• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitfenix Prodigy/Prodigy M als Homesever

Es war aber vorher mal die Überlegung ob 4 HDDs mit mini ITX oder 4 HDDs mit Micro ATX weil mehr nicht ins Prodigy M passt...so kann man mit Micro ATX die kompletten 6 nutzen :D Drum hab ich gedacht ich ergänze das mal fix :)

Es war aber vorher mal die Überlegung ob 4 HDDs mit mini ITX oder 4 HDDs mit Micro ATX weil mehr nicht ins Prodigy M passt...so kann man mit Micro ATX die kompletten 6 nutzen :D Drum hab ich gedacht ich ergänze das mal fix :)

Ich würde des matx nehmen dann kannst jederzeit ein anderes Gehäuse kaufen und HDD's nachrüsten

Kann des Mainboard nicht bei den Y- adaptern durchbrennen? Ich würde einen 7 volt Adapter von 4 pin ( nt) zu 3 pin (Lüfter) nehmen und das ganze dann so angehen.
So lange es du nicht übertreibst besteht da keine Gefahr.
~4 Lüfter pro Kanal sollten problemlos möglich sein.
PWM ist da sogar noch harmloser als ein 3-poliger Kandidat.
Die Kanäle sind je nach Mainboard bis zu 2A belastbar.

Ich würd dir für einen 24h Betrieb empfehlen nicht zu viele Lüfter zu verwenden.
2 Gehäuse + CPU reicht in der Regel völlig aus.
Jeder weitere Lüfter ist ein unnötiger Stromverschwender.

Die WD Red sind zwar auch gut, die Green sind aber noch einen tick sparsamer.

So ist nicht, Red ist sparsamer.
Das Kopfparkproblem verkürzt schon die Lebensdauer im Dauerbetrieb, was natürlich nicht bedeutet, dass die Green im Dauerbetrieb sofort stirbt.
Die Red ist zusätzlich auch für HW Raid geeignet.

Das freut mich :P trotzdem sinnlos das die ganzen Boards so viele Klinke Anschlüsse haben^^

Ich kann über meine Freundin Windows Server 2012 bekommen - will aber nicht wirklich ein Laufwerk kaufen - gibt es eine Möglichkeit das ganze "einfach" per USB zu installieren?

Das freut mich :P trotzdem sinnlos das die ganzen Boards so viele Klinke Anschlüsse haben^^

Ich kann über meine Freundin Windows Server 2012 bekommen - will aber nicht wirklich ein Laufwerk kaufen - gibt es eine Möglichkeit das ganze "einfach" per USB zu installieren?

Du kannst ne iso von der dvd erstellen an nem pc mit Laufwerk und das dann aufn stick ziehen. (Soweit jch weiß)

So ist nicht, Red ist sparsamer.

Leerlaufmessung:
1TB
WD Green 2,8W
WD Red 3,2W

2TB
WD Green 3,1W
WD Red 4,1W

3TB:
WD Green ?
WD Red 4,4W

Ich bezieh mich auf Tests, nicht auf Herstellerangaben.

Mir ist ein Rätsel wo dieses Kopfparkproblem herkommen soll.
Ich hab hier drei WD Green 2 TB und eine mit 3TB und die laufen alle ohne Parken durch.

Ich habe die Herstellerangaben genommen.
Hast du mal ein Link zu den Messungen?
Hast du mal anhand der SMART Daten geschaut, wie oft deine parken? Vielleicht hast du auch alle paar Sekunden Zugriffe?

Trotzdem sehe ich bei der Green so gut wie keine Vorteile.
Der Stromverbrauch ist bei etwa 50ct/Jahr, dafür hat man (möglicherweise?) das Problem mit Kopfparken und TLER sowie eine kürzere Garantie verbunden mit geringeren Übertragungsraten.

Generell sinds beides super Festplatten, da möcht ich die Red jetzt auch nicht schlecht machen.
Ich finds nur schade das die Green als die Schlechtere von den Beiden dargestellt wird.
Wenn einem der Preisunterschied von ~12€ egal ist, kann man natürlich die Red kaufen.
Mit den klein wenig günstigeren Greens macht man aber auch überhaupt nichts falsch.

Beide HDD`s machen eine gute und zuverlässige Arbeit :daumen:

Kurztest: Western Digital Red NAS HDD (Seite 3) - ComputerBase

Das ist meine Green aus meinem Desktoprechner:
wd_green.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WD sagt 300.000 Load/Unload Cycles maximal.
Das heißt, bei deiner Nutzung wäre nach etwa 6 Jahren die maximale Zahl erreicht, das ist ja gut, da sind Platten oft sowieso ausgetauscht.
Allerdings haben manche schon 40k Load/Unload Cycles nach 500 Stunden mit der Green, da sieht es dann natürlich eher schlecht aus.

Servus!
Ich weis die meisten sind der Meinung ein zusätzlicher Lüfter wäre schwachsinn...da es aber mein erste Eigenbau wird will ich trotzdem einen versuchen ein zubauen :P

Ich will den 120er vorn in den Deckel setzen und für vorn einen 200-230er ein bauen. Inwiefern könnte es da Probleme geben bzw welche größe sollte ich nehmen? 200 oder 230?

Beste Grüße

Hm - ich dachte gerade eher das ein großer Lüfter mit geringer U/m leiser wäre und trotzdem reichlich Luft rein holt. -> also eher 140er meinste?

Auf jeden Fall 140mm.

Theoretisch ist ein großer Lüfter besser.
Praktisch ist aber keiner am Markt den man wirklich empfehlen kann.

Gut schau ich mal! Dann bei den 140ern auch welche von Bitfenix oder kann man andere empfehlen? Sollte einfach schwarz sein und kein schnick schnack!

Also die 120mm Spectre Lüfter kann ich empfehlen :daumen: Sehr leise ;)
Die Spectre PWM (zumindest den den ich hatte) quitschen leider :daumen2:

Das mit dem 230mm Lüfter kann ich leider bestätigen, ich hatte den Spectre Pro verbaut bei 7V und selbst da war er mehr als wahrnehmbar. Klar, der ist nicht dafür bekannt leise zu sein, aber ich bezweifle das der normale massiv leiser ist. Werde ihn jetzt gegen 2 von denm 120ern austauschen..

Zurück