BitFenix Recon Lüftersteuerung | Manueller Modus, regelt trotzdem

Bockwurstking

Freizeitschrauber(in)
BitFenix Recon Lüftersteuerung | Manueller Modus, regelt trotzdem

Hallo und guten Abend,

ich habe mir die BitFenix Recon Lüftersteuerung gekauft und heute installiert. (Temperaturfühler nicht verteilt, aber angeschlossen)
Da ich die Temperaturfühler nicht im Gehäuse verteilt habe, möchte ich die Lüftersteuerung manuell regeln.
Kurz gesagt: Die Lüftersteuerung macht was sie will!
Wenn ich an der Lüftersteuerung einen Lüfter hochdrehe, geht das problemlos. Wenn ich ihn aber runterregeln möchte, dann passiert gar nichts.
Mal schwangt dann die Drehzahl und die Steuerung zeigt mir kurz eine Verminderung der RPM, kurz drauf dreht er wieder auf das vorher eingestellte Ziel.
Wenn ich die Methode über den Web-Browser mache, kann ich zwar alle Lüfter ausschalten, aber wenn ich z.B. von 1500RPM bei 11,5 Volt auf 800RPM bei 6 Volt runterregle, dann bleibt es einen Moment so.
Kurz darauf jedoch schwangt die Drehzahl (+/- 100RPM) und die Volt (+/- 1,4 Volt).
Lüfter = bequiet! Shadow Wing (ist aber auch bei anderen Lüftern nicht anders)
Ist die Lüftersteuerung kaputt?

Und wo soll ich die Temperaturfühler hinmachen?

Danke schon mal im Voraus.:hail:

AW: BitFenix Recon Lüftersteuerung | Manueller Modus, regelt trotzdem

Hallo,

Probier mal die lüfter auf 900 oder 1000RPM zu stellen, wenn die Steuerung merkt das die gering Drehzahl nicht gehalten werden kann gibt sie Vollgas, zumindest war das bei mir so.
Und nim die Drehzahlwerte nicht zu ernst.... gleicher Lüfter 2 Recon`s einmal läuft der lüfter stabil mit 800RPM und mit der anderen erst ab 1000RPM und das mit der gleichen Spannung.

Temperaturfühler habe ich:
- am boden des CPU-Kühlers
- im Kühler des Chipsatzes
- Innenseite Arbeitspeicher (also im bereich wo normal kein Luftzug hinkommt)
- Mitten im Gehäuse hängend

Mit einem alternativen Programm funktioniert zum einem die Lüftersteuerung besser und zum anderen kann man zbs Temp Kanal 4 zum Regelkanal 1 hinzufügen (Phoebetria)

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wieso kann die Drehzahl nicht gehalten werden?
Die Volt sind über der angegebenen Anlaufspannung. (Oder wo von hängt das ab:huh:)

Hab ich mir schon fast gedacht, dass die Lüftersteuerung das nicht so genau macht. :D

Die automatische Regelung reagiert doch auf die, von dem Temperaturfühlern, gemessene Temperatur, oder?

Dann bring ich die dort auch mal an, dankeschön. :D

LG

Anscheinend zu wenig Spannung...wenn die Steuerung dann Drehzahlschwankung sieht gibt sie gas...zumindest hab ich das bei meiner so beobachtet

Ja...dann tut sie was du ihr eingestellt hast, mit dem Programm was ich vorhin erwähnt hab kannst dann auch ne schöne Drehzahltreppe vorgeben...dann bekommt man den rechner schön leise :)

Bedenke aber das du wenn du die Temperaturmessstelle am CPU-Kühler befestigst im mittel ~5-10°C weniger gemessen werden wie die CPU hat

Mh okay komisch...

Ja werde mir das am heimischen Rechner mal runterladen :D dankeschön!

Ja oke klar, der Fühler liegt ja nicht auf der CPU :D

So, habe die Recon mit dem Programm zum laufen bekommen, allerdings regelt sie (trotz eingestellter Temperaturkurve) nur zwischen: AUS & Voller Drehzahl.
Wisst ihr woran das liegt? :(

Hm also wen du die Lüfter bei keiner Drehzahl ordentlich geregelt bekommst, würd ich das Teil mal umtauschen.
Meine Recon regelt im manuellen Modus ohne Probleme 2 BitFenix Spectre Pro 180mm und zusätzlich 2 Spectre LED 120mm.

Nur wenn ich die Drehzahl zu niedrig ansetze ab 600U/min und darunter kommt es zu den Schwankungen, da die Spannung zu niedrig wird und die Lüfter eben eine Mindestspannung brauchen.

Habe mit der Software alles richtig eingestellt, nur regelt die wirklich nicht.
Entweder sie fährt die Spannung auf 100% oder sie schaltet sie ab :(

Dann würde ich das Teil mal umtauschen, bei mir

läuft sie tadellos, egal ob automatisch oder manuell.

Hi,
ich hab das gleiche Problem.
Die Bitfenix Recon steuert die Spannung per PID-Regelung anscheinend so dass die Lüfter-Drehzahl auf den eingestellten Wert geht.
Wenn nun aber die Spannung so niedrig wird dass das Sense Signal nicht mehr erkannt wird dreht sie wieder Vollgas auf.
Bei meinem Noiseblocker NB-eLoop B12-3 bedeutet dass nun dass ich eine minimale RPM von 1100 einstellen muss damit es konstant läuft.
Hier wäre eine Regelung auf Spannung anstelle auf Drehzahl wünschenswert, bzw. die Möglichkeit dies Umzuschalten.
Gibts hierfür eine Lösung?

Hi,
ich hab das gleiche Problem.
Die Bitfenix Recon steuert die Spannung per PID-Regelung anscheinend so dass die Lüfter-Drehzahl auf den eingestellten Wert geht.
Wenn nun aber die Spannung so niedrig wird dass das Sense Signal nicht mehr erkannt wird dreht sie wieder Vollgas auf.
Bei meinem Noiseblocker NB-eLoop B12-3 bedeutet dass nun dass ich eine minimale RPM von 1100 einstellen muss damit es konstant läuft.
Hier wäre eine Regelung auf Spannung anstelle auf Drehzahl wünschenswert, bzw. die Möglichkeit dies Umzuschalten.
Gibts hierfür eine Lösung?

Würde mich auch mal interessieren?:daumen:

Zurück