Bitrate für Youtube Videos

AW: Bitrate für Youtube Videos

Cuda ist nur beim bearbeiten und sequenziellen Rendern hilfreich, bei dem eigentlichen Rendervorgang arbeitet man i.d.R. nur mit der CPU.
Zwar kann Cuda den Rendervorgang unterstützen, es heisst aber CPU only rendering bietet die etwas besser Imagequalität.
Die Bitrate beim aufnehmen kann ich nicht beeinflussen (Fraps), gerendert habe ich bisher mit konstanter Bitrate.

Ich kenne die Youtube-Vorgaben, aber was hilfts wenn man alle Vorgaben einhält und das Ergebnis dann wie Kraut und Rüben ausschaut.
Wenn ich mich an sämtliche Vorgaben von Youtube halten würde, müsste ich in 16:9 aufnehmen und genau das möchte ich nicht und deswegen haben ich diese Thema überhaupt eröffnet ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehme zwar nur in 1080p auf aber du kannst dir ja gerne mal ein Video von mir anschauen.
Rise of the Tomb Raider [1] - Expedition in den Bergen ★ Let's Play RotTR ★ - YouTube
Ich nutze zwar kein Fraps, aber wenn ich die "Rohdatei" durch Sony Vegas jage rendere ich ein 20 Minuten Video bei 30 FPS in 15 Minuten und mit 60 FPS in 30 Minuten. Die Datei ist am Ende nie größer als 2 oder 3 GB. Wenn du in 1440p renderst hast du automatisch 21:9 und das erkennt auch YouTube. Ich denke du benutzt entweder bei SonyVegas total falsche Einstellungen oder es liegt an Fraps.

Zuletzt bearbeitet:

1080 is halt auch easy going, da hat man die freie Auswahl und braucht sich nicht sorgen.
Mit soner Nischenauflösung sieht es gaaanz anders aus.

Ich rendere ein 20min. Video in 60min. allerdings haben meine Videos auch die 2,5-fache Auflösung.
Ich komme meist bei ca. 7gb raus, kommt also in Relation zur Auflösung aufs gleiche wie bei dir.

1440p ist im klassischen Sinne nicht 21:9 sondern 2560x1440p, was 16:9 entspricht, ich nutze 3440x1440p = 21:9.
Was du meinst ist warscheinlich 2560x1080.
Youtube hat damit auch kein Problem, wird 1a angezeigt, aber YT empfiehlt dieses Seitenverhältnis nicht in den Vorgaben.

Aber ich mach jetzt eh alles in Snoopavision, dann sind die Probleme alle Vergangenheit xD

Du machst doch auch nix anderes als mp4 mit aac, render mal ein Video mit Main Concept und danach mit Sony AAC und du wirst feststellen, dass die
Dateien auf den byte genau gleich groß sind und sich qualitätiv 0 unterscheiden.
Ist gehoppt wie gesprungen.

Hab mich mal intensiv in die ganze h264vfw materie eingelesen und interessante Vergleiche zwischen mp4 als Containerformat und h246vfw gefunden.
Im Vergleich bietet der h264vfw eine über 50% effektivere Komprimierung bei besserer Bildqualität als mp4 und ist zudem darauf ausgelegt,
mindestens 16 Threads voll zu befeuern, was Main Concept zu keiner Zeit schafft.

Man kann also sagen, schneller, kleiner, schicker.
Ich werde heute Abend nochmal ausgiebig testen und wenn sich meine Vermutung erhärtet, dass ich jetzt in h264vfw rendern kann, ohne
das dieser Bug wieder auftritt, bin ich mehr als happy und werde in Zukunft eben avi´s hochladen.
Youtube ist es gleich.

Zuletzt bearbeitet:

1080 is halt auch easy going, da hat man die freie Auswahl und braucht sich nicht sorgen.
Mit soner Nischenauflösung sieht es gaaanz anders aus.

Ich rendere ein 20min. Video in 60min. allerdings haben meine Videos auch die 2,5-fache Auflösung.
Ich komme meist bei ca. 7gb raus, kommt also in Relation zur Auflösung aufs gleiche wie bei dir.

1440p ist im klassischen Sinne nicht 21:9 sondern 2560x1440p, was 16:9 entspricht, ich nutze 3440x1440p = 21:9.
Was du meinst ist warscheinlich 2560x1080.
Youtube hat damit auch kein Problem, wird 1a angezeigt, aber YT empfiehlt dieses Seitenverhältnis nicht in den Vorgaben.

Aber ich mach jetzt eh alles in Snoopavision, dann sind die Probleme alle Vergangenheit xD

Du machst doch auch nix anderes als mp4 mit aac, render mal ein Video mit Main Concept und danach mit Sony AAC und du wirst feststellen, dass die
Dateien auf den byte genau gleich groß sind und sich qualitätiv 0 unterscheiden.
Ist gehoppt wie gesprungen.

Main Concept dauert aber gut doppelt solange wenn du damit renderst ;) Ich habe ausgiebig rumprobiert und viele verschiedene Sachen ausprobiert bis ich nach Tagen endlich mal zufrieden war. Okay 3440x1440p ist echt eine Nischenauflösung und wird ja nicht standardmäßig von Youtube unterstützt, aber klappen wird es mit Tricks wahrscheinlich trotzdem. BTW kann man auch mit 1080p ziemlich viel vermurksen, die Standard Templates sind nicht wirklich YT optimiert.

Hehe, ja das tagelang rumprobieren kenne ich nur zu gut.
Ich bin zzt. auch nur bei Main Concept hängen geblieben, weils das einzige ist was einigermaßen mit der Auflösung klar kommt.
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine sogar, dass Sony AAC das Format garnicht anbietet un ich deswegen bei Main Concept hängen geblieben bin.

Es ist wirklich nur eine Notlösung, zufrieden bin ich schon die ganze Zeit nicht, aber nach 2 Wochen unentwegtem rumprobieren wollte ich einfach nur mal Videos erstellen
ohne ständig alles ausprobieren zu müssen.

Jetzt nach ein paar Wochen konnte ich mich wieder dazu motivieren einen neue Anlauf zu starten und deswegen dieser Thread :)

Aber du könntest auch einiges an Platz und Uploadzeit sparen wenn du bei dir den h264vfw zum laufen bekommst, es sei denn du hast ne echt fette Leitung, dann ist egal :)
Ich dümpel mit 7mbit upload rum und das ich echt pain in the ass bei 7gb pro Folge.

Baller den shice immer Abends auf mein Intel NUC und lass den dann laden bis ich von der Arbeit komme.
Ich mein ich machs ja echt nur just4fun, ist ja nicht so das ich damit Geld verdienen würde oder so :D aber alles etwas einfach und kleiner machen wär schon nice.

Ich hab grade mal fix in deine Dateien gekuckt.
Bei dem Bildinhalt und der Auflösung ists tatsächlich nötig recht hohe Bitraten zu fahren wenn man gute Ergebnisse haben will. Sooo schlecht ist dein 50MBit-Encode ja gar nicht. Ich hab dir deine Quelldatei zweimal mit ca. 50 MBit komprimiert (einmal AVC, einmal HEVC) dass es möglichst hübsch und vom Rechenaufwand her vertretbar ist und einmal in vergleichbarer Qualität mit sehr (SEHR) großem Rechenaufwand in ca. 20 MBit.

Alle Details/Encodersettings + Downloadlink --> PN. ;)

Hehe, ja das tagelang rumprobieren kenne ich nur zu gut.
Ich bin zzt. auch nur bei Main Concept hängen geblieben, weils das einzige ist was einigermaßen mit der Auflösung klar kommt.
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine sogar, dass Sony AAC das Format garnicht anbietet un ich deswegen bei Main Concept hängen geblieben bin.

Es ist wirklich nur eine Notlösung, zufrieden bin ich schon die ganze Zeit nicht, aber nach 2 Wochen unentwegtem rumprobieren wollte ich einfach nur mal Videos erstellen
ohne ständig alles ausprobieren zu müssen.

Jetzt nach ein paar Wochen konnte ich mich wieder dazu motivieren einen neue Anlauf zu starten und deswegen dieser Thread :)

Aber du könntest auch einiges an Platz und Uploadzeit sparen wenn du bei dir den h264vfw zum laufen bekommst, es sei denn du hast ne echt fette Leitung, dann ist egal :)
Ich dümpel mit 7mbit upload rum und das ich echt pain in the ass bei 7gb pro Folge.

Baller den shice immer Abends auf mein Intel NUC und lass den dann laden bis ich von der Arbeit komme.
Ich mein ich machs ja echt nur just4fun, ist ja nicht so das ich damit Geld verdienen würde oder so :D aber alles etwas einfach und kleiner machen wär schon nice.

Ja die rumprobiererei ging mir irgendwann auch auf die Nerven, aber wenn du einmal deine richtigen Einstellungen gefunden hast ist ja Ruhe. Mit deiner Auflösung kenne ich mich nicht aus von daher weiß ich nicht ob der SONY Acc die beherrscht oder nicht. Aber ich habe seinerzeit überall gelesen das er der modernere von beiden ist. Da ich ein 20 Mbit Upload habe muss ich mir nicht wirklich Gedanken über die Filegröße machen :D Die 2 oder 3 GB sind ziemlich fix geuploaded, in einer Stunde schaffe ich locker 4 Folgen hochzuladen.

Ich bin auch nie mit dem Gedanken nach YT gegangen um Geld zu verdienen. Ich mache es auch nur Just4Fun und habe auch wie du nur nach der Arbeit die Zeit dafür. So ist es immer noch am besten, da man so kein Stress hat jetzt unbedingt viele Klicks zu bekommen. Von daher bin ich sehr relaxed was das angeht, trotzdem hat man natürlich gewisse Qualitätsansprüche was die Bild und Ton Qualität angeht, da kann ich dich voll verstehen ;)

Danke Alk, bist ein Schatz :D

Welche Software verwendest du?
Ich finde es ja auch nicht schlimm, aber ich bin dennoch unzufrieden und weis es geht besser, deswegen eier ich so rum :)
Werds mir nachher mal anschauen, bin noch auf der Arbeit.

Werde auch mal das ganze noch mit h264vfw rendern und mal gucken wie es sich alle Dateien so im Vergleich schlagen.
Wenn deine Beispiele noch schicker und ggf. kleiner als mein vfw sind, musst du mir dien Geheimnis verraten Senpai :D

@ Wolf: Das sehe ich genau so wie du, man hat so einen gewissen mindestanspruch der ja dummerweise auch nicht gerade mit der Zeit sinkt.
Irgendwann war ich zufrieden und dachte mir jaaa YT halt macht alles kacke.
Keine 2 Wochen später finde ich dann aber ein Video auf YT mit der selben auflösung das viel schicker ist und ich denk mir VERDAMMT das will ich auch! :D

Zudem sehe ich es auch mehr als Übung für später was das rendern und den Schnitt angeht, habe mit nem Kumpel nen neuen Channel gegründet
auf dem wir in Zukunft unsere Skydive-Videos posten wollen und die sollen dann so schick wie möglich sein.

Also ich muss wirklich sagen wenn man von dem Thema so 0 Plan hat und dann mit hohen Ansprüchen anfängt sich da rein zu arbeiten, ist der Aufwand und "Abfuck-Level"
um einiges höher als ich erwartet hatte xD
Das Thema ist doch komplexer als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Das komprimieren deines Clips hat ganz simpel Handbrake + entsprechende Kommandozeile ("Advanced") erledigt. ;)

"Geheimnis" habe ich keins (nur ne fixe CPU). Das sind die aktuellen core-Versionen von h.264/265 und entsprechende Kodierparameter die ich dir in den PN allesamt angegeben habe. Ziel war es, deine 50MBit die du haben wolltest/mitgeschickt hast etwa zu treffen.

Danke Alk, bist ein Schatz :D

Ich finde es ja auch nicht schlimm, aber ich bin dennoch unzufrieden und weis es geht besser, deswegen eier ich so rum :)
Werds mir nachher mal anschauen, bin noch auf der Arbeit.

Werde auch mal das ganze noch mit h264vfw rendern und mal gucken wie es sich alle Dateien so im Vergleich schlagen.
Wenn deine Beispiele noch schicker und ggf. kleiner als mein vfw sind, musst du mir dien Geheimnis verraten Senpai :D

@ Wolf: Das sehe ich genau so wie du, man hat so einen gewissen mindestanspruch der ja dummerweise auch nicht gerade mit der Zeit sinkt.
Irgendwann war ich zufrieden und dachte mir jaaa YT halt macht alles kacke.
Keine 2 Wochen später finde ich dann aber ein Video auf YT mit der selben auflösung das viel schicker ist und ich denk mir VERDAMMT das will ich auch! :D

Zudem sehe ich es auch mehr als Übung für später was das rendern und den Schnitt angeht, habe mit nem Kumpel nen neuen Channel gegründet
auf dem wir in Zukunft unsere Skydive-Videos posten wollen und die sollen dann so schick wie möglich sein.

Also ich muss wirklich sagen wenn man von dem Thema so 0 Plan hat und dann mit hohen Ansprüchen anfängt sich da rein zu arbeiten, ist der Aufwand und "Abfuck-Level"
um einiges höher als ich erwartet hatte xD
Das Thema ist doch komplexer als gedacht.

Auch da gebe ich dir absolut Recht, der Aufwand ist nicht ohne. Man muss aufnehmen, schneiden, rendern, Thumbnail erstellen, Beschreibung erstellen, hochladen. Da geht schon einiges an Zeit flöten, aber unser Vorteil ist, uns zwingt ja keiner dazu :D Ist ja nicht so das wir finanziell davon abhängig sind wie manch anderer Fulltime YouTuber.
Und auch was die steigenden eigenen Ansprüche betrifft, hast du absolut Recht. Vorher habe ich immer mit 30 FPS aufgenommen, irgendwann wollte ich unbedingt 60 FPS (falls die Grafikkarte das mit macht). Bei Rise of the Tomb Raider musste ich aber leider wieder auf 30 FPS runtergehen, weil´s bei 60 FPS Aufnahme teilweise extrem geruckelt hat.

Haha Alk, also um es auf den Punkt zu bringen, du weist einfach was du tust und ich hab kein Plan :D

Da sieht man mal wieder know how ist alles, der Planlose mit seiner 450€ Software und der Profi mit Freeware,
was soll ich dazu noch sagen lol
Bin gespannt wie es ausschaut, der dl wird direkt angeschmissen wenn ich daheim bin und dann teste ich auch gleich mal eingehend das vfw aus.

Wobei wenn ich gerade so drüber nachdenke, verstehe ich das richtig, dass du es lediglich "Umkonvertiert" hast?
Die Software kann ja nicht schneiden und bearbeiten.
Also müsste man immer nen 240mbit filge rendern der dann nochmal umgewandelt wird, dass wär ja auch keine Lösung.
Zu doof das ich nicht die Originaldatei hochladen kann.

Aber wenn das mit dem 264 geshizzle jetzt läuft bin ich auch mehr als zufrieden und kann das Thema endlich abschließen,
macht ein echt kirre sowas.
Rechenpower hab ich ja auch genug mit meiner CPU, auch wenn mir ein paar Kerne fehlen :P

@ Wolf: Ja das is echt krass, hab vor 2 Wochen eine 4std. Minecraft session aufgenommen, da haste dann sonen 1TB-File der geschnitten und gerendert werden muss,
Thumbnails etc.
Aber das schlimmste finde ich ist die Tonspur bearbeiten, da bin ich extrem pingelig und fass den komplette vocaltrack nochmal manuell an und entferne die ganzen kleinen schmatzer und unnötigen Atempausen xD
Dafür brauch ich ca 1/3 der Spielzeit für die Nachbearbeitung.
Aber auch da muss ich mich nochmal genauer einlesen, das geht sicher einfacher.

Da denkt man sich jaa Let´s Plays den ganzen Tag nur daddeln und chilln, am Arsch es sind eher 10% daddeln und 90% macht der Rest aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute, möchte abschließend nochmal berichten, wie es nun ausschaut.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, vor allem an Alk, der sich wirklich mühe gegeben hat.
Ich hatte jetzt schon überlegt auf 240mbit mp4 zu rendern und es dann nochmal zu konvertieren, aber das wäre mir alles viel zu aufwendig und langwierig,
fucking vegas sollte wirklich einfach funktionieren und je mehr ich lese, desto mehr kristallisiert sich heraus, das sämtliche Profiprogramme wie wirklich guten Codecs einfach nicht
unterstützen was jedes 0815 freeware programm schafft.

Man wird dazu gezwungen mit fremdprogrammen zu arbeiten und die werden dann oft kaum unterstützt.

Wie dem auch sei, ich habe mit dem h264vfw noch weiter herumgespielt und weitere 2 Tage gebraucht um Einstellungen zu finden, welche zuverlässig funktionieren.
Nun rendere ich in H264 (großes H ganz wichtig :D ) mit 35mbit und habe optimale Qualität, man sieht kein unterschied zu 240mbit AAC.
Funktioniert auch zuverlässig mit batch rendering, habe die Nacht durch 6 Episoden gerendert ohne Fehler.

Die Datein sind ca. 5gb grß, dass ist völlig akzeptabel.

Dann auf YT hochgeladen, sieht wie erwartend ziemlich ******** aus im Vergleich zu original Datei aus, um sicher zu gehen, dass es nicht am Codec liegt habe ich auch mal eine 240mbit datei hochgeladen mit dem
gleichen Ergebnis.
Wahrscheinlich liegt es an der schrägen Auflösung, YT zerhaut das einfach.
Die gute Nachricht ist, es sieht auf YT nun besser aus wie die 50mbit dateien die ich vorher im AAC gerendert habe, sie sind 40% kleiner und ich glaube damit kann ich jetzt erstmal leben.
Bei dem ganzen scheiss frage ich mich wirklich warum ich mir 21:9 antue und ob ich nicht doch auf 16:9 gehen sollte, würden warscheinlich die meisten begrüßen, aber ich lasse es jetzt erstmal so.

Falls mal jemand ein ähnlichen Problem haben sollte und diesen Thread findet, lasst euch gesagt sein, für 3440x1440p / 30fps im h264vfw sind wohl die optimalen Einstellungen 35mbit in H264, rendergeschwindigkeit normal, alles andere bringt kein Mehrwert.
Bei den Farben muss man auf original Farbraum beibehalten stellen, sonst ist das Bild extrem Überbelichtet und synchrones rendern anhacken, sonst zerhauts den Ton.

Ich hoffe ich renne nicht in weiter Fehler, sonst werd ich grün und zerstöre Deutschland :D

Na wenn du ja jetzt schon mit akzeptabler Bitrate und Rechenzeit eine gute Quali hinbekommst hats sich doch gelohnt. ;)

Rein aus Interesse die Frage: bei welcher Quali bist du denn am Ende gelandet? Das, was ich dir als 50 MBit geliefert habe oder eher Richtung der 20 MBit-Gewalt-Version?

Für mich hören sich die 35 Mbit/s immer noch sehr nach konstanter Bitrate an ... poste mal deine Einstellungen.

Sobald ich zuhause bin kann ich ein paar Vergleichsbilder hochladen, dazu hatte ich gestern keine Zeit mehr.

Also ich muss sagen, die Unterschiede in den Versionen von dir machen sich kaum bemerkbar, da muss man schon ganz genau hinschauen um zu sehen, dass die Gewaltversion nen Ticken unschärfer daherkommt.
Im laufenden Video fällt es mir garnich auf und wenn man es auf YT hochläd gibt es sich nichts mehr.

Alle deine Versionen liegen weit über dem Niveau von dem was ich mit AAC geerendert habe.
Wie genau es sich jetzt mit der Qualität verhält kann ich garnich sagen, da ich einen anderen Abschnitt zum testen verwendet habe.
Aber gefühlt würde ich sagen es liegt eher so auf dem Niveau der Gewaltversion, was aber immer noch vieeel besser als der shice vorher ist und für YT dicke ausreicht.

Einstellungen.jpg

Bei CRF habe ich nach ca. 30min rendern keinen Sound mehr im Video.
Auch wenn es mehrere Regionen sind die gerendert werden.

Der vfw ist halt leider sehr buggy und ich habe wirklich viel rumprobiert um herauszufinden, dass wenigstens diese eine Variante funktioniert.
Ich weis es ist nicht optimal, aber aus gegebenen Umständen zzt. das beste was aus Vegas raus funktioniert.

Vielen Dank für deine Mühe.

Also ich hab jetzt mit den neuen Einstellungen diverse vids hochgeladen und muss sagen, die Qualität ist nun auch auf YT um Welten besser als vorher.
Auch wenn ich das eigentliche Problem nicht erschlagen konnte, ist das workaround doch ziemlich gut gelungen, bin wirklich froh, mich nochmal damit befasst zu haben.

Da Dark Souls III trotz der 3440x1440p option doch alles in 16:9 ausgibt, habe ich auch mal 16:9 hochgeladen und siehe da, die Qualität ist da auch nochmal besser wie in 21:9
YT will einfach keine schrägen Auflösungen haben, denn das Ausgangsmaterial ist ja gleich gut.

Hab auch nicht das Gefühl, dass es groß jemand interessiert, dass ich 21:9 aufnehmen, es kommen eigentlich ausschließlich kommentare wie:"Wieso ist das so eine komische Auflösung" und "Warum habe ich Balken im Bild" :D
Ich mein ich mach das ja weil ich mir dachte gibt einfach zu wenig Content und vllt. freut sich ja der ein oder andere darüber der solch einen Monitor hat.

Aber es scheint mir, als hätte ich unterschätz, wie wenige doch 21:9 nutzen.
Soll ja für den Großteil angenehm zu gucken sein und wenn 99% einen 16:9 nutzen, werde ich mich wohl doch dem Mainstream beugen müssen :(
Ich warte jetzt erstmal ab, mach das ja noch nicht lange, aber es scheint wirklich so zu sein.

Kann dein Browser VP9?

Denn Youtube verwendet sowohl VP9 als auch H.264. Und VP9 hat auf youtube durch die Bank eine kleinere Dateigröße (oft die Hälfte) und gleichzeitig etwas bessere Qualität (was bei den schlechten Encoding Einstellungen von YouTube keine Kunst ist). Letzteres wird man aber primär erst im Screenshotvergleich erkennen.

Wenn du also die ganze Zeit deine Videos mit Firefox beurteilst (der soweit ich weiß kein VP9 kann), dann siehst du eh nicht die volle Qualität.

Oh interessante Info Laggy, dass war mir absolut nichts bewusst.
Ich hab lange Zeit FF benutzt, bin aber seit 2 Jahren auf chrome, war mir FF zu buggy.

Zurück