Kusanar
BIOS-Overclocker(in)
AW: Bitkom kritisiert Deutsche: "Bei Software gibt es eine weit verbreitete Kostenlos-Mentalität"
Ich finde es interessant (und auch ein wenig traurig), wie einige hier der gleichen Meinung wie BITKOM & diverse Softwarehersteller sind, dass eine raub(mord)kopierte Software gleichzusetzen ist mit dem Verlust eines Verkaufs der Software.
Also
1 x Raubkopie = - 1 x Verkauft
Diese 1 zu 1 Verhältnis ist so schlichtweg falsch! Sicher gibt es einige, die sich die Raubkopie aus anderen Gründen als Geldmangel oder unpassendes Verhältnis Kosten - Nutzen ziehen. Der große Anteil von Raubkopien fällt aber definitiv auf Leute, die sich die legale Version einfach NICHT GEKAUFT HÄTTEN wenn es die illegale Kopie nicht geben würde.
Geht man z.B. davon aus, dass 50% der in Umlauf befindlichen Software illegal ist (ist jetzt nur ne Hausnummer um die Rechnung zu verdeutlichen) und man würde schlagartig von einem Tag auf den anderen alle illegalen Kopien loswerden, wird der Umsatz definitiv nicht um 50% ansteigen, da nur jeder x-te Benutzer einer illegalen Software diese auch käuflich erwerben würde.
Die meisten Coding-Buden (und auch die Spiele-Software-Fritzen) gehen immer noch von dieser Rechnung aus, die so in dieser Form einfach FALSCH ist. Und das ist genau der Hauptgrund, warum sich ehrliche Käufer mit Zwangs-Online und nervigem DRM-Gedöns auseinander setzen müssen.
Ich finde es interessant (und auch ein wenig traurig), wie einige hier der gleichen Meinung wie BITKOM & diverse Softwarehersteller sind, dass eine raub(mord)kopierte Software gleichzusetzen ist mit dem Verlust eines Verkaufs der Software.
Also
1 x Raubkopie = - 1 x Verkauft
Diese 1 zu 1 Verhältnis ist so schlichtweg falsch! Sicher gibt es einige, die sich die Raubkopie aus anderen Gründen als Geldmangel oder unpassendes Verhältnis Kosten - Nutzen ziehen. Der große Anteil von Raubkopien fällt aber definitiv auf Leute, die sich die legale Version einfach NICHT GEKAUFT HÄTTEN wenn es die illegale Kopie nicht geben würde.
Geht man z.B. davon aus, dass 50% der in Umlauf befindlichen Software illegal ist (ist jetzt nur ne Hausnummer um die Rechnung zu verdeutlichen) und man würde schlagartig von einem Tag auf den anderen alle illegalen Kopien loswerden, wird der Umsatz definitiv nicht um 50% ansteigen, da nur jeder x-te Benutzer einer illegalen Software diese auch käuflich erwerben würde.
Die meisten Coding-Buden (und auch die Spiele-Software-Fritzen) gehen immer noch von dieser Rechnung aus, die so in dieser Form einfach FALSCH ist. Und das ist genau der Hauptgrund, warum sich ehrliche Käufer mit Zwangs-Online und nervigem DRM-Gedöns auseinander setzen müssen.