• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte mal drüberschauen...

kyy

Schraubenverwechsler(in)
Bitte mal drüberschauen...

Hallo Forum,

nachdem ich hier viele Beiträge zu neuen pc´s gelesen habe möchte ich nun meine Zusammenstellung von euch absegnen lassen.

Zu erst die (üblichen Verdächtigen) 8 Fragen!!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- ca. 1.000eur leg mich mal nicht fest

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

- öhm nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

- Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- nun ja nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe werd ich´s mal selbst versuchen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

- acer S242HL 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

- von allem ein bisschen cod anno usw.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

- NEIN kann ich nicht und möchte ich wohl auch nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

- joah könnten evtl. noch paar Fragen kommen wegen zusammenbau...
- Win 7 64bit wird benutzt

Folgendes Päckchen wurde ausgesucht:

-1x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-2x http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120x120x25mm-a-uctb12p-a621917.html vorne rein hinten raus
-1x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-1x Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-1x Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-1x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-1x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vermutlich tut´s auch ein i5 aber den möchte ich halt.

Graka und SSD sind noch fraglich:

Grafikkarte muß keine High End Karte sein???
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die find ich optisch ganz ansprechend...

oder eine Gleichwertige Nvidia

SSD???
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde ja eigentlich reichen?

Ich habe noch ne GTX 275 und ne Radeon 6670 hier die ich nutzen könnte falls in absebarer Zeit was anderes auf den Markt kommt

So ich habe fertig, bin die ganzen Empfehlungen von euch durch daher ist es kein großer Unterschied zu den anderen threads, trotzdem besten dank fürs absegnen

Mfg Kyy

Update: Gehäuselüfter sind getauscht, was haltet ihr von der Karte http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-r928xoc-3gd-a1032430.html oder sollte ich evtl. noch eine von meinen zwei
alten nutzen ?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Bitte mal drüberschauen...

Update:

Hab das mal so bestellt, bis auf GraKa (noch unschlüssig) SSD wird ne 120 fürs BS wird wohl reichen der rest kommt auf die Festplatte oder evtl. noch eine zusätzliche.

Wenn ich dann alles reingepackt habe und win auf die SSD aufspielen will wird wohl das Bios sich melden muß ich da was einstellen oder läuft das von selbst?

Gruss kyy

Bei der Win-Installation nur die SSD anstöpseln.

Nach erfolgreicher Installation die HDD anschliessen, und im BIOS/UEFI

die Boot-Priorität auf die SSD festlegen.

Wenn kyy Skyrim mit etlichen Texture Mods spielt, können 3 GB sehr wohl sinnvoll sein.

Softy hat mit seiner GTX690 schonmal Nachladeruckler ;)

Ob dafür nur die Rohleistung der Karte ausreicht?
Zumindest wenn wir hier von der Mods reden die hier mal bei PCGH in der News waren.

So....

mal ein kleines feedback zum Rechner.

Alle Teile sind angekommen und eingebaut (bis auf die GraKa) - und PC läuft (bis jetzt hehe). Der Zusammenbau ging einfacher als gedacht!!

SSD ist echt fix und für´s BS ausreichend. Beim MB hatte ich mal kurz bedenken denn beim anstöpseln der Sata´s dachte ich fast es bricht gleich deshalb mit dem Finger hinten etwas gegen halten bisschen schwach das Material aber geht.

Der Raijintek ist für diese cpu ganz ok allerdings biegt sich der "Querhalter" etwas beim anziehen der Schrauben. Er soll ja nicht zu locker aber auch nicht zu fest sein?? Aber im Bios zeigt´s 24° Grad an somit sollte es ok sein.

Als GraKa ist momentan meine alte HD6670 drin und im Windows Leistungsindex oder wie das heißt wird die sogar mit 6.5 bewertet (falls der so aussagekräftig sein soll was die pc performance angeht) aber der Rest ist bei 7.8

Ne bessere GraKa bestell ich noch falls ich mich mal entscheiden kann...lol

Alles in allem dank diesem Forum eine sehr gute Zusammenstellung!

Besten Dank!

kyy

Den Windoes Leistungsindex kannst Du eh in die Tonne kloppen.

Der einzige Leistungsindex der zählt, bist Du ;). Die Karre muss halt beim zocken und arbeiten schön rennen, und sollte nicht so laut sein wie ein startender Jumbo :D.

Das sind die besten Benches, einfach daddeln und Spass dabei haben. Auf ein paar FPS mehr oder weniger kommt es dabei imho nicht an.

Zurück