1

Freizeitschrauber(in)
[Bitte schließen] The Cube gescheitert an Mainboardschaden.

Liebe/r Leser/in.

Hier entstand einst ein Tagebuch, welches am 10.04.2015 leider als nicht erfolgreich eingestuft und beendet werden musste.

Nachdem ich am selbigen Datum meine Lust nach 1 1/2 Jahren wiedergefunden habe, habe ich den PC zT mit sleeves versehen. Aus welche gründen Auch immer habe ich beim auseinandernehmen das Mainboard zerschossen.

Da neue Hardware zwar in Planung, das Geld aber nicht da ist ist das Projekt beendet.

Viele grüße
Snow1

Anhänge

• Vorderansicht.png
    Vorderansicht.png
    24 KB · Aufrufe: 268
  • Ebene 2.png
    Ebene 2.png
    31,3 KB · Aufrufe: 242
  • Seitenansichten.png
    Seitenansichten.png
    17,8 KB · Aufrufe: 256
  • Rückansicht.png
    Rückansicht.png
    23,8 KB · Aufrufe: 240
  • Ebene 3.png
    Ebene 3.png
    23,2 KB · Aufrufe: 250
  • Ebene 1.png
    Ebene 1.png
    27,7 KB · Aufrufe: 277
  • Sn0w1_3.jpg
    Sn0w1_3.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 262
  • CIMG7056.JPG
    CIMG7056.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 298
  • CIMG7057.JPG
    CIMG7057.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 262
  • CIMG7058.JPG
    CIMG7058.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 310
  • CIMG7060.JPG
    CIMG7060.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 273
  • CIMG7061.JPG
    CIMG7061.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 265
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    40,7 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sn0w1's Tagebuch reloaded: Die Schlacht geht weiter! Teil I [**UPDATE 3**]

Für das case stellen sich mir noch einige Fragen. Da dies mein erstes selbstgebautes wird steh ich ja praktisch bei Null.

Also..

1. Es sollen folgende Materialien genommen werden:
1.1 Das ganz normale Metall das jedes PC-Gehäuse hat. Sollte doch eigentlich zur Abschirmung reichen, oder? Nur warte halt, stopp.. Was is das eigentlich fürn Zeug? Wie heißt dieses "Metall"?:what:
1.2 Plexiglas

Frage: Welche Dicke müssen Metall und Plexiglas haben um die Abschirmung zu bieten.

2. Plexiglas verkleben oder verschrauben? Wenn verkleben geht, was für einen Kleber?
3. Kann man das ganze auf 2 Ebenen aufteilen? Also: ganz unten DVD Laufwerk und HDD'S und eine Schicht darüber mit Metallplatte getrennt dann das Mainboard schrauben? (Zeichnungen folgen) Evtl die Ebene extra mit nem Mini Kühler kühlen?

Wie gesagt ich bin da Neuling, wäre schön wenn mir da wer antworten liefern kann, google ist nur so halb hilfreich^^
Ach und gibt es ganz wichtige Sachen bei sonem bau zu beachten? (Sicherheit, Brandschutz usw.)?

Greeetz
Sn0w1

PS: Zeichnungen folgen heute Nachmittag / Abend

Hi,

1. Als Material würde ich dann eine Kombination aus Alu und Plexi nehmen.
Falls du's vorher Zeichnen willst empfiehlt sich die freeware google sketchup.

2. Kleben kannst du Plexiglas z.B. mit Acrifix. Es kommt darauf an welche Teile du bauen willst und welche Materialdicke du hast. An einigen Stellen empfiehlt sich Schrauben (z.B. Seitenwände), an anderen Kleben (z.B. HDD-Käfig).

3. Da sind dir keine Grenzen gesetzt, wenn du willst, kannst du auch für jedes einzelne Bauteil eine eigene Ebene bauen...

Die ersten Fotos kommen die Tage.. Erst einmal muss ich das ganze skizzieren. Die Antwort von haggie hat mir hier schon sehr weitergeholfen. :)

Eine Frage hab ich noch an haggie:

2. Würde an den Seitenwänden bei Plexi auch kleben reichen? Oben drauf soll nur eine Platte mit ca 300g Gewicht würd ich mal behaupten, mehr müssten die 4 Wände im Endeffekt nicht tragen (Hier hilft mit Sicherheit eine Zeichnung weiter um das ganze genau zu zeigen. (Danke für das Tool das ist echt gut :) )

Die weitere Frage ist noch die Abschirmung.. Meine irgendwo gelesen zu haben das eine bestimmte Abschirmung Pflicht und Gesetz in Deutschland ist, die will ich natürlich dann einhalten. Die Materialen mit Alu und Plexiglas stehen somit jetzt auchbereits fest.

Greetz
Sn0w1

Zur Abschirmung kann ich dir nichts sagen.
Das Gehäuse selbst würde ich allerdings verschreauben / nieten, das macht's stabiler. Wenn du nur Plexiapplikationen anbringen willst (Fenster in die aluseite) dann kannst du die auch kleben. Allerdings dann nicht mit Acrifix, der ist nur für Plexi-Plexi.

Gut gut... Ich denke Abschirmung muss ich nochmal googeln und joaa..^^ Den Rest schau ich dann mal wie ich es genau mache ^^

Also auf ne vorgegebene Abschirmung beim PC-Case würd ich pfeifen, was kümmerts mich ;)
Ich wüsste auch nicht in wie fern und vor was das ganze abschirmen sollte, Lüftergitter usw sind ja da auch nicht wirklich vorteilhaft ;)

Hast Recht.. Sch**ß auf die Abschirmung :D:D

Ebene 1.png Ebene 2.png Ebene 3.png Rückansicht.png Seitenansichten.png Vorderansicht.png Hier die ersten Schnellentwürfe, die Proportionen passen zwar noch nicht ganz, aber egal das stört ja nicht :p

Greetz
Sn0w1

PS: Die Ebenen sind als Drufsichten gezeichnet ^^

Hier auch gleich die Frage.. wird die Plexiglas konstruktion den Metalldeckel halten wenn man es verklebt? Ode rdoch lieber schrauben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meinst du das in etwa so?

full

Das kommt eigentlich perfekt hin^^

Greetz
Sn0w1

Da kriegt klein Snow natürlich wieder n Abo wenn er so tolle Abenteuer bestreiten muss;)

Ich schreib den Startthread grade um.. ^^ Der alte ist bei mir im Blog gelandet, um hier Platz für das wichtige zu schaffen ^^

Sooo.. Ich bin heute mal n bissl durch die Schule gerannt :)

Ich hab ne CNC Fräse gefunden fürs Plexiglas und ich hab nen Lehrer gefunden der ein wahrer Gottblech ist. Ich würdmal sagen: Mission accepted! :)

Korrektur: Natürlich kein Gottblech xDDDDD Ein Blechgott >.< ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sn0w1's Erster Casemod #002: Plexiglas und anderer Unfug *gg*

Werd dein Projekt weiterverfolgen, hört sich spannend an!

Gutes Gelingen und viel Spass!

:daumen:

AW: Sn0w1's Erster Casemod #002: Plexiglas und anderer Unfug *gg*

Danke euch beiden *gg* Hatte schon Angst hier findet keiner mehr in den Thread :ugly::ugly:

EDIT:
"Hiermit gebe ich auch den Powerschalter (ON/OFF) bekannt.Hierfür werde ich einen KFZ Kippschalter mit Einschaltsicherung verwenden. "

(was will der von mir?!)

"Maaaan ganz einfach guckst du hier guckst du Foto,denkst du an Flugzeug^^ (hierfür ist auch der At tiny 25 :p damit der Schalter in einer Stellung verharren kann ohne dauerhaften impuls auszugeben ^^) "

Sn0w1

PS:Hier der Link zum Schalter den ich nehmen werde, die Farbe des Schalters gibt somit auhc gleich die Beleuchtungsfarbe preis: Rote Beleuchtung: http://www.amazon.de/Hama-Kfz-Schal...parent-Rot/dp/B0009V6PZO/ref=pd_bxgy_ce_img_b

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sn0w1's Erster Casemod #003: Weitere Designpläne und der Powerschalter

Also wenn du das Gehäuse in etwas so bauen willst, wie oben, dann würde ich's Pexi lieber verschrauben denke ich.

Das heißt entweder dickes Plexi und dann die Gewinde in die Seiten bohren oder dünnes Plexi und mit... tja... Plexileisten, -klötzchen, -winkeln arbeiten....

Ich weiß nicht, ob solch eine Version geklebt stabil genug ist um den PC auch mal zu bewegen...

Müsste eigentlich mit Acryfix und sauberen Klebstellen schon genug halten, damit so ein Cube auch tranzportiert werden kann.
Ich würde aber wie Haggie auch schon schreibt auch sicherheitshalber auf verschraubungen setzen.

:daumen:

Jo, habe genug Platz für dickes Plexi eingeplant (also verschraubung). Die Maße stehen, ich bin grade am ausrechnen wieviel Material ich brauche und zeichen bereits auf wo was hinkommt mit genauen centimeter Angaben ^^. Der Cube wird am ende ziemlich genau 35x35cm haben ^^ Hoffe das passt alles :ugly::ugly: Hab ja jetzt schon angst davor :D :D :D :D :D Sicherlich interessant wird die Verschraubung des Plexis mit dem Unteren Metall, da ich da grade mal 9-10cm höhe hab :ugly:

Vllt erst schrauben und am Ende das Blech biegen.. ^^

Eine Frage stellt sich mir immer noch.. Sollte ich unten noch nen zusatzlüfter einbauen? Grund:

Metallquader mit 35x35x10cm macht gleich 12250cm³ Luft für Netzteil (bekommt luft von aussen), DVD Laufwerk und 2 HDD's.. Die haben vom Hauptlüfter eigentlich keine Kühlung. Was meint ihr? Auf nummer sicher gehen oder wird schon irgendwie passen?

Greetz
Sn0w1

PS: Die Entscheidung ist gegen das Xilence Netzteil gefallen. Es mag schön und gut sein, aber wenn ich das einbaue brauch ich definitiv nen Lüfter unten drin. Und es ist n kostenfaktor ^^

Wenn du unten die HDDs drin hast, würde ich nen Lüfter einbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück