• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte bewertet dieses System

So sieht es aus.
1156 Käufer gucken in zwei Jaren in die Röhre, wenn neue CPUs kommen, dann hat Intel am Sockel was geändert und schon laufen sie nicht mehr.
AM3 CPUs laufen auch weiterhin in jetzige AM3 Boards. :daumen:

Man muss bloss aufpassen da nicht jeder Phenom II in einem AM3 past sondern nur in´s AM2+ gibt aber auch Phenom II Prozis die auf den AM2+ passen und auf dem AM3 darauf muss man halt achten wegen zwei Pins auf dem AM3, Mfg Snapstar

Ich rede von AM3 CPUs in AM3 Boards.

Ja schon aber die habe ja gestern oder vorgestern bei den Newes gezeigt das man schon auf die Nummer achten soll besser gesagt auf die bezeichnung sonst könnte der AM3 CPU nämlich nur auf dem AM2+ platz nehmen und passt dann nicht aufs AM3.
So habe ich es gelesen steht bei News irgendwas mit Namensverriung der Intel und AMD hatte auch mit den Mobos zu tun der Artikel oder so was stand halt bei denn News.
Aber vieleicht irre ich mich auch muss mal schauen bei den News dann kann ich den Link reinsetzen denn es währe schon Ärgerlich wen das stimmt und man passt nicht auf das dann der AM3 Prozi nicht auf dem Sockel AM3 passt, Mfg Snapstar

Sry finde diesen Artikel nicht aber es gibt die Phenoms II für AM3 und welche für AM2+ so manch passen nur auf dem AM2+ aber nicht auf dem AM3 weil dort 2 Pins weniger sind.
Dann gibts noch die Phenoms II die ins AM2+ passen und ins AM3 und das sorgt halt dafür wenn jemand einen Phenom II hat auf dem Sockel AM2+ und dann passt er nicht aufs AM3 weil man nicht gewusst hatte das er nicht Kompatible ist zu AM3.
Deshalb kann man beim Kauf eines AM3 System schon einen Fehler machen weil es ja alle Phenom II sind und drausteht AM3 support und passt aber nicht, genauso wie man bei manchen Mobos, dort steht nicht drauf AM2+ oder AM3 auser man macht die Verpackung auf das habe ich halt irgendwo bei den News gelesen wegen dem gansen Sockel schwachsinn von Intel und die Namen der CPU´s.
Aber korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege habe es halt so den Artikel entnommen, Mfg Snapstar

Sry Leute finde diese Artikel nicht mehr :what: wahr aber erst vor ein paar Tagen irgendwo gestanden vieleicht finde ich ihn Morgen damit ihr wisst was ich genau meine, Mfg Snapstar

Ich entwirre das mal. :D

Es kommen i7 CPUs von Intel raus, die ausschließlich für 1156 gedacht sind (die haben eine 8 als Anfangszahl).
Die jetzigen i7 Nachfolger heißen wahrscheinlch i9, ob die aber in jetzige 1366 Boards passen, weiß noch keiner, wahrscheinlich ändert Intel wieder irgendwas am Sockel, wie bei 775 und dann muss man sich neue 1366 Boards für die neuen CPUs kaufen.

Jetzige AM3 CPUs passen mechanisch in jedes AM2 und AM2+ Board. Das Bios zeigt, ob sie auch unterstützt werden, beim AM2+ ist das in der Regel der Fall.
Damit kann man auch alte Boards noch mit ganz neuen CPUs bestücken.
Was schon mal sehr gut ist, man ist nicht gezwungen sich ein neues Board zu kaufen.

AM2+ CPUs passen mechanisch nicht in AM3 Boards.
Das liegt aber nicht daran, dass AM2+ CPUs zwei Pins mehr haben als AM3 CPUs, sondern vielmehr, dass AM3 CPUs noch drei Pins weniger haben als der AM3 Sockel.
Deshalb in davon auszugehen, dass es bald AM3 CPUs mit den vollen 941 Pins für Sockel AM3 geben wird, die dann auch nur noch in AM3 Boards betrieben werden können.
Noch ist das aber nicht bekannt, wann das sein wird.
Meine Glaskugel sagt (:D:D), dass es Mitte nächstes Jahr so weit sein könnte, wenn die Nachfolger CPUs des Phenom 2 kommen werden, bzw. schon 32nm CPUs, kommt halt darauf an, wie schnell die Entwicklung ist.

Soweit mir bekannt, gab es nur den 920er und 940er für den AM2+, weil es halt noch an entsprechenden AM3-Boards fehlte, aber irgendwie trotzdem AMD´s kleines "Wunder" rechtzeitig an den Mann zu bringen...

Aber ich finds Klasse, denn ich könnte jetzt ohne Probleme einen Waschechten AM3-Prozessor auf mein AM2+-Board bringen und beim nächsten Aufrüsten den AM3-Prozessor einfach behalten und halt auf AM3-Board mit DDR3 umsteigen.

Genau das wollte AMd damit auch machen.
Leute, die noch ältere Boards habem konnten den 920/940 kaufen, die AM3 CPUs passen auch auf alle AM2+ Boards und laufen problemlos.
Beim Boardwechsel braucht es dann keine neue CPU.
Wenn das nicht kundenfreundlich ist, was dann?

Etwa Intels geile Ideen, mitten drinne beim Sockel irgendwas zu ändern und schwupps passen die 45nm CPUs nicht mehr auf alte 775 Boards? :what:
Oder jetzt wieder die gleiche Idee haben, das mit den 1156/1366 genauso zu machen? :huh:

Zurück