Bitfenix Shinobi Lüfterregler-->wie?

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Bitfenix Shinobi Lüfterregler-->wie?

Hallo,

mal ne Frage: wenn ich in einen Shinobi einen zusätzlichen Lüfter einbaue, wie kann ich den bestimmen, mit wieviel Volt die Lüfter drehen?
Sprich 5, 7 oder 12V
Lüftersteuerung hat das Gehäuse ja leider nicht
Wie kann ich also das problem lösen?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitfenix Shinobi Lüfterregler-->wie?

Entweder mit einer separaten Lüftersteuerung, oder mit Spannungsadaptern, die du zwischen das Netzteilkabel, mit dem du den Lüfter betreibst und den Lüfter zwischenschaltest. Eine weitere Option wäre, den Lüfter über das Mainboard zu steuern. Welches Mainboard hast du denn?

Entweder mit einer separaten Lüftersteuerung, oder mit Spannungsadaptern, die du zwischen das Netzteilkabel, mit dem du den Lüfter betreibst und den Lüfter zwischenschaltest. Eine weitere Option wäre, den Lüfter über das Mainboard zu steuern. Welches Mainboard hast du denn?

Ich vermute stark das er das AsRock Fatal1ty H97 Performance drine hat.

Welche Fan Anschlüsse sind denn schon belegt?
Ein Foto vom MB würde sicher sehr helfen.

@Sely01: wie so oft das Problem: am Handy werden Signaturen nicht angezeigt.

@Topic:

Das besagte Mainboard hat 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter (CHA_FAN), einer davon für PWM (drehzahlgesteuerte) Lüfter, 2 für spannungsgesteuerte Lüfter (also mit fester Drehzahl). Dazu soll das BIOS des besagten Mainboards eine ganz gute Lüftersteuerung mit 3 individuell einstellbaren Profilen haben. Jetzt kommt es also darauf an, was für Lüfter du bisher eingebaut und wie du sie angeschlossen hast, und was du dir für einen zusätzlichen Lüfter holen willst.

Zurück