• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte Gaming PC Zusammenstellung überprüfen und einige Fragen

metoo3

Schraubenverwechsler(in)
Bitte Gaming PC Zusammenstellung überprüfen und einige Fragen

Hallo zusammen,

nach ca. 14 Jahren der Abstinenz habe ich recht spontan meine PS4 verkauft um wieder auf einen Gaming PC umzusteigen.
Ich habe mich schon soweit es geht belesen und eine Konfiguration zusammengestellt, allerdings wäre ich euch dankbar wenn Ihr über die Zusammenstellung drüberschauen könntet. In den Jahren hat sich einiges verändert und bei Gaming PCs im Speziellen fehlt mir mitlerweile das Expertenwissen.

Schonmal besten Dank im Voraus für eure Unterstützung!!

Der PC soll überwiegend für aktuelle Spiele (Shooter, Renn- und Sportspiele) genutzt werden. Daneben auch als einfacher Internet und Office PC.
Mir ist wichtig, dass die Kiste sehr leise ist. Nicht zwangsläufig unhörbar, aber eben so leise wie möglich ohne extremen finanziellen Aufwand.

Folgende Teile habe ich mir ausgesucht:

Prozessor: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz
Kühler: Noctua NH-D14 SE2011
Mainboard: Gigabyte GA-X99-UD3
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14
Graka: Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1, 4GB GDDR5
Speicher (System): Samsung SSD 850 PRO 256GB
Speicher (Daten:) Samsung SSD 850 EVO 500GB
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4
Monitor 1: BenQ GW2760HS, 27" (1920x1080)
Monitor 2: BenQ GW2760HS, 27" (1920x1080)

Meine besondere Sorge gilt dem Lüfter. Ich sympathisiere mit dem NH-D14 aber bin mir durchaus bewusst, dass dieser grenzwertig groß ist.
Laut Noctua sollten die RAMs problemlos mit dem CPU Kühler funktionieren aber bei dem Mainboard bin ich mir unsicher, da ich bei der CPU + MB Kombination zwangsweise den ersten PCIe direkt am CPU Sockel nutzen muss um x16 zu nutzen. Keine Ahnung ob das hinhaut...

Selbige Frage beim Gehäuse, laut technischen Daten sollte es passen mit max 1-1,5 cm Platz zwischen Lüfter und Gehäusewand...

Bzgl. Netzteil habe ich einige Onlinerechner durchprobiert, aber komme auf keinen grünen Zweig.
Ich möchte ein möglichst leises Netzteil mit genügend Leistungsreserver für meine Konfiguration. Stromverbrauch ist für mich nicht relevant, aber das Netzteil sollte leise und ausreichend dimensioniert sein.

Bzgl. der Monitore habe ich bewusst niedrig aufgelöste Modelle gewählt, da ich in der nativen Monitorauflösung spielen möchte und über 1080p womöglich Leistungsprobleme hätte (zumindest in 1-2 Jahren). Ggf. würde ich aber auch nur einen 1080p Monitor nehmen und für Office ein hochauflösendes Modell, welches sich auch im Pivot Modus nutzen lässt. Dies überlege ich mir nochmal...

Für Hilfestellung und Ideen jeglicher Art wäre ich euch dankbar!
Ich denke es gibt viele Kleinigkeiten und ggf. auch Basics die euch ins Auge springen, aber die ich einfach nicht bemerke.

Grüße
Nils

AW: Bitte Gaming PC Zusammenstellung überprüfen und einige Fragen

Bitte mal schnell beantworten, da lässt sich einiges verbessern:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Fuer's Gaming waere zum jetzigen Zeitpunkt ein Vierkerner die pragmatischere Wahl. Wenn du uebertakten willst und/oder sowieso bereit bist, die Kohle fuer Sockel 2011-3 rauszuhauen, nimm lieber den i7-4790K.
Aufgrund seines hohen Basistakts derzeit noch immer die beste Gaming-CPU. Dazu dann ein entsprechendes, OC-taugliches Mainboard wie das ASUS Z97 Pro-Gamer oder Gigabyte Z97-X Gaming 5.

Als Netzteil wuerde sich z.B. auch das BeQuiet Straight Power E10 500W anbieten. Sehr hochwertig, ausreichend dimensioniert und sehr leiser Luefter. Die aktuelle Dark Power sind sogar noch nen Ticken besser (habe ich mir sagen lassen), aber insbesondere in Bezug auf ihre Leistung und den Preis eigentlich ueberdimensioniert fuer ein System mit nur einer Grafikkarte.

Das Geld, was du beim Prozessor, Mainboard und RAM einsparen koenntest, liesse yich dann wiederum in eine GTX 980 Ti oder Fury X investieren (sobald Chargen mit ausgebesserter WaKue erhaeltlich sind). Oder fuer den naechsten Urlaub sparen ;-)

Bitte mal schnell beantworten, da lässt sich einiges verbessern:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000€ - 2500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
2X Monitore 27", Budget 500€ - 800€, Rest vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine Altlasten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Keine vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Rennspiele, Shooter, Sportspiele, Programme MS Office, Webbrowser

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Bevorzuge 2X SSDs, 500GB Daten reicht mir erstmal. System entsprechend 256GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vielleicht CPU übertakten (4Ghz), möchte mir das offen halten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise, zukunftssicher für 2-3 Jahre, keine AMD Grafikkarte, keine Wasserkühlung

Danke für eure Antworten.

Tendenziell fasse ich zusammen:

4 Kern CPU ala i7-4790K macht mehr Sinn für Spiele. Vom eingesparten Budget wäre dann eine 980Ti überlegenswert.

Was spricht bspw. gegen die Version von Gigabyte? Diese sollte recht leise sein...
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N98TG1 GAMING-6GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil sollte im 500W Bereich ausreichend sein. Gehäuse besser aktuelleres Modell nehmen?

Thema CPU Kühler, gibt es zum empfohlenen bequiet! eine (sehr leise) Alternative eines anderen Herstellers? Gerade auch im Hinblick auf die 4790K CPU und eventuellem OC?

Sollte man Mainboards von Asus oder eher Gigabyte nehmen? Vor vielen Jahren bin ich mit Asus immer sehr gut gefahren, aber im Bekanntenkreis höre ich viel Gutes auch von Gigabyte...?!

Der 4790K hat nicht nur 4-Kerne, sondern er hat dazu noch 8 Threads, welche in Anwendungen, die sie nutzen, ca. 30% Mehrleistung bringen.

Die 980Ti ist für den von Amon vorgeschlagenen Monitor perfekt geeignet.

Ja, 500W reichen für eine 980Ti problemlos.

Das R4 ist zwar auch top, das R5 ist aber noch ne Ecke besser.

Der Noctua NH-D15 wäre eine Alternative zum DRP3. Beide reichen für OC der 4790K locker aus.

Die Gigabyte ist lauter und wärmer als die MSI- oder Inno3D-Karte ;)

Netzteil sollte im 500W Bereich ausreichend sein. Gehäuse besser aktuelleres Modell nehmen?
Nicht irgendein 500W Netzteil! Immer nur bestimmte Modelle, wie die vorgeschlagenen ;)

Die Zotac hat den höchsten boost und ist auch recht leise.

Die Zotac scheint auch vom Spulenfiepen betroffen zu sein. Keine Ahnung wie es bei den anderen Herstellern aussieht.
Wie hoch fallen die Unterschiede der 980TI von Hersteller zu Hersteller aus? Bei mir geht letzten Endes Lautstärke über Performance...

Den Boost erreichen die arten aber nicht in allen spielen...
Lautstärke über Leistung??
-> MSI 980ti 6G
Statt dem R4 gerne das R5 (PCGH)

Könntet ihr mir noch eine Arbeitsspeicheralternative zum G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) nennen?
Da dieser durch die Kühlrippen sehr hoch ist, würde es mit dem Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 und Noctua NH-D15 Platzprobleme geben.

Ggf. gibt es etwas empfehlenswertes in Standardbauhöhe?

Die Zotac hat den höchsten boost und ist auch recht leise.

Der Boost ist sehr abhängig von Fakten am Rechner selbst.
Die Werksangaben kannst du getrost vergessen.

Meine Karte ist mit 1316MHz ab Werk angegeben, bosstet aber immer auf 1406MHz hoch.

Habe ich schon gelesen, scheint aber auch ohne Headspreader zu hoch zu sein. Er hat ohne 39mm aber maximum sollte wohl 32mm sein...
Oder mache ich dabei einen Denkfehler?

Per Noctua Website: "In dual fan mode, the front fan will sit above the RAM slots as well. In this case, Noctua recommends using standard height RAM (up to 32mm):"
http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=68&lng=en

40mm Höhe ist kein Problem für einen Kühler.

Einfach den Lüfter hochschieben. :D

Zurück