• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte meinen PC absegnen, aber bitte nicht mit Weihwasser

Rheinhesse89

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

wie unschwer zu erkennen ist bin ich ,,neu'' hier, deswegen ersteinmal ein Hallo an alle! :)

Nach vielen Jahren des rumärgerns mit einem Media-Markt PC bin ich nun zum Entschluss gekommen endlich mal etwas Geld in die Hand zu nehmen um mir ein neues System zusammenzustellen.

Mein Hauptanwendungsgebiet ist eigtl. zocken, allerdings nur auf maximal 22".

Würdet ihr es so bestellen, oder sollte ich noch etwas ändern ?

Als Gehäuse habe ich dieses und als 4 GB von diesem RAM

Vielen Dank für eure Hilfe!

Auf folgende Komponenten habe ich es abgesehen:

Das schaut alles schon sehr gut aus :daumen:

ABER beim Board würde ich statt des ASUS 880G das Asrock 890GX Extreme3 nehmen, die ASUS Boards mit 8xx Chipsatz sind nicht so die Erfüllung (PCIe Riserkarte, etwas komisches Layout) ... kostet bei Mirdfactory auch nur 5€ mehr http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p643112_ASRock-890GX-Extreme3-AM3-ATX.html

Was willste denn für ein Netzteil nutzen? Das hab ich nirgens gesehen ^^

Alternativ kannst du auch statt der 965BE den 955BE nehmen und einfach den Multiplikator um 1 erhöhen ... dann haste auch nen 965BE ^^ ... den passenden Kühler hast du dir ja schon ausgesucht

Hallo und willkommen im Forum.
Was und in welcher Qualität willst du den zocken?
Hat dein 22" noch 1680x1050 oder schon 1920x1080.
Generell reicht eine HD5770 eigentlich für fast alles ohne AA/AF.
Willst du aber auch aktuellere Spiele mit AA/AF zocken wirst du in der Sparte ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen müssen.

@Erzbaron
Warum das GX?
Die Grafik wird ja anscheinend nicht gebraucht, also geht doch auch das ASRock 870 Extreme3

HEy, danke für deinen Beitrag!

ist das ASRock wirklich besser, diese Firma stand doch eher immer für qualitativ minderwertige Boards oder ?

Der 955er ist durchaus interessant, ich wollte aber eigtl. nicht übertackten -.-

Netzteil würde ich gerne dieses hier nehmen, wichtig ist mir eigtl. nur, dass es Kabelmanagement hat:
Netzteil ATX Cougar 550CM 550Watt ATX 2.3 - Computer Shop - Hardware, Notebook

Grüße

Früher haben die Ingenieure von Asrock einfach im Müll bei ASUS gekramt, mitlerweile konzentriert sich Asrock deutlich verstärkt auf den Retailmarkt und bringt supergeile Boards zu Spitzenpreisen auf den Markt :daumen: Ich hab das Asrock ja selbst und hatte mir parallel auch das ASUS 890GX GTD bestellt ... letzteres ist aber recht schnell wieder zurückgegangen ^^

Du willst bei Mindfactory bestellen, oder hab ich mich verguckt?

Nehm statt des Cougar lieber das Antec True Power New mit 550W, das ist wesentlich moderner (DC-DC), leise und hat auch Kabelmanagement :daumen: ganz nebenbei kostet es sogar noch etwas weniger ^^

Netzteil ATX Antec Truepower NEW 550EC 550W ATX 2.3 - Computer Shop - Hardware,

@ Schnitzel

Die Erklärung ist ganz einfach, der Threadersteller will bei Mindfactory bestellen (vermute ich zumindest ^^) und das 870 Extreme3 gibts da nicht :ugly: nebenbei halte ich es für sinnvoll ne Onboardgrafikkarte zu haben falls die dedizierte mal ausfällt ... ist aber ne Geschmacksfrage ...

hey,

mein Monitor unterstützt zumindest Full HD, 1920*1080 halte ich bei 22 Zoll aber für etwas übertrieben, 1680*1050 sollte reichen.
Hauptaugenmerk liegt eiglt. auf BC2 und Battlefield 3, ein Kumpel von mir kann ersteres mit der vergleichbaren GTX260² zumindest auf höchsten Details zocken.
Deswegen tendiere ich zur 5770, vorallem auch, da ich lieber alle 2 Jahre mit einer dann aktuellen Midrange-Karte aufrüste, statt mir jetzt einen überteuerten Stromfresser zu kaufen :D

Grüße

Edit:
@Erzbaron: Netzteil ist notiert!
Genau, ich möchte bei Mindfactory bestellen, was aber nicht heißt, dass ich auf bessere Komponenten verzichten will, bloß weil es sie dort nicht gibt ^^

Also ihr meint wirklich, dass diese 84Euro AS Rock besser ist als ,,mein'' Asus :) ?

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich würde mich mal erkundigen ob in das Gehäuse der Lüfter reinpasst habe den Lüfter auch bestellt und musste ihn leider zurück schicken weil er net passte war etwas zu hoch fürs Gehäuse.

Bin dann für den Entschieden ;D
Noctua NH-U9B SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

aber sonst würde ich sagen das die Hardware schon ganz gut gewählt ist,
die Idee mit dem Asrock würde ich mir auch mal überlegen, habe bisher über das board nur gutes gehört, kollege nutzt dieses Selber.

Finde ich absolut nachvollziehbar ;) Die HD5770 reicht auch locker für Full HD ... man muss halt nur auf AA und AF verzichten ... aber das sollte nicht das große Problem sein ^^

Ich zock zum Beispiel BC2 mit meiner Onboard HD4290 @ 1680x1050 mit mittleren Details ... und es läuft super :daumen:

edit: Also das Asrock 870 Extreme3 ist ok und auf jeden Fall besser als das ASUS ... aber ob sich das mit den Versandkosten lohnt ... naja ich weiss nicht ... wobei ich für mein Asrock 890GX Extreme3 nur 94€ gezahlt hab ^^

Also ASRock hat gut angezogen ist längst nicht mehr Ars**Rock. Habe selbst schon Board's von denen gehabt und einige verbaut und kann ich nur :daumen:

Wie Thudslug schon sage würde ich das mit dem Lüfter nochmal kontrollieren, und eventuell überlegen eine GraKa-Klasse nach oben zu schwenken.

ok, das sind ja schoneinmal sehr hilfreiche Tipps von euch!

also die beiden ASRock-Boards unterscheiden sich nur in ihren IGB's ?!

Dann nehme ich lieber das für 84 Euro, da ich darauf ja mit meiner HD5770 nicht angewiesen bin

Gruß

Grundsätzlich ja, das 890GX hat aber noch 2 Phasen mehr für die Spannungsversorgung sowie die etwas bessere Kühlung ... ansonsten identisch

Ist halt ne "Glaubensfrage" ob man eine IGP als Sicherheit für nen Grafikkartenausfall braucht oder nicht ...

Hat vlt. noch jmd Erfahrungen mit dem Hersteller HIS ?
Mir ist wichtig, dass mein System nicht zu laut ist, deswegen frage ich mich gerade ob ich nicht direkt noch einen anderen GPU-Kühler bestellen soll, diese Accelero Turbo Teile sollen ja ganz gut sein ^^

LG

Welche Karte von HIS meinst du denn?

Ich habe diese hier gekauft, in der Hoffnung, dass sie leise ist. War sie aber nicht:D
Der Lüfter lässt sich mit den üblichen Tools nicht unter 25% bringen, welche allerdings im Idle viel zu viel sind.

Grüße

"Muss" es der fette Noctua sein? Für den 965 BE reicht doch z.B. der Scythe Mugen 2 locker aus. Und du sparst gut Kohle dabei:daumen:

Hey,

@camo:
Ich meine natürlich die HIS-Grafikkarte aus meiner Zusammenstellung :D

@facehugger:
Mein Bruder hat quasi das Vorgängermodell dieses Noctua Lüfter, ich bin sehr begeister davon, im IDLe ist er unhörbar und hat eine hervoragende Kühlleistung, da bin ich gerne bereits etwas tiefer in die Tasche zu greifen :)

Grüße

Oh, das gibt natürlich Sinn:D

Meine 4870 besitzt praktisch den selben Kühler und der ist meiner Meinung nach deutlich hörbar (die 5770 ist schon was stromsparender, aber die Kühlfläche scheint auch kleiner zu sein), ich würde dir von der HIS abraten.

Das Rundum-Sorglos-Paket wäre die Hawk (leider aber nicht billig):

Klick

Günstiger (und dennoch leise) wäre:

Klick

Grüße

Hey,

danke für die Hilfe soweit!

Ich denke, dass ich die HIS-Graka aus meiner Konfig nehme (da sehr billig) und bestücke sie dann mit diesem Kühler.

Gruß

Wenn ich mich da jetzt nicht vertue, ist genau dieser Kühler auch auf der Powercolor verbaut, welche ja nur 2€ mehr kostet als die HIS;)
Du würdest also mehr bezahlen und dir noch die Garantie verderben...

Zurück