• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte noch einmal über meine Bestellung rüberschauen :-)

Torkix

Schraubenverwechsler(in)
Bitte noch einmal über meine Bestellung rüberschauen :-)

Hallo!

bin kurz vor der Bestellung und wollte noch einmal von den Profis rüber schauen lassen :)
https://www.mindfactory.de/shopping...22079cd8ad4a83b7bc706c04775edb1c4fdf5798bd400

Beim Board und Graka habe ich mich schwer getan - Bin ein paar Empfehlungen gefolgt und habe die gtx 980 gegen eine 970 getauscht

Beste Grüße ! :)

*update 1*
Gehäuse ersetzt, da vorheriges kein USB 3.0 unterstützte

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte noch einmal über meine Bestellung rüberschauen :-)

Das Gehäuse würde ich nicht mehr nehmen das ist ja schon ein seniler Greis und USB 3.0 ist ein Fremdwort. Ich würde da doch lieber ein paar Taler mehr bezahlen und zum Fractal greifen. Ansonsten sieht es soweit recht gut aus, nur ist die Frage braucht man eine 512GB SSD sowie 16 GB RAM? Was hast du mit dem PC denn so alles vor?

Hi,

Ein General tipp vorher.
gehe über Geizhals Deutschland die Einzelteile ab und lege sie dann in deinen Warenkorb. Mit etwas Glück gibts einige Euros Rabatt.
Zudem kannst du aktuell durchs Midnight Shoping Versandkosten einsparen.

Du bekommst für unter 160Euro schon Ram mit höherer Taktrate : Speicher mit Kitgröße: ab 16GB, Speichertakt ab 2133MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Würde diesen "Kostenlosen Bonus" mitnehmen.

Was 16 GB angeht. Überlege ob dus brauchst....

Das Gehäuse kann kein USB 3 .. Vilt hier nochmal ein paar euro investieren und ein passendes Wählen. Ich denke mal die 10 Euro mehr machens jetzt nicht kaput.

du hast ein ZBoard eine K CPU aber keinen Kühler ?
Also Klar der Boxed reicht.
Aber spätestens bei langen Speil Phasen oder Übertaktung kannst das dingen dann vergessen...

Ob nun 980 oder 970 ist immer ne entscheidung des eigenen Willens.
Mit der 970 bist du Bei FullHD auflösungen aber Perfekt dabei. Die Leistung reicht erstmal.

Beim Board. Hola. Ist ja schon Teuer..
Je nach Situation darfst du das Gerne nehmen. Jedoch überlege genau was du brauchst und was deine Anfordungen sind.
Insbesondere wenn ich sehe das du keinen Kühler eingeplant hast. Gehe ich davon aus , dass du kein Mega übertakter werden wirst.
Daher reicht hier theoretisch ein ein etwas "günstigeres" Board.

ASRock Z97 Pro3 (90-MXGTB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Um hier eine genaue aussage von uns zu bekommen. Brauchen wir infos.
Ist SLI/CF geplant Oder allgemein PCI Karten.?
Wie viel USB Plätze werden gebraucht ?
Wie stark soll später übertakten werden ?
usw.

Der Rest ist ansonsten ganz ok meiner Meinung nach.

MfG Heretic

edit: Ich habe auch 512GB SSD , da ich mitlerweile einen reinen SSD PC habe.. Alles eine Frage des Wollen/Geld zur Verfügung haben Faktors.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

nee ich werde so gut wie gar nicht übertakten eigentlich - Ich hab die Komponenten vorwiegend durch Empfehlungen aus dem Forum und Benchmarks. Die Grafikkarte werde ich vll etwas hochdrehen - Den CPU eher nicht (Darum auch kein extra Kühler - Der CPU ist soweit ich weiß dennoch besser als das was es sonst so auf dem Markt gibt)

Vorwiegend Spiele ich mit der Kiste - Für alles andere brauche ich keine geballte Power (Außer vll für ein paar Virtuelle Maschinen)

Beste Grüße :)

*edit*

Hab das Gehäuse oben direkt mal ersetzt, gerne weitere Tipps :) Danke soweit!

Zuletzt bearbeitet:

In dem Falle würde ich zu dem Brocken 2 tendieren

Zum moderaten Übertakten ist eigentlich jeder bessere Towerkühler geeignet (ab ca. 30€). Ab ca. 75€ kriegst du sowas wie Noctua DH14/15 oder den BeQuiet Dark Rock Pro3 die so die Speerspitze der Luftkühler sind.
Aus PL-Sicht würd ich dir sowas wie den Alpenföhn Himalaya2 oder Brocken2 empfehlen. Auch der Scythe Mugen Max ist ne Empfehlung wert. Thermalright HR02 Macho geht auch noch. Glaub damit hab ich so die prominentesten Kühler genannt.

Wen du nicht übertackten willst wäre ein i 7 5820 besser oder der hatt doch Leistungsreserven und kostet nur ein bissl mehr vielleicht profitieren zukünftige spiele ja eher von Kernen als von Takt das is nicht unbedingt ein Vorschlag für dich sondern eine Frage an die Profis da ich auch an aufrüsten gedacht hatte

Wen du nicht übertackten willst wäre ein i 7 5820 besser oder der hatt doch Leistungsreserven und kostet nur ein bissl mehr vielleicht profitieren zukünftige spiele ja eher von Kernen als von Takt das is nicht unbedingt ein Vorschlag für dich sondern eine Frage an die Profis da ich auch an aufrüsten gedacht hatte

Ähm was willst du mit nem 5820k, das steht dann in keiner Relation mehr mit dem 4790k da das MB dann alleine 300 kostet dann der DDR4 mit 200+ das is glaub ich nicht ganz im Rahmen was der TE will. Und zum zocken reicht der 4790k locker. Da tuts auch der Xeon leicht noch.
Das einzige was in irgendeiner Weise an die Leistungsgrenze kommen könnte ist die 970 in Crysis 3 auf Ultra mit 8x MSAA da nimmt man dann einfach MFAA dann hat sich die Sache.

Ich dachte wen ich schon Hardware Kauf dan gleich modern 200 Euro mehr oder weniger is egal aber dafür hälts lang

0_o Bitte Was? Also erstmal wird Hardware so schnell alt, dass es sich sicherlich nicht lohnt alles auf einmal und dann bis ans Limit zu kaufen...
Wer sich z.B. vor 3 Monaten 2x 780ti etc im sli gekauft hat, wird feststellen, dass Spiele in z.B. hohen Auflösungen oder Neue Spiele wie The Evil Within mehr als 3gb brauchen und die Leistung, die der CHip bringen könnte dadurch einfach nicht zur Geltung kommt... Der 5820 ist nicht so Vorteilhaft, da du dann noch ein sehr teures Board und sehr teure RAM bräuchstest (Besonders bei 16gb :D:D:D).
Der Xeon reicht locker um die GTX 970 zu befeuern, mehr währe alleine daher schon dämlich, dass die Graka eh die CPU stark limitieren wird... Das Geld, was du in einen 5820K + board + DDR4 Ram investieren willst, könntest du genauso gut in eine 2te 970 investieren, was dir besonders in Spielen einiges mehr bringt.

Jo gut, du nimmst auch Benchmarks von alten Spielen als Basis. Wenn erst die Spiele auf die 6 nutzbaren Kerne der Konsolen optimiert sind, dann bietet sich ein anderes Bild. Sieht man schon an BF4 wie sehr Spiele von zusätzlichen Kernen und selbst Threads profitieren können.

Das Problem sind eher die Zusatzkosten: 100€ mehr fürs 2011-3 Board, 50-60€ mehr für DDR4. Wobei die Kosten für den Speicher wenig ins Gewicht fallen, da man immerhin in Technik investiert die auch zukünftig noch aktuell sein wird. Ist halt Geschmackssache ob es einem Wert ist in HaswellE zu investieren und dafür dann fast 200€ mehr zu zahlen.

Leider muss erst mal QuadCore Optimierung ankommen bevor es dann höher geht.

Rüste lieber später noch einmal nach, als jetzt schon so viel zu Investieren.

Meine Meinung :)

Jo gut, du nimmst auch Benchmarks von alten Spielen als Basis. Wenn erst die Spiele auf die 6 nutzbaren Kerne der Konsolen optimiert sind, dann bietet sich ein anderes Bild. Sieht man schon an BF4 wie sehr Spiele von zusätzlichen Kernen und selbst Threads profitieren können.

Der Unterschied ist extrem gering.
Dafür den Aufpreis zahlen ist Unsinn.

Ich dachte wen ich schon Hardware Kauf dan gleich modern 200 Euro mehr oder weniger is egal aber dafür hälts lang

S. 2011-3 ist eher was für Enthusiasten wo es auf jedes Frame ankommt besonders mit Multi GPU, für das war der TE damit machen will ist es eher Perlen vor die Säue zu werfen und der Aufpreis steht in keinem Verhältnis

Für die Anforderungen des TS reicht ein Sockel 1150 System auf jeden Fall.

Zurück