• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte bewertet dieses System

Sehr schöne Zusammenstellung. Danke.

Ich hab mal genau nachgerechnet. Mein oben beschriebenes System kostet ohne Betriebssystem ziemlich genau 1000€ mit 2GB mehr Speicher und nem bisschen teurerem Netzteil und Gehäuse.

Das ist echt ne schwere und knappe Entscheidung...

Wenn es kompatibilitätsmäßig bei AMD so weitergeht, könnte ich mir auch einen AM4-Prozzi auf einem AM3-Board vorstellen:ugly:
Rein Gedanklich gar nicht schlecht, denn damit ist man Boardmäßig noch "ewig" unterwegs.
Aber neuere Technologien und Infrastruktur werden daraus einen komplizierten Vorgang machen.

Nicht wie Intel, die mit dem i7 nur rechtzeitig eine neue Spitze auf ihren "Leistungsberg" bringen wollten, um den Sockel schon bald durch einen "neueren" zu ersetzten, weil i7-Sys, dann doch zu teuer ausgefallen ist.:lol:

Wäre äusserst Weise von Intel, dem LGA 1366 für eine neuere Generation noch am Leben zu lassen und nicht einem das Gefühl geben, einen Haufen Kohle für eine Sackgasse ausgegeben zu haben...

Ähnlich wie damals AMD´s Sockel 754.

Wenn es kompatibilitätsmäßig bei AMD so weitergeht, könnte ich mir auch einen AM4-Prozzi auf einem AM3-Board vorstellen:ugly:
Rein Gedanklich gar nicht schlecht, denn damit ist man Boardmäßig noch "ewig" unterwegs.
Aber neuere Technologien und Infrastruktur werden daraus einen komplizierten Vorgang machen.

Nicht wie Intel, die mit dem i7 nur rechtzeitig eine neue Spitze auf ihren "Leistungsberg" bringen wollten, um den Sockel schon bald durch einen "neueren" zu ersetzten, weil i7-Sys, dann doch zu teuer ausgefallen ist.:lol:

Wäre äusserst Weise von Intel, dem LGA 1366 für eine neuere Generation noch am Leben zu lassen und nicht einem das Gefühl geben, einen Haufen Kohle für eine Sackgasse ausgegeben zu haben...

Ähnlich wie damals AMD´s Sockel 754.

Es soll ja für denn 1366Sockel noch der I9 folgen habe ich gelesen also wird der Sockel von Intel noch länger leben, korrigiert mich wenn ich falsch liege aber es stande irgendwo bei denn News vor ein Paar Tagen, Mfg Snapstar

der 1366er wird aber eher in den serverbereich abwandern und die cpus werden immer teuer bleiben

wärend das beim am3 nicht so ist der ist für die normalen leute gedacht

wenn du unbedingt den core i7 haben willst dann warte bis der kleine 1156er sockel von intel rauskommt da bei diesem auch corei7 cpus rauskommen und diese sollen schon zum start günstiger sein als die für den 1366er sockel

Ja die 1156er Mobos und CPU´s sind auch nicht schlecht und in manchen Test genauso schnell wie der I7 aber selten, ich glaube Hauptsächlich bei Spielebenchmarks aber sonst ist der I7 der schnellere weil er ja der Speicherkontroller im CPU Integriert ist und Tripple Channel beim I5 fehlt glaube ich der Speicherkontroller in der CPU und sitzt wieder auf dem Mobo aber zum trost kommen I7 CPU´s auch für Sockel 1156 raus stande auch bei denn News und sind billiger, Mfg Snapstar

der speichercontroller wird doch auch beim 1156 wie bei dem 1366er sockel wieder in der cpu sitzen

Du meinst die neue Serie denn ich habe gelesen die was angekündigt sind die I5er haben keinen drinnen aber kann mich auch irren :wow: oder kann es sein das sie das mal erwähnt haben das sie keinen Speicherkontroller bekommen und jetzt dann doch. Ich weis es jetzt nicht mehr oder habe ich jetzt was verwechselt mit Hyperthreading :huh:, Mfg Snapstar

Und nur Dual Channel unterstützten, was aber auch ausreicht.

Die 1366 Plattform erachte ich einfach als "OC Plattform" für Leute, die gerne das Maximum rausholen wollen bei teurer Hardware.

Mir reicht die 1156.

Und nur Dual Channel unterstützten, was aber auch ausreicht.

Die 1366 Plattform erachte ich einfach als "OC Plattform" für Leute, die gerne das Maximum rausholen wollen bei teurer Hardware.

Mir reicht die 1156.

Es hört sich auch Interresant an vorallem die Preise wenn sie rauskommen, mal schauen was die Quad´s so kosten werden und die Mobo´s, Mfg Snapstar

Die im November vorgestellte Nehalem-Architektur ist derzeit nur für den High-End-Bereich erhältlich. Triple-Channel-Speicherinterface, ausschließlicher DDR3-Support und hohe Mainboard-Herstellungskosten (SLI Lizenzgebühren für X58-Chipsatz, viele Layer) machen die LGA 1366-Plattform zu einem verhältnismäßig teuren Unterfangen. Für Mainboard und CPU sind derzeit im besten Fall noch immer 431 Euro fällig (Quelle: Geizhals.at/de, Stand: 24.03.2009). Gerade preisbewusste Anwender warten daher auf die Einführung der Mainstream-Variante LGA 1156, welche für das zweite Halbjahr 2009 angekündigt ist. Die passenden Prozessoren, die unter dem Namen "Core i5" firmieren werden, bekommen "nur" ein Dual-Channel-Speicherinterface, was die Herstellung der Mainboards erleichtert (technisch weniger Aufwand, generell weniger Layer) und somit einen Kostenvorteil mit sich bringt. Doch von einem Mainboard-Hersteller erhielten wir nun die Information, dass die Lebensdauer des LGA 1156 von vornherein begrenzt ausfallen könnte.

Intel spezifiziert die Spannungsversorgung von Mainboards in der VRD-Spezifikation. VRD steht dabei für Voltage Regulator-Down und stellt eine Design-Richtlinie für Mainboards dar. Aktuell werden Mainboards nach der Spezifikation VRD 11.0 konzipiert und gebaut. Auch kommende LGA 1156-Mainboards werden nach dieser Richtlinie hergestellt. Unsere Informationen des Mainboard-Herstellers besagen, dass Intel bereits an der Spezifikation VRD 12.0 arbeitet und diese im Jahr 2010 in Kraft treten soll. Tritt dies ein, könnten sich weitreichende Auswirkungen auf die dann noch jungen Mainstream-Produkte ergeben.

Wird die neue Spezifikation umgesetzt, so werden sehr wahrscheinlich sowohl neue Mainboards als auch neue Prozessoren damit konzipiert und hergestellt. Dabei wären Inkompatibilitäten von nach VRD 12.0-Spezifikation hergestellten Prozessoren und nach VRD 11.0 hergestellten Mainboards vorprogrammiert, sodass nach weniger als einem Jahr bereits keine neuen Prozessoren mehr für die junge Plattform hergestellt werden könnten. Um das Dilemma mit der Inkompatibilität zu umgehen, soll sogar ein neuer LGA-Sockel eingeführt werden, diesmal mit 1155 Kontaktflächen, damit die neuen Prozessoren auch physisch nicht in "alte" Mainboards passen.

In der Vergangenheit gab es bereits ähnliche, vorprogrammierte Inkompatibilitäten. So gab es zur Einführung der Core 2-Prozessoren mit LGA 775-Sockel Mainboards, die zwar physisch kompatibel waren, die VRD-Spezifikation jedoch nicht bereitstellten. Damals sorgte die Herangehensweise bei einigen Usern für Unbehagen, da sie ihr relativ neues Mainboard trotz gleichem Sockel nicht mit Core 2-CPUs aufrüsten konnten. Sollte tatsächlich ein neuer Sockel mit 1155 Kontaktflächen eingeführt werden, so ist die Erkenntnis aus der Vergangenheit sicher ein Grund für die Entscheidung von Intel.

Eine Email-Info an einen Nutzer aus dem Planet3d-Forum (ca. 3 Monate alt)
Jetzt bin ich verwirrt. Ist die Meldung überholt, oder steht das immer noch im Raum. Würde ja heißen, dass der Sockel 1366 auf jeden Fall nicht vor dem 1156 stirbt...

Eine Email-Info an einen Nutzer aus dem Planet3d-Forum (ca. 3 Monate alt)
Jetzt bin ich verwirrt. Ist die Meldung überholt, oder steht das immer noch im Raum. Würde ja heißen, dass der Sockel 1366 auf jeden Fall nicht vor dem 1156 stirbt...

Nö, ist keine Fehlermeldung und immer noch aktuell.
Intel bastelt mal wieder rum. Das bedeutet halt wie immer, dass neue CPUs dann nicht mehr in die alten 1156/1366 Boards laufen werden.
War beim 775 ja auch so und wieso sollte Intel was an dieser Entwicklungspolitik ändern.

Die Intel Käufer sind halt die Dummen, aber ein aktuell gekauftes 1156 System reicht dann sicher auch bin zum erneuten Sockelwechsel.
Oder man muss halt zwischendurch ein neues 1156 Board kaufen, haben ja auch viele Sockel 775 Besitzer machen müssen, als sie die Quads haben wollten.

Dann kann man die Wahl zwischen 1366 und 1156 nicht an der Zunkunftssicherheit festmachen so wie ich das verstehe - zumal im selben Thread sogar eine Ergänzung kommt, dass der Sockel 1366 noch zunkunftssicher gemacht werden soll (gilt dann aber wohl nicht für jetzt aktuelle Boards...)

Der Unterschied von i7 zu i5 ist im gröbsten höchstens kein Hyper Threading und einen Speicherkanal weniger.

Deshalb lässt Intel die kleineren i7-Modelle Sterben, denn Tests zeigen, dass ein gleichgetakteter i5 gleichauf, in "Hyper Treading-Feindlichen" Anwendungen sogar überlegen ist. Habe den Artikel in der aktuellen PCGH zwar überflogen, aber Grid soll ja dafür ein Paradebeispiel sein.

Also wird der LGA1366 für Server oder für Leute, die zuviel Kohle haben, übrigbleiben.

Ausserdem bin ich immer wieder froh, AMDlastig veranlagt zu sein, auch wenn Intel manchmal den schnelleren Prozzi zaubert, ala Core und i7.
Habe mir damals das M3A32-MVP geleistet, um meine verstaubte WaKü auf den Phenom l zu basteln.

Als ich jedoch gelesen habe, wie der Phenom l übertaktungsmäßig abloost und der Phenom ll dagegen wie eine "Bombe" einschlägt, dachte ich mir "Toll, Board umsonst, Phenom ll kommt bestimmt nur für AM3".
Weit gefehlt.
Als AMD den Phenom ll zum AM2+ kompatibel machte, den Phenom l schnell an meinen Neffen verschärbelt und fieberhaft auf den Phenom ll gewartet.

Es hat sich wirklich gelohnt. BIOS aktualisiert und er lief.:hail::daumen:

So sieht es aus.
1156 Käufer gucken in zwei Jaren in die Röhre, wenn neue CPUs kommen, dann hat Intel am Sockel was geändert und schon laufen sie nicht mehr.
AM3 CPUs laufen auch weiterhin in jetzige AM3 Boards. :daumen:

Zurück