• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte einmal drüberschauen! 800 Euro Prodigy ITX PC als Zweitrechner zum rumschleppen

eXquisite

Lötkolbengott/-göttin
Bitte einmal drüberschauen! 800 Euro Prodigy ITX PC als Zweitrechner zum rumschleppen

Moin,
will mir für 800 Euro nen Zweitrechner zulegen, an dem zum einen gezockt werden kann, zum anderen soll er auch als Renderknecht für C4D hinhalten. Gedacht hatte ich an sowas:

- BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil gruen
- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
- Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- 3072MB Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x
- Asus Z87I-Pro (C2) Intel Z87 So.1150 Dual
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
- Raijintek Themis Tower Kühler

Kostet bei Mindfactory 808,79€ und sieht soweit für mich super aus.
Netzteil hat 2 Rails, AMD Karte kann ich super für Open CL nutzen dann sollte das auch mal besser laufen als mit meinen beiden GTX 760 da der Cuda Modus nur manchmal super ist, i5 4670k kann ich dann super schnell auf 4,2 Ghz setzen und noch ein wenig gratis Performance abstauben, Ram ist gut und günstig und low Profile, 1TB Reichen, zudem kommt noch meine 64GB SanDisk Ultra + für C4D und Windoof rein, der Rajintek hat 120mm und ich möchte der relativ jungen Firma auch mal ne Chance geben, mit Gigabyte habe ich immer super Erfahrung im Bereich Grafikkarten gemacht und das Asus Board unterstützt für den Notfall meine Raid Karte.

Ich glaube das das so ein super System wäre, möchte aber trotzdem gerne nochmal die Community drüber schauen lassen um mir ein paar Meinungen einzuholen.

Was kann man wo verbessern?

Achso, was ich vergessen habe zu erwähnen, ich möchte KEINEN Xeon1230v3, da ich sowieso meistens nur mit 4 Threads Rendere, auch bei meinem i7 und ich die I-GPU nutzen möchte und nicht an das schnelle vorschreiten der Multicore-Optimierung glaube. Außerdem spiele ich gerne mit dem Takt rum und der Z87 ist generell der am besten ausgestattete Chipsatz.

Auch wenn ich da was falsch sehe weist mich bitte drauf hin. Ich möchte am meisten Leistung rausholen, mehr nicht.

LG. eXquisite

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte einmal drüberschauen! 800 Euro Prodigy ITX PC als Zweitrechner zum rumschleppen

Beim NT würde ich eher auf das E9 480W setzen.
Alternativ zum i5 könntest du auch nen Xeon nehmen. ;)

AW: Bitte einmal drüberschauen! 800 Euro Prodigy ITX PC als Zweitrechner zum rumschleppen

Das E9 ist aber deutlich teurer.

Dann nimm das E9 450W

Moin,
will mir für 800 Euro nen Zweitrechner zulegen, an dem zum einen gezockt werden kann, zum anderen soll er auch als Renderknecht für C4D hinhalten. Gedacht hatte ich an sowas:

- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular

Kostet bei Mindfactory 808,79€ und sieht soweit für mich super aus.
Netzteil hat 2 Rails, AMD Karte kann ich super für Open CL nutzen dann sollte das auch mal besser laufen als mit meinen beiden GTX 760 da der Cuda Modus nur manchmal super ist, i5 4670k kann ich dann super schnell auf 4,2 Ghz setzen und noch ein wenig gratis Performance abstauben, Ram ist gut und günstig und low Profile, 1TB Reichen, zudem kommt noch meine 64GB SanDisk Ultra + für C4D und Windoof rein, der Rajintek hat 120mm und ich möchte der relativ jungen Firma auch mal ne Chance geben, mit Gigabyte habe ich immer super Erfahrung im Bereich Grafikkarten gemacht und das Asus Board unterstützt für den Notfall meine Raid Karte.

Ich glaube das das so ein super System wäre, möchte aber trotzdem gerne nochmal die Community drüber schauen lassen um mir ein paar Meinungen einzuholen.

Was kann man wo verbessern?

Achso, was ich vergessen habe zu erwähnen, ich möchte KEINEN Xeon1230v3, da ich sowieso meistens nur mit 4 Threads Rendere, auch bei meinem i7 und ich die I-GPU nutzen möchte und nicht an das schnelle vorschreiten der Multicore-Optimierung glaube. Außerdem spiele ich gerne mit dem Takt rum und der Z87 ist generell der am besten ausgestattete Chipsatz.

Auch wenn ich da was falsch sehe weist mich bitte drauf hin. Ich möchte am meisten Leistung rausholen, mehr nicht.

LG. eXquisite

Mal eine kurze Analyse deiner Teile:

Das Bitfenix prodigy.. Schön, hochwertig, viel Platz - Allerdings gibts das auch in einer Version für µATX Boards in der gleichen! Größe, somit könntest du also von der Ausstattung her deutlich bessere Mainboards verbauen, alles wäre weniger gequetscht.
Das L8 kann man zwar nehmen, allerdings gibt es bessere Netzteile zum fast gleichen Preis, außerdem sind 500W nicht nötig: BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der CPU könntest du dich eventuell auch mit nem XEON anfreunden: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Da du ja auch rendern möchtest, würde dir der Xeon ordentlich mehr Leistung bringen und übertakten in nem kleinem Gehäuse mit nicht so potentem Kühler ist eh nicht so toll, daher würde ich dir eher zu dem Xeon raten, außerdem könntest du dadurch ordentlich Geld beim Mainboard sparen, da kein Z-Chipsatz mehr nötig ist, mit dem Geld, dass du einsparst, könntest du dir ne stärkere Graka leisten. Mainboards: ASRock H87M (90-MXGPX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Welches der beiden du nimmst ist dir überlassen, das erste hat 2 USB 2.0 Slots mehr als das zweite, dafür hat das zweite 2 RAM-Skots mehr, wodurch du dort einfacher RAM aufrüsten könntest.
Da du nun ungefähr 70€ beim Mainboard gespart hast, könntest du dir jetzt eine R9 280X oder ne SSD von dem Geld leisten: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Bzw. eventuell sogar beides, wenn du noch ne kleine Ecke Cash drauflegst.
Der RAM passt, achte nur darauf, dass du 2x4GB und nicht versehentlich 1x8GB kaufst! Die HDD passt auch. Den CPU-Kühler kannst du auch nehmen, allerdings gäbe es dort natürlich auch ne Menge anderer guter Alternativen. Aber der passt schon.
P.S.: JA, ich habe gelesen, dass du keinen Xeon möchtest, allerdings würde ich dir trotzdem nochmal dazu raten, da du dadurch an anderer Stellen Geld sparen könntest und somit zb bei der Grafikkarte mehr Leistung haben könntest. Außerdem bringen dir 8Threads mehr, als eine Takterhöhung von 600Mhz (zumindest beim Rendern.) Außerdem ist wie gesagt OC bei dem Case und dem Kühler eh nicht so das wahre.
Edit: Falls du iGPU UNBEDINGT brauchst, dann gibts auch Xeon mit iGPU: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225-v3-bx80646e31225v3-a954066.html

Die matx Version habe ich hier und würde sie nie wieder kaufen da man weder lange Grafikkarten verbauen kann noch ein DVD Brenner + Grafikkarte einbauen kann. Zudem ist das Kabelmanagement katastrophal und die HDD Installation an der Seite ist sehr dürftig und unentkoppelt. Das Gehäuse sonst ist aber super daher itx.

Ich habe vor kurzem eine sehr große HIS 280X ins Prodigy M gebaut, plus 4670K, DVD-Laufwerk, Alpenföhn K2 und E9 CM 480 Watt :P

Wurde direkt alles übertaktet und läuft auf sehr guten Temps ;)

Die matx Version habe ich hier und würde sie nie wieder kaufen da man weder lange Grafikkarten verbauen kann noch ein DVD Brenner + Grafikkarte einbauen kann. Zudem ist das Kabelmanagement katastrophal und die HDD Installation an der Seite ist sehr dürftig und unentkoppelt. Das Gehäuse sonst ist aber super daher itx.

Nagut, wenn du dir darüber im klaren bist, dann die ITX Variante. Dann empfehlt sich dieses Board: ASRock H87M-ITX (90-MXGPL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.. Was sagst du eigentlich zu den restlichen Vorschlägen?

Also für das Prodigy brauchst du entweder eine Hand voller Hornhaut oder Handschuhe. Die Griffe sind sehr scharfkantig.

Ich glaub ich werde das E9 nehmen, 530 Watt sind sowieso Overkill für das System und 450 Watt tun es genau so gut. Außerdem kann 80+ Gold nicht Schaden und die paar Euro will ich dann auch nicht geizen.
Es bleibt der Z87 Chipsatz und auch der i5 4670k mit der Begründung, ich brauch die i-GPU damit ich den PCI Slot auch mal für meine Raid Karte nutzen kann, und es bleibt auch das Asus Board, da die Raid Karte in einem Gigabyte Z87 D3H schon Probleme gemacht hat und sie in meinem Asus läuft.

- 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Die R280X reicht zum zocken und da muss dann auch nichts größeres her.

Danke für die Hilfe, weil das E9 scheint da ja doch ne Ecke besser zu sein.
Das Ding wird jetzt bestellt, ich freu mich schon :)
LG. eXquisite

Ich glaub ich werde das E9 nehmen, 530 Watt sind sowieso Overkill für das System und 450 Watt tun es genau so gut. Außerdem kann 80+ Gold nicht Schaden und die paar Euro will ich dann auch nicht geizen.
Es bleibt der Z87 Chipsatz und auch der i5 4670k mit der Begründung, ich brauch die i-GPU damit ich den PCI Slot auch mal für meine Raid Karte nutzen kann, und es bleibt auch das Asus Board, da die Raid Karte in einem Gigabyte Z87 D3H schon Probleme gemacht hat und sie in meinem Asus läuft.

- 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Die R280X reicht zum zocken und da muss dann auch nichts größeres her.

Danke für die Hilfe, weil das E9 scheint da ja doch ne Ecke besser zu sein.
Das Ding wird jetzt bestellt, ich freu mich schon :)
LG. eXquisite

Mein Tipp mit der iGPU hast du aber schon gelesen oder? Außerdem habe ich kein Gigabyte Board empfohlen... Und wenn du schon die R9 280 (ohne X!) nimmst, dann bitte nicht unbedingt die Gigabyte. Die ist echt nicht leise und kühl bleibt sie meistens auch nicht! Nimm eins dieser Modelle:
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS R9280-DC2T-3GD5, Radeon R9 280 DirectCU II TOP, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gut dann gibt es die Sapphire.

LG. eXquisite

Zurück