• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte einmal drüber gucken - Gamer PC

AW: Bitte einmal drüber gucken - Gamer PC

Wenn ein Hersteller (nicht AMD oder Nvidia) eine Karte im eigenen Design herausbringt und diese werksübertaktet vertreibt, dann wird meistens die Spannung gar nicht bis nur sehr gering erhöht (außer bei extrem übertakteten Karten). Während wenn die Chipfertiger (diesmal AMD und NVIDA) ein neues Modell mit höherem Takt heraus bringen, dann erhöhen diese die Spannungen meistens sehr deutlich um sicherzustellen das alle Karten einwandfrei funktionieren. Daher gibt es in diesem speziellen bei der HD 7970 Karten in der GHz Edition mit hoher Spannung und exakt gleich (über)getaktete "ältere" Modelle mit niedrigerer Spannung. Die Spannung hat lediglich einen Einfluß auf die Leistungsaufnahme, das Taktpotential (Turbo) und manchmal auch auf die Stabilität des Systems, bei der Spieleleistung kommt es nur auf die Taktraten an (bei baugleichen Karten).

ICh würde von dem Referenzdesign abstand nehmen, das ist vor allem auf kosten optimiert weniger auf Lautstärke, da sind die Herstellerdesigns meistens besser, auch wenn diese häufig 3 Slots belegen anstatt der üblichen 2.
Wenn die hier http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html in den nächsten Tagen wirklich lieferbar ist kannst du die nehmen, meine 670 hat den selben Kühler und ich finde den sehr gut, auch wenn man sagen muss das die 670 deutlich weniger Abwärme produziert.

aaah das ist das referenz design - das wusst ich nicht - hab diesselben erfahrungen gemacht - hatte davor eine hd 5870 und die war auch mega laut und mega heiß und am ende ist der lüfter noch abgekackt

noch eine frage - mir wurde eben gesagt das 480w zu wenig sind und lieber die 580w empfohlen

Zuletzt bearbeitet:

ehm ehm ehm ich hab noch ein paar threads aufgemacht in anderen foren

Grafikkarte:
PEG Slot 75W
1x 6 Pin PCIe 75W
1x 8 Pin PCIe 150W
= 300W

Die Angaben bezüglich der Leistungsaufnahme laut Hersteller sind Durchschnittswerte!!! Die HD7970 baut kurzzeitig sogar Lastzustände über 300W auf.

Im Schnitt wird Dein Rechner kaum mehr als 350W verbrauchen, jedoch ist das nur ein Durchschnittswert. Ein Netzteil wählt man jedoch immer so aus, dass es bei Volllast noch mithalten kann. Vollast würde bei Deinem Rechner locker bei ca. 500W liegen und daher legen wir sicherheitshalber noch 100W drauf und schon hast Du Deine 600W zusammen, wobei das Netzteil bei Dir nie unter Volldampf ackern muss.

Spare nie zu viel am Netzteil, denn das tut auf Dauer Deinem Rechner nicht gut.

keine ahnung aber weil er der einzige ist der mir bisher dazu geraten hat werde ich bei dem 480w bleiben

Haha, bin vill kein gutes beispiel mit meinen E9 580 Watt, aber 480 Watt reichen eigendlich für alle Single gpu´s mit nem i5/i7.

Zurück