Bitte Hilfe beim einbau einer zweiten Festplatte.

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Moin Computerfreunde, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe hier eine Festplatte liegen aus einem früheren Rechner, diese wollte ich jetzt an meinen Aktuellen PC anschließen um mal zu gucken ob da noch was drauf ist. Ich habe mir aus einem Computerladen ein rotes S-ATA Kabel geholt, Stromanschluß kommt von der Hauptfestplatte. Ich habe eben die Fesdietplatte in den Schacht geschoben die beiden Kabel angesteckt und das sata kabel an den letzten steckplatz auf dem Mainboard gesteckt der von den vieren noch frei war. Als ich dann den PC angemacht habe blieb dieser beim Bild des mainboard herstellers haängen. Ich habe dann mal im Bios geguckt ob man nun wählen muss zwischen den beiden Festplatten denn auf der alten müsstendows xp drauf sein aber ich habe nichts gefunden. Nun habe ich die Festplatte wieder rausgenommen und der PC geht garnicht mehr, nurnoch schwarzes Bild. Was meint Ihr was da los ist? Danke für eure Hilfe.

Als, das Stromkabel kommt vom Netzteil an dei erste Festplatte und geht dann weiter zu zweiten, d.h. es ist ein Kabel mit 2 Stromsteckern? Und Du hast auch nur den einen Stromstecker und einen Sata-Stecker an die alte Platte gemacht, sonst nichts? das ganze hast Du aber hoffentlich bei abgeschaltetem vom vom Strom genommenem PC angsteckt? Und dich vorher geerdet?

Prüf mal, ob nicht nur bei der Hauptfestplatte ein Kabel sich gelockert hat.

Also PC läuft wieder dank eines BIOS Reset, scheinbar hab ich doch was verstellt :(
Nun aber die Frage wie ich die zweite Festplatte anstecke. Ja genau ich habe den Stecker vom Netzteil der in die Hauptfestplatte geht und aus dem kommt ein weiterer mit dem selben Anschluß. Ja PC ist von allem Getrennt und liegt auf dem Tisch wenn ich sowas mache :)

Na, vom Stromanschluß her liest sich das ganz okay. Ist bei meinem Netzteil auch nicht anders. Ein SATA-Stromkabel mündet in einem SATA-Stromstecker, geht davon zu einem zweiten und davon wieder zu einem dritten. So werden meine drei mechanischen Disks mit Strom beschickt. Die beiden optischen Laufwerke hängen an einem weiteren dreifachen Sata-Stromkabel.

Zurück